Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

louiss25.01.0913:40
Hi Leute,

Ich wollte hier mal kurz fragen, ob die MacBooks / MacBook Alu
unsicher/unzuverlässlich/instabil ??


1. Erstmals ist FileVault sicher?
Ich habe gelesen dass die Daten verschlüsselt werden und diese im Laufe des Betriebs so bearbeitet werden dass diese auch gleich zugegrieffen werden.
Beim Programm Filezilla -Upload programm- kann ich direkt die Daten zugreifen.

2. die Batterie Anzeige zeigt mir immer (99%)

3. Bei der BootCamp partition höre ich immer die Datenzugriffe auf die Festplatte.

4. und Wichtig !!!
ich habe bei einer mp3 Datei gesehen/ Rechte Mausclick - Information
folgende Info ...

Es gibt anscheinend ein User - staff
0

Kommentare

sierkb26.01.0912:25
louiss
@sierkb
Ich habe nur hier eine neutrale Meinung erwartet.

Ich habe mich bemüht, Dir eine weitgehend neutrale Meinung zu geben. Es gibt bestimmte Fakten, die sind eben so, und die sind auch so, wenn man völlig wertneutral die Dinge betrachtet.
Ich habe das, was ich Dir geschrieben habe, u.a. als langjähriger Linux-Nutzer und Linux-Admin geschrieben. MacOSX nutze ich erst seit ca. 2 Jahren, und ich nutze es u.a. auch deswegen, WEGEN des darunterliegenden Unix'.
Wenn Macosx so sicher wäre(nicht komplett aber sicherer als die andere), würde nicht APPLE - SOFORT - aller Welt laut sagen - MACOSX DAS SICHERSTE SYSTEM DER WELT - um die Verkaufzahlen zu steigern???

Schau mal auf diese offiziellen Apple Seiten hier: , , . Kommt das so ungefähr dem entgegen, was Du da an Werbe- und Marketing-Aussage von Apple erwartest?
Ich bin zufrieden und entwickel gern mit leopard aber es macht mir sorgen nur wegen diesem punkt.

Du hast immer noch nicht gesagt, welcher konkrete Punkt Dir Sorgen bereitet... Vielleicht kann man/kannst Du diese Sorgen durch ein bisschen Hintergundwissen und Information besänftigen?
und keine mir eine neutrale meinung sagt.

Eine wirklich neutrale Meinung zu dem Thema wirst Du wohl schwerlich finden, und ich bemühe mal als Analogie die Heisenberg'sche Unschärfe-Relation aus dem Bereich der Quantenphysik hinzu: in dem Moment, wo Du beginnst, Impuls und Ort eines kleinsten Teilchens (Quant) bestimmen zu wollen, nimmst Du allein durch Deine Beobachtung bzw. Deine Messmethoden Einfluss auf eines der beiden: entweder den Impuls oder den Ort dieses kleinsten Teilchens. Du wirst es deshalb niemals schaffen, beide gleichzeitig zu bestimmen. Deshalb ist echte Objektivität in dieser Hinsicht kaum möglich.

Ähnliches gilt aus meiner Sicht auch im vorliegenden Fall. Was ist für Dich also in dieser Hinsicht objektiv bzw. welche (menschliche) Person wäre aus Deiner Sicht geeignet, eine objektive, neutrale Sichtweise Dir zu Deiner gestellten Frage darzulegen?


0
Stefan S.
Stefan S.26.01.0912:33
louiss
ah noch eins .. leute wißt ihr wo ich dieses bild(mein profilbild) in guten Quälität finden kann. Ich habe es im google gefunden und fand okay. leider ist das bild zu klein und unscharf. wo könnte man das bekommen?
danke

weiß ich nicht, aber falls in diesem Thread keiner antwortet, mach später mal einen eigenen Thread auf.
0
louiss26.01.0912:45
Hi @sierkb

Ja. die schöne Seiten(die links) kommen natürlich von Apple.

Natürlich werde ich auch gute Sachen im MS Seiten finden

vorhin meinte ich mit der neutralen Meinung auch von allen anderen auch.Ich habe dein kommentar gelesen und fand eine der besten Kommentaren was man geschriebn hatte
Vielen Dank auch für die infos.

Im Sachen neutral meinte dass eine Firma oder Beispiel Heise.de von das sichersten System der Welt etwas sagt. und nicht von der offizielle Apple Seite.

Klar wer verkauft etwas und schreibt auf seine offizielle Seite etwas schlechtes von sich.
Da würde es niemand es kaufen oder?


0
Blocan26.01.0912:51
@ louiss Den Hintergrund gibt es bei MACOS HINTS
0
louiss26.01.0912:56
und wo? naja dann sehe ich mir es später an, aber danke für die Info
0
sierkb26.01.0913:12
louiss
Natürlich werde ich auch gute Sachen im MS Seiten finden

Microsofts Selbstbeweihräucherungen, die der Wirklichkeit oft eben nicht standhalten, sind legendär.
Apples Selbsteinschätzung bzw. Wiedergabe der Betriebssystem-Details bezüglich Unux und der verwendeten Open-Source-Komponenten aus dem Unix-/Linux-Bereich nähert sich da schon mehr dem an, was eine gewisse Objektivität angeht.
Microsofts Sichtweise von Sicherheit und gutem Betriebssystem dagegengesetzt wird tagtäglich quasi und faktisch auf die Probe gestellt bzw. widerlegt, sonst hätten alle verschiedenen Windows-Versionen, die derzeit in Gebrauch sind nicht so ein massives Problem weltweit mit Schadprogrammen und tagtäglichen Angriffen. Das alles ist in diesem Ausmaß vor allem deshalb nur möglich, weil Microsofts Betriebssystem bisher leider immer noch "broken by design" ist. Von Grund auf. Trotz zahlreicher Sicherheitsflicken und Pflaster.
Ich habe dein kommentar gelesen und fand eine der besten Kommentaren was man geschriebn hatte
Vielen Dank auch für die infos.

