Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>MacBook: Unreal Tournament 2004 + World of Warcraft

MacBook: Unreal Tournament 2004 + World of Warcraft

Der Mike
Der Mike18.05.0611:20
Hat hier schon jemand Unreal Tournament 2004 + World of Warcraft auf dem MacBook (2,0 GHz) laufen lassen? (Hier wird's 1 GByte Arbeitsspeicher bekommen.)

Wie läuft etwa UT 2004 in einer 16:10-Auflösung wie ca. 800 x 500 samt True Color und mittlere Effekteinstellung?

World of Warcraft bei ähnlichen Eckdaten?

TIA
0

Kommentare

hoppelmoppel18.05.0611:57
http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookbench/index.php
da findest nen kleinen ut bench
0
Der Mike
Der Mike18.05.0612:26
Sieht doch gar nicht schlecht aus, besser als vermutet. Man vergleiche insbesondere mit dem PowerBook G4 15" 1,67 GHz.

Denn ich habe UT 2004 schon auf meinem PowerBook G4 12" 1 GHz samt GeForce 2go 5200 bei 800 x 600 (Effekte etwa bei 80 %) sehr gut und flüssig (eigentlich immer > 25 FPS) spielen können. Ähnliches sollte also auch ein MacBook vollbringen können.

Mir langt das. Nun noch die Frage zu World of Warcraft.
0
locoFlo18.05.0612:46
Hallo

Kann sein das ich jetzt vollkommen daneben liege, aber die Benchmarks sagen doch, dass das 2 GHz MacBook nur 17,6 fps schafft in UT 2004. Das ist doch alles andere als ausreichend. Von den aufgeführten Geräten war nur das alte iBook mit 1.42 GHz langsamer.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo18.05.0612:53
Ich bin jedenfalls scheisse sauer. Das iBook war doch immer das Pendant zum iMac (natürlich nicht mit gleicher Leistung aber mit dem Anspruch dahin).
Das jetzige MacBook spielt in der Liega des Mac mini und disqualifiziert sich für grafisch anspruchsvolle Anwendungen.
Haben Consumer kein Recht auf eine Grafikkarte mit VRAM?
Muss jeder der wirklich mobile Performance haben will 2000 Euro für ein MacBook Pro ausgeben?
Was meint ihr, gibt es eine Revision des MacBook mit richtiger Graka oder ist das die neue Produktlinie von Apple?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
HauDrauf
HauDrauf18.05.0612:58
locoFlo

Wenn Du mit "grafisch anspruchsvolle Anwendungen" UT2004 oder WoW meinst, dann sind alle Deine Fragen mit "Ja" zu beantworten.

Wenn allerdings wirklich ernsthafte Anwendungen meinst, kann man zumindest sagen, dass das MacBook CoreImage fähig ist. Und somit für jetzt erhältliches doch gut gerüstet ist (vielleicht Aperture mal ausgenommen).

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.0613:01
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf einem Mac mini Core Duo 1,66 Ghz (gleiche Grafikkarte wie MacBook) UT 2004 und WoW nicht richtig spielbar waren, leider. Es lief zwar beides, war aber weit entfernt von Rechnern mit schnellen Grafikkarten (Wie X800 oder iMac/MacBook Pro mit X1600)
0
locoFlo18.05.0613:07
HauDrauf

Ich meinte nicht nur Spiele. Meine Freundin zum Beispiel wird in ihrer Doktorarbeit massenhaft MRT-Bilder auswerten und bearbeiten müssen. Da kommt es doch auch auf die Graka an, oder nicht (lasse mich gerne belehren) ?
Oder ein Kumpel von mir (studiert Maschinenbau) erstellt immer recht komplexe 3D Modell mit Animation. Ich hatte ihn schon fast zum switchen gebracht (Halo Effekt lässt grüßen ), aber wenn er sich jetzt ein min. 2000 Euro Book kaufen muss wird das nichts.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Der Mike
Der Mike18.05.0613:12
locoFlo<br>
Hallo

Kann sein das ich jetzt vollkommen daneben liege, aber die Benchmarks sagen doch, dass das 2 GHz MacBook nur 17,6 fps schafft in UT 2004. Das ist doch alles andere als ausreichend. Von den aufgeführten Geräten war nur das alte iBook mit 1.42 GHz langsamer.

Und was steht da weiter? 1024 x 768, alle Effekte samt Rendertiefe auf Maximum. Bei 800 x 600 z.B. und etwas weniger Effekten kann sich die Framerate schnell locker verdoppeln.

Lang mir vollkommen, den Unterschied sehe ich zu 1024 x 768 erst auf den zweiten Blick, ändert am Spielspaß allenfalls 3 Prozent. Und ja, ich bin UT 2004 auch auf einem iMac G5 samt 2 GByte gewohnt. Da halt 5 % mehr Spielspaß gegenüber PowerBook G4 12" mit obigen Eckdaten.

