Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBookPro8,1 13" - kann man da nicht auf 10.6 downgraden?

MacBookPro8,1 13" - kann man da nicht auf 10.6 downgraden?

dogsch06.01.1214:50
leider laufen hier noch alte Filemaker Datenbanken die nicht mehr unter 10.7 laufen.
Wenn ich meine SnowLeo DVD einlege und starten will, akzeptiert der Rechner sie nicht (Installationsprogramm starten "Sorry, geht auf diesem Rechner nicht" / Starten von DVD mit Apple-C Grey Screen)
0

Kommentare

zwobot06.01.1215:38
Es läuft idR als Minimumsystem nur das, welches mitgeliefert wurde. Ist nun nichts wirklich Neues. Apple eben.
0
cybermike
cybermike06.01.1215:51
Wie sollen in einem alten Betriebssystem neue Hardwarekomponenten unterstützt werden? Das ist eben auch der Unterschied zu Windows, wo Hardwaretreiber i.d.R. auch von den Hardwareherstellern extra bereitgestellt werden (können). Bei OS X ist das nicht vorgesehen.
„Responsibility implemented“
0
dittsche
dittsche06.01.1215:55
Mit einer Installations-DVD von einem MBP 13" Early 2011 sollte man noch Snow Leopard installieren können, auf der ist Systemversion 10.6.7 drauf. Vielleicht kennst du jemanden mit so einem Gerät, der dir dann die DVD leiht.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.01.1215:59
Unter Filemaker 11.0v4 sollte das auf lion doch problemlos laufen, oder?
0
Yosemite8206.01.1216:13
dogsch: Läuft nicht: Ich habs bei uns im Geschäft probiert (eine 0.001% Chance bestand ja, da Apple nicht wirklich viel an der Hardware geändert hat).
„Think Different - Drive Different“
0
Ataripapst06.01.1216:57
10.6.8 von einem »älteren« Mac aus auf eine externe Platte installieren und dann einfach mal testen, ob das MBP8,1 davon startet. Wenn das klappt, dann das System mit dem CarbonCopyCloner rüberkopieren.
Auf diese Weise hab' ich seinerzeit 10.5.8 auf meinen Macmini3,1 bekommen (wurde mit 10.6.0 ausgeliefert).
0
JesuMan
JesuMan06.01.1217:00
dogsch: Sach mal, das MacBook Pro 13 8,1 ist doch das sogenannte Early 2011 Februar, oder?
Das genau habe ich hier, und das wurde auch ausgeliefert mit 10.6.6!
Also sollte auch SnowLeo drauf laufen. Auf meinem lief das System auch für 10 Minuten, bis der Leo drauf kam.
Wieso klappt dann die Installation bei dir nicht?
0
dogsch09.01.1211:31
@JesuMan: nö, iss keine DVD dabei und nur 10.7 vorinstalliert.
0
mistamilla
mistamilla09.01.1211:51
dogsch
Wie @@dittsche richtig schrieb: Die 13-Zoll-Modelle "early 2011" und "late 2011" haben den gleichen "Identifier" (8,1), somit sollte eine originale 10.6.6/10.6.7-Installations-DVD von einem "early 2011"-Modell zum Installieren geeignet sein.
Evtl. hast du in deiner Umgebung einen Freundlichen, der die eine solche Installations-DVD "leiht".
„ITZA GOOTZIE“
0
silversurfer2209.01.1211:54
beim 8.1 er MBP sind doch keine komponennten verändert worden, sondern nur manche rechner schon mit Lion ausgeliefert worden, andere halt mit 10.6.x, also geht das auch

nimm ein 13" MBP 8.1, was noch mit 10.6 ausgeliefert worden ist
verbinde beide rechner mit einem Firewirekabel
starte den rechner, worauf du installieren möchtest mit gedrückter "t" taste
System DVD in den 10.6 er rechner, dann installieren, neustart wird gefordert
beim installieren den externen rechner zum installieren auswählen
installation anpassen
instalieren
neustart mit gedrückter "alt" taste
den externen rechner auswählen, von starten
per softwareaktualisierung alle updates draufbügeln (comboupdate !!!)
herunterfahren
FW kabel abziehen & den externen rechner dann starten

