Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOSX Boot CD erstellen ?

MacOSX Boot CD erstellen ?

evilalex
evilalex20.09.0601:01
Hi,

früher gab es da ja mal ein tool mit dem man bootcds von mac os x erstellen konnte. leider wird das nicht mehr aktualisiert und weiterentwickelt. Daher @@
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich wie ich eine Bootcd von MAC os X machen kann die mir ein komplettes System (am besten inkl. eigener Apps) bootet ?

Danke
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK20.09.0601:30
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wie wäre es mit einem startfähigem (Komplett-)Backup auf einer externen Festplatte?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0601:41
Er will wohl eher ein Service OS vermute ich.

"BootCD" machte seine Arbeit wirklich richtig gut. Schade, dass es da nichts mehr gibt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
evilalex
evilalex20.09.0603:02
Ja genau Jaguar1 sowas schwebt mir vor.
Inch schieb den Thread morgen Früh evtl nochmal rauf wenn mehr Leute online sind. Vielleicht gibts ja was nettes,
gute Nacht und danke schonmal.
0
Martin Springer20.09.0603:15
Mit Norton Ghost müsste das doch gehen oder?
0
evilalex
evilalex20.09.0611:26
Morgen Leute.
Natürlich sprechen wir von Mac OS X.
Wobei Ghost das aber auch auf keiner Plattform so könnte wie ich es gerne hätte.
ich such sowas:
0
Martin Springer20.09.0611:26
Natürlich OSX: Aber ich dachte dieses Programm gäbe es für OSX auch? Deshalb das Fragezeichen hinter meinem letzten Beztrag.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0611:39
Zumindest das Hackintosh-Projekt arbeitet an einer Live-DVD-Version von Mac OS X. Sicher kommt von denen dann auch ein Tool, mit dem man selbst solche Live-DVDs erstellen kann, eventuell nutzen sie aber auch das Tool, welches Apple dazu nimmt (ja was denn eigentlich?).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0611:41
PS: Musst Du mal hier suchen (Anmeldung nötig).

0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0615:03

  CloneX by tri-edre
0
overdoze
overdoze20.09.0615:07
mäuschen
Hast Du das probiert? Weißt Du, ob das auch auf Intel funktioniert?
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0615:13

Keine Probleme mit ppc

intel hab ich (noch) nicht, darum kann ich das so nicht sagen 
0
evilalex
evilalex20.09.0615:56
danke für die antworten, speziell mäuschen und marcel.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0616:10
Ich teste gerade Clone X 2.0.2 auf einem MacBook Pro (also intel-Mac).

Ist zumindest schon mal keine Universal Binary sondern nur PPC…

Und bei der 2.0.2-Release-Notiz stand etwas davon, dass es mit 10.4.3 läuft – bleibt also die Frage, ob es das Tool auch mit 10.4.7 tut, und vor allem, ob es auch mit einem intel-Mac klappt!

Außerdem irritiert mich etwas, dass da überall nur etwas von Boot-CD steht (auch die Voreinstellung dafür ist 648 MB), sollten Boot-DVDs also nicht unterstützt werden?

Naja, werde es wie gesagt mal testen…

@_mäuschen: Vielleicht kannst Du ja etwas zu meinen Fragen sagen?
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0616:29

Meine Emergency Disk ist mit 10.4.7 erstellt 


DVD eventuell mit einem update von tri-edre 

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0616:37
10.4.7? Cool…

DVD wird gerade gebrannt (wenn, dann richtig, will erst gar keine CD probieren).

Bin ja wirklich gespannt…

Melde mich dann wieder.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.09.0616:45
Moin...

ich kann den Sinn nicht wirklich erkennen..
Jeder Mac kommt mit Restore-CDs/DVD und wenn man zwischenzeitlich ein neueres MacOS erworben hat, kommt das ja auch auf einer startfaehigen DVD.
Mit anderen Worten... jeder sollte eine seinem System entsprechende bootfaehige CD/DVD besitzen.

mfg

Stefan

PS: weiss jemand, wo ich meine 10.4 DVD hingemuellt habe??
0
Martin Springer20.09.0616:50
Stefan, ich glaube es soll eine Art Back Up sein das auf CDs gebrannt ist, was man aber trotzdem auf einem anderen Computer nutzen kann. Die Daten welche geschrieben werden, werden dann auf dem fremden Rechner abgelegt, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0616:52

