Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (late 2006) Netzanschluss soeben Feuer gefangen

MacBook (late 2006) Netzanschluss soeben Feuer gefangen

kacheng
kacheng31.10.0902:42
Hi,

oha, das war ein Schreck.
Am magnetischen Netzanschluß des MacBooks fing es es soeben an zu funken und es hat sich ganz schnell eine kleine Flamme entwickelt.
Natürlich sofort vom Strom getrennt und das Kabel abgezogen. Das Kabel ist jetzt durchgekohlt.
Zuvor hatte das Netzteil bereits ein komisches Verhalten gezeigt. Die Ladung des MacBooks funktionierte nur noch sporadisch.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich nicht daneben gesessen hätte.

Mal sehen was Apple dazu sagt und ob sie sich kulant zeigen.
Kann ich vorübergehend eigentlich das Netzteil und Kabel von einem neuen MBP nehmen?

An Euch der Vorsichtsappell: Sobald euer Netzteil sich komisch verhält, nicht weiternutzen.
0

Kommentare

iBookG431.10.0908:04
Naja theoretisch schon, aber wenn das Macbook dabei selber was abbekommen hat, dann wird es wohl nichts mit dem anderen Netzteil. Geh einfach zum Servicepartner und zeig es ihm mal.
0
sver
sver31.10.0908:53
uff, das ist nun wirklich nicht so schön. hoffentlich nur ein einzelfall auch wenn man davon schon häufiger gelesen hat.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
schiggy1331.10.0909:04
WOW hört sich ja übel an ... musst erst ma schauen das dir Apple das glaubt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Sindbad31.10.0910:11
War die Ursache Ermüdungsbruch der Kabel am Stecker ?

Hintergrund: Beim Übergang von hart (Stecker) auf weich (Kabel) treten gerade am Übergangspunkt Biege-/Knickbelastungen auf.
Der Knickschutz von Apple ist vielleicht etwas knapp.
0
elcaradura01.11.0907:22
Bei manchen Netzteilen treten Zugentlastungsschäden auf, die Apple auch außerhalb der Gewährleistungszeit kulant austauscht.

Es sieht so aus, als wäre dieser Fall bei dir eingetreten. Die sporadischen Aussetzer weisen darauf hin, dass die Kabelisolierung im Inneren bereits durchgescheuert war und es teilweise zumindest Kriechströme gegeben haben muss. Die Funken waren da bereits vorhersehbar und letztlich nur der letzte Kurzschluss, bei dem der Strom durch die defekten Kabel so groß gewesen ist, dass sich die Kabel erhitzt und Feuer gefangen haben.

Sindbad: Ermüdungsbruch der Kabel?!? Aber genau diese Belastungen sind es, die dem Isolationskunststoff zusetzen.
0
elcaradura01.11.0907:29
Hier noch das Apple Support Dokument:
0
kacheng
kacheng04.11.0913:53
Der Vollstänigkeit halber: Ich habe gleich am Samstag bei Apple angerufen und die haben mir ein neues Netzteil rausgeschickt.
Es sah dem Zugentlastungsschaden auf elcaraduras link sehr ähnlich aus, jedoch verkohlt.
Habe bisher durchweg gute Erfahrungen mit Apple's Support gemacht. Ist nicht selbstverständlich, dass ich bei einem 3 Jahre alten MacBook noch ein neues Netzteil erhalte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.