Danke für die Blumen.
Im Sachen neutral meinte dass eine Firma oder Beispiel Heise.de von das sichersten System der Welt etwas sagt.

Dann bemühe mal Google und die Suche der Heise-Seite. Und schlage auf diversen, sehr neutralen Seiten und Anlaufstellen nach, die sich von haus aus mit Sicherheit beschäftigen BSI , CERT etc. und stöbere dort mal in den einschlägigen Vergleichen der Betriebssysteme, was Sicherheit angeht bzw. was offene und gefixte Sicherheitslücken angeht.
Das, was alle gemeinsam haben ist sicherlich folgende Grundaussage: kein Betriebssystem ist so löchrig und so unsicher aufgestellt wie Windows in allen seinen auf dem Markt existierenden Formen. Vista ist zwar eine positive Entwicklung und macht Einiges besser als alle Windows-Vorgänger, doch ist der Verbreitungsgrad von Vista auf der Welt doch eher gering einzuschätzen, und vorherrschend sind alle früheren Windows-Erscheinungsformen bis hin zu noch existierenden Win98-Installationen, die am weltweiten Netz hängen.

Und auf der anderen Seite stehen verschiedenartige unixoide Betriebssysteme, wozu dann eben u.a. auch MacOSX zählt, wozu u.a. auch diverse Linux-Distributionen zählen. Und unter denen nimmt MacOSX zwar keine unbedingt alle anderen Unix-Systeme überragende Position ein, aber auch keine schlechte. MacOSX muss unter Sicherheitsgesichtpunkten sein Licht sicher nicht unter den Scheffel stellen, wohl aber gibt es auch da Raum für Verbesserung, gerade auch unter Sicherheitsgesichtspunkten.

Aber im Vergleich zu Windows sind sie alle von Grund auf schon deutlich mehr durchdachter und sinnvoller vorkonfiguriert als jedes durchschnittliche Windows.
Eine wesentliche Hauptsache solltest Du auch unter MacOSX beherzigt haben: Trennung von Admin und normalem Benutzer. Der normale Benutzer, mit dem Du alle anfallenden Aufgaben des Alltags bewältigen solltest, sollte keine Admin-Rechte haben. Nur ein eigens eingerichteter Admin-Benutzer sollte Admin-Rechte haben, und Du solltest ihn nur und ausschließlich für solche Zwecke einsetzen: zur Wartung und Administration des Systems (z.B. Updates einspielen, Software installieren/deinstallieren etc.). Für alle anderen Aufgaben ist der normale Standard-Benutzer gedacht, der für das normale, alltägliche Arbeiten keinerlei Admin-Rechte benötigt.

Leider ist hier auf diesem Feld der Benutzertrennung schon gleich bei der Erstinstallation des Systems aus meiner Sicht dringend Handlungs- und Änderungsbedarf seitens Apple, weil Apple bei der Erstinstallation den Benutzer nicht zwingt, einen Standard-Nutzer OHNE Admin-Rechte anzulegen und fortan nur diesen zu verwenden. Derlei Hinweise und Tipps findet man nur in einschlägigen Schriften für erfahrene Admins, leider wird der normale Nutzer mit dieser sinnvollen, sicherheitsrelevanten Trennung nicht standardmäßig konfrontiert. Hier hat Microsoft besser gelernt aus der Vergangenheit, und bei Vista ist das z.B. anders. Apple geht da bisher den Weg, den Microsoft bisher gegangen ist, der in der gesamten restlichen Unix-/Linux-Welt jedoch seit Jahrzehnten aus gutem Grunde verpönt ist. Ich hoffe, Apple bessert da mal nach bzw. macht das bei Snow Leopard anders und besser.
0
Brandy
Brandy26.01.0913:25
sierkb
Brandy:

Für höhere Weihen gibt es, da hat mein Vorposter vollkommen Recht, z.B. diese umfangreichen Dokumente zum Thema Sicherheit und MacOSX: . Das dürfte für Dich aber im Moment wohl noch ziemlich Overkill an Informationen sein, bzw. es setzt so Einiges an Basis-Wissen bzgl. Unix und Unix-Administration voraus. Beschäftige Dich lieber erstmal mit den Basics.

Sprichst du jetzt mich an? Mit den Basics? Danke, ich benutzte meinen Mac rein privat. Ich kenne die Docs von Apple, und der Level an Security, den ich privat brauche, ist mit FV, den Systemeinstellungen, den Zugriffsrechten und dem EFI-PW vollkommen abgedeckt. Ich habe mich schon ausführlich schlau gemacht, aber ich betreibe hier keine Serverfarm oder ein großes Firmennetzwerk.
Meine Antworten bezogen sich eh nur auf sein FV-Problem, dieses Forum ist kaum dazu geeignet, irgendwelche Sicherheitsstrukturen in Gänze breitzutreten.

0
sierkb26.01.0913:32
Brandy
Sprichst du jetzt mich an?

Nein. Entschuldigung. Ich meinte louiss. Und nur ihn. Dich nicht. Sorry für den kleinen faux-pas.
dieses Forum ist kaum dazu geeignet, irgendwelche Sicherheitsstrukturen in Gänze breitzutreten.

