Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook erkennt keine NTFS Platten

MacBook erkennt keine NTFS Platten

M.G.Equinox03.04.1114:36
Hallo Leute,

habe habe ein riesen Problem. Meine neues MacBook Pro erkennt keine externen NTFS formatierte USB Festplatten. Sie werden zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt inklusive des Windows NT formatierten Volumes, aber ich kann sie nicht aktivieren bzw. mounten. Habe es schon mit mehreren probiert und alle NTFS platten haben das selbe Problem. Mit HFS+ und FAT32 Platten habe ich keine Problem. Ich habe mir auch schon die demo von Paragon installiert aber das hat auch nicht geholfen. Normal müsste ja Snow Leopard sie ja mindestens lesen können.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

dreyfus03.04.1114:49
Ist das ein 2011er MBP? Dann wäre vielleicht dieser Satz aus der Betriebsanleitung von Paragon interessant:

"Der 64 Bit Kernel von Snow Leopard wird vom Treiber nicht unterstützt."

Eventuell einmal das MBP starten, während Du die Tasten 3 und 2 gedrückt hältst (erzwingt einmalig den 32-bit Kernel Modus). Dann sollte "Paragon NTFS für OS X" eigentlich funktionieren (funktioniert zumindest hier auf dem neuen MBP).
0
iBookG403.04.1117:34
An sonsten versuche es mit einem Workaround und installiere den NTFS-3G Treiber. Dieser ist zwar Systemhungrig, aber er läuft.
0
M.G.Equinox03.04.1119:28
Ich habe eine neue paragon demo drauf die 64 bit fähig ist. Aber das MacBook hat auch ohne Paragon die Festplatten nicht erkannt. Snow Leopard kann ja von sich aus zumindest NTFS lesen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
dreyfus03.04.1119:39

Ich bin mir unschlüssig, was Paragon mit 64 bit fähig genau meint. Vom Kernelmodus sprechen sie nämlich nicht explizit. Ich habe die neueste Version drauf und die funktioniert im 64-bit Kernelmodus definitiv nicht. Ich habe auch keinen anderen Dateisystemtreiber auf dem Rechner, der hier reinfunken könnte. Starte ich mit dem 32-bit Kernel funktioniert alles tadellos. (Ob das allgemein so ist, oder nur bei mir... kann ich nicht sagen.)

Hattest Du eventuell einmal MacFuse installiert? Der Treiber scheint bei den neuen MBPs das Laden von NTFS komplett unmöglich zu machen (das Problem hatte jedenfalls ein Kollege)?
0
freshserved
freshserved28.05.1110:06
Eigentlich erkennt Mac OS von Haus aus NTFS Platten. Man hat dann aber nur Lesezugriff. Vielleicht mal Paragon deinstallieren und es mit "Hausmitteln" versuchen.
0
Stardust
Stardust28.05.1110:28
dreyfus

Hattest Du eventuell einmal MacFuse installiert? Der Treiber scheint bei den neuen MBPs das Laden von NTFS komplett unmöglich zu machen (das Problem hatte jedenfalls ein Kollege)?

MacFuse wird glaube ich bei Parallels Desktop mit installiert.
„Ad Astra“
0
PosdenouS12.10.1116:23
Hallo Leute !
Ich habe das selbe Problem. Ich habe mir vor ein paar Wochen das Mac Book Pro 13"
mit i5 usw. gekauft.
Jetzt liest es keine NTFS Platten mehr. Nicht einmal die NTFS Partition die ich für Boot Camp erstellt habe!
Ich sehe diese in dem Festplatten Programm kann sie aber nicht aktivieren.
Paragon ist auch installiert und funktioniert nicht mehr richtig. Hat vorher aber funktioniert.
Was kann ich tun.
Kann mir jemand helfen?
P.s.: Das mit 2 und 3 gedrückt halten habe ich schon versucht. Geht aber nicht.

MfG PosdenouS
0
a_berger12.10.1117:04
Stardust
MacFuse wird glaube ich bei Parallels Desktop mit installiert.

