Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook startet spontan neu ohne Grund

MacBook startet spontan neu ohne Grund

swam16.08.0603:04
Hi.

Hab jetzt mein drittes MacBook und bin mit ihm fast zufrieden.
Seitdem ich BootCamp drauf hatte und etwas rumprobiert hatte, startet das MacBook ab und zu ohne Grund komplett neu.

Erst fing es an, als ich Windows drauf hatte und es erstmal nicht lief und dann plötzlich zwei mal drauf war (lief dann ohne Probs). Als ich dann auch unter OSX die neustarts hatte (einfacher reset), wollte ich die Partition löschen. Ging nicht richtig, also die Platte komplett platt gemacht. Irgendwie brach er dann schon bei der Installation ab (wieder reset), bis ich die Partition nochmal gekillt hab. Dann ging es, bis ich eben Opera installieren wollte. Wupp war es weg und startete neu. Windows+BootCamp hab ich nicht installiert.

Jetzt weiß ich nicht, wo dran es liegt. Werd es jetzt weiter beobachten. Der Speicher funktionierte im 2ten Book ohne Probleme, hatte keine neustarts. Vielleicht wisst ihr weiter. Denke nicht, dass ich mit Bootcamp was kaputt gemacht habe, weil ich die Partition komplett gelöscht hatte (mit dem Festplattentool der InstallationsDVD).

Der verzweifelte Swam.
0

Kommentare

swam16.08.0604:10
Gerade wieder. Starte Abiword zum testen und das MacBook macht einen reset. Danach zeigt es mir halt an, dass der Akku leer ist und man nun im Reserve Modus ist. Bin grad dabei den Akku zu kalibrieren.

Der AppleHardware Test (Start D drücken) hat keinen Fehler gezeigt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Platte mal komplett leer machen kann, vielleicht ist da irgendwas blödes vom BootCamp noch drauf, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
0
chill
chill16.08.0604:13
wart ab bis morgen vormittag, jetzt ist doch kaum noch jemand wach

und vielleicht hast dir ja auf der windows seite einen virus eingefangen der dafür sorgt das sich das andauernd aus und wieder einschaltet
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.08.0605:39
Ich weiss nicht ob die altbekannten Tricks bei den Intel-Books noch gehen, aber ich würde mal:

parameter-ram zurücksetzen (apfel+alt+p+r beim gong drücken und halten bis es insgesamt 3 mal gegongt hat)
nvram resetten (beim gong apfel+alt+o+f drücken und dann erst reset-nvram eingeben, dann set-defaults und dann reset-all)
Ansonsten mal nen safe boot starten (shift festhalten beim gong) und schauen ob es dann immernoch resettet
Und ganz zum schluss ne Linux live-CD besorgen und mal ein paar stunden damit arbeiten.

Hilft das alles nichts hast du vielleicht einen Wackelkontakt auf dem Motherboard. Würde das MB in diesem Fall zur Reparatur abgeben.
Die iBooks hatten damals ganz fiese wackelkontakte.

Grüße
Jules
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag16.08.0607:13
Passiert das auch, wenn das MacBook am Netzteil betrieben wird?
0
heiny
heiny16.08.0612:28
hmm diese problem hatte ich zum glueck erst einmal .. aus unerklaerlichen gruenden gins aus und gleich wieder an .. war glaub ich als ich gerade ein video gestartet hatte, ist beim wiederholten versuch allerdings nich passiert und ich gehe davon aus, dass der absturz unabhaengig dieser situation war ....

