Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini Server normal verwenden

MacMini Server normal verwenden

kaefer22.10.0915:48
Bei einer Servervariante des Betriebssystems kann man doch ganz normal starten und damit arbeiten, oder hab ich da was missverstanden?Wenn dann der 2.Mac vom Mini bootet ist das auch kein Problem, oder?
0

Kommentare

stiffler
stiffler22.10.0915:56
1.) Ja, kann man.

2.) Verstehe die Frage nicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
alfrank22.10.0916:01
Geht schon, macht aber keinen Sinn.

Ein Server ist dazu gedacht, dauernd und ungestört zu laufen und seine Dienste (eMail-Konten, Dateiablage, Webseiten, ...) anderen Computern im Netzwerk / Internet zur Verfügung zu stellen.

Wieso "vom Server booten" ? Was hast Du genau mit diesem vor ?
0
kaefer22.10.0916:02
Also als erster Rechner startet der mini. Wenn man dann einen zweiten braucht, kann man doch einen Netzwerkstart machen, so dass die Benutzeroberfläche und installierte Programme exakt gleich sind. Frage: Stört das den zuvor gestartete mini?
0
derchris22.10.0916:09
Ist das ein Terminalserver?
0
alfrank22.10.0916:11
kaefer: Falsch.

Du kannst zwar auf dem Server ein Image eines fertig installierten Mac OS X ablegen und dann den Client-Mac davon booten. Aber das ist erstens komplett getrennt von der eigentlichen Mac OS X Server Installation und zweitens macht das eigentlich nur für Schulen o.ä. Sinn, wo alle Clients immer die selbe Installation nutzen sollen.

Und dieser sog. Net Boot ist deutlich langsamer beim Starten und der Benutzung, da alles über das Netzwerk und nicht von der lokalen Festplatte geladen wird.

derchris: Das gibt's doch gar nicht unter Mac OS X Server, oder ?
0
kaefer22.10.0916:16
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde halt nochmal überlegen, obs die Servervariante sein wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.