Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOs Mini-Bug mit IMessage/Nachrichten

MacOs Mini-Bug mit IMessage/Nachrichten

Groeny28.05.1900:44
Könnt ihr mal checken, ob es bei euch auch diesen Bug gibt. Ich melde den innerhalb des Public-Betaprogramms schon sooooo lange, dass ich überlege, ob es ein "mir allein" von Apple angedeiter Bug ist

Der Bug ist im Grunde unglaublich, aber ihr kennt es sicher. Es sind oft die Feinheiten die man liebt und die nicht vorhanden Feinheiten die einen verrückt machen (Beispiel: Partnerschaft und Zahnpastatube).

Es geht um das "Nachrichten"-Programm, alias IMessage. Dieses Programm will bei mir nicht auf dem Ort verbleiben, an dem ich es haben möchte. Nach einen Neustart ist es immer wieder auf meinem zentralen Monitor. Ich hätte es eben gern auf meinem "Kommunikationsmonitor" und nicht in der Mitte. Da ich öfter Neustarten muss (fragt nicht/kommentiert nicht), nervt es immer wieder das kleine Fensterchen zurechtzurücken.

Specs: Ich betreibe drei Monitore mit unterschiedlichen Verkabelungen an einer AMD 580er. Alles gut und sehr praktisch. Aber diese "Fehlerquelle" kann ich fast schon ausschliessen, den ich habe auch die gleiche Erfahrung mit einer zwieschenzeitlich eingesetzten NVidiakarte gehabt.

Btw: der Trick mit dem klick ins Menü "Ablage" bei gedrückter Alt-Taste, um nachdrücklich dem Programm mitzuteilen: "Du, bleib doch bitte dort wo ich dich haben möchte", klappt auch nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
-1

Kommentare

Legoman
Legoman28.05.1908:16
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass Macs generell ein Problem mit mehreren Monitoren haben. Bei mir starten die Fenster nie dort, wo ich sie zuletzt hatte.
0
fabian2de28.05.1908:54
Kann ich leider bestätigen - Alle Apps (getestet mit Notizen) starten genau auf dem Monitor, auf dem ich es erwarten würde (nämlich da, wo ich sie im Dock anklicke). iMessage meint das ignorieren zu müssen und startet immer auf dem internen Display meines MacBooks - nicht etwa auf dem Hauptmonitor.

Witzig: Wenn ich iMessage auf einem anderen Monitor verschiebe, dann beende und dann neu starte, dann merkt er sich die relative Position (also z.b. "ganz links") aber nicht den Monitor, entsprechend startet es "da wo ich es beendet habe" aber auf dem falschen (nämlich immer dem internen) Monitor. Ganz großes Kino.
0
becreart28.05.1909:31
Was ist eingestellt, wo es sein soll?
0
Groeny28.05.1911:46
Ich erlebe es nur bei IMessage. Mail, Kalender, Adressbuch und Konsorten bleiben auch nach einem Neustart auf dem gewünschten Platz.
Legoman
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass Macs generell ein Problem mit mehreren Monitoren haben. Bei mir starten die Fenster nie dort, wo ich sie zuletzt hatte.
0
MikeMuc28.05.1913:10
Nutzt ihr Spaces oder nicht. Bleibt das Verhalten gleich wenn ihr die ein / aus schaltet?
0
ssb
ssb28.05.1913:12
Kann man nicht in den Einstellungen bei Spaces angeben, auf welchem Monitor eine Anwendung gestartet werden soll? Vielleicht ist dort für Nachrichten etwas eingetragen... oder war es im Kontext-Menu?

Ist schon eine Weile her, dass ich das genutzt habe und ich habe grad keinen Mac vor mir.
0
Groeny28.05.1913:25
ich nutze Spaces, aber auch wenn ich unter den Dockoptionen "Diesen Schreibtisch" anklicke hüpft die App wieder beim Neustart herum. Wie gesagt, nix großes, hab es aber schon häufig als Report an Apple berichtet. Kann doch nix großes sein da andere Programme der gleichen Quelle sich ja erinnern.

ssb
Kann man nicht in den Einstellungen bei Spaces angeben, auf welchem Monitor eine Anwendung gestartet werden soll? Vielleicht ist dort für Nachrichten etwas eingetragen... oder war es im Kontext-Menu?

Ist schon eine Weile her, dass ich das genutzt habe und ich habe grad keinen Mac vor mir.
I
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.