Hmmm, da bin ich ein wenig anderer Meinung: angesichts mancher Fragen, Sorgen, Nöte und irrigen Annahmen, die sich so mancher aus der Windows-Welt oder früheren MacOS9-Welt herübergerettet bzw. bewahrt hat und hier der Allgemeinheit auf den Tisch legt bzw. weiterempfiehlt, wohl manchmal schon... Manchmal.
0
söd knöd26.01.0913:40
Recht neutrale Informationen betreffs OS X ( fragt mich jetzt nicht welche Version) Sicherheit gab/gibt es bei FBI,CIA oder NSA auch hier weiss ich nicht mehr genau welcher Verein das war.
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0913:58

NSA


0
macdevil
macdevil26.01.0915:34
Klinke mich hier auch noch kurz ein: Thema User "staff".
Hast du schon mal in WinXP unter Ausführen "control userpasswords2" eingegeben und dort in den erweiterten Einstellungen geschaut, welche zusätzliche User Windows XP bereit hält...?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
roca8426.01.0915:54
Wenn das ganze Apple zeug so schlecht ist warum verzichtest du nicht einfach drauf. Kauf dir doch ein gut designtes Vaio Notebook da wirst du viel Spass mit haben und da es für MS so tolle Programme gibt wird es bestimmt auch was für Rails dabei sein.
Außerdem ist der Mac doch reine Zeitverschwendung so oft wie man den Formatieren muss und eine gute Sicherheitssoftware findet man auch nicht bis man da mal zum Arbeiten kommt vergehen Jahre.
Weiss jemand wir ich meine Festplatte defragmentiere?
0
Stefan S.
Stefan S.26.01.0916:00
wär schon schön, wenn sich manch einer hier den Thread durchliest, bevor er postet.
0
MacSnouch
MacSnouch26.01.0917:10
uniquorn
louiss
MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

Ja.

Nimm also lieber Windows 7, das ist sicher, stabil und zuverlässlich.

BIST DU ES WAHNSINNS FETTE BEUTE???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
TheDamage26.01.0917:32
MacSnouch
uniquorn
louiss
MacOSX unsicher - instabil - unzuverlässlich ?

Ja.

Nimm also lieber Windows 7, das ist sicher, stabil und zuverlässlich.

BIST DU ES WAHNSINNS FETTE BEUTE???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*

Meine meinug
0
RAMses3005
RAMses300526.01.0918:30
Was ist denn das für ein blödsinniger Thread ? Ich habe auf MacOS X so gut wie noch keine Abstürze gehabt.
Ist da vielleicht Windows XP mit MacOS X verwechselt worden ?

Im Titel wird von MacOS X allgemein gesprochen, im ersten Beitrag geht es nur um einige Books. Was soll denn das ?
0
sierkb26.01.0918:34
RAMses3005
Ich habe auf MacOS X so gut wie noch keine Abstürze gehabt. Ist da vielleicht Windows XP mit MacOS X verwechselt worden ?

Verwechselst Du nicht gerade die Begriffe Sicherheit und Stabilität?

Mir ist mein MacOSX 10.5.x (Leopard) übrigens leider schon mehr als einmal abgestürzt bzw. eingefroren oder unvermittelt einfach ausgegangen (plötzlich ging der Rechner einfach aus -- während ich schrieb)... Das übrigens mal als Gegenbeispiel.
Ist trotzdem OT und hat mit den obig gestellten Fragen nix zu tun.
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.01.0919:11
riessi
louiss:

Ich halte es für einen der entscheidenden Vorteile an einem Mac, dass man sein Betriebssystem wählen kann. OSX ist standardmäßig dabei, man kann aber via Bootcamp z.B. windows nativ installieren - ohne Performance-Nachteile, nicht umsonst war mal vor ca. 1 1/2 Jahren das MacBookPro das schnellste Vista-Notebook im Test vom PC-Magazine


louiss findet sein System zu langsam?

Also am MacBook Pro kann's eigentlich kaum liegen, hier der Original-Link:

http://www.pcworld.com/article/136649-3/in_pictures_the_most_notable_notebooks_of_2007.html

– schnellstes Notebook mit Vista: das MacBook Pro... Gut, das war Oktober 2007, aber die neuen MBPs dürften ja nicht so dramatisch viel langsamer sein...
„ zzz “
0
louiss26.01.0919:24
WOW !!
Wenn es so weiter geht dann breche ich hier die 1000te Marke bis mittwoch

erstmals the damage wenn du gar nicht weiß oder nur eine kurze Erfahrung hast oder gar nicht würde ich sagen dass du dich mal bitte zurückhälst.

Wie ich anfangs sagte möchte ich mich einfach informieren.

@roca84
anscheinend bist du kein entwickler-od vielleicht doch- ich habe eine Zeit mit windows gearbeitet.mit ubuntu desktop edition 4 monaten und seit kurzem juni 08 mit macosx leopard.leider ist der support zu rails noch nicht so ausgereift(unter Windows)dass die Arbeit spass macht. z.B es fehlt mir TEXTMate und aptana ist einfach zu schlecht.

Das Thema mit dem Design(das kannst nicht wissen,weil du es nicht gelesen hat) ich habe nur gesagt dass ich das macbook nicht gekauft habe weil ich es ""cool "" finde od es anscheinend ist.Ich finde nur Sony hat und wird immer das bessere Deign haben.
Ich habe es nur wegen dem Betriebsystem gekauft und eines kann ich dir sagen,falls psystar den Prozess gewinnt so dass die OSX frei wird,dann werde ich eine der ersten sein der sein macbook vor dem neuen Apple Store München zerstören werde(so wie bei dem Fall von der Playstation 3)
okay das war irgendwie zu viel.

