Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Unibody bootet nach Festplattenwechsel immer im Verbose Mode

MacBook Unibody bootet nach Festplattenwechsel immer im Verbose Mode

The14given29.04.0909:49
Halli hallo,

habe zum Geburtstag ein neues MacBook Unibody als Ersatz für mein Weißes bekommen. Und da mein weißes eine größere Festplatte hatte, habe ich ohne irgendwas neu zu installieren einfach die Platten getauscht!

Alles funktioniert auch ganz toll, bis auf das Booten beim MacBook Unibody. Er bootet immer im Verbose Mode. Ich habe schon den Befehl: sudo nvram boot-args="" versucht, der leider irgendwie nichts zu bringen scheint. Das Combo-Update brachte auch nichts. Und der PRAM-Reset ebensowenig.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, um das wiederherzustellen. Ich habe nicht wirklich Lust dauern die Zeilen zu sehen. Sind ja nicht bei UNIX oder DOS!

Vielen Dank im Voraus!!!
0

Kommentare

sierkb29.04.0909:55
The14given
Sind ja nicht bei UNIX

Doch, genau das sind wir: .
0
The14given29.04.0909:57
Haha, du hast die Aussage nicht verstanden! Ich meinte damit, dass ich kein reines UNIX boote, sondern eins mit einer Mac OS X GUI und da will ich den BootScreen mit dem Apfel sehen!
0
sierkb29.04.0909:59
The14given
Haha, du hast die Aussage nicht verstanden!

Doch, habe ich. Weiterhelfen kann ich Dir auf die Schnelle jetzt aber trotzdem nicht... Sorry.
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0910:01

PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen

support.apple.com/kb/HT1379

0
dirac29.04.0910:04
The14given
Halli hallo,

habe zum Geburtstag ein neues MacBook Unibody als Ersatz für mein Weißes bekommen. Und da mein weißes eine größere Festplatte hatte, habe ich ohne irgendwas neu zu installieren einfach die Platten getauscht!

Wieso baut/klont eigentlich jede Woche mindestens einer die Platte aus einem alten Mac in einen neuen und wundert sich dann wenn irgendwas nicht richtig funktioniert?

0
The14given29.04.0910:09
dirac
The14given
Halli hallo,

habe zum Geburtstag ein neues MacBook Unibody als Ersatz für mein Weißes bekommen. Und da mein weißes eine größere Festplatte hatte, habe ich ohne irgendwas neu zu installieren einfach die Platten getauscht!

Wieso baut/klont eigentlich jede Woche mindestens einer die Platte aus einem alten Mac in einen neuen und wundert sich dann wenn irgendwas nicht richtig funktioniert?

Naja, aus Bequemlichkeit. (Im Gegensatz dazu verabschiedet sich das Bootcamp-Vista mit einem Bluescreen - irgendwie typisch M$). Wenn ich neu installiere, dann sind das zwei Stunden verlorene Zeit und das ist noch schnell gerechnet. Außerdem dann alles aus dem Time Machine Backup wiederherstellen (kann ich das eigentlich??? aus dem alten TM-Backup aufs neue rüberwandern?) dauert nochmals zwei Stunden. Schon sind wir bei vier. Ich habe doch keine Zeit. Ich muss auch an dem Ding arbeiten. Oder was ist mit Installieren und Archivieren - kann ich daraus migirieren?

P.S.: PRAM und NVRAM bringt nix!
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0910:11

Ev. hilft


Start up into Open Firmware by pressing and holding the Command-Option-O-F key combination during startup.
At the Open Firmware prompt, type: reset-nvram
Press Return.
When prompted for your password, enter it and press the Return key. It responds OK.
At the Open Firmware prompt, type: reset-all
Press Return.




0
halenoma
halenoma29.04.0910:12
installier mit der beim unibody beiliegenden installations dvd nochmal drüber.
0
frettchengriller
frettchengriller29.04.0910:19
Terminal hilft weiter!!

Verbose Mode anschalten:
sudo nvram boot-args="-v"

Verbose Mode ausschalten:
sudo nvram boot-args=
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0910:23

frettchen-wohl-zu-lang-gegrillt

Den Terminal Befehl erwähnte The14given schon im Eröffnungspost


0
The14given29.04.0910:24
_mäuschen
Ev. hilft


Start up into Open Firmware by pressing and holding the Command-Option-O-F key combination during startup.
At the Open Firmware prompt, type: reset-nvram
Press Return.
When prompted for your password, enter it and press the Return key. It responds OK.
At the Open Firmware prompt, type: reset-all
Press Return.




Soweit mir bekannt, gibt es bei Intel-Macs keine OpenFirmware, sondern nur noch das EFI!
@frettchengriller: Schon probiert, bringt nichts, bleibt alles beim alten!
@halenoma: Bleiben denn dabei all meine Daten erhalten oder sollte ich mal ein Backup anlegen?
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0910:30

Dann versuch dich an

rEFIt refit.sourceforge.net/

0
Marcel Bresink29.04.0911:15
Das kann alles nicht funktionieren, denn die Betriebssystemversion des alten MacBook ist schlicht und einfach zu alt, um eine neues Unibody-MacBook erfolgreich zu starten.

Auf einem per Software-Update aktualisierten alten MacBook befindet sich höchstens Mac OS X 10.5.6 Build 9G55. Ein neues Unibody-MacBook benötigt jedoch mindestens Mac OS X 10.5.6 Build 9G2110.

Die einzig richtige Lösung ist, das aktuelle System von der mitgelieferten DVD neu auf dem neuen MacBook zu installieren und die Daten mit dem Apple Migrations-