naja ich hoffe das passiert nich nochmal .. weil hatte auch schon nem andren thread gelesen dass irgendjemand sein MB staendig aus geht ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
swam16.08.0614:46
Gerade wieder. Habe parameter-ram zurückgesetzt und dann das ganze Notebook (Batterie raus, 5sek power drücken). Netzteil war drin, hab nichts besonderes gemacht.
0
jonez
jonez16.08.0616:10
heiny
Wo kann man diesen Thread denn finden?
0
swam16.08.0616:22
bei macuser.de gibt es einen zu dem Thema. Da wurde mir aber gesagt, dass bei ihnen das Book sich komplett ausschaltet, sich bei mir also um einen Softwarefehler handeln könnte, da meins neustartet.
Hab grad alles neu aufgesetzt und werd gleich nochmal was testen. Wenn er nochmal neustartet, werd ich den alten Speicher einbauen und den aktuellen mal durchchecken lassen, obwohl das Mac_DiagnoseTool nichts schlimmes über den Speicher gesagt hat. Als letztes werd ich BootCamp nochmal aufsetzen, vielleicht hat er irgendwas in der Firmware/verstecke Partition geändert, dass er jetzt meckert, weil ich es verkackt hab.
Leider blöd es direkt installiert zu haben, somit hab ich es als unnötige Fehlerquelle, die man eigentlich zu 90% ausschließen kann.
0
jonez
jonez16.08.0616:43
Der Thread scheint dieser hier zu sein: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=187637&page=1
0
swam16.08.0618:48
Ich glaub nicht mehr an einem Softwarefehler. Hab grad Q3A gespielt, war dann auf dem Desktop und hab dann mit Adium rumgespielt. wupp war das System wieder weg. Werd jetzt mal den Speicher tauschen und nochmal testen.
0
swam16.08.0619:02
gibts hier eigentlich eine edit-funktion? wenn ja, dann bitte sagen, sonst tuts mir leid.

Grad hatte ich ein ganz komisches Problem. Hab den normalen Speicher ins MacBook gesteckt und neugestartet. Da hat das CD-Rom sich zu wort gemeldet und sonst blieb der bildschirm schwarz. Alles wieder aufgemacht und Speicherbausteine getauscht (also den Speicher unter sich). Jetzt klappt es wieder. Mal schauen ob er mit 512mb resetet
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.08.0620:11
swam

DAS Problem (aber umgekehrt) hatte ich, als ich den neuen RAM ins MacBook gesetzt hatte: Laufwerk rödelt herum, Bildschirm bleibt schwarz, Rechner startet nicht. Als ich dann den apple-RAM wieder eingesetzt hatte, ging alles normal.

Habe dann die RAMs einzeln eingesetzt und neugestartet (2. Slot leer), ging meistens ohne Probleme. Habe auch festgestellt, dass die RAMs gerne mit noch etwas mehr Druck eingesetzt werden wollen, als man zunächst denkt. Klackt dann, wenn's richtig sitzt.

Lt. gewoldi (alias biehler-online) meinte, dass die Steckplätze der MacBooks (und iMacs) ganz gut das rein und raus der Bausteine vertragen, da die Steckplätze oft etwas "zäh" seien und manchmal Probleme machen, was durch das mehrmalige rein und raus besser würde.

Naja, bei mir war letztlich ein Baustein defekt ...
0
swam17.08.0604:05
hehe bis jetzt läuft alles rund. hab aus neugier mal winxp installiert. irgendwie bricht er bei der treiber cd im punkt "produkt wird registriert" ab und friert ein. nach dem neustart und einem weiterem versuch hat er wieder neugestartet und danach ging gar nichts mehr. hab die partition wieder zusammengefügt und denke, dass ich es einfach nicht raffe winxp richtig zu installieren. soll wohl nicht sein. werd morgen abend mal den speicher wieder tauschen, wenn er hier unter macosx vernünftig läuft und dann nochmal testen (auch mit memtest).
0
swam17.08.0604:25
tada... grad eine Runde Quake3 gezockt und nachdem der Lüfter anspring + ein paar Frags, verabschiedete sich das MacBook. Ich weiß nicht wo dran es genau liegt, aber es läuft nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte und das Modell davor lief besser, nur störte mich die Kuh drinnen. Irgendwie scheint es kein Fehlerfreies Modell zu geben (hab bei jedem bis jetzt einen Fehler gefunden und das sind insgesamt mit denen von Freunden und Bekannten 6 Stück).

Vielleicht haben andere mehr Glück oder würden sich um eine Reperatur kümmern. Ich werd jetzt zu meinem lieblings Cebit Modell greifen auch wenn ich das MacBook sehr sehr sehr genial finde. Schade eigentlich, wir hätten so gute Freunde werden können und jetzt kommt doch ein Windoofbook auf meinen Tisch. Vll. wart ich ja auch noch auf die neue Revision Ende des Jahres?!

Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit meiner CrumplerGimp Tasche machen soll. Wird sich schon in der Familie/Freundeskreis jemand finden, der sich drüber freut .

danke@all die mir geholfen haben.

gruss, swam

PS: kann man nur auf ein Windows OSX hoffen, wenn Microsoft Apple schluckt oder doch MacXP :-|(devil)(!):-PO:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.