sollte funzen

hab spaß

deinen lion würde ich vorher mit dem Festplattendienstprogramm !!! auf einer anderen externen festplatte "wiederherstellen", sonst musst du den evtl noch mal kaufen, wenn du ihn nicht bei apple registriert / mit deinem iTunesaccount verknüpft hast

gib mal ne rückmeldung, ob es geht
(ich hab hier selber nen 8.1 er MBP, was unter 10.6.8 funzt)
0
dogsch09.01.1212:00
@silversurfer22 - nu hat aber mein MacBook garkein FW
0
silversurfer2209.01.1212:05
ähhh, du hast aber sicher ein MacBook Pro ??????
denn das hat auf jeden fall FireWire 800.
Ist links der 3. Anschluss von hinten
0
dogsch09.01.1212:13
ach da isser ja
Sorry, hab' das für den Monitoranschluß gehalten, aber der geht ja über den Thunderbold - muß man sich ja erstmal dran gewöhnen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1212:58
Also, wir halten fest: Es gibt das 13" MBP "Early 2011" und "Late 2011". Beide haben den gleichen Identifier "MacBook Pro8,1", warum auch immer.

Das Early 2011 wurde anfangs mit 10.6.6 geliefert (wenig später mit 10.6.7), und dann auf 10.7.0 umgestellt. Dieses Gerät, auch wenn mit 10.7.x geliefert, kann mit den üblichen Methoden mit 10.6.8 installiert und betrieben werden.

Das Late 2011 wurde und wird mit 10.7.2 geliefert. Obwohl nur sehr wenig verändert bzgl. der Specs ist hier eine Installation mit 10.6.8 nicht möglich, zumindest ist mir kein erfolgreicher Fall bekannt.

Am Rande: FileMaker 9 und aufwärts läuft unter Lion ohne Probleme.
0
dogsch09.01.1213:19
@Hannes Gnad: wenn ich versuche eine 10.6 auf das MBP zu hauen, wird es es dann gleich am Anfang ablehnen, oder zerhaue ich mir die bestehende 10.7 Installation?
0
Sirsalomon09.01.1214:07
Die einzige Möglichkeit, die du hast ist folgende:

Installation einer 10.6.x auf einer externen Festplatte eines anderen Computer.

Dann alle Update von 10.6.x machen lassen. Nichts weiter installieren.

Die so erstelle Version sollte dann auch auf dem gewünschten MacBook (pro) laufen.
0
koehler09.01.1214:14
@ Hannes Gnad

Ich habe aber auch von einigen Fällen gelesen dass das 13er das eizige der aktuellen Late 2011 MacBook Pros ist welches noch mit der 10.6.7 booten soll?
Ist das definitiv eine Falschmeldung?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1214:26
@koehler: Hm. Hm-hm. Vielleicht geht es doch, denn der Unterschied bei der Hardware der MBP 13" ist doch sehr klein. Bei den 15er und 17ern gibt es neue Grafikchips. Dann einfach mal ausprobieren...
0
beat
beat09.01.1214:31
Hier in der Schweiz geht das definitiv noch mit allen aktuellen MBP, nur die Airs gehen nicht.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Walter Plinge09.01.1214:43
Ich gehe davon aus, dass auf dem Rechner schon mal 10.6 lief.

Bei meinem alten iMac war es so, dass ich nicht auf 10.6 downgraden konnte, das LION irgendwas an der GPT geändert hatte. Ich habe dann mit der 10.6 Install-Disk neu partitioniert, und danach konnte ich auch 10.6 wieder installieren (nochmal neu starten). Natürlich waren danach alle Daten auf der Platte weg. Also vorher Backup machen.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1214:43
@beat: Sicher mit *allen* aktuellen MBP? Beim 13er halte ich es nach längerem Grübeln für möglich, weil auch die GPU noch die gleiche ist, aber beim 15er und beim 17er...?
0
fabisworld
fabisworld09.01.1215:13
Hannes Gnad
@beat: Sicher mit *allen* aktuellen MBP? Beim 13er halte ich es nach längerem Grübeln für möglich, weil auch die GPU noch die gleiche ist, aber beim 15er und beim 17er...?