Aber ich glaube wir sind zu viel hier vom Thema abgekommen.

Ich habe nicht gewusst dass die Mac Gemeinde so einseitig ist.Sie akzeptieren keine andere Meinung und lesen meinstens die Doku und vertrauen blind Apple,
schön informativ sind diese Doku auch.

Was Sie nicht akzeptieren oder gar nicht für sie in Frage kommen ist dass macosx unsicher sein könnte,also Fazit ihrer Meinung nach hat Apple nur ein paar Entwickler die sich mit dem Sicherheitsupdates von Leopard beschäftigen.

ES gibt anscheinend admins und viele erfahrene users diese haben nur eine meinung von Systemen. Leider nutzen diese users nicht die Betriebssysteme und sagen nur einfach.
Eine Sache ist es euch bewusst? od?
Die meinsten Hacker oder die die Würmer oder Trojaner schreiben beschäftigen sich kaum mit macosx weil erstmals sich gar lohnt, es gibt so wenig nutzer, zweitens und da frage ich mich auch- die meinsten sind neidisch von dem Erfolg von microsoft, diese Leute(ich möchte hier nicht sagen-die macosx users-) ärgern sich, kritisieren und sagen schlechtes von ms, trotzdem nutzen die ms systemen lieber als linux systemen

ich formuliere vielleicht anders die Frage.


Wie kann ich das System so dabei helfen dass diese auch noch sicherer ist als die standard version?


PS: ich bin kein Macosx Gegner oder so in der Art, ich frage nur hier, weil es mich interessiert.eigentlich bin ich mit leopard insgesamt zufrieden -die andere Systeme von Apple kenne ich nicht und ich möchte zu denen auch nicht sagen weil ich diese auch nicht benutzt habe.

Okay zur allgemeinen Info: ich besitze/habe nur Erfahrungen mit MacBook White & MacBook Alu -2,4 gesammelt.
0
sierkb26.01.0919:39
louiss
Wie kann ich das System so dabei helfen dass diese auch noch sicherer ist als die standard version?

Genau zur Beantwortung dieser Frage wurde Dir weiter oben schon ein entsprechender Link gegeben, nämlich jener hier: . Apple stellt unter den angegebenen Adresse für Administratoren und erfahrene Nutzer entsprechende, sehr umfangreiche und weitgehende Dokumente (PDFs) zur Verfügung, um genau das zu erreichen: MacOSX sicher bzw. noch sicherer zu konfigurieren als ohnehin schon. Setze Dich damit auseinander, lerne aus dem, was Dir da an die Hand gegeben wird und wende es an. Tue jedoch nichts, was Du nicht verstehst. Bevor Du irgendwas tust, was Du nicht verstehst, lasse es lieber.

Siehe dazu auch die entsprechende News-Meldung (da diese Dokumente gerade frisch aktualisiert worden sind) von vergangener Woche hier bei MTN:

Apple aktualisiert Sicherheitsratgeber für OS X

Mehr kann ich Dir dazu erstmal nicht sagen. Mit diesem Sicherheitsratgeber dürftest Du erstmal ausgelastet genug sein, und der sollte alle Deine Fragen zum Thema Sicherheit bzw. wie man MacOSX noch sicherer machen kann, auf sehr hohem (Administrator-)Niveau beantworten können.
Viel Erfolg beim Durcharbeiten und Verinnerlichen dieses sehr sinnvollen und toll zusammengestellten Ratgebers für MacOSX.

Viel Erfolg beim Mehren und Umsetzen der gewonnenen Einsichten!
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.01.0920:02
louiss

Ich habe es nur wegen dem Betriebsystem gekauft und eines kann ich dir sagen,falls psystar den Prozess gewinnt so dass die OSX frei wird,dann werde ich eine der ersten sein der sein macbook vor dem neuen Apple Store München zerstören werde(so wie bei dem Fall von der Playstation 3)
okay das war irgendwie zu viel.


Zerstör' doch bitte nur den Karton und schenk das MacBook jemandem, der damit was anfangen kann...

(Das wird zunehmend kindisch hier. Hoffentlich geht Apples Marktanteil bald wieder runter... )
„ zzz “
0
zeko
zeko26.01.0920:10
roca84
Weiss jemand wir ich meine Festplatte defragmentiere?

Ist das dein Ernst?
Wenn ja... Das macht Mac OS X (im Hintergrund) selbst.
0
zeko
zeko26.01.0920:27
louiss
...blabla und unpräzise Fragen...

Vorweg: Ich hab hier das meiste gelesen. Aber es tut mir Leid, mein Eindruck von dir ist nicht der beste. Oder sagen wir so.. du kommst hier sehr jugendlich rüber.

Grundsätzlich: Ich bezweifle, dass du die Funktion von FileVault verstanden hast. Scheinbar denkst du, dass deine Daten während dem Arbeiten mit aktiviertem FileVault sicherer wären als ohne. FileVault hat nur einen Vorteil: Deine Daten sind sicher, wenn dein Computer durch irgendjemand anderen eingeschaltet wird und dieser dann Versucht auf die Daten in deinem Home-Ordner zuzugreifen. Lässt du den Computer eingeschalten und bist angemeldet, dann nützt dir FileVault nichts. Genauso wenig, wenn du dich in einem Netzwerk oder im Internet befindest ist der Unterschied ob FileVault an oder deaktiviert ist - gleich 0 (Null)!