Man brennt eine bootfähige CD/DVD ab dem aktuellen OS (z.Bsp. 10.4.7)
und pappt noch seine bevorzugten Tools (TTP, DW, DR, EF etc) drauf

und hat so die ganze Palette an Hilfsprogrammen auf einer CD/DVD.
Kein umständliches booten von drei oder mehr Verschiedenen
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0616:55

Martin, ja das Ding kann auch ganz normale Backups;-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:10
@Stefan Lühr: _mäuschen erwähnte es ja schon – spätestens wenn Dein Festplatten-Dienstprogramm mal nicht mehr weiterhilft bist auch Du froh, wenn Du eine speziell präparierte DVD mit allen nützlichen Tools (DiskWarrior, TechTool Pro etc.) zur Hand hast…
0
chill
chill20.09.0617:17
man _könnte_ auch meinen das man so nur einen einfachen weg sucht auf einem anderen rechner den tiger zu installieren weil die original dvd ja rechnerspezifisch gebrandet sind. wie gesagt: man könnt ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:17
Ok, also per DVD auf einem intel-Mac (hier: MacBook Pro) klappt es schon mal nicht.

Die DVD wird weder als Startvolume in den Systemeinstellungen erkannt noch beim booten mit gedrückter "C"- oder "alt"-Taste.

Soll ich es noch mit einer normalen CD versuchen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:20
@chill: So ein Quatsch, Du brennst ja mit Clone X keine Install-DVD sondern eine Live-CD/DVD, also eine CD/DVD, die Dir direkt über den Finder die von Dir ausgewählten Apps zur Verfügung stellt.

Mit "installieren" ist da nichts.

Du verwechselst also Clone X mit Toast Titanium bzw. dem Festplattendienstprogramm…
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0617:32

Empfehle dies @@ the manual
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:45
Yo, hatte mir das manual kurz angesehen – leider wird da weder DVD (statt CD) erwähnt noch "intel", scheint also noch nicht mit intel-Macs zu funktionieren (ist ja auch noch eine PPC-App, auch wenn das nicht unbedingt stören müsste).

Denke mal, der Bootloader von Clone X kann noch nicht mit intel-Macs umgehen…

Zitat: "A specific launcher developed for Clone X (CXLauncher) is installed on the CD."
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:47
@Mac Steve Pro: BootCD is not compatible with Mac OS X 10.4 (Tiger). Please do not e-mail me asking me about a release date for the next version, because I do not know when the next version will be released. If you would like to be notified when a Tiger-compatible version is released, sign up for the BootCD mailing list.



Hatten wir aber weiter oben auch schon angesprochen glaube ich…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0617:48
Ich werde Clone X 2.0.2 jetzt trotzdem noch einmal mit einer CD statt DVD probieren…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.0619:22
So, Tests mit dem MacBook Pro vorerst abgeschlossen – auch mit einer CD (statt DVD) klappt es leider nicht, da wird man sich dann wohl oder übel gedulden müssen, bis ein Update erscheint…
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0621:10

Also

ich habe nun ein neues CloneX 2.0.2 Image meines Tigers erstellen lassen
und anstelle einer CD eine DVD eingeschoben.

Das ppcPowerBook ist nun am Einlesen des Mini-Systems ab BootDVD:-D

Leider ist das elendiglich langsam ca. 12 min
Wie schon Ende Juli mit .7 update mit der gebrannten BootCD (~4 min)

Und so kann ich nun, wenn schon emergency mässig gebootet
die HD no a bisserl aufräuma(devil)


Hoffen wir auf einen baldiges update für die Intel:-)Gemeinde

0
evilalex
evilalex20.09.0621:39
So, nachdem das scheinbar alles so nicht klappt hab ich mir jetzt nen 8gb flash drive geholt und da ein sys drauf installiert. schade dass es da keinen adequaten weg gibt. danke an alle.
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0621:56

ja, ich habe seit 10.0 beta wie auch unter 9 ein externes Laufwerk als Emergency
(momentan 10.4.7 auf 30 GB iPod. Die ~2Gig neben dem Rest für die Musik,
machen den Braten auch nicht heiss)


Die CD/DVD brenn ich ja auch nur wegen dem Spass an der Freud:-D
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.0721:51
Mmh, also Clone X ist mit Version 3 mittlerweile Universal Binary und kann angeblich nicht nur bootfähige CDs, sondern auch DVDs erstellen ...

