Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook mit Firefox => hohe CPU Auslastung

MacBook mit Firefox => hohe CPU Auslastung

tzi21.05.0913:03
Hallo
Eine Freundin von mir hat das alte, weisse MacBook. Wenn sie Firefox startet und ganz normal am surfen ist (ein, zwei Tabs offen, ohne Flash etc.) hat der CPU nach einiger Zeit eine sehr hohe Auslastung. Das führt dann dazu, dass der Lüfter stark läuft. Schliesst man Firefox wieder, schaltet sich der Lüfter einige Zeit später wieder aus.

Firefox neuinstallieren, neuste 3.5 beta Version installieren etc. haben nichts gebracht. Erweiterungen sind keine installiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen kann?
0

Kommentare

mike_s
mike_s21.05.0913:22
nun das ist sehr merkwürdig. ich hatte das problem weder mit dem WHITE noch mit dem ALU MacBook.

Deinstalliert Firefox(d.h nicht einfach den Firefox Icon in den Papierkorb schieben sonst auch alles was in der Library steht.) und installiert mal die STABLE VERSION = Firefox 3.0.10
Ah dann leert den Papierkorb und startet neu. dann installiert es neu.

und guck dir das mal die liste mit den Startprogrammen.. löscht alles von der liste. siehe Bild
meinstens ist dort itunes eyetv und blueharvest zu finden...
„....“
0
tzi21.05.0916:10
Das haben wir beides bereits gemacht. Allerdings war damals die aktuelle Firefox Version 3.0.8 . Die Startobjekte enthalten zurzeit iCal, Todo-Programm und Growl.

Ich werde wohl nochmals eine komplette Neuinstallation versuchen.
0
tzi21.05.0916:31
Gerade habe ich gesehen, dass Firefox auf ihrem MacBook ganze 56 Threads benutzt! Auf meinem Unibody MacBook habe ich gerade mal 13.
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.05.0917:39
Hier (MacBook weiß) sinds im Moment nur 12 Threads...Komisch
0
tzi25.05.0922:26
Statt Firefox neu zu installieren wollten wir einfach Safari verwenden. Allerdings tritt dort dasselbe Problem ebenfalls auf. Allerdings bei Flash Seiten (nicht so, wie ich ursprünglich geschrieben habe).

Der Flash Player hat die Version 10.0.22.87 und dementsprechend aktuell.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Flash Player auf dem Mac?

ps: Kann ich die ursprüngliche Frage irgendwie editieren?
0
westmeier
westmeier25.05.0922:30
Flash ist SEHR rechenintensiv und bringt mein altes weisses MB auch immer zum lüften...
0
Knork25.05.0922:41
Hast Du schonmal versucht, den aktuellen Firefox und das Firefox-Addon "Flashblock" zu nutzen?

Ich bin mir sicher, daß der Lüfter dann deutlich ruhiger bleibt...
0
iBookG425.05.0922:52
oder du versuchst mal den Pram zu Resetten (kann ja nicht schaden) und dann mal mit einem neuen User zu arbeiten. Zudem noch die plist auf den Schreibtisch verschieben und mal schauen, ob es besser wird.
0
LordLasch25.05.0923:12
hab ich auch öffter mal das einfache Seiten wie spiegel.de oder n-tv.de ne CPU Last von 30-50% erzeugen und der Lüfter im MacBook hörbar wird. Schon ärgerlich, dass es sich da quasi nur um Werbung handelt
0
gtown25.05.0923:34
flash ...
0
RustyCH
RustyCH26.05.0907:56
Mein Macbook hat das nicht mehr (da mehr Leistung), aber mein altes PB hatte das gleich Problem, immer wenn man Flashhaltige Seiten geladen hatte, lief der Browser, ob Firefox oder Safari, Amok, ein normales Arbeiten war nicht mehr möglich. Nur das Beenden des Browsers konnte das stoppen. Es liegt schon am Flash, es ist auf dem Mac nicht besonders resourcenschonend implementiert. Würde auch ein flashblocker empfehlen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
tzi26.05.0922:34
Einen Flashblocker habe ich bereits installiert. Das hilft schon etwas.

Eine bessere Lösung wäre aber natürlich wünschenswert...


Trotzdem danke für eure Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.