Dann hast du völlig überlesen, dass es egal ist ob die eine Firewall "LittleSnitch" oder "ZoneAlarm" heisst, sie kann immer von anderen Programmen umgangen werden, wenn diese auf dem selben Computer laufen... bzw. ist eine Software-Firewall (egal welche) NIE wirklich sicher.

Wenn du also eine Firewall willst, dann informiere dich wie man eine Hardware-Firewall installiert.


Du schreibst zudem, du hast in 8 Monaten fast 20 Mal Leopard wegen Bugs neu installieren müssen. Sorry, ich habe noch nie gehört, dass ein Betriebssystem oder ein Programm, dass Bugs haben sollte mit einer Neuinstallation von Bugs befreit wird.

Für mich kann das nur bedeuten, dass du das System, wie auch immer "kaputt" verstellst.


Da du sowieso keinen Ansatzpunkt lieferst was an Mac OS X unsicher sein soll, würde ich sagen - du bist das Sicherheitsrisiko selbst.
0
louiss26.01.0921:18
all to zeko
Vorweg: Ich hab hier das meiste gelesen. Aber es tut mir Leid, mein Eindruck von dir ist nicht der beste. Oder sagen wir so.. du kommst hier sehr jugendlich rüber.

Ich bin hier gekommen weil ich fragen wollte, wie ich das System noch sicherer mache,denn wie ich bereits erwähnt habe,habe ich Arbeit/Dokumente/code auf dem Rechner die ich sichern möchte.und wiedermal sage ich : Ich bin kein user, der nur im Firefox od Safari surft und sich den ganzen Tag videos ansieht.
Grundsätzlich: Ich bezweifle, dass du die Funktion von FileVault verstanden hast. Scheinbar denkst du, dass deine Daten während dem Arbeiten mit aktiviertem FileVault sicherer wären als ohne. FileVault hat nur einen Vorteil: Deine Daten sind sicher, wenn dein Computer durch irgendjemand anderen eingeschaltet wird und dieser dann Versucht auf die Daten in deinem Home-Ordner zuzugreifen. Lässt du den Computer eingeschalten und bist angemeldet, dann nützt dir FileVault nichts. Genauso wenig, wenn du dich in einem Netzwerk oder im Internet befindest ist der Unterschied ob FileVault an oder deaktiviert ist - gleich 0 (Null)!

Das mit dem FileVault wurde bereits erklärt.
Dann hast du völlig überlesen, dass es egal ist ob die eine Firewall "LittleSnitch" oder "ZoneAlarm" heisst, sie kann immer von anderen Programmen umgangen werden, wenn diese auf dem selben Computer laufen... bzw. ist eine Software-Firewall (egal welche) NIE wirklich sicher.
Ich kenne schon lange ZoneAlarm (NOTIZ: ich nutze!! dieses Programm und sag nicht nur einfach so-und weiß das ZoneAlarm geflegt wird.Seit 8 Monaten gab es bei littlesnitch nur ein update od 2 - Ich sage es wieder: Ich nutze es! daher weiß ich auch und sage ich es nicht einfach so !!!
Du schreibst zudem, du hast in 8 Monaten fast 20 Mal Leopard wegen Bugs neu installieren müssen. Sorry, ich habe noch nie gehört, dass ein Betriebssystem oder ein Programm, dass Bugs haben sollte mit einer Neuinstallation von Bugs befreit wird.
Da ich erstmals das System ausgetest habe,habe ich vieles natürlich falsches gemacht,aus diesem Grund habe ich das System immer wieder installiert um die Standard einstellung wieder zu bekommen.

Noch zu diesem Sachen sind solche Fehler/bugs manchmal aufgetreten,siehe Bild-

- und jetzt was würdest du denn tun? würdest du es einfach es ignorieren und immer noch denken dass sich von allein es lösen wird?. ??????


0
louiss26.01.0921:19
und..

Der letzte Vorgang .. blablablabla
0
sierkb26.01.0921:26
louiss:

Ein gut gemeinter Rat:
Verstehe erstmal die Basics und die Regeln und wende sie an. Dann kannst Du die Regeln ggf. auch ändern. Wer Regeln einfach ändert, ohne sie verstanden zu haben, outet sich bestenfalls als Dummkopf und zerschießt sich womöglich regelmäßig sein System (so wie Du zum Beispiel).
Wenn Du weiterhin hier Hilfe erwarten willst, solltest Du diese Grundsätzlichkeit verstehen und vor allem beherzigen und anwenden und endlich mal die Finger vom System lassen, wenn Du keine Ahnung von dem hast, was Du tust. Dein System wird's Dir danken. Und die Dir Helfenden sicher auch.



Zu Zone-Alarm fällt mir übrigens immer folgender legendäre Spruch aus dem Usenet ein:

User 1: "Ich habe Zone Alarm in Hintergrund mitlaufen, das ist für mich Pflicht."
User 2: "Ich habe eine Schüssel Weihwasser neben der Tastatur stehen. Das hilft genauso."

