Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini wieder zurück zum Tiger

MacMini wieder zurück zum Tiger

macnobby06.12.1018:15
Habe meinen MacMini Intel 1,5GHz (erste Generation) den Leo gespendet. Leider läuft das Ganze dann sehr lahm.
Wollte dann wieder zum Tiger zurück, nur wird die Tiger-DVD nicht als Startvolume erkannt.
Neustarten mit gedrückter C-Taste geht auch nicht.
Ändert der Leo was, damit es nicht mehr zurückgeht?
Oder anders gefragt. Was mache ich falsch oder muß noch etwas anderes beachtet werden.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Banker909006.12.1019:27
Ich habe meine INSTALL DVD auf ne externe Platte 1:1 kopiert, nachdem ich dort vorher eine Volume mit gleicher Grösse und natürlich startbar mit dem Festplattendienstprogramm angelegt hatte. Nach dem Neustart muss man dann glaube ich ALT oder sowas gedrückt halten (habe es lange nicht mehr gemacht) und es ist möglich die INSTALL DVD dann von der Partition zu booten. Das ist viel angenehmer und schneller als wenn er alles von der DVD lesen muss, logisch.

Für den Kopiervorgang der DVD nutze ich den Carbon Copy Cloner. Falls du keine externe Platte hast und es dich nicht stört das dir von der internen ca. 8GB fehlen kannst du alternativ auch hier etwas für die Tiger-Partition abzwacken.

Gruss BANKER

PS. Dabei fällt mir ein, das ganze sollte sogar von nem USB-Stick funktionieren, falls der gross genug ist. Muss ich echt mal probieren hab nen 16GB hier rumliegen
0
MacGrubi
MacGrubi06.12.1019:35
Vielleicht versuchst Du mal eine andere Tastenkombination. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
Bei macwelt u.a. kann man folgendes nachlesen.
Der Startvorgang lässt sich durch allerlei Tasten, die man dabei gedrückt hält, beeinflussen. Unsere Liste zeigt die Wichtigsten:
Maus-, Trackpad-, F12- Wirft wechselbare Speichermedien aus oder Auswurftaste
C - Start von eingelegter CD/DVD
D - Startet Hardwaretest von Rechner-CD/DVD
N - Startet den Mac von einem Netboot-Image
T - Start als Firewire-Festplatte (Target Mode)
Wahltaste - Startlaufwerk im Bootmanager wählen
Befehls-Umschalt- Eingestelltes Startlaufwerk übergehen
Wahltaste- Löschen
Umschalttaste nach Startton - Sicherer Start ohne Benutzererweiterungen
- bei Wartebalken Keine automatische Anmeldung
- nach Anmeldung Keine Fenster und Startobjekte öffnen
Befehls-Wahltaste-P-R Parameter-RAM (NVRAM) löschen; dort wirdzum Beispiel das Startvolume gespeichert
Befehlstaste-S - Startet nur Rumpfsystem mit Eingabe-Shell(Single User Mode)
Befehlstaste-V - Ausführliche Statusmeldungen beim Start (Verbose Mode)
0
MacGrubi
MacGrubi06.12.1019:41
Banker9090

Die Sache mit dem USB Stick geht einwandfrei. 8 GB reichen da aus.
Man formatiert ihn mit dem Festplatten-Dienstprogramm mit HFS+ und GUID. Danach geht man dort auf
Wiederherstellen, wählt als Quelle die Install-DVD und als Zielmedium den vorher formatierten USB Stick.
Der Kopiervorgang dauert dann eine Weile, aber als Resultat hat man ein bootfähiges USB Installationsmedium.
Beim Booten muss man dann nur noch die Wahltaste drücken und den Stick zum Booten auswählen.

Bei mir hat das funktioniert, und die Installation auf mehreren Macs geht auch ein wenig schneller.
0
macnobby07.12.1008:06
Erst mal vielen Dank.
Werde mir heute einen 8GB USB Stick kaufen und probieren.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp07.12.1010:53
Hallo macnobby,

um den Tiger zu installieren, legst Du bei laufendem Rechner einfach die zum Mini dazugelieferte graue Disk oder eine schwarze Tiger-DVD mit mindestens OSX 10.4.6 ein. Dann klickst Du auf „Mac OS X Installation“ und im darauffolgenden Fenster auf „Neustart“.
Eine Anleitung zur Installation ist im Tiger-Handbuch zu finden (http://manuals.info.apple.com/de_DE/Tiger_Installation_und_Konfiguration.pdf).
Ich weiß jetzt nicht, wozu man da einen USB-Stick braucht.

