Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro Mitte2012 Grafikfehler

MacBookPro Mitte2012 Grafikfehler

Foti
Foti24.01.1811:09
Hallo,
für das MacBookPro Mitte 2012 gab es ja das erweiterte Reparaturprogramm mit der erweiterten Garantie bei einem Grafikfehler. Ich hatte seinerzeit das MBP auch bei Apple wobei die mir erklärten, dass der Fahler bei mir nicht vorhanden sei. Jetzt stürzt das MBP aber ständig mit einem Grafikfehler im Protokoll ab. Gilt das erweiterte Reparatur-
Garantieprogramm noch?

Grüße

Foti
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.01.1811:29
Leider nicht, am 31.12.2016 abgelaufen.
0
iBookG425.01.1808:57
Hatte ein ähnliches Problem mit einem MBP 2011. der Apple Reseller meinte er hat keine Teile mehr, man sollte bei Apple anrufen bezüglich Kulanz und Restbestände.
Mit der Hotline war nichts mehr machbar, da es wohl nur im Apple Store beurteilt werden kann.
Im Apple Store hieß es dann das es wohl keine Teile mehr in Europa gibt. Man könne sein Glück bei Landesvertretungen mit sehr langer Ersatzteilaufbewahrungsfrist versuchen (z.B. Kalifornien).

Da haben wir ein Reparaturservice mit dem Austausch des Grafikchips beauftragt und es läuft wieder. Hatten das Book zu geschickt. Gibt aber auch andere Reparaturläden.
+1
Foti
Foti25.01.1811:25
Hallo,
ich habe für Mi. einen Termin bei Apple. Apple will meinen Akku kostenlos tauschen, da der Akku im Dez. nicht verfügbar war. Gerade in der Zeit ist auch der Grafikfehler aufgetreten.
Wegen das Grafikfehlers war ich nachweislich schon einmal 2016 bei Apple, die das nicht rep. wollten.
Jetzt bin ich gespannt wie die damit umgehen und was dabei herauskommt. Falls es Schwierigkeiten gibt, bringe ich das Gerät ebenfalls zu http://www.smartmod.de da ich um die Ecke wohne!
0
iBookG425.01.1812:13
@Foti:

Meiner Erfahrung nach kann Apple einem Aufgrund fehlender Ersatzteile wohl nicht mehr viel machen, drück dir die Daumen.

Bei smartmod hat es gut gepasst, die Auftragsverfolgung und Statusänderungen kamen bei mir per Mail nicht an, muss aber ein individuelles Problem gewesen sein.
0
ssb
ssb25.01.1814:56
Das Gerät wird mittlerweile wohl "Vintage" Status haben. In der Regel werden Modelle, die vor mehr als 5 Jahren abgelöst wurden automatisch, zu Vintage. Damit garantiert Apple die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr.

MacTracker ist da eine gute Übersicht bezüglich des Support-Status je Modell.