(Die Antwort gab Jürgen Schmadlak in <u67uq9.uin.ln@news.schmadlak.net>)

Da ist sicher was Wahres an der Antwort dran, Zone-Alarm betreffend.
0
louiss26.01.0921:39
Hi sierkb
ja, ich habe mir die basics angesehen, ich bin hier nicht gekommen um zu sagen: hey das ist unsicher.ich bin hier gekommen um infos zu bekommen wo solche punkten gelesen werden können.denn man kann nicht alles auf einmal finden,denn man kann nicht alles wissen andere wissen mehr andere nicht andere wissen nur oder nur wenn man surf und das system sich ein und ausschalten lässt funktionert alles prima.

sierkb ich habe hier nur auf die letzte Kommentaren geanwortet.Deine letzte info fand ich nicht so schlecht.aber naja eine apple seite- klar die werden mir nicht schlechtes sagen oder so viele lücken.aber mal sehen.


zu zonealarm, es fehlt dir nur ein, hast du es ausprobiert, die ganze Zeit bzw ich rede von der Version Zonealarm suite (habe ich auch am anfang erwähnt/und habe es genutzt/bzw nutze ich es noch) und nicht die gratis version -
folgender legendäre Spruch
bleiben die Prgrammen immer so wie es waren mit den gleichen Bugs für immer?
0
Hellokittyhater26.01.0921:58
louiss
Du motzt die ganze Zeit, dass die Dokumentation über ein sicheres OS X und wie man dieses einstellt von Apple ist. Aber wer wenn nicht Apple weiß wo die Sicherheitslücken liegen und durch welche Sicherheitseinstellungen OS X am besten geschützt ist? Zumal diese Dokumentation wirklich umfassend ist. Du motzt über etwas, das du noch nicht mal angesehen hast, so wie es ausschaut und das nicht nur einmal... Schau dir die Doku doch erst einmal an. Wenn dir das nicht ausreicht, dann such dich doch einfach nach fremden Quellen um...
0
sierkb26.01.0922:03
Louiss:
Deine letzte info fand ich nicht so schlecht.aber naja eine apple seite- klar die werden mir nicht schlechtes sagen oder so viele lücken.aber mal sehen.

Bitte tue mir und Dir und allen anderen einen Gefallen. Ja? Bitte urteile nur über Dinge, die Du inhaltlich begriffen bzw. gedanklich durchdrungen hast. Solange das nicht der Fall ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu LERNEN. Auch wenn die diesbzgl. Literatur und Dokumente von Apple kommt (welche übrigens sehr hervorragend sind). Und in dieser Hinsicht weiß wohl niemand besser über den Aufbau und die Sicherheit seines Betriebssystems Bescheid als der Hersteller selber.
Also setze Dich bitte hin und arbeite die von Apple bereitgestellte Doku durch, wenn Dich das Thema so brennend interessiert. Die ist nämlich hervorragend und ist keine Fan-Literatur für Apple Fans, sondern adressiert Administratoren und den Einsatz von MacOS X in sicherheitskritischer Umgebung. Das wird auch dort in dem PDF eingangs geschrieben, an wen sich das Dokument richtet.

Lerne und verstehe das erstmal. Und urteile erst dann bzw. ziehe erst dann Deine Schlsse. Vorher bitte nicht! Und vorher brauchst Du bitte hier auch nicht weiter zu diskutieren, denn offenbar weißt Du bisher noch nicht mal ansatzweise, worüber Du sprichst. Du forderst und mutmaßt in völliger Unkenntnis der Sache. Erst informieren. Dann bitte fordern.

Viel Erfolg beim Durcharbeiten und Verstehen des Gelernten.
parallel dazu kannst Du gerne noch irgendein Buch über UNIX und UNIX-Sicherheit durcharbeiten. eine Auswahl an Büchern zum Thema gibt es genug. Eine Übersicht zum Beispiel , . Da wird genug für Unix im Allgemeinen als auch für MacOSX im Speziellen angeboten.

Anfangen würde ich übrigens erstmal mit einem ganz allgemeinen Buch über Unix. Um Unix und seine Konzeption zu verstehen. Ohne diese Mindestkenntnisse wird alles Weitere wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt sein.

Von mir aus erstmal Thema beendet, denn alles Weitere erachte ich jetzt erstmal nicht als zielführend und weiterbringend.
Viel Erfolg!
0
macdevil
macdevil26.01.0922:08
Nur rein interessehalber: louiss, wie alt bist du?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
louiss26.01.0922:20
ja. Ich werde mir diese pdf file ansehen.
Von linux,nun habe ich mich früher damit beschäftigt(serverseitig)(nicht aus interesse)

Ich möchte hier auch das ganze beenden.

Denn die meinsten sagen es ist das sicherste.
10.5.3 -10.5.4 -10.5.5 und 10.5.6 sind anscheinend nur infos und eine einfache aufzählung, aber egal ich lasse die mit seiner Illusion weiterleben.
die akzeptieren keine andere Meinung,egal ich kann nicht hier meine Zeit vergeuden.

Aber vielen dank an denen die mir infos schickten und direkt links schickten und nicht einfach erzählten. sierkb und noch 2 personen.


-----------------------Diskussion BEENDET -------------------------
0
zeko
zeko26.01.0922:23
sierkb
louiss
@sierkb
]aber ich misstraue das System, einfach blind den hersteller zu vertrauen mache ich nicht gern.

Ein gesundes Misstrauen ist immer gut, Kontrolle und Wissen um die Fakten ist meist aber besser.
Und in diesem konkreten Fall geht Dein Misstrauen wahrscheinlich etwas zu weit bzw. es ist in so manchem Grund sehr wahrscheinlich eher unbegründet und verunsichert aufgrund fehlenden Wissens über die Fakten.
ich suche empfehlungen hier wie ich oder wo ich diese finden kann.
wie littlesnitch, es soll irgendwie den Verkehr und immer auf Anfrage Daten zulassen und verweigern aber dieses wird immer umgegangen, naja für 30 $ was kann man denn noch erwarten.
Aber gibt es auch Alternativen?

