Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook pro - schwarzer Bildschirm

MacBook pro - schwarzer Bildschirm

matzee06.01.0915:01
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem MBP 15" (Sommer 2007). Gestern lief alles noch normal - bis das Book automatisch schlief (mit geöffnetem Deckel) und ich es eine Stunde später wieder wecken wollte. Als ich die Maus bewegte kam dieses typische Aufwachgeräusch aber der Bildschirm blieb dunkel. Auch mit verschiedenen Tastaturbefehlen war nichts zu machen. Also lange den Power-Knopf gedrückt und neugestartet. Schwarzer Screen. Pram-reset - schwarzer Screen. Shift-Boot - schwarzer Screen. Das komische dabei ist, dass das book meiner Meinung nach korrekt startet - ich höre den Gong, die Festplatte ist aktiv und die Capslock-Taste leuchtet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LED vorne beim Verschluss schwach leuchtet und jeweiter ich den Deckel schließe desto heller wird diese. Updates oder sonst was hab ich in letzter Zeit nicht installiert und wie oben beschrieben passierte das ganze im laufenden Betrieb..

Da ich beruflich an das MBP gebunden bin und es z.Z. sehr dringend brauche wäre es klasse wenn ihr Lösungsvorschläge habt oder euch etwas ähnliches auch schon mal passiert ist.
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro06.01.0915:04
Hast du es schon mit einem externen Monitor ausprobiert? Ansonsten hat die Grafikkarte was abbekommen. Diese lässt sich aber afaik beim Service Provider deines Vertrauens austauschen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
nasa06.01.0915:15
Wer immer noch nicht kapiert bzw. mitbekommen hat, dass wohl relativ alle MBP mit der 8600GT das "Hardwareproblem" haben dem ist schlicht nicht zu helfen. Da wird Dir leider nur der Austausch des LogicBoards bleiben. Zu hoffen bleibt, dass Du entweder Apple Care hast, oder unter diese Sonderregelung wegen der defekten Grafikkarte seitens Apple fällst.
Ansonsten musst Du Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, Dich von rund 1000 Euro zu trennen. Soviel dürfte die Reparatur ca. kosten.
0
matzee06.01.0915:38
@ Nasa:
Mitbekommen habe ich das wohl, aber soweit ich weiß gab es keine Rückrufaktion.. Was nützt es mir also davon zu wissen? Ändern kann ich es damit auch nicht.

Externer Monitor zeigt auch kein Signal, also werde ich mich wohl morgen zu einem Apple-Händler begeben müssen..
0
kio
kio06.01.0916:04
hatte mal ne zeitlang das selbe problem. ist aber wieder von alleine weg gegangen. mach dir also keine sorgen

woran es allerdings gelegen hat weiß ich bis heute nicht, aber, so lange es läuft soll es mir auch egal sein.


gruß

„just do it....“
0
balage06.01.0916:33
Rückrufaktion gibt es zwar nicht, aber die Reparatur ist trotzdem kostenlos.
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

ps. ich bin Ausländer, bitte nicht schimpfen wegen Rechtschreibung.
0
matzee06.01.0917:00
Jap, ich hab das Support-Dokument eben auch gefunden. Da ich noch innerhalb der zwei Jahre liege ist das Finanzielle auf jeden Fall geklärt. Vorausgesetzt es liegt an der Grafikkarte, wovon ich aktuell sehr stark ausgehe. Ich werde morgen (heute ist ja in BW Feiertag) zu einem Service-Provider gehen.
0
pitchblack
pitchblack07.01.0909:57
Black Screen of Death = Grafikkarte G84/G86 Serie futsch - höchstwahrscheinlich. Dann hättest du Glück, da Apple in diesem Fall alle Geräte innert 2 Jahre nach Kaufdatum kostenlos repariert.

Das MacBook Pro einer Bekannten hat es vor ein paar Tagen ebenfalls erwischt.
0
igor_mitoraj07.01.0910:28
ist SEHR sicher, die grafikkarte !
mein MBPro 17" vom spätsommer 2007 hat bis vor 2 wochen problemlos funktioniert.
dann war es, wie bei dir, plötzlich nicht mehr "weckbar", bzw. NUR der bildschirm ging nicht.
ext. monitor ging auch nicht.
übers netzwerk kam ich an alle daten etc.

die grafikkarte wurde ausgewechselt und jetzt läuft es wieder.