Spare da lieber die paar 100 Euro gegenüber dem MacBook Pro.

Und World of Warcraft muß ich bei meinem mobilen Zweitrechner auch nicht mit "ja alles Maximum" laufen, denn alles andere ist ja sonst "unspielbar" und grafisch so furchtbar viel anders.
0
HauDrauf
HauDrauf18.05.0613:12
Wie ich bereits sagte, nur bei Spielen ist die Intel Grafik wirklich schlecht. MRT Bilder liessen sich auch früher schon ohne 3D Grafik recht flott bearbeiten.
Vielleicht einfach mal bei Gravis austesten?!

Das Maschinenbauer irgendwas komplexes in ihrem Studium erstellen halte ich für ein Gerücht ...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
locoFlo18.05.0613:41
der mike

Hast sicher Recht, auf die Settings habe ich nicht geachtet.

HauDrauf

Wirklich? Das wäre ja toll. Dann könnte ich Sie überreden, dass ihr nächter Computer ein MacBook wird .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
HauDrauf
HauDrauf18.05.0614:55
Naja, einfach mal mit ner CD voll Bildern zu Gravis und testen. Vorher überlegen mit welcher Software und das dann auch versuchen. Irgendwann ist sicherlich mal schluss, aber ich denke, da kommt es in erster Linie auf die CPU an und ist doch wohl okay.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
nelly19.05.0613:22
sagtmal as verlangt ihr noch für ein 1000euro Macbook?

woll ihr etwa alles umsonst haben?

wer leistung will muss auch mehr blechen und schluss....
0
gorgont
gorgont29.05.0617:24
Zum Zocken kaufst du dir am besten nen DELL XPS 7000 mit ner DUAL 512er Grafikkarte
da kannste WOW sogar auf nem 30Zoll noch gut zocken
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL29.05.0621:15
Gibts eigentlich schon Game Performance Tests des MacBooks unter Win XP? Fürs Zocken scheint ja Windows um einiges geeigneter zu sein.
0
DaMax12329.05.0622:29
So was ich gerne wüsste ich hab noch einen alten G4 Imac und will mir einen MacBook kaufen... Meine Frage : Wie flüssig kann man WoW zocken (Grafik muss nich auf hoch sein mir würds bei 1024x768 und niedrigen details reichen)
0
JustDoIt
JustDoIt29.05.0623:43
RonniRoyaL:

Ja Windows ist besser für 3D Grafik, weil bei Windows die Grafik im Betriebssystemkern läuft.

Leider kann dadurch auch jedes hängen bleibendes Programm das Windows unbrauchbar machen. Aber hart Zocker greifen da halt mal eben zum Reset Taster
0
Der Mike
Der Mike06.07.0610:10
MacBook mittlerweile da: Unreal Tournament läuft in 800 x 500 (langt für das kleine 13,3"-Display vollkommen, sieht außerdem bei solchen Games durch das hardwaremäßige Antialias nach meiner Meinung eh besser aus als native Auflösung) absolut flüssig, will heißen eigentlich immer (deutlich) jenseits 30 FPS.

Effekte alle im oberen Drittel bis Maximum.

World of Warcraft teste ich dann im August, wenn ich mal wieder einen Monat Abo bezahle und etwas Zeit dafür habe. Glaube aber kaum, daß das viel schlechter läuft.
0
Redeemer
Redeemer06.07.0611:46
MacBook 2GHz 1GB RAM Windows Spiele-Performance:

Unreal Tournament 2004:
Auflösung 1280x800
Einstellungen auf ca. 60-90% ca. 20-25FPS

Counterstrike 1.6:
Auflösung 1280x800
Einstellungen auf maximum ca. 60fps

Guild Wars:
Auflösung 1280x800
Einstellungen auf maximum ca. 20-30fps

Wer noch andere Spiele unter Windows XP ausgetestet haben möchte soll sich bitte bei mir melden!


lg

Redeemer
„Moep...“
0
Steve-O
Steve-O06.07.0613:44
Ich bearbeite MRT und CT Bilder mit Osirix auf nem Pismo G4/900 Mhz und auf iMacs G4 1 Ghz....also reicht deiner Freundin locker das MacBook.....auf Graka kommt es dabei weniger an eher auf Processor speed und Osirix ist auch UB!!!
0
dan@mac
dan@mac06.07.0620:52
Ohne jetzt alles durchgelesen u haben, müssen beide Games top laufen! Beides UB! Vorrausgesetzt du hast den aktuellen Patch bei UT04 drauf...
0
locoFlo06.07.0621:19
steve-o

Danke für den Beitrag. Leider macht Sie jetzt eine andere Doktorarbeit und begnügt sich noch mit ihrem alten Aldi-PC. Aber ich krieg sie noch zum switchen .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RSenat13.04.0715:51
Läuft WoW jetzt schneller auf einem MacBook als auf einem iBook 1,2GHz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.