Bevor Du sowas wie littlesnitch installierst, solltest Du überhaupt wissen, wozu so ein Programm gut und notwendig ist (ist es überhaupt notwendig?), was es tut, was es leisten kann und ob Du es überhaupt brauchst. Denn MacOSX hat im Grunde gleich zwei Firewalls eingebaut: diejenige von FreeBSD Unix, IPFw, die ZIEMLICH umfassend und leistungsfähig ist und eine weitere Schicht, wo Du wie bei unzähligen anderen Firewall-Applikationen Regeln auf Applikations-Schicht erstellen kannst. Beide Firewall-Bestandteile arbeiten Hand in Hand, die eine tiefer bis hin auf die Netzwerkschicht, die andere oberflächlicher auf Applikationsschicht.

Auch zum Thema Firewall sagt MacMark in seinem langen Essay Einiges.

Wenn Dir die Einstell-Möglichkeiten der in MacOSX eingebauten 2-stufigen Firewall nicht ausreichen, so empfehle ich Waterroof , ein GUI für die in MacOSX eingebaute, leistungsfähige IPFw-Firewall. Sollte Dir das zu kompliziert sein, so gibt es vom selben Autor eine simple Version davon: NoobProof . Die Unterschiede zwischen beiden sind hier: deutlich gemacht.


Du schreibst irgendwo... Du hast gehört LitteSnitch wird umgangen..
Mal abgesehen davon, dass LittleSnitch gar keine echte Firewall ist und der Vergleich somit allein schon "hinkt", verstehe ich nicht wie du ZoneAlarm (einer Software-Firewall) absolut vertraust. Zumindest verstehe ich dich so.

Wieso ist allgemein Bekannt, dass ein solcher Schutz kein "Vollwertiger" ist und wie kann es sein, dass dich andere hier darauf ein paar Mal hinweisen und du darauf gar nicht eingehst. Wo liegt der Unterschied, dass man Microsoft, Apple oder Check Point vertrauen kann?

An deiner Stelle - Entweder nochmals den Beitrag mit der integrierten Firewall von Apple lesen (auch in diesem Post.. etwas weiter oben - von sierkb) oder eine "echte" Firewall installieren.

Aber bitte nicht ahnungslos durch FileVault oder schlimmer, durch wahlloses ändern der Benutzerrechte ein normalerweise stabiles, sicheres und zuverlässiges System "vermurksen".

Weisst... So viele Hinweise hat man dir gegeben.
Und ich sehe nicht ein Wort, dass du sagst:
Ja.. OK - Hardware-Firewall. Sehr gute Lösung. Oder "echte" Firewall (ob jetzt die von Mac OS X gegebene oder von Intego etc. pp...).
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0922:24

Dieser Thread gehört eigentlich in die Kategorie

Paranoider Troll


0
sierkb26.01.0922:25
_mäuschen
Dieser Thread gehört eigentlich in die Kategorie
Paranoider Troll

Ich gebe Dir 100% Recht. Leider habe ich's zu spät gemerkt.

0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.01.0922:29
herrlich wie sich die leute hier die Köppe einhauen xD

Tipp 1: Wenn dir Daten sicher sind, dann pack sie in en Verschlüsseltes dmg, das geht so:

Eine andere Möglichkeit wäre da noch TrueCrypt (gibt es inzwischen auch für OS X)


Damit kann man immerhin seine daten schützen, da sie nur lesbar sind wenn das archiv/Image gemountet ist, und das macht man eben wenn man schon fast paranoid ist, nur dann wen man nicht am Netz hängt, oder riskiert für 10 min den Datenklau...

Tipp 2: wenn du dir solche Gedanken um Sicherheit machst, bist du würde ich sagen mit jedem BS falsch beraten. Da hilft wirklich nur gut konfigurierte Firewall davorschalten (kein normaler Router, sondern zB ein 500mhz Rechner mit oder

Das ist zwar auch nicht unknackbar, aber ein einzelnes System ist immer deutlich einfacher zu hacken, als wenn du noch einen "schutzschirm" davor hast... dann kannst du noch einen Proxy einrichten, mit Paketfilterung usw. und dann sollte eigenlitch niemand mehr so einfach reinkommen...

Tipp 3: Für Unterwegs, wenn du keinen Proxy o.ä. davor hast, schalte in den Systemeinstellungen unter Sicherheit=> Firewall "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen", und da schreibst du einfach nichts rein. dann Funktioniert zwar noch HTTP aber alles andere nicht, und wenn was versucht Verbindungen aufzubauen wirst du gefragt.

So ich hoffe ich konnte dir ein paar Möglichkeiten zeigen wie du deine Daten zusätzlich noch schützen kannst.

Und nun mal noch eine Frage von mir:
Was passiert, wenn ein benutzer FileVault aktiviert, und ihm der Admin das PW ändert, klappt dann beim anmelden die entschlüsselung noch?

Gruß Mr. Fuchs

P.S.: Ich bin Besitzer eines MBP (early 2008) hatte noch nie ernsthafte Probleme mit OSX (bis auf selbstverschuldete, wie zB mit Parallels ne Kernel Panic hervorgerufen) und bin Stolzer besitzer eine Collax Business Server (einer von den links oben) und kann nur sagen dass des ding echt klasse ist...

Wer Rechtschreibfehler/Groß-Kleinschreibefehler findet kann sie wie üblich behalten, wünsche euch viel spass beim verkaufen auf eBay
0
Furzophone26.01.0922:32
Zu spät gemerkt?

