Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacOS (Monterey) und 4K 120/144 Hz

MacOS (Monterey) und 4K 120/144 Hz

Schibulski
Schibulski16.09.2222:07
Hallo zusammen!

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, der 4K und 144Hz darstellen kann (ASUS XG43UQ). Leider schafft es mein MacBook Pro 16" 2019 nicht, diese auch darzustellen. Habe mir extra ein hochwertiges Thunderbolt zu Displayport-Kabel bestellt, dass diesen Standard auch unterstützt. Unter Windows auf dem gleichen Rechner funktioniert das auch tadellos und das Bild ist bei 4K Auflösung mit 144Hz butterweich.

Unter MacOS Monterey ist bei 100Hz Schluss, wenn das Kabel direkt im MacBook Pro steckt. Über die TB3 Docking Station habe ich sogar nur noch 60Hz. Auch das funktioniert unter Windows besser. Da kommen die 144Hz auch mit Umweg über die Docking Station an.

Ein Thunderbolt auf HDMI 2.1 Kabel liefert erwartungsgemäß unter MacOS nochmal schlechtere Werte. Egal in welcher Konstellation, immer nur 60Hz.

Hat jemand das gleiche Problem und hat einen Ratschlag? In einem englischsprachigen Forum habe ich mal aufgeschnappt, dass das unter Big Sur noch problemlos funktioniert hat und erst seit Monterey nur noch bescheiden funktioniert...
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0

Kommentare

marcel15117.09.2208:27
Also dein Mac unterstützt bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz, daher sollte es am Mac eigentlich nicht scheitern 4K mit größer als 60 Hz anzuzeigen. Die Frage ist ob es normal ist, dass bei 100 Hz Schluss ist mit 4K.
An meinem 14" M1 Pro MBP läuft ein 2K Bildschirm mit 165 Hz ohne Probleme mit Monterey, 4K mit größer 60 Hz habe ich leider nicht.
+1
Schibulski
Schibulski17.09.2215:09
ja, ich denke, wenn das mit dem selben MacBook Pro über Bootcamp unter Windows das kann, sollte das auch unter MacOS funktionieren...
Echt ärgerlich...
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+1
B_Babb17.09.2221:27
welche Frequenzen und Auflösungen gehen bestimmen einerseits die Kabel, und Hardware kontroller (Dock) und andererseits die Profile in der Software. Ich vermute der Mac hat eingeschränkte Profile für den Monitor.
Probier mal das bewährte SwitchResX - damit kann man fast alles am Mac einstellen.
+1
Martek18.09.2208:59
Ich hab am MacStudio einen Bildschirm mit 4k@160hz. Der Wird auch samt Variabler Refresh-Rate unterstützt. Also mindestens ab dem M1 scheint die Auflösung zu gehen. MacOS schafft die Auflösung also generell.

Ich hab mal ins Spec-Sheet vom 2019er 16 Zoll geschaut und da findet man eine maximale Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz

Wenn man das auf 4k rechnet, ist dann maximal 3840x2160@147hz möglich. Also 4k bei 144hz sollte noch funktionieren. So zumindest die Theorie.
+1
Schibulski
Schibulski18.09.2219:46
B_Babb
welche Frequenzen und Auflösungen gehen bestimmen einerseits die Kabel, und Hardware kontroller (Dock) und andererseits die Profile in der Software. Ich vermute der Mac hat eingeschränkte Profile für den Monitor.
Probier mal das bewährte SwitchResX - damit kann man fast alles am Mac einstellen.
Ja, das mit dem SwitchResX kam mir auch schin mal in den Sinn. Das teste ich morgen mal durch. 👍
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
Schibulski
Schibulski18.09.2219:49
Martek
Ich hab am MacStudio einen Bildschirm mit 4k@160hz. Der Wird auch samt Variabler Refresh-Rate unterstützt. Also mindestens ab dem M1 scheint die Auflösung zu gehen. MacOS schafft die Auflösung also generell.

Ich hab mal ins Spec-Sheet vom 2019er 16 Zoll geschaut und da findet man eine maximale Auflösung von 6016 x 3384 bei 60 Hz

Wenn man das auf 4k rechnet, ist dann maximal 3840x2160@147hz möglich. Also 4k bei 144hz sollte noch funktionieren. So zumindest die Theorie.

Danke für das Feedback. Dann ist das kein Bug an sich, sondern wahrscheinlich Hardware-abhängig.
Ich schaue mal, dass ich die genauen Daten der Bildschirmsnsteuerung unter Windows auslese und wie @B_Bapp vorgeschlagen hat mit SwitchResX unter MacOS nachzubauen.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.