Hannes Gnad
Ich habe im November 2011 beim MacBook Pro 15" (Late 2011) eines Bekannten versucht, via Target-Mode 10.6.8 an`s laufen zu bringen... Es hat definitiv NICHT sauber geklappt! (Freeze) - Vermutlich liegt es wie Du schon geschrieben hast an der fehlenden Unterstützung der neuen ATI-Grafikchips, eventuell auch der neueren i7-CPU`s. Zum 13"er kann ich leider keine verlässliche Aussage machen, ich halte es aber für denkbar, da sich ja hier faktisch nur die CPU`s geändert haben...
0
dom_beta09.01.1217:44
Hallo,
dogsch
leider laufen hier noch alte Filemaker Datenbanken die nicht mehr unter 10.7 laufen.

Mal was anderes.

Habt ihr deswegen schon mal Apple kontaktiert? Möglicherweise haben die ja eine Lösung.
„...“
0
saxmax
saxmax09.01.1218:03
dom_beta
Hallo,
dogsch
leider laufen hier noch alte Filemaker Datenbanken die nicht mehr unter 10.7 laufen.

Mal was anderes.

Habt ihr deswegen schon mal Apple kontaktiert? Möglicherweise haben die ja eine Lösung.

Nicht gesehen?
Hannes Gnad
Am Rande: FileMaker 9 und aufwärts läuft unter Lion ohne Probleme.

„SaxMax mag MACs!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1218:16
Abgesehen davon sollte man wegen FileMaker-Fragen nicht Apple kontaktieren, sondern FileMaker. Gehört zwar meines Wissens nach immer noch zu 100% Apple, ist aber ansonsten eine relativ eigenständige Firma.
0
bbc09.01.1218:23
Habe folgende Geräte, die alle mit Lion ausgeliefert wurden, erfolgreich mit Snow Leopard installiert und betrieben.
Machine ID, CPU und Cores, Grafikkarte, Speicher, Anschlüsse, Sleep, Lüftersteuerung etc. alles bestens.

MacBook Pro 13" 2.4 GHz DCi5 (8.1)
MacBook Pro 13" 2.7 GHz DCi7 (8.1)

MacBook Pro 15" 2.2 GHz QCi7 AMD 512 MB (8.2)
MacBook Pro 15" 2.4 GHz QCi7 AMD 1 GB (8.2)

MacBook Pro 17" 2.5 GHz QCi7 AMD 1 GB (8.3)

iMac 21.5" 2.8 GHz QCi7 AMD 512 MB (12.1)
iMac 27" 2.5 GHz QCi5 AMD 512 MB (12.2)


Beim MacBook Air und Mac mini klappt es hingegen nicht oder nicht ohne Einschränkungen.

Hoffe das hilft weiter ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1218:50
@bbc: Bedingt, weil anhand Deiner Auflistung nicht genau zu erkennen ist, ob die 15er und 17er MBP nun "Early 2011" oder "Late 2011" sind...
0
padlock962
padlock96209.01.1218:58
Technisch sind early und late identisch... SL läuft bei beiden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1219:37
@padlock: Nein, die 15er und 17er haben andere große GPUs. Und genau darum geht es.
0
dom_beta09.01.1219:42
Hannes, oder meinst du mehr VRAM?
„...“
0
fabisworld
fabisworld09.01.1219:43
padlock962
Technisch sind early und late identisch... SL läuft bei beiden.

Sorry, aber das ist NICHT korrekt!
Hannes Gnad
@bbc: Bedingt, weil anhand Deiner Auflistung nicht genau zu erkennen ist, ob die 15er und 17er MBP nun "Early 2011" oder "Late 2011" sind...

Doch, die Angaben von bbc können sich eigentlich nur auf die Late 2011 Modelle beziehen! Ich verweise auf die Änderungen im Detail, welche sehr präzise hier beschrieben wurden. Eine gute Zusammenfassung erlaube ich mir hier direkt wiederzugeben:
[quoteDie aktualisierte MacBook-Pro-Produktreihe im Überblick

13,3-Zoll-MacBook-Pro
• Core-i5-Prozessor mit 2,4 GHz (zwei Kerne) und drei MB L3-Cache, vier GB Arbeitsspeicher, 500-GB-Festplatte, HD-Graphics-3000-Grafikprozessor. Preis: 1149 Euro bzw. 1299 Franken.
• Core-i7-Prozessor mit 2,8 GHz (zwei Kerne) und vier MB L3-Cache, vier GB Arbeitsspeicher, 750-GB-Festplatte, HD-Graphics-3000-Grafikprozessor. Preis: 1449 Euro bzw. 1599 Franken.

