Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook startet nicht mehr - HD kaputt?

MacBook startet nicht mehr - HD kaputt?

tk69
tk6914.08.0715:40
Hab jetzt das große Problem, dass meinem MacBook (black) nicht mehr startet. Heute mit dem Backup-Programm Backup von wichtigsten Sachen erstellt, gestern noch iWork08 installiert und jetzt sowas. Es wollte nicht mehr richtig runterfahren, hab es dann "hart" ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Dann blieb es beim Startton. Beim ersten Mal hat sich auch noch die Win-Partition gemeldet und wollte XP starten. Also wieder ausgemacht. Mehrere Startversuche blieben erfolglos.

Habe Start+D gedrückt... kam ne Weile nichts. Dann konnte er von der Install-DVD starten, Festplattendienstprogramm gestartet. Jedoch zeigt er keine HD's an! DVD ausgeworfen, Neustart, jetzt zeigt er statt des Apfels einen Ordner mit Fragezeichen an.

Bitte um Hilfe! Kann es sein das die Festplatte kaputt ist? Welche Mittel habe ich noch zur Verfügung?
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.08.0715:46
was für eine festplatte ist denn da drin ?

absolut möglich das sie abgeraucht ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tk69
tk6914.08.0715:48
ist ne 120er eingebaut ab Werk.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0715:48
Blinkendes Fragezeichen heißt, dass das Startvolume nicht gefunden wurde, also das System kaputt ist. Das kann, muss aber nicht unbedingt an einer kaputten Platte liegen. Oder hat die vorher komische Geräusche gemacht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MoreliaV
MoreliaV14.08.0715:55
Geht ein Start im Single User Modus ? ( beim starten S + Apfel drücken). Wenn ja, mit der Eingabe fsck -fy das System checken..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
tk69
tk6914.08.0715:56
Angefangen hat es, dass ich eine große Image öffnen wollte. Da hat es einen Dateifehler angezeigt.

Beim Hochfahren hat die HD zwar etwas gearbeitet (son krisseln). Aber das hörte sich nicht unnormal an.

@wheeler
Alt+A geht ja eben nicht mehr
0
tk69
tk6914.08.0715:59
Beim jetzigen Hochfahren höre ich das sogenannte "Krissel" der HD als regelmäßigen Rhythmus.

0
BigMac
BigMac14.08.0716:09
hatte mal relativ neues iBook, das erst nach einigen tagen bzw. wochen einfach einfror oder volume nicht finden mochte. war nur stecker von HD locker.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
tk69
tk6914.08.0716:19
BigMac
hatte mal relativ neues iBook, das erst nach einigen tagen bzw. wochen einfach einfror oder volume nicht finden mochte. war nur stecker von HD locker.

Das denke ich nicht, dass sich das so leicht lösen kann, nach der Zeit...

Wheeler
Habs probiert: Das Book bleibt grau. Firewir-Symbol ist aber auf dem TFT zu sehen, mehr kommt anscheinend nicht...
0
tk69
tk6914.08.0716:25
Habs doch gemacht. FW an anderen Mac und MacBook mit "T" gestartet. Das Ergebnis war so wie oben beschrieben.
0
Moe99999
Moe9999914.08.0716:36
wenns im target mode nicht geht und der stecker nicht locker ist dann ist die platte kaputt.. wenn noch garantie drauf ist würd ich dass mit dem stecker aber lieber den apple händler überprüfen lassen..
„42“
0
tk69
tk6914.08.0716:45
An anderer Stelle wurde erwähnt, dass das LogicBoard kaputt sein könnte. Wie äußert sich das? Hoffe nicht...

Zu FW-Target: Soweit ich mich erinnern kann, muss der Bildschirm beim angezeigten FW-Symbol schwarz werden. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem müsste das LW auf dem Schreibtisch erscheinen. Im HD-Dienstprogramm ist es dann leider erst recht nicht.

Ich denke auch, dass die HD abgeraucht ist. Alles neu machen... Hab nur von meinem Mini ein Backup... *grr*


0
tk69
tk6914.08.0717:09
*lol*

naja, hätte nicht gedacht, dass das so schnell beim book passiert. mein mini ist von 2005. und da war noch nix *aufholzklopf*. jedoch bei ihm erstelle ich in monatszyklen backups... na klasse!

mein nächster händler ist 60km weit weg. mal sehen was der sagt. danke dennoch für die hilfe...
0
tk69
tk6916.08.0712:00
Fahre heute zum Abchecken, eher gings nicht amp;

Dass ich nicht auf Kulanz spekulieren darf, kann ich hinnehmen (das Book ist von 6/06). Aber eigentlich habe doch - wenn es denn die HD ist - Festplatten meist 3 Jahre Garantie. Kann man darüber denn nichts erreichen?

Finde das Ableben meiner HD "etwas" zu früh.
0
DonQ
DonQ16.08.0712:04
kommt darauf an, was apple verbaut hat,

kann mich erinnern, das sogar fuji platten verbaut wurden,

die futji bei den eigenen laptops durch samsung ersetzte

die üblicªen verdächtigen, wie gravis zb., werden die platte nicht austauschen, imho.

futji schon,

nur

musst du dann selber tauschen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wheeler14.08.0715:48
Halte beim Einschalten mal die <alt>-Taste gedrückt.
Mein MacBook macht das auch seit ich die BootCamp-Partition gelöscht habe ab- und an mal.
Gestern erst wieder.... amp;
Bin auch am Überlegen, ob ich das MacBook evtl. einschicke. Denn irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
0
Wheeler14.08.0715:52
Bei mir ist es kein blinkendes Frageszeichen gewesen sondern ein schwarzer Bildschirm mmit der Meldung, daß kein bootfähiges Volume gefunden werden konnte, daß ich die Diskette auswerfen und "any key" drücken soll...
0
Wheeler14.08.0716:07
Hast du mal versucht, was passiert, wenn du "T" beim starten drückst? geht er in den Targetmode? Hast Du einen anderen Mac, mit dem Du dann versuchen kannst, auf die Platte zuzugreifen?
Ich würde aber nach der Beschreibung auch auf Exitus tippen...
0
Wheeler14.08.0716:20
Das wäre soweit ja richtig. Wenn das FW-Symbol "wandert"?
Hast Du denn einen zweiten Mac, an den Du das MacBook per Firewire anschließen kannst?
0
Wheeler14.08.0716:28
o.k.
Hast Du dann auf Deinem MacMini mal das Festplattendienstprogramm gestartet? Bzw. wird die Platte aus Deinem MacBook auf dem Desktop des MacMini angezeigt?
Wenn nicht @@Platte tot...

Es sei denn, es fällt jemandem noch etwas Anderes ein...
Allerdings würde ich das mit dem losen Stecker evtl. noch überprüfen. Das ist beim MacBook ziemlich einfach im Gegensatz zum iBook vorher.
0
Wheeler14.08.0716:38
moe:
Kommt halt immer drauf an, wo der Apple-Händler ist...

Ich müßte das auf jeden Fall per Post verschicken. Und da Apple auf den eigenen Seiten zeigt, wie's geht mit Speicher und Platte sollte das auch kein großes Ding sein, wenn man die Schritte nachvollzieht.
0
Wheeler14.08.0717:01
tk69:
Das ist schade.
Ich bin so ein wahnsinniger backupwütiger User:
Meine Daten sind alle mindestens auf zwei Rechnern und zusätzlich auf einer externen Platte.

Seit in meinem Amiga1200 damals das RAID abgeraucht ist und ALLES weg war.
Damals habe ich mir noch mit ZIP-Disketten beholfen, die ich dann im Kühlschrank gelagert habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.