Wenn nix mehr geht und gebastelt werden kann, vielleicht mal die 2.2.1 von Macfuse drüberziehen, die kann auch 64Bit.
<http://www.macupdate.com/app/mac/23729/macfuse>
0
PosdenouS12.10.1117:22
Danke erstmal für die Hilfe!
Also ich habe es installiert kann meine Festplatte aber leider immer noch nicht aktivieren.
Wie kann ich den MacFuse anwenden ???
Oder habe ich etwas vergessen....
MfG
0
plastik12.10.1117:26
Selbes Problem hier. Bei der Rohinstallation von 10.6 konnte ich die NTFS-Platten noch sehen, nachdem ich mit dem Migrationsassistenten die Daten vom Alt-Rechner aufgespielt hatte, nicht mehr, da half auch kein Paragon Demo oder 3-G bis jetzt gegen...
0
PosdenouS12.10.1117:43

so sieht das bei mir aus wenn ich versuche meine Festplatte zu aktivieren.
0
PosdenouS12.10.1117:45
vergessen anzuhängen ....
0
PosdenouS12.10.1119:34
MacFuse und NTFS-3g versucht hilft auch nicht!
Ich brauche Hilfe.
0
Stardust
Stardust12.10.1120:16
Treten die Probleme auch mit einem anderen Account auf?
Ändert sich etwas, wenn du die USB-Platte abziehst und den Rechner neu bootest?
„Ad Astra“
0
PosdenouS12.10.1120:33
Ja immer das selbe.
Nein dann ändert sich nichts.
Die platte funktioniert aber unter Boot Camp auf dem mac.
falls das hilft.
0
PosdenouS12.10.1120:40
könnte vielleicht eine Neuinstallation von der osx software was bringen?
Und wenn ja wie würde man da vorgehen damit man keine Daten verliert.
P.s.: Ich habe seit kurzem meine Sicherung mit time Maschine aber leider nicht vor dem Problem!
;-(
0
Stardust
Stardust12.10.1120:43
Welche NTFS-Version hat das Dateisystem?
Sind irgend welche Optionen (Komprimierung, Verschlüsselung) von Windows aus aktiviert worden?

(Eventuell kann jemand anderes mit den Informationen etwas anfangen.
Habe selber zur Zeit keine Testumgebung.)
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust12.10.1121:01
PosdenouS
könnte vielleicht eine Neuinstallation von der osx software was bringen?
Und wenn ja wie würde man da vorgehen damit man keine Daten verliert.
P.s.: Ich habe seit kurzem meine Sicherung mit time Maschine aber leider nicht vor dem Problem!
;-(

Installier testweise MacOS X auf einer externen Festplatte.
Deine Benutzerdaten brauchst du erst mal nicht übernehmen.
Versuche nach dem Booten von der externen Festplatte auf die NTFS-Partition zuzugreifen.
Wenn das funktioniert, dann kannst du dir Gedanken über die Neuinstallation auf die interne Festplatte machen.
„Ad Astra“
0
M.G.Equinox13.10.1112:24
Ich kann dir weiter Helfen. In Lion gibt es kein 32 Bit mehr deshalb geht das auch nicht. Habe eine Lösung gefunden wie Festplatten wieder gelesen werden können. Das Problem liegt bei Paragon und Co. Die sind noch nicht 64 Bit fähig.
Musst einfach unter

/System/Library/Fulesystems/ufsd.fs löschen und Neustarten. Vorher Paragon und Co löschen
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
PosdenouS13.10.1114:53
Danke Danke!
Hat sofort funktioniert !

0
jojofine31.10.1113:36
Hallo,

ich habe das gleiche problem und konnte es bisher noch nicht lösen.
in dem ordner /filesystems/ habe ich keinen Ordner der ufsd.fs heißt,
sondern nur fusefs.fs und osxfusefs.fs.
Die beiden Dateien habe ich probeweise mal gelöscht, hat aber nicht geholfen.

hat jemand da einen tipp für mich?

wenn ich im 32bit modus starte, wird die Festplatte im Finder angezeigt,
wenn ich dann aber drauf klicke sehe ich dort wo die Ordner der Festplatte sein sollten nichts.

Ich bin verzweifelt, da ich mich jetzt schon ewig mit dem problem rumärger und ich keine andere Möglichkeit sehe an die Daten der Festplatte zu kommen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

0
M.G.Equinox02.11.1110:36
Hm geht es auch nicht mit anderen Festplatten? Einfach so die anderen Ordner zu löschen! Weis ich nicht ob es eine gute Idee ist.
Hast du noch Programme wie Paragon etc drauf? Sind die Festplatten auch NTFS formatiert? An der Festplatte selbst liegt es nicht?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.