Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook kaputt?! Seltsames Piepsen und seltsame Anzeigen...

MacBook kaputt?! Seltsames Piepsen und seltsame Anzeigen...

johannes.martius26.09.0809:54
Hey,

hat jemand eine Idee, wieso mein MB seit ein paar Wochen manchmal wenn ich es morgens einschalte seltsame Piepstöne von sich gibt? Dann wieder ausgeht, es wieder tut und irgendwann dann normal bootet. Manchmal sehe ich auch einen Bildschirm der nur ein Ordnersymbol anzeigt?!? (Bild angehängt)

Ganz ganz seltsam? Irgendwie macht mir das Angst? Jemand ne Idee?

Vielen Dank für Ferndiagnosen

Jojo
0

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx26.09.0810:16
Der Ordner mit dem Fragezeichen sagt aus, dass keine Systemsoftware gefunden wurde.

Schaut mir daher sehr danach aus als wenn die Festplatte bald ihren Geist aufgibt. Würde ich auf jeden Fall mal ein Backup von allen wichtigen Daten machen - so lange es noch geht.

Anschließend würde ich dann mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume reparieren. Sollte das keine Besserung bringen ist wohl auf Dauer eine neu Festplatte von Nöten...

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
0
westmeier
westmeier26.09.0810:16
Hast du mal den Apple Hardware Test benutzt? Das ist ein Programm, das du auf der dem Macbook beiliegenden System DVD findest und direkt von der DVD startest.



Viel Glück!
0
uplift
uplift26.09.0810:31
Wie piept es denn? Wenn nämlich Fehler wie der Ordner und das Piepen am Anfang auftreten und das im „lustigen“ Wechsel, würde ich mal auf das Motherboard tippen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Martiny
Martiny26.09.0810:55
Ist wahrscheinlich die Festplatte.

Du hast bestimmt die scheiss Seagate 80 GB Festplatte mit Serienfehler. Die ist mir vorgestern auch abgeraucht. Genau das selbe Bild. Ein bisschen rattern am Anfang und das war es. Nach einiger Zeit kommt dann das Symbol.

Und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit... Zum Glück hatte ich Sicherungen.

Naja habe mich an apple care gewandt da ich nen Protection Plan habe. Nach ner halben Stunde Telefonat *grml* haben Sie mir eine neue Festplatte zugeschickt (ist jetzt eine Toshiba). Ging alles innerhalb 1 Tages.

Wenn Du keine Garantie mehr hast: Schau mal zu geizhals. Da bekommst Du 320 GB zwischen 60 und 80 Euro z.B.

Nimm ne WD oder ne "gute" Seagate nimmst. Mit Samsung ist das leider immer so ne Sache...

Auf jeden Fall sollte das erst mal das "günstigste sein"
0
johannes.martius26.09.0811:45
mhhhh also ich hab jetz mal den Apple Hardware Test gemacht (lang und kurz). Der findet keine Probleme.

Natürlich konnte ich das Piepsen nicht reproduzieren bisher. Werde es aber mal versuchen zu beschreiben wenn es wieder auftritt

Danke schonaml für die Hilfe.

Ach ja, es gibt jetzt auch noch die Variante, das es normal hochfährt bzw normal aufwacht und dann steht da eine relativ hübsche Mitteilung: "Sie haben ihren Mac nicht richtig ausgemacht, das kann zu Datenverlust führen blabla" und dann kann ich nichts mehr tun ausser Stromweg reboot

Irgendwie total seltsam, vorallem weil alles immer "wechselt". Und es auch normale Starts gibt

Ach ja, die Hotline hab ich auch grade mal kontaktiert. Die beantworten Fragen ja schon ab 49 EUR.... Hallo?!??? Sind die blöd?
0
hendrik00126.09.0813:28
hallo, bei mir war es das kabel vom motherboard zur festplatte, kabel getauscht alles gut. wenn festplattendienstprogramm sagt alles gut, dann kabel oder logicboard.
war bei mir das selbe, zusätzlich aber noch hat er die festplatte dauernd stundenlang durchsucht (lupe oben links mit punkt drin).
0
LordLasch26.09.0813:36
ich hatte auch ne seagate mit serienfehler. rödelte ein wenig und dann das ordnersymbol.
liegt immernoch im Schrank in der Hoffnung das Apple irgendwann ne Austauschaktion startet 8/
0
Stargazers26.09.0813:37
Ich tippe auch mal auf die festplatte, weil das Mainboard kann es ja nciht sein (dann würde sich gar nichts mehr regen)!
Einfach mal bei Apple nachfragen oder Gravis etc. ...
0
uniquorn26.09.0813:53
Die Ordnersymbol-Theorien kann ich nur bestätigen - meist die Festplatte (bzw die darauf befindlichen Daten ... eben u.a. das System.) Das kann aber theoretisch auch schon am Motherboard liegen.... leider.

Backup machen ist sowieso Pflicht !

Was das Piepsen angeht : Wenn es eine bestimmte Anzahl klar definierter, deutlicher Piepser ist, bedeutet das ein Problem mit dem RAM. Einer (oder mehrere) der installierten Riegel werden dann nicht korrekt angesprochen.

Was ausser defektem RAM leider aber auch ein Motherboardfehler sein kann... nicht schön. Vor allem, wenn es hin und wieder auftaucht und nicht als Dauerproblem. Defekter RAM ist dankbarer, weil 'kaputt' ist dann eben auch 'kaputt' - d.h. das Piepsen käme jedes Mal !

Tip : Ständig Backups machen und den Rechner 'rannehmen, bis er bricht. Und aufs Schlimmste (Motherboard) gefasst sein. Vorher hat man eh meist keine Chance, sauber zu diagnostizieren. Sorry - leider alles aus Erfahrung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.