Wäre also mal wieder einen Versuch wert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.0721:51
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.05.0722:36
Marcel_75@work

Such mal weiter, findest bestimmt noch mehr alte Threads zum für Clone X Werbung machen.

Was soll n sowas?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.0722:50
julesdiangelo: So ein Quatsch, hab diese Threads nur mal aktualisiert, da es offensichtlich mehrere Leute gab (mich eingeschlossen), die vor dem Problem standen, dass man nicht so einfach startfähige + selbst bestückte DVDs für PPC- UND!!! intel-Macs brennen kann!
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.05.0701:47
Reicht denn dafür nicht ein Thread?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.0702:10
Was ist denn so schlimm daran, wenn man auch in diesem Thread eine Lösung findet?

Immerhin ist der Thread-Titel "Mac OS X Boot CD erstellen" ja wohl auch passend, oder?

Und Leute werden nun (wenn sie es so aktiviert hatten) automatisch per Mail benachrichtigt, dass es mittlerweile eine funktionierende Lösung gibt.

Also verstehe Deine Aufregung wirklich nicht ... sorry.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.05.0702:19
Wenn jemand plötzlich drei "etwas ältere" Threads aus der Versenkung holt, die inhaltlich ähnlich sind, und dort für ein !nicht kostenloses! Produkt sowas wie Werbung macht, dann sehen es sicher auch die Admins nicht so gern, denn üblicherweise wird auf MTN für Werbung bezahlt.

Mir drängte sich der Eindruck auf, du gehörst zum CloneX Team, und versuchst so kostenlos Werbung zu machen.

Sollte ich dir damit Unrecht tun, dann tut es mir leid. Aber versuch auch meinen Standpunkt zu verstehen. Deinen sehe ich natürlich ein. Die Leute mit email-Benachrichtigung an wird es sicher interessieren, oder zumindest schalten sie sie dann ab
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.0702:34
Kann Dich beruhigen: ich habe nichts mit dem Softwarehersteller zu tun!

Es ging mir tatsächlich nur darum, für diese 3 Threads (die alle letztlich das selbe Problem betrafen, nämlich mit extra Tools angereichterte, bootfähige DVDs für intel- bzw. PPC-Macs erstellen zu können) nach oben zu holen bzw. die daran interessierten Leute auf die nun erhältliche Lösung aufmerksam zu machen.

Ich selbst hatte dieses Vorhaben auch seit längerer Zeit auf die lange Bank geschoben, da es leider keine wirklich brauchbare Lösung gab.

Und solch ein Tool kann eben in Notfällen "Gold wert sein" - außerdem gibt es eine Demo-Version, so dass man sich vorher anschauen kann, ob einem diese Software tatsächlich die 50,- US-$ wert sind ...

Also Entschuldigung wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast (bzw. fehlinterpretierst) - mir ging es definitiv nur um eine Lösung, auf die viele lange gewartet haben (siehe auch der andere Thread).

PS: Eher klingt es mir so, als würdest Du ein Mitbewerber-Produkt anbieten/entwickeln und wärst jetzt sauer, dass es mittlerweile eine Lösung gibt ...
0
evilalex
evilalex23.05.0703:02
julesdiangelo: Ich bin zwar auch nicht dafür bekannt ein überaus guter freund der foren suche zu sein, jedoch ist was marcel macht imho der beste weg die ... suboptimale ... forensuche hier einfacher und effizienter zu gestallten. Klar wär da ein mactechwiki besser aber hey wer weiss was uns mtn2 so bringt

marcel: Danke für die updates.

Hat schonmal jemand eine BootCD mit "DasBoot.app" erstellt die auch gefunzt hat ? ist mir irgendwie nie geglückt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.09.0609:02
Martin Springer

Sprechen wir hier Mac oder nur noch Windows ???
0
Mac Steve Pro20.09.0617:43
http://www.macupdate.com/info.php/id/7957

gibts noch oder?
0
Mac Steve Pro20.09.0619:27
Marcel_75@work:

das erstellen und brennen der CD mit (BootCD) hat funktioniert, nur das booten nicht (macbook pro)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.