Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro (Mitte 2009) extrem langsam

MacBookPro (Mitte 2009) extrem langsam

joboye
joboye24.03.1109:21
Hallo,
ich bräuchte mal nen Tipp von Euch.

Mein altes MBP braucht beim Start rd. 1,5 Minuten, bis der Anmeldebildschirm zu sehen ist. Meiner Meinung nach viel zu lange.
Da meine Frau diesen Rechner jetzt nutzt, habe ich alle alten Daten gelöscht, ONYX laufen lassen und auch das bordeigene Festplattendienstprogramm ... Ergebnis gleich Null

Hoffe auf Abhilfe

Danke und lieben Gruß
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis24.03.1110:33
Hallo,

Hast du mal das MacBook Pro über die MacOS X-DVD gestartet und dort die Festplatte mit dem Dienstprogramm durchchecken lassen und wenn man schon mal dabei ist, auch von dort aus die Rechte überprüfen/reparieren lassen? Denn es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man die Festplatte und Rechte überprüft, bei gestarteten System oder halt über die Start-DVD.
Desweiteren einfach mal den Diagnose-Start durchführen und überprüfen, was alles gestartet wird, die Chance, dass sich dort ein Programm oder PlugIn eingenistet hat, was den Startvorgang schwer verzögert, ist meistens sehr groß. Was auch überprüft werden sollte, die Schriftmenüs, denn defekte Schriftarten verzögern die Sache auch ungemein. Ansonsten der übliche Ablauf, PRAM-Resett und die com.apple.finder.plist aus Benutzer > Library > Preferences, entsorgen. Letzteres wird beim Start immer wieder neu aufgebaut.
Von Onyx und Co. halt ich persönlich so viel, wie der Teufel vom Weihwasser, denn bei unwissender Bedienung zerstört man mehr, als was man dabei gut macht. In den meisten Fällen helfen die bewährten Hausmittelchen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
ehma
ehma24.03.1110:56
Ich würde es neu aufsetzen. Du hast ja "alle alten Daten gelöscht", da ist der Aufwand nicht so gross. Die zwei Stunden lohnen sich.
0
Pase24.03.1111:29
hatte das Problem mal bei meinem MBA.. PRAM sollte das Problem lösen..
was ich dir noch empfehlen kann: clean my mac
0
florian197724.03.1115:31
Neu formatieren in Backup zurückspiele wirkt wahre Wunder dauert 30 min. Bei 100gb
0
bemi200124.03.1115:50
Vielleicht einfach nur der Klassiker: Systemeinstellungen Startvolume
Dort die interne Festplatte auswählen und Neustarten. Hatte das neulich auch, dass plötzlich der Apfel beim Starten erst nach einer Minute auftauchte. Besagte Festlegung des Startvolumes hat den Startvorgang wieder auf 23 Sekunden normalisiert.
0
joboye
joboye25.03.1115:38
Hallo,
danke für die Hinweise!

@bemi2001 ... hat leider nicht allzu viel bewirkt.

@Mortiis und Pase ... stehe ein wenig auf dem "Schlauch". Wie führe ich einen PRAM-Resett durch und wie führe ich einen Diagnose-Start durch?

Danke und lieben Gruß
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Pase25.03.1115:47
PRAM ist ganz simpel:


würde aber das Startsignal 3 mal ertönen lassen, sicher ist sicher!

Pase
0
Mortiis
Mortiis25.03.1116:12
Verbose Mode : CMD + V kurz nach dem Startsignal (Neustart)

Safe-Boot-Mode (minimale Systemkernels): nach Startton, Shift drücken (Neustart)

Single-User-Mode "Command Line": CMD + S kurz nach Startton (Neustart)


PS.: Alle diese Kurzbefehle funktionieren nur bei einen Neustart des Systems!
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Saschinsky29.03.1110:32
Hast Du die Zugriffsrechte repariert?
Falls das ohne Erfolg ist, Timemachine-Back-Up machen, Festplatte löschen und das ganze System neu aufsetzen. Ich habe auch ein 2009 MacBook in der Alu-Hülle. Ich vermute, dass es in dieser Generation ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt.
0
pcp
pcp29.03.1110:59
macht es in diesem Zusammenhang eigentlich Sinn, mal einen Blick in die Logs zu werfen? DMESG, /var/log/messages und Co?
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.