Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook im Auto aufladen

MacBook im Auto aufladen

trw
trw30.04.0812:34
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, sein Laptop über einen 12V-Anschluss / Zigarettenanzünder / etc im Auto / Boot mit irgendeinem Adapter aufzuladen???
Der "Apple MagSafe Airline Adapter" geht ja leider nicht.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH30.04.0813:14
Das einfachste (und vermutlich günstigste) ist ein 12V auf 220V Adapter, da kannst du das normale Ladegerät anhängen. Die kriegt man im auto-, campingzubehör, oder conrad.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Knork30.04.0813:15
Wie wäre es mit einem Wechselrichter, sprich einer 230V-Steckdose im Auto?

Link:

0
trw
trw30.04.0813:28
Danke an euch beiden!!! Sehr nett!
Dann schau ich da mal!!
0
pb_user
pb_user30.04.0813:34
wechselrichter sind tatsächlich ideal, weil man auch andere geräte anschließen kann. bei laptops müssen die aber ziemlich hoch in der leistung ausgelegt sein, denn deren netzteile/ladegeräte ziehen in den spitzen ganz schön energie ...
0
jogoto30.04.0813:40
Ich habe genau das von Knork gezeigte Teil und bin nicht glücklich damit. Es funktioniert, keine Frage, aber es ist mir zu viel Kabelgewirr. Eleganter wäre allemal ein direktes Kabel, was wohl am MagSafe scheitert. Ich kenne bisher nur einen Anbieter und der schneidet das Kabel selbst zu, was zu Kosten von über 200,- $ führt.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday30.04.0820:12
Warum klappt es eigentlich mit dem Apple MagSafe Airline Adapter nicht?
0
trw
trw30.04.0820:38



Tja, das hat mich heute auch etwas überrascht, aber das stand so ja leider in der Info zum Produkt:
"Mit dem MagSafe Airline Adapter wird Ihr Computer mit Strom versorgt. Die Batterie wird damit aber nicht aufgeladen.
Der MagSafe Airline Adapter ist nicht mit den Stromanschlüssen im Auto kompatibel."



Hmmm, ob das was mit unterschiedlicher Spannung oder anderen Anschlüssen zu tun haben kann?
Auf alle Fälle ist das schade.
0
RustyCH
RustyCH30.04.0822:00
Ich kann mir vorstellen, dass die Spannungen von Auto und Flugzeug unterschiedlich sind. Eventuell ist der Leistungsbedarf des MB so gross, dass nur der Betrieb, aber nicht noch das Laden unterstützt wird.
Falls man den Adapter beim Auto einsteckt, könnte entweder was durchbrennen, da eine Autobatterie kurzzeitig beinahe unbegrenzt Strom liefert und die Spannung von 12V vermutlich zu tief ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Knork30.04.0822:21
Flugzeug: 14,7V
Auto: 12V

Davon abgesehen ist der Flugzeug-Stecker etwas dünner/kleiner.
0
2Mac30.04.0822:25
Ich habe seit einiger Zeit ein Wechselrichter mit 150W Leistung mit meinem MB 17" im im PKW und Wohnmobil Einsatz.

1. Das Ding wird so heiß, dass es nach ca. 1h abschaltet
2. Bei laufendem Motor gibt es keine Probleme auch bei 6h Fahrt (nur unterbrochen durch Abkühlpausen) nicht

Fazit:
Kauft Euch ein Wechselrichter, der vielleicht 200 oder 300W Leistung bringt.
Bei reinem Batteriebetrieb würde ich es nur kurz betreiben, da doch reichlich Energie gezogen wird.

Ansonsten eine ganz nette Lösung, aber lange nicht so elegant wie ein richtiger 12V Adapter.

Wobei ich sagen muß, dass Mein altes PB 17" damit eine Batterie mit 85Ah auch schon nach 2h an den Rand der Belastung getrieben hat (Spannungsabfall unter 11,6V).
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday04.05.0813:02
Knork
Flugzeug: 14,7V
Auto: 12V

Davon abgesehen ist der Flugzeug-Stecker etwas dünner/kleiner.
was passiert eigentlich, wenn ich den Flugzeug-adapter trotzdem im Auto benutze?
Macht die etwas höhere Spannung überhaupt etwas aus ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.