15,4-Zoll-MacBook-Pro
• Core-i7-Prozessor mit 2,2 GHz (vier Kerne) und sechs MB L3-Cache, vier GB Arbeitsspeicher, 500-GB-Festplatte, HD-Graphics-3000-Grafikprozessor und Radeon-HD-6750M-Grafikprozessor mit 512 MB VRAM. Preis: 1749 Euro bzw. 1899 Franken.
• Core-i7-Prozessor mit 2,4 GHz (vier Kerne) und sechs MB L3-Cache, vier GB Arbeitsspeicher, 750-GB-Festplatte, HD-Graphics-3000-Grafikprozessor und Radeon-HD-6770M-Grafikprozessor mit 1024 MB VRAM. Preis: 2149 Euro bzw. 2299 Franken. Core i7 mit 2,5 GHz (vier Kerne) und acht MB L3-Cache gegen Aufpreis (250 Euro bzw. 250 Franken).

17-Zoll-MacBook-Pro
• Core-i7-Prozessor mit 2,4 GHz (vier Kerne) und sechs MB L3-Cache, vier GB Arbeitsspeicher, 750-GB-Festplatte, HD-Graphics-3000-Grafikprozessor und Radeon-HD-6770M-Grafikprozessor mit 1024 MB VRAM. Preis: 2499 Euro bzw. 2599 Franken. Core i7 mit 2,5 GHz (vier Kerne) und acht MB L3-Cache gegen Aufpreis (250 Euro bzw. 250 Franken).[/quote]

(Quelle: www.macrumors.de)

Für noch mehr Klarheit sorgt ein Blick zurück in den Apple-Store in die Zeit unmittelbar vor der Lion-Veröffentlichung (ab etwa dann Tag wurden die MacBook Pro Early 2011 ohne Install-DVD`s und mit vorinstalliertem Lion ausgeliefert):
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1219:47
@dombeta: Das auch, und die AMD-GPUs:

MBP 15, Early 2011: AMD Radeon HD 6490M or 6750M
MBP 15, Late 2011: AMD Radeon HD 6750M or 6770M

MBP 17, Early 2011: AMD Radeon HD 6750M
MBP 17, Late 2011: AMD Radeon HD 6770M
0
bbc09.01.1220:04
Zum Präzisieren:

Die MacBook Pros sind alle Late 2011 Modelle
Die iMacs sind Mid 2011 Modelle
0
padlock962
padlock96209.01.1220:10
Sorry, aber das ist NICHT korrekt!
Stimmt. Das war falsch formuliert.
Gemeint waren die early 2011 (mit SL ausgeliefert) und die early 2011 (ohne CD mit Lion ausgeliefert).
0
beat
beat09.01.1223:41
Hannes Gnad
@beat: Sicher mit *allen* aktuellen MBP? Beim 13er halte ich es nach längerem Grübeln für möglich, weil auch die GPU noch die gleiche ist, aber beim 15er und beim 17er...?

Bis jetzt ist mir jedenfalls noch keiner untergekommen, der nicht ging...

@dogsch: meld dich bei mir.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
dogsch10.01.1210:20
Moin Kollegen,
also nur um den Stand mitzuteilen, habe jetzt auf 'ner externen FW Festplatte 10.6.8 installiert und konnte erfolgreich davon das MBP starten. Nu muß ich noch nachträglich meinen Löwen bei Apple registrieren, damit ich ihn bei Bedarf evtl. später zurückholen kann
0
Andi9210.01.1210:32
Hallo,

zu dem Problem geht auch diese Lösung hier:

https://discussions.apple.com/message/15935966#15935966

Habe ich erfolgreich bei dem MacBook Pro meines Bruders durchgeführt.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
0
zwobot10.01.1210:43
Ist ja schon interessant. Ich hatte gelesen, dass Apple die aktuellen MBP13 EFI mäßig verändert ausliefere, so dass SL unmöglich wäre.

