Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook im Koma - wie wiederbeleben?

MacBook im Koma - wie wiederbeleben?

vberrot
vberrot24.01.0917:18
Hallo,

vor mir steht ein MacBook/weiß, dem ich versuchen wollte das System neu aufzuspielen, weil weder Safari noch funktionierte, noch andere wichtige Funktionen. Die Installation von 10.5. schien zunächst zu funktionieren, brach dann aber ab und seitdem erscheint nach dem Start dieses Verkehrsverbotszeichen. Beim Versuch mit der DVD zu starten kommt die Meldung, dass das System nicht zu installieren sei. Das Dienstprogramm meldete, dass die HD zu reparieren sei, scheiterte aber selbst daran. Nun sind auf der HD Daten, die gesichert werden sollten bevor eine Clean-Installation in Frage kommt. Wenn die überhaupt möglich sein wird.
Was also ist zu tun 1. die Daten zu retten und 2. das System neu aufzuladen?
Könnte die HD zu Schaden gekommen sein?

Bitte um Hilfe!!

Gruß vberrot
0

Kommentare

Ren Dhark
Ren Dhark24.01.0917:23
Ist es dir möglich dein MacBook an einen anderen Mac mit Hilfe des Targetmodus (Firewire) anzuschalten? Dann ist es vielleicht möglich deine Daten zu sichern und evt. die Platte mit dem Dienstprogrmm zu reparieren oder neu zu formatieren.
0
stefan24.01.0917:24
Schon mal Target Modus probiert? Oder hast du keinen anderen Rechner, um die Daten zu sichern?
0
dreyfus24.01.0917:31

Du hast nicht zufällig DiskWarrior - oder kennst jemanden der die Original DW CD hat? Von der könnte man booten und eine Reparatur versuchen. Wenn überhaupt ein Tool eine beschädigte HD rettet, dann DW.

Wenn die HD hin ist (ziemlich wahrscheinlich, ein einfacher Verzeichnisfehler würde keine Neuinstallation verhindern), brauchst Du auf jeden Fall eine neue. Selbst wenn Du sie retten kannst, ist sie sicher nicht mehr verlässlich.
0
vberrot
vberrot24.01.0918:08
Hallo, liebe Helfer.

doch, ich habe einen anderen Rechner! Eigentlich zwei. Ein iBook mit Firewire und ein MacBook Alu ohne. Was wäre zu tun? Kann das iBook in Frage kommen als PowerPC?
Die HD kann man ja auswechseln, aber wie die Daten retten. Über den Target-Modus? Könntest du - Ren Dhark - mir mal genauer sagen, was das heißt?

Denke fpr die Hilfe

Gruß vberrot
0
Ren Dhark
Ren Dhark24.01.0918:17
Target Modus=beim Startren des defekten Rechners die Taste "T" gedrückt halten bis auf dem Bildschirm das Firewire Symbol erscheint. Auf dem Schreibtisch des anderen Rechners erscheint dann die Platte des Targetrechners.
0
stefan24.01.0918:22
Target Mode:
0
vberrot
vberrot24.01.0920:12
Ha, jetzt bin ich schon etwas zuversichtlicher. Das könnte gehen! Ich werde mein iBook noch einmal reaktivieren und damit das MacBook anzapfen. Geht das denn? PowerMac und IntelMac?
Morgen werde ich's versuchen.
Wie stelle ich denn fest, dass die HD wirklich defekt ist?

Guten Abend

Gruß vberrot
0
Mowgli24.01.0921:12
Target mode heißt nicht, dass dein iBook von der MacBook Platte bootet, sondern die Platte im MacBook wird nur als Volumen eingehängt. Das MacBook hat dann nur die Funktion einer externen Festplatte. Deshalb muss wie oben beschrieben auch dein iBook schon gebootet sein und dann das MacBook mit gedrückter T Taste im "als externe Festplatte" Modus starten... kurz target mode.
0
vberrot
vberrot28.01.0917:26
Hallo,

was bedeutet es denn, wenn die Target-HD nicht auftaucht auf dem Schreibtisch, auch wenn auf dem Display des Target-Rechners das Firewire Symbol herumwandert??
Ist das ein Zeichen für die Zerstörung der HD?

Gruß vberrot
0
sailent28.01.0918:11
Als erstes, hast du 10.4.11 installiert auf dem iBook? mit 10.3 und tiefer siehst du keine Intel-Volumes.
0
stefan28.01.0920:10
vberrot
was bedeutet es denn, wenn die Target-HD nicht auftaucht auf dem Schreibtisch, auch wenn auf dem Display des Target-Rechners das Firewire Symbol herumwandert??
Ist das ein Zeichen für die Zerstörung der HD?
Nicht unbedingt. Könnte auch an was anderem liegen.
Was sagen denn das Festplatten-Dienstprogramm oder der System Profiler? Ist da irgendwo die Platte zu sehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.