Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBool Pro Display Schwindel?

MacBool Pro Display Schwindel?

daidai
daidai16.01.0915:17
Hallo!

Ich Habe ein MacBook Pro der letzen Generation. (4 Monate alt, kurz vor unibody Generation).
Dataquest Zürich hat mir das Display ausgewechselt wegen Pixelfehler. Mein neues Display scheint mir aber nicht mehr so hell wie das Vorherige.

Meine Fage:
Existieren überhaupt Displays, welche man in diese Generation MacBook Pros einbauen kann, welche aber noch keine Hintergrundbeleuchtung haben?


Habe irgendwie das Gefühl, dass mich entweder Dataquest oder Apple verschaukeln, und mir ein Ersatzteil-Display nun ohne Hintergrundbeleuchtung verbaut wurde, ohne es mir zu sagen.

Wie kann ich das überhaupt nachschauen? Der System Profiler zeigt es mir nicht an (Bild).

Würde mich Freuen auf einen Tip oder Hinweis! Vielen Dank!

Lieber Gruss Dani


„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0

Kommentare

dreyfus16.01.0915:23

Es gibt keine TFTs ohne Hintergrundbeleuchtung in Laptops, natürlich kann die Hintergrundbeleuchtung ausfallen - dann siehst Du aber nichts mehr. Geringfügige Helligkeitsunterschiede sind verbreitet, zumal Apple bei den MacBook Pros Panels von verschiedenen Herstellern verbaut. Solange die hellste Einstellung innerhalb der Spezifikation liegt, ist das kein Mangel.
0
daidai
daidai16.01.0915:33
dreyfus - Danke für Deine rasche Antwort!

Ich sehe gerade, dass ich mich nicht genügend genau ausgedrückt habe.
Ich meinte eigentlich, dass sie mir ein Display verbaut haben, ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. - mein Display (MacBook Pro kurz vor unibody) ist seit dem Auswechseln des Bildschirms etwa so hell wie das Display von einem alten Powerbook G4 (kurz vor Intel).

Das kann doch nicht sein, oder?

Danke!

Lieber Gruss Dani
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
dom_beta16.01.0915:42

Dann stimmt da was nicht.
„...“
0
dreyfus16.01.0915:43

Das würde mich zwar sehr wundern (die CCFL Hintergrundbeleuchtung hat eine deutlich höhere Stromaufnahme und das sollte eigentlich keinem passieren), allerdings ist es durchaus möglich, dass Apple die Halterungen und Anschlüsse beim Wechsel von CCFL zu LED unverändert gelassen hat, um die Fertigungskosten des Displaydeckels niedrig zu halten - dann würde ein älteres Panel wohl schon passen (im 17" Modell gab es ja auch das mit der normalen Auflösung mit CCFL und das mit HD Auflösung mit LED - der Deckel war anscheinend identisch) - ich weiss es aber nicht sicher.

Fällt dir denn ein höherer Stromverbrauch auf oder bemerkst Du andere Farbstiche als vorher, wenn Du seitlich auf das Display schaust? Beides wären zumindest Anzeichen für eine andere Beleuchtungstechnik... die Helligkeit ist ein schlechtes Kriterium, da es halt schon ziemliche Toleranzen gibt.
0
dreyfus16.01.0915:49
P.S. Leichte Farbveränderungen beim Aufwärmen wären ein weiteres Anzeichen für CCFL - LEDs sind sofort farbkonsistent, CCFLs erst nach 60-90 Minuten.
0
daidai
daidai16.01.0915:53
Das mit dem Stromverbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich es eben aus der Reparatur geholt habe. Da müsste ich zuerst den Akku benutzen... Und Farbstiche sehe ich keine.

Aber gibt nicht eine Möglichkeit mit eine Tool genau zu erfahren, welche technischen Spezifikationen nun dieses Display hat?

Danke!
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
dreyfus16.01.0916:06

Du kannst (soweit ich es weiss) aus dem ColorSync Profil des Displays die Modellnummer des Panels auslesen. Das hilft dir aber nichts - da 1. Panel und Backlight zwei separate Komponenten sind und 2. diese Modellnummern Apple interne Nummern sind und man nicht ohne weiteres deren Bedeutung entschlüsseln kann.

Ich kenne kein Tool das den Backlight Typ identifiziert, würde nicht mal sagen, dass das unbedingt möglich ist (das wäre es nur, wenn die Komponente irgendeine Kennung überträgt). Da hilft wohl nur aufmachen.

Wenn Du jemanden kennst, der definitiv ein Modell mit LED Backlight hat, kann man sie einmal nebeneinander stellen und die Darstellung von Weiß vergleichen - das CCFL ist immer etwas gelblich, das LED nicht, jedoch ist das ohne Kalibrierung auch keine exakte Wissenschaft.
0
daidai
daidai16.01.0916:07
ok - Frage geklärt. Habe mich im Technischen Support erkundigt, dass es nicht möglich ist, ein Nicht-LED-Hintergrundbeleuchtetes Display in meine MacBook Pro Generation zu verbauen, da die Stromzufuhr und weitere Anschlüsse nicht kompatibel sind.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieber Gruss aus Zürich

Dani
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
tintingari
tintingari18.01.0911:16
Haupthindernis bei einem LED-MBP ein CCFL-Panel zu verbauen ist der fehlende Platz für das Inverter Board (das erzeugt aus der Bordspannung das Geräts die Betriebsspannung für die Hintergrundbeleuchtung), das versteckte sich nämlich früher im Display-Scharnier und der Platz ist nun anderweitig vergeben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.