Hehe, alles Blitzmerker hier Dabei heißt es immer, der Mac-User wäre im Durchschnitt intelligener .... Vielleicht erst dann, wenn er durchgeschnitten ist.
0
söd knöd26.01.0922:34
louiss
ja. Ich werde mir diese pdf file ansehen....

Aber die pdf sind doch von Apple die musst du dir nicht ansehe die sagen eh nihct wie unsicher OS X ist .

Sage mal was willst du eigentlich da werden Links zu Dokumenten gegeben die sich um Sicherheit des OS X drehen und schaust nicht mal rein sonder Diskutierst erstmal munter weiter , da die Quellen ja ungesehen nicht neutral und somit schlecht sind.

Ich hätte ja erstmal reingeschaut und nachgesehen ob mir dort gebotenen Information im Punkte Sicherheit geholfen werden könnte. Wenn dem dann nicht so wäre hätte ich hier weitergeschrieben
0
zeko
zeko26.01.0922:34
Mr. Fuchs
herrlich wie sich die leute hier die Köppe einhauen xD

Tipp 1: Wenn dir Daten sicher sind, dann pack sie in en Verschlüsseltes dmg, das geht so:

...

Gruß Mr. Fuchs

Ach, gib dir keine Mühe.
Kiddy hat Angst, man könnte ihm auf seinem instabilen und völlig unsicheren Mac, während er Online ist, die schwer zusammen gefrickelte Software klauen.

Also ehrlich.
Wenn er wirklich Software schreibt und sich hier dermaßen Ahnungslos bezüglich einer Firewall outet - kann er unmöglich was ernsthaft wichtiges zum schüzten haben.
Sorry... das musste jetzt sein.
0
Sito
Sito26.01.0922:37
Ich wollte auch mal was schrei... oops, schon passiert.
„Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt.“
0
sierkb26.01.0922:43
Furzophone
Zu spät gemerkt?

Hehe, alles Blitzmerker hier Dabei heißt es immer, der Mac-User wäre im Durchschnitt intelligener .... Vielleicht erst dann, wenn er durchgeschnitten ist.

Dieser Spruch fällt mir irgendwie spontan zu Deiner sinnfreien Äußerung ein:

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)


Man vergebe mir diese Replik, aber die musste sein.
0
louiss26.01.0922:45
Paranoider Troll

nun von Anfang an beschäftige ich mich nicht die ganze Zeit mit solchen Themen.

1. Ich habe das ganze mit 5 einfachen Fragen angefangen.- es sollte eigentlich infos kommen und nicht verurteilungen -

----

2. ich kann bis jetzt nicht verstehen, wie man eine Betriebssystem so verurteilen kann,OHNE dass derjenige es benutzt hat.

& MR. Fuchs.
Es ist schön wenn man es weiß und seine info weitererzählt. so weiß man dass es immer eine möglichkeit gibt.

Dass man einen firewall(PC) nach dem Router setzen kann weiß doch jeder.
aber wie du erwähnst ist man nicht immer zuhause-daher fragte ich /suchte ich ein software.
zu littlesnitch: ja es ist keine firewall-aber nichts passendes als das gefunden


-----------------------Diskussion BEENDET -------------------------

PS:Leute wie beendet man diese diskussion? bzw wo findet man diese einstellungen.
0
söd knöd26.01.0922:47
louiss
..
-----------------------Diskussion BEENDET -------------------------

PS:Leute wie beendet man diese diskussion? bzw wo findet man diese einstellungen.

DIe Einstellung ist aus Sicherheitsgründen weggefallen
0
Sito
Sito26.01.0922:49
Noch ist die 100er Marke nicht geknackt. Also los, Leute! Ich warte...
„Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0922:54

Er spricht von einer 1'000er Marke



Schönen Gruss an Fosdick


0
zeko
zeko26.01.0922:56
louiss

Dass man einen firewall(PC) nach dem Router setzen kann weiß doch jeder.
aber wie du erwähnst ist man nicht immer zuhause-daher fragte ich /suchte ich ein software.
zu littlesnitch: ja es ist keine firewall-aber nichts passendes als das gefunden

Nein... Das tut jetzt echt weh.

Es gibt dazu Suchmaschinen: Yahoo, Google...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.01.0923:00
mhm ich bezweifel dass das jeder weiß, und zudem denken viele "WAAAAAAH Linux Server = Tagelanges Konsolen gehacke"
Dem ist aber nicht so, es gibt in zwischen viele ServerBS, die man über ein WebFrontend bequem steuern kann....
DIe Einstellung ist aus Sicherheitsgründen weggefallen
=> das war einer der ersten passenden und guten Witze in diesem Thread

und zu
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)
fällt mir nur eines ein:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


In dem Sinne Mr. Fuchs

==> wir schaffe die 100 xD

0
Sito
Sito26.01.0923:10
Ich hätte da auch noch ein schönes Zitat:
Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt. (Verfasser: sag ich nich)

Damit wünsche ich Euch allen eine gute Nacht.

„Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt.“
0
louiss26.01.0923:16
und noch eins
...


Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
siehe Mac OS X: Angriff ohne Spuren...
0
Hellokittyhater26.01.0923:18
louiss
und noch eins
...


Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
siehe Mac OS X: Angriff ohne Spuren...

Wenn du die News hier lesen würdest, hättest du diese Meldung auch hier schon gesehen...
0
Sandman
Sandman26.01.0923:22
söd knöd
louiss
..
-----------------------Diskussion BEENDET -------------------------

PS:Leute wie beendet man diese diskussion? bzw wo findet man diese einstellungen.

DIe Einstellung ist aus Sicherheitsgründen weggefallen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.