@nasa :
hehehe.
groß auf besserwisser machen und dann was von logic-board anstatt von grafik-karte schreiben. grins
0
jogoto07.01.0912:20
igor_mitoraj
@nasa :
hehehe.
groß auf besserwisser machen und dann was von logic-board anstatt von grafik-karte schreiben. grins

Oh, ein Fachmann. Dann kann ich bei Dir sicher eine Grafikkarte für mein MBP bestellen.
P.S. lieferst Du auch WIFI-Kabel?
0
Boss
Boss07.01.0912:28
MBP mit NVIDIA werden LogicBoard von Apple getauscht, egal wie alt der Rechner ist.
0
igor_mitoraj07.01.0912:35
und warum hat der mensch in der werkstatt mir gesagt, dass er NUR die grafikkarte gewechselt hat ?

@jogoto :
meine WIFI kabel sind spezialanfertigungen, die extra für mich (!!) gemacht wurden.
die gebe ich nicht her
0
jogoto07.01.0912:41
igor_mitoraj
und warum hat der mensch in der werkstatt mir gesagt, dass er NUR die grafikkarte gewechselt hat ?

Keine Ahnung. Einen Tausch des Mainboards merkt man auf jeden Fall an der MAC-Adresse.
0
Boss
Boss07.01.0912:48
@igor_mitoraj
erstens hat ein MBP keine Karte sondern ein Chip
zweitens wenn er die Maschine hat http://ersa.de/art-ir-pl-650-245-192.html ja, dann geht es. Aber nicht über Tauschprogramm!
0
pitchblack
pitchblack07.01.0923:59
Beim diesem Graka Fehler wird das ganze Logicboard ersetzt, Basta. Der darauf enthaltene Grafikchip ist dabei aus einer Revision welche diesen Fehler nicht aufweist.
0
matzee09.01.0918:17
Also, das MacBook Pro war in Reparatur. Wie vermutet lag es am defekten GeForce 8600m GT-Chip. LogicBoard wurde getauscht, hab es Mittwoch hingebracht und heute holen können. Kosten werden von Apple übernommen (trotz ausgelaufener Garantie). Alles in allem also recht unproblematisch und auch schnell zu beheben.
0
Arkcharm22.01.0920:29
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem MBP 15" vom Okt 2007. Nach Ruhezustand weder auf dem internen-, noch auf dem externen Monitor ein Bild. Der Rechner läuft, kann mich einloggen, höre sogar die Benachrichtigung über neu eingegangene Emails nach Mail Autostart. Habe per FireWire am Mac Pro vollen Zugriff auf die Festplatte.
Ich habe den Rechner beim Apple Service Provider abgegeben, dieser hat jedoch festgestellt, dass es sich NICHT um diesen Fehler handle, sondern es Probleme mit dem Power Management gäbe. Der Kostenvoranschlag zum Wechsel des LogicBoards beläuft sich auf EUR 980,-.
Mir wurde erklärt, dass der Service Provider von Apple Tests vorgeschrieben bekommt, mit denen er den Rechner auf diesen Fehler untersuchen kann. Dieser Test hätte ergeben, dass der GrafikChip-Fehler nicht vorliege. Trotzdem müsse das LogicBoard gewechselt werden.

Ich werde nochmal mit der Apple Service Hotline über diesen Fall diskutieren und werde versuchen die Testfälle zu erfahren, damit ich die Tests ggf. selbst durchführen kann. Hat vllt. noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ideen?

PS.: Natürlich wird das LogicBoard bei diesem Fehler komplett ersetzt. Heutzutage lötet niemand mehr den Grafikchip fest.
0
OSXSO22.01.0920:38
@matzee:

mach mal bitte folgendes: hartes PRAM Reset.

- Power Supply abstöpseln.
- Alle HW wie z.B. USB Memory Stick abstöpseln.
- Batterie entfernen.

- ohne Unterbrechung 60 Sekunden den PowerTaster gedrückt halten

- Batterie zurück an den Rechner.
- Power Supply anschliessen.

Rechner einschalten ...

Das PRAM oder auch die PMU sind für alle möglichen Sachen zuständig z.B. Bildschirmbeleuchtung etc.

Versuchs einfachmal ... zu verlieren hast Du ja anscheinend nichts.

Ciao - osxso
0
fra.mac
fra.mac22.01.0920:54
Das gleiche ist mir auch vor 2 Stunden bei meinem neuen MacBook Pro (Unibody-Gehäuse) und aktiver NVIDIA GeForce 9600 GT 512MB passiert!
Bei der kleineren Grafikeinheit gibt es keine Probleme.
Aber bei anschließenden, mehreren Versuchen das Book aus dem Ruhezustand zu aktivieren, hat es ohne Probleme geklappt....
Muss ich mir Sorgen machen?
0
Philipp02.03.0913:03
fra.mac

Bei mir auch so! Mal gehts mal nicht, geht ohne externen Monitor einwandfrei aber sobal der dranhängt, gibts Probleme...


