Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook zweites WLAN (ad-hoc) gleichzeitig über WLAN-USB Stick?

MacBook zweites WLAN (ad-hoc) gleichzeitig über WLAN-USB Stick?

macintosh IIvx
macintosh IIvx25.02.1610:58
Hallo,

ist es möglich über einen WLAN-USB-Stick bei einem MacbookPro ein zweites WLAN (ad-hoc zur Verbindung mit einer Digitalkamera, die nur dieses kann) gleichzeitig zum normalen WLAN zu betreiben?

Ich finde zwar im Netz einige WLAN-USB-Sticks die für den Mac geeignet sind, aber in den Anleitungen steht immer, dass man das interne WLAN vor der Installation deaktivieren soll.

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi25.02.1611:33
Ich habe für das Macbook von meinem Sohn einen Wlan Adapter gekauft weil die interne Airport Karte scheinbar defekt ist.
Der funktioniert übrigens ausgezeichnet.
Vorher habe ich das Ding an meinem Macbook ausprobiert. Nach der Installation der D-Link Software
und dem Verbinden mit meinem Heimnetz waren beide WLAN Adapter eingeschaltet, also intern und D-Link. In den Systemeinstellungen Netzwerk war ein neuer Eintag, den Namen weiß ich nicht mehr, und beide Wlans waren grün. Mehr habe ich nicht probiert. Das D-Link Teil kostet übrigens € 10,00
0
piik
piik25.02.1613:10
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das geht.
0
Sindbad25.02.1613:25
In Systemeinstellungen > Netzwerk entscheidet die Reihenfolge der Dienste, welcher verwendet wird.

Der an oberste Stelle stehende und "Verbindung mit grünem Punkt" anzeigende kommt zum Zug.
Die weiteren Dienste können durchaus Verbindung haben, werden aber nicht benutzt.
0
chb25.02.1614:11
Selbstverständlich werden auch andere Verbindungen genutzt! Hätte ja sonst keinen Sinn.

Wenn jedoch beide Verbindungen im gleichen Subnet sind, oder beide Netzwerkverbindungen Zugriff aufs Internet ermöglichen (was bei einer Ad-Hoc Verbindung zur Kamera nicht der Fall ist), entscheidet natürlich die Reihenfolge, über welche Verbindung der Weg ins Internet erfolgen soll.
0
Marcel Bresink25.02.1615:20
Sindbad
Die weiteren Dienste können durchaus Verbindung haben, werden aber nicht benutzt.

Das stimmt nicht. Es werden immer alle Anschlüsse benutzt, die verbunden sind.

Wie chb schon andeutet, ist das einzig Besondere am gerade "obersten" aktiven Anschluss, dass das System dorthin die sogenannte Default-Route legt. Das heißt, alle Datenpakete, die an Ziel geschickt werden müssen, das sich gemäß der IP-Subnetzadressen nicht einem der anderen verbundenen Netzanschlüsse zuordnen lässt, landen an diesem Anschluss. Für die Praxis bedeutet das plakativ gesagt: An diesem Anschluss kann "das Internet" angeschlossen werden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.02.1615:58
@all

Danke!

Dann werde ich das mal probieren.
0
Legoman
Legoman25.02.1616:37
Was für eine Kamera?
Wir haben auch eine Kamera, die ein eigenes WLAN aufbaut. Das aber nur bei der ersten Verbindung. Danach kann sie sich in ein vorhandenes WLAN einwählen.
0
Sindbad25.02.1616:37
@Marcel Bresink

Danke. Wieder was gelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.