Heißt das, dass die imacs auch noch mit Leo laufen würden? Oder muss ich da ein Pre Mid 2011 Gerät suchen?
0
dogsch10.01.1210:50
hmmm, wenn ich mit ALT gedrückt starte erscheint die MBP HD, die externe HD und eine HD namens Recovery HD - könnte ich dann später, nach SL Installtion, damit ggf. wieder den Löwen auf die Platte lassen?
0
Andi9210.01.1210:54
Wenn du die Recovery Partition unverändert lässt müsste das gehen. Von der kann man starten und i.d.R. das System 10.7 neu installieren.

@zwobot: Das kann ich dir nicht sagen, wo es eig. immer funktioniert ist, wenn ursprünglich 10.6 auf dem Gerät ausgeliefert wurde, da die Treiber dann ja noch vorhanden sind im alten System.
0
dogsch10.01.1211:11
im Festplattendienstprogramm erscheint diese Partition garnicht.
Wenn ich jetzt die Festplatte Macintosh HD löschen will, um alles für SnowLeo sauberzumachen, dann geht doch hoffentlich nicht diese "Partition" nicht flöten, oder?!
0
dogsch10.01.1211:57
es ist vollbracht - der Schneeleopard iss druff und die Recovery Partition ist noch da.
Dank' allen hier für die Hilfe und die Geduld
0
koehler10.01.1212:25
Ich nehme mal den Thread her für meine Frage:
Ich habe noch nicht ganz gecheckt was es mit dieser unsichtbaren LION Partition auf sich hat.....

Ist die standardmäßig schon auf der Platte?
Wo und wie sehe ich die?

Ich möchte folgendes machen sobald ich mir demnächst nen neuen iMac und/oder ein MBP 13" hole:

Interne HD in 2 Teile splitten:
1 Partition LION für Freizeit
1 Partition SnowLeopard für Work



Wie mach ich das am besten?
Die Platte muss ich ja erstmal komplett leer bekommen inkl. dieser komischen Recovery Partition, oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.1212:06
Ist die standardmäßig schon auf der Platte?
Ja.
Wo und wie sehe ich die?
Terminal, "diskutil list", oder beim Neustarten/Einschalten mal "alt" gedrückt halten.
Die Platte muss ich ja erstmal komplett leer bekommen inkl. dieser komischen Recovery Partition, oder?
Wenn man die Platte neu partitioniert, wird auch die "Recovery HD" entfernt. Eine Installation von Lion legt sie üblicherweise wieder an.
0
iGod14.01.1213:13
Hallo,

ich habe mir ein kleines Elektroauto für die Stadt gekauft aber hier gibt es keine Ladeplätze - jetzt möchte ich einen alten Benzinmotor einbauen. Wie geht das?
0
dom_beta15.01.1211:09
ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich mein weißes MacBook gekauft habe, bevor es Lion gab.
„...“
0
dom_beta15.01.1211:33
Hat der TE sein Vorhaben hinbekommen?

„...“
0
o.wunder
o.wunder15.01.1212:38
iGod
Hallo,
ich habe mir ein kleines Elektroauto für die Stadt gekauft aber hier gibt es keine Ladeplätze - jetzt möchte ich einen alten Benzinmotor einbauen. Wie geht das?
Ja eben, und deswegen kaufe ich erst kein Elektroauto! Also auch keinen neuen Mac, weil ich da kein Snow Leo drauf packen kann.

Ich kaufe erst einen neuen Mac wenn Lion mal aus der inoffiziellen Beta Phase raus ist, vielleicht Ende diesen Jahres. Ach ja, und USB3 muss mit an Bord sein! Thunderbolt zu teuer, USB2 zu langsam/zu alt.

0
_mäuschen
_mäuschen15.01.1217:31

dom_beta
Hat der TE sein Vorhaben hinbekommen?

Wer lesen tut ist klar informiert

dogsch
es ist vollbracht - der Schneeleopard iss druff und die Recovery Partition ist noch da.
Dank' allen hier für die Hilfe und die Geduld

0
koehler15.01.1218:45
iGod
Hallo,

ich habe mir ein kleines Elektroauto für die Stadt gekauft aber hier gibt es keine Ladeplätze - jetzt möchte ich einen alten Benzinmotor einbauen. Wie geht das?



Sorry aber Dein Vergleich ist sau schlecht.....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.