Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro 15 (2011) ruckelt

MacBookPro 15 (2011) ruckelt

jens-ulrich
jens-ulrich18.11.1909:26
Hallo zusammen,
ich habe mein altes MacBookPro 15 Zoll i7 von 2011 reaktiviert. Dazu habe ich es platt gemacht und ein sauberes MacOS X 10.12 drauf gespielt. Sonst sind noch keine Programme oder Erweiterungen installiert. Allerdings beobachte ich, daß der Mauszeiger und die Darstellungen auf dem Bildschirm stark ruckeln, wenn es Festplatten oder Zugriff via Wifi statt finden. Ich habe den Test mit Taste "T" beim Start durchlaufen lassen: keine Fehler gefunden, außer daß die Batterie defekt ist (Kapazität 0 - 1%). Ich habe mit Onyx den Rechner optimieren lassen und die Festplatte mit Apple Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Doch das Problem bleibt.

Gibt es irgendein einen Weg, daß man dieses Ruckeln unterbinden kann oder ist es ein bekanntes Altersproblem?
0

Kommentare

Nasso18.11.1912:54
jens-ulrich

Was genau meinst du mit Ruckeln ?
0
dersetzer18.11.1912:57
Das wird sich auch mit der defekten Batterie nicht ändern. Da hilft nur ein Batterietausch.
+1
leunam18.11.1913:30
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Ich tippe drauf, dass die Auslastung durch den kernel_task bei 100% liegt. Dann nämlich schützt der Kernel evtl. den Rechner vor Überlastung, weil der defekte Akku Stromspitzen nicht abfangen kann. Zumindest war das bei meinem alten Macbook so.
+2
jens-ulrich
jens-ulrich18.11.1915:35
ok, danke für die hinweise, ich checke mal den kernel_task
0
jens-ulrich
jens-ulrich18.11.1916:40
Hier der Screenshot zum kernel_task

0
jens-ulrich
jens-ulrich18.11.1916:47
Sorry für die blöde Frage: Auf bietet Apple einen Batterieservice für € 139.-- für mein Mac Book Pro an. Ist das nur der reine Service oder inkl. Batterie? Für mich geht das aus der Webseite nicht hervor.
0
leunam18.11.1917:00
Joah, also ich tippe dann wirklich auf den Akku als Schuldigen, wenn der kernel_task durchdreht und der Hardware-Test einen quasi komplett defekten Akku meldet.
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein SMC-Reset, vielleicht hält der SMC dann den Akku für etwas weniger schlecht... Aber ich fürchte, dass letztlich nur ein Akkutausch helfen wird.

Evtl kann man in ner Konfigurationsdatei einen Flag ändern, sodass das Throttlen trotz defektem Akku abgeschaltet wird. Da müsste ich nochmal recherchieren.
0
rmayergfx
rmayergfx18.11.1917:16
jens-ulrich
Sorry für die blöde Frage: Auf bietet Apple einen Batterieservice für € 139.-- für mein Mac Book Pro an. Ist das nur der reine Service oder inkl. Batterie? Für mich geht das aus der Webseite nicht hervor.
Gleich beim nächstgelegenen AASP oder Store einen Termin machen. Der Preis ist gut und du hast original Bauteile. Alternativ wäre ein Ersatzakku aus einer zuverlässigen Quelle, z.b. iFixit oder CDX
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
leunam18.11.1917:17
Ich meine, der Betrag ist inklusive neuem Akku. Allerdings bezweifle ich, dass ein offizieller Apple-Service-Provider überhaupt noch Ersatzteile bekommt. Die MacBook Pros von 2011 sind schon raus aus dem Support:
https://support.apple.com/de-de/HT201624

Falls du dir das zutraust, kannst du den Akku evtl auch selbst tauschen mit einem Akku von einem Dritthersteller. Der Einbau ist nicht so schwierig, wenn man die richtigen Schraubenzieher hat (diese Dreiecksschrauben sind ne Pest...).
0
jens-ulrich
jens-ulrich18.11.1917:41
den SMC-Reset habe ich gemacht. Brachte aber scheinbar auch nix oder nicht lange. Ok, dann schaue ich mal, daß ich ne neue Batterie bekommen. Allen Antwortern ein herzliches Dankeschön. Einen erholsamen Abend. J.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.