Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Unibody und HDMI

MacBook Unibody und HDMI

macgravis23.07.0907:08
Hallo zusammen,

folgende Frage:
ich habe ein MacBook Unibody 2 GHz, 2 GB RAM.
Fürs Studium habe ich eine Präsentation mit 1920 x 1080 Foliengröße erstellt.
Wir haben einen Full-HD-Beamer gemietet (Epson EH-TW 2800) und einen MiniDisplayPort auf HDMI Adapter von Higoto. Da ich den Beamer erst Sonntag Abend hole und Montag morgen gleich die Präsentation ist, kann ich das ganze im Vorfeld nicht ausprobieren.

Wird das klappen? Ich mache mir vor allem Sorgen, dass das MacBook die Auflösung nicht mitmacht und nur Brei rauskommt.

Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

bjb23.07.0907:15
Ich habe das 2,4er mb unibody und betreibe über den "offiziellen" singleDVI-Adapter problemlos einen Bildschirm mit 1080p.
Da HDMI ja letzten Endes auch nur DVI ist, sollte es also funktionieren
0
iBookG423.07.0907:25
Naja, also vom Prinzip her, kannst du es auch mal an einen normalen Beamer testen, wobei ich nicht genau weiß, ob die 1920 x 1080 mitmacht.
Aber sonst war da doch was, dass Keynote doch nur soviel an Auflösung zulässt, wie möglich, oder? Aber denk Positiv. Des wird schon.

P.S.: Wofür brauchst du diese Foliengröße? Aber auf jeden Fall viel Erfolg
0
sver
sver23.07.0908:26
Das würde mich aber auch interessieren... Hier laufen alle Präsis auf 1024...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
chaos-ritter23.07.0909:08
..Da ich den Beamer erst Sonntag Abend hole und Montag morgen gleich die Präsentation ist, kann ich das ganze im Vorfeld nicht ausprobieren...

Nun, da ist doch ein Spielraum von ca... keine Ahnung... 12 Stunden?

Sollte problemlos funktionieren, allerdings ist die Foliengröße wirklich interessant. Das macht doch keinen Spaß, die auf dem MacBook 13" zu bearbeiten? Da bist ja nur noch am scrollen

Wenn du nen Monitor hast, der die Auflösung unterstützt, kannst es auch da mit nem DVI Adapter versuchen. Oder wie gesagt am Sonntag abend, Strom an den Beamer, Laptop dran, schauen ob ein unscharfes Bild kommt
0
macgravis23.07.0916:32
Danke für Eure Antworten. Werde es am Sonntag einfach mal probieren (klar da sind schon knapp 12 Stunden, haben wenn's nicht klappt ist es dann schon zu spät).

Die normalen Beamer der Uni haben nur 1440 x 1080.

Wegen der Foliengrößen: ist eine Marketingpräsentation und da wir kleine Filmchen mit Cinema 4D erstellt und einen Werbespot in Full-HD gedreht haben, dachten wir so en Breitbild und richtig hohe Auflösung wäre doch klasse.

Die Folien bearbeite ich übrigens auf dem iMac 24", nur den für die Präsentation abzubauen...
0
iBookG423.07.0918:13
Aber du hast die Präsentation an dem MB mal durchgeklickt, nicht dass er doch etwas Schwierigkeiten mit der Präsentation bekommt.
0
macgravis23.07.0918:20
Anfangs gab's ein paar Probleme mit den Videosequenzen am MB. Hab's dann über Quicktime mit H.264 komprimiert, seitdem läuft alles einwandfrei ohne Ruckeln (jedenfalls am Display vom MB; ist aber ne kleinere Auflösung; bin echt gespannt ob der das packt).
0
dreyfus23.07.0918:52
macgravis
Wird das klappen? Ich mache mir vor allem Sorgen, dass das MacBook die Auflösung nicht mitmacht und nur Brei rauskommt.

Dein MBP kann ein 30" Display mit 2560 x 1600 Pixeln versorgen... wo soll da das Problem sein. Außerdem wirst Du sicher irgendjemanden kennen, der einen Full HD Fernseher mit HDMI Port hat... da kann man das prima ausprobieren.

0
ChrisK
ChrisK23.07.0919:39
Mit meinem Unibody MacBook Pro (late 2008) klappt das an meinem Full-HD Flat über mini-DPDVIHDMI-Adapter wunderbar.

Bei Wiederholrate solltest du halt 50Hz oder 60 Hz einstellen, je nach dem, ob die Videos mit 25 oder 30 fps gerendert/gedreht wurden. Wiederholraten <50Hz (also 24, 25 und 30 Hz) funktionieren bei mir nicht richtig (Die Maus ruckelt total und andere Darstellungsfehler), kennt das noch jemand?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macgravis23.07.0919:45
@ ChrisK: das MacBook Pro Late 2008 hat ja zwei Grafikkarten, funktioniert's auch mit der 9400 M (also der onboard). Wie viel RAM hast du drin?
0
ChrisK
ChrisK23.07.0919:48
Beide GraKas verhalten sich absolut gleich (auch was die Macke bei <50 Hz angeht ..).
4 GB .. ich weiß aber nicht, was das mit HDMI und so zu tun hat XD
Falls du den Video-RAM meinst, 512 MB.

Und noch ein Tip:
Unter "Optionen" das Overscan einschalten und beim Beamer, sofern der dann den Rand abschnippelt, den Overscan abschalten (versteckt sich evtl in nem "Game" oder "PC" Modus), damit alles Pixelgenau angezeigt wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macgravis23.07.0919:54
Danke für die vielen guten Tipps.
Dann sollte eigentlich nichts schief gehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.