Viele Grüße

Uwe
0
macnobby07.12.1015:05
Hallo Uwe,
das geht nun mal nicht. Es kommt die Meldung, dass 10.4 nicht auf diesem Computer installiert werden kann. Obwohl ja vorher 10.4 drauf war.
Deswegen meine Fragen.

Viele Grüße.

macnobby
0
X-Jo07.12.1016:06
Welche Version hat denn nun Dein Tiger? 10.4.5 oder größer?
Falls kleiner, hilft Dir auch der USB-Stick nichts.
0
MacGrubi
MacGrubi07.12.1016:20
X-Jo. Darf ich fragen was das führ ein Screenshot ist? Ein spezielles Programm?

Dann möchte ich gern noch wissen, warum die Version relevant ist. Unterstützt Mac OS erst ab 10.4.5 das Booten von USB? Das wusste ich noch nicht.
0
X-Jo07.12.1016:34
MacGrubi: Das Programm heisst Mactracker:
Dann möchte ich gern noch wissen, warum die Version relevant ist. Unterstützt Mac OS erst ab 10.4.5 das Booten von USB?
Weil erst ab dieser (mitgelieferten) Version die nötigen Treiber für die (damals) neue Hardware mitgeliefert wurden. Als 10.4.0 erschien, gab's halt Deinen MacMini noch nicht, somit können da auch keine Treiber für die Hardware des später gebauten Gerätes enthalten sein.

Das Booten von USB ist nicht das Problem, sondern die fehlenden Treiber einer älteren Tiger-Version.
0
FritzBox07.12.1016:59
Nur die 10.4.x die beim Mini dabei war läuft auch.
Die Kaufversion von Tiger ist nur für die PPC-Macs.
0
MacGrubi
MacGrubi07.12.1017:52
X-Jo: Danke für den Link, das guck ich mir mal an.


Nun hat ja macnobby geschrieben er hat einen 1,5 GHz Intel MacMini. Könnte ja sein, dass dort schon ein entsprechendes Mac OS 10.4.x als DVD mitgeliefert worden ist. Über die Version hat er ja keine Angabe gemacht.
Als ich meinen MacMini vor Jahren kaufte wurde dort 10.4.10 beigelegt, eine Version vom schwarzen MacBook hab ich auch noch, das ist dann aber nur die 10.4.8 gewesen. Ich habe bei meinem MacMini (2 GHz Intel) auch schon die Sprünge von
10.4 10.5 10.4 10.6 10.5 gemacht. Hat immer funktioniert. Allerdings habe ich auch jedes mal die Platte komplett platt gemacht (formatiert) oder auch mal eine neue nackte eingebaut. Auch darf man natürlich keine Upgrade DVD für diesen Zweck benutzen.
0
macnobby07.12.1019:40
So, ich habe jetzt die Lösung gefunden, dank Uwe. Uwe_SP hat mich darauf gebracht.
Bisher habe ich nur die schwarze Tiger-DVD benutzt. Da kam dann die Meldung, das es nicht geht.
Mit der grauen DVD, die mit dem Mini geliefert wurde, funktionierte es.
Kann es aber trotzdem nicht verstehen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße.
macnobby
0
jannes64
jannes6407.12.1019:57
verstehe ich nicht ganz, ich verwende leo auf einem mini ppc als mediacenter und finde es nicht langsamer als tiger, auch mit nur 1 gb ram
„LESS IS MORE“
0
macnobby07.12.1020:05
Glaub mir jannes64, das hab ich mir auch gewünscht. Aber die allgemeine Bedienung war schon sehr zäh.
0
Banker909007.12.1020:05
Stimmt schon, grundsätzlich, sofern genügend RAM vorhanden laufen alle Mac OSe 10.4 bis 10.6 sehr rund da das System alles in den RAM packt und bereits geöffnete Programm dort vorhält.

Ich hatte auch auf meinem alten iMac early 06, also erster INTEL mit 10.4 und dann später auf 10.6 null Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.

Beide Versionen liefen absolut stabil, zuverlässig und zügig ich hatte allerdings 2GB Ram drin.

Banker
0
mistamilla
mistamilla07.12.1021:07
«Kann es aber trotzdem nicht verstehen»...
Wurde oben doch bereits erklärt: Die schwarzen Retail-Tiger-DVDs gab es nicht als Universalbinary, sondern ausschliesslich als PPC-only. Deshalb kannst du den Intel-Mac-mini nicht davon starten, auch wenn die Retail 10.4.6 oder neuer ist! Ist ja auch logisch, da Tiger erst ab 10.4.5 für Intel eingeführt wurde und daher Retail-DVDs nur für PPC-Macs nötig waren.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.