Daher sollte jeder, der mit seinem Mac sein Geld verdient, alle 5 Jahre auf ein neueres Modell umsteigen. Kostet am Ende weniger als man in der Zeit damit verdient hat. Ich "vererbe" meine "alten" Geräte, die ja noch perfekt funktionieren, dann weiter. So bleiben auch 10 Jahre alte Macs noch immer im Einsatz, bis sie halt nicht mehr gehen - ich hatte erst vor ein paar Monaten ein MBP 2006 von damals entsorgen müssen (ist jetzt Ersatzteilespender eines Bekannten).
0
Foti
Foti25.01.1818:36
Das Gerät wird noch supported!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1819:01
Das Programm galt für die MBP 2011 (Early und Late) und die MBP Retina (Mid 2012 und Early 2013). Mittlerweile ist das Programm abgelaufen, die MBP 2011 werden wegen Vintage nicht mal mehr erwähnt: https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Ausnahmen macht Apple keine mehr. Da die 2012 Retinas aber noch nicht "vintage" sind, geht es noch kostenpflichtig, Größenordnung 500 bis 600 Euro. Oder Drittanbieter...
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1820:21
Hannes Gnad hat völlig recht mit dem Preis, da das gesamte Logic Board getauscht wird...
Billiger geht es nur bei Anbietern, die einen neuen Grafikchip verlöten, falls das bei deinen MBPro möglich ist.
Dennoch auch das kostet ca. 200 Euro, wenn ich mich nicht täusche...
+1
AidanTale25.01.1821:51
Ich würde es abgesehen von den Mehrkosten nicht bei Apple machen lassen. Dort wird nur das Logikboard getauscht, der Fehler aber nicht unbedingt behoben. Mit meinem 17 Zoll MBP habe ich daher gleich zweimal am Austauschprogramm teilnehmen dürfen, immerhin auf Apples Kosten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1822:01
Hm? Der Tausch des Logicboards behebt natürlich das Problem, ausgehend davon, daß das Ersatzteil ok ist. Der Handwerker repariert das Bauteil eben direkt, und macht es hoffentlich auch gut.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1822:42
Nein der Tausch des Logicboards behebt nicht unbedingt das Problem. Das habe ich selber erlebt und mehrmals tauschen müssen.
Das Problem ist der minderwertige Lötzinn der von Apple verwendet wurde bei verschiedenen Baureihen... Bei intensiver Beanspruchung des Grafikchips kann das Problem wieder auftreten, da die Hitze zu den gleichen Verhalten führt.

Es gibt aber Erfolgsgeschichten, wo ein neuer Chip mit hochwertigen Material verlötet wurde und somit der Ursprung des Problems beseitigt wurde...

Apple hat in diesen Baureihen ein grundlegendes Problem mit Überhitzung... Deswegen gab es ja nach Sammelklagen das kostenlose Austauschprogramm... Dennoch würde ich empfehlen keine grafikintensiven Programme zu nutzen, damit der Chip länger lebt. Ausserdem wurde auf verschiedenen Seiten empfohlen bei hoher Auslastung des Grafikchips mit die Drittanbietersoftware die Lüfter hoch zu drehen, da Apples Lüfter Profile oft erst wirken, wenn der Chip schon 100 Grad und mehr erreicht hat...
0
rmayergfx
rmayergfx25.01.1823:08
Es ist nicht das Lötzinn sondern die defekte Grafikkarte. Nicht nur bei Macbooks sondern auch andere Hersteller von Notebooks, z.B. Dell durften sich mit dem Fehler herumärgern, dort wurde teilweise über Firmwarepatches die Lüftersteuerung für die GraKa gepatcht, damit die Probleme reduziert wurden (böse Zungen könnten nun behaupten das man damit die Geräte über die Garantiezeit gerettet hat)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Foti
Foti26.01.1816:14
Mein Thema ist ja ein ganz anderes.
1. Der Rechner war innerhalb der 4 Jahresfrist - also 2016 - bei Apple bezüglich des Grafikfehlers. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass der Rechner ab und an Grafikfehler im Betrieb hat wurde kein Grafikfehler mit dem Diagnoseprogramm gefunden und nichts gemacht.
2. 12.2017 war ich wegen das Akkus bei Apple (Akku warten Symbol) und wollte den Akku wechseln lassen. Da dieser nicht verfügbar war wurde mir schriftlich der kostenlose Akkutausch Ende Jan. 2018 zugesagt.
3. Genau jetzt ist der Grafikfehler Mitte Jan. so aufgetreten, das der Rechner auf einmal einen schwarzen Bildschirm hat und in dem Fehlerprotokoll zeigt sich der Grafikfehler.

Ich habe am Mi. den 31.01.18 einen Termin bei Apple Ffm und bin gespannt wie die jetzt damit umgehen.
0
Foti
Foti26.01.1816:20
Ach so - habe mir als Ersatz ein MBP13 mit der Touch Bar gekauft. Ich weiß noch nicht wie ich das Gerät finden soll. Geschwindigkeitstechnisch sehe ich keinen Unterschied zum MBP15 Mitte 2012.
Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig!
0
Foti
Foti31.01.1811:57
So, heute bei Apple:
Akku und alles andere wird kostenlos gewechselt. Ich muss nur die neue Hauptplatine von 460 Euro bezahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.