0
Philipp02.03.0913:13
Habe mich jetzt auch mal am PRAM reset probiert, hatte das zuvor schonmal in der 2soft"-Variante gemacht. Mal sehen obs jetzt was gebracht hat...
0
chrisbilder
chrisbilder14.03.0900:12
Juhuu, ich bin auch dabei. Vor ein paar Stunden das MBP aufgeklappt und genau die gleichen Probleme. Standard-Mac-Erste-Hilfe-Schritte durchgeführt, externer Monitor geht auch nicht. Na dann hoffe ich mal dass ich das repariert bekomme, denn 1000 Euro kann ich mir als Student 1,5 Jahren nach dem Kauf nicht leisten. Morgen mal bei Gravis vorbeischauen, oder sollte ich mich besser gleich direkt bei Apple melden?

Merke gerade wie praktisch es ist von einer externen Festplatte aus starten zu können. Nutze gerade das defekte MBP als externe Festplatte und starte von einem anderen Mac aus. Versuche nun Screensharing einzurichten um dann das MBP übers Netzwerk aus steuern zu können. Dann könnte ich auch noch ein brandaktuelles Time Machine Backup erstellen.
0
chrisbilder
chrisbilder18.03.0918:47
Hier noch für’s Archiv:

Hab das MBP am Samstag bei Gravis abgegeben, die haben gleich bei Apple ein neues Logic Board bestellt und eingebaut. Konnte es am Dienstag wieder abholen, hab meine Time Machine Sicherung wieder draufgespielt und (fast) alles läuft super!

„Fast“ nur deswegen, da ich nun eine neue MAC Adresse habe und manchen Programmen das nicht unbedingt gefällt…
0
dom_beta27.09.0902:09
fra.mac
Das gleiche ist mir auch vor 2 Stunden bei meinem neuen MacBook Pro (Unibody-Gehäuse) und aktiver NVIDIA GeForce 9600 GT 512MB passiert!

daß der Bildschirm schwarz wird, habe ich hier auch.

Allerdings scheint hier bei mir QuickTime X dafür verantwortlich zu sein, den Mauszeiger sieht man noch.

Das passiert manchmal dann, wenn ich Flash Filme sehe, bspw. bei YouTube
„...“
0
2ip28.09.0916:38
Jaja, vor 6 Monaten sah die Welt noch anders aus..
0
TE0BE0
TE0BE028.09.0916:55
hatte ich auch neulich, also anfang september,
hab glaube ich auch das selbe pro wie du,
irgendwie wurde bei mir mainboard getauscht, diese
ging aus der beschreibung seitens apple hervor,
ich weiß auch nicht wieso...

dauerte bei mir ca 1.5 wochen

versuch ein backup zu machen, teilweise wird dein rechner formatiert...
0
Mr. Pink14.10.0921:55
Hallo,

am wochenende ist mir mein mbp 3,1 (late 07) abgerauscht... Schwarzer bildschirm, usw... Ich spekulierte auf den allbekannten NVIDIA Fehler, da mein MBP ja zu der betroffenen baureihe gehört und brachte es zum AASP! Der sagte Mir jedoch dass es das Logic Board sei und das nach dem ablauf meiner Garantie (ja ich de** hab einmal in meinem leben kein apple care gekauft) Nicht kostenlos von apple repariert wird... Hab ich ein glück... Die reperatur würde ca +800€ kosten...
Ich hab mich vorsichtshalber noch an den apple support gewandt und der erzählte mir dass es Unter keinen umständen das logic board sein könne, da festplatte; laufwerk und lüfter noch funktionierten. Er meinte dass das MBP nicht genug power (Strom) bekommen würde. Heute hab ich mich selbst nochmal vor das book gesetzt und have es iwie geschafft dass es plötzlich eine lauten "tuuut" ton von Sich gab und wieder ansprang... Nach erneutem restart wieder black screen...

Kann Mir irgendjemand welche tastenkombi ich drücken muss um eben diesen ton zu hören? (ich weiss das klingt komisch)?

Würde sich ein austausch des logic boards lohnen, wohlwissend, dass der NVIDIA chip demnächst auch abrauchen könnte...?

Hoffe das alles war nicht zu verwirrend...

Gruß

euer (mal wieder verzweifelter)


mr pink
0
kio
kio14.10.0922:40
also wenn der apple support die sagt das es definitiv nicht das logicboard ist dann wieder ab zum aasp und denen das klar machen. sollen die auch mal bei apple anrufen!!
„just do it....“
0
Mr. Pink14.10.0922:46
Der lässt sich nicht von seiner meinung abbringen, deshalb gehts jetzt zum nächsten... Vll ist der nicht so stur...

Weiss jemand was wegen dem tuuuut ton?
0
dom_beta14.10.0922:47
Mr. Pink
am wochenende ist mir mein mbp 3,1 (late 07) abgerauscht... Schwarzer bildschirm, usw... Ich spekulierte auf den allbekannten NVIDIA Fehler, da mein MBP ja zu der betroffenen baureihe gehört und brachte es zum AASP! Der sagte Mir jedoch dass es das Logic Board sei und das nach dem ablauf meiner Garantie (ja ich de** hab einmal in meinem leben kein apple care gekauft) Nicht kostenlos von apple repariert wird... Hab ich ein glück... Die reperatur würde ca +800€ kosten...


ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es jetzt das LB oder die GraKa ist, jedenfalls repariert Apple kostenlos ALLE Geräte die diese GraKa haben, mit oder OHNE Garantie bis nach 3 Jahren.

„...“
0
mazun
mazun15.10.0900:08
Betrifft das eigentlich jedes MBP vom Sommer 2007? Ist es nur eine Frage der Zeit, bis meins auch hinüber ist?
0
dom_beta15.10.0900:53


von http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE



MacBook Pro: Keine oder verzerrte Videoausgabe
Last Modified: July 09, 2009
Article: TS2377
Symptome
Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Fehlerrate für einige seiner Grafikchips, die auf einen Packfehler zurückzuführen war. Gleichzeitig versicherte NVIDIA gegenüber Apple, dass Mac-Computer, die mit diesen Grafikchips versehen sind, nicht betroffen seien. Nach einer von Apple angestrengten Untersuchung dieses Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass einige MacBook Pro Computer mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips ausgestattet waren, die eventuell betroffen sind. Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Die Symptome lauten wie folgt:

Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm
Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Monitor) werden keine Videos wiedergegeben, obwohl der Computer eingeschaltet ist
Betroffene Produkte:

MacBook Pro Modelle mit 15 und 17 Zoll und NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
MacBook Pro (Anfang 2008)
Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.
Betroffene Produkte
MacBook Pro, Modelle mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
„...“
0
Mr. Pink15.10.0909:38
Da ist nicht richtig! Apple tauscht alle diese Geräte mit defekter Grafikkarte! Meine grafikkarte ist nicht defekt. Obwohl sie dran schuld sein könnte, dass das Logic Board abgeraucht ist. Dennoch gibt der AASP das Logic Board als Fehlerquelle an und somit entfällt jeglicher reperaturanspruch
0
onicon
onicon15.10.0910:52
es gibt einen test von apple, der im falle eine nvidia graphikdefekts einen validierungscode erzeugt, nur mit diesem code kann der aasp kostenfrei ein neues logicboard bestellen (der nvidia chip ist fest auf dem lb verloetet). keine code - kein kostenfreier tausch. und die apple hotline kann am telefon nicht wirklich genau sagen was defekt ist.
0
Mr. Pink15.10.0912:24
Dann ist bei mir schon mal klar dass das Board nicht wegen der NVIDIA kaputt ist. Heißt das ich hab keie Chance auf kostenlosen Ersatz des Logic boards...
0
onicon
onicon16.10.0917:51
ja, es sei denn die apple hotline gibt dir das ok fuer einen kostenlosen tausch ausserhalb der garantie. ob du das hinbekommst, ist allerdings stark zu bezweifeln.
0
Mr. Pink12.11.0916:55
So... mir haben 2 AASPs versichert dass es das Logic Board sei, das defekt sei. Apple Hotline gibt sich bedeckt, meint aber das sei bei laufenen Lüftern, spinnender HD und SuperDrive nicht möglich ist dass das Logic Board defekt ist.

Jetzt (4 wochen später) hab ich das MBP wieder mal gestartet... und welch Wonne... der Startup Tone kam, es bootete wie immer...

Das erste was ich tat, war die Konsole nach iwelchen fehlermeldungen zu durchsuchen... Nichts...
Als nächstes versuchte ich mit TechTool Deluxe die Hardware zu testen...
Am Ende des Tests war der Mac heiss gelaufen und eine Fehlermeldung prangte mir entgegen:

Test des Video-RAM fehlgeschlagen...

10 Sekunden später schmierte mir das MBP wieder ab...

Tja, was denn jetzt... Ich werde mich nochmals an die Apple Hotline wenden...

Was meint ihr dazu?

0
Mr. Pink12.11.0918:39
Ok Apple Care ist nun doch der Meinung dass das Logic Board defekt sei
0
ninja mac
ninja mac12.11.0919:36
Mr. Pink
Ok Apple Care ist nun doch der Meinung dass das Logic Board defekt sei

ja ja so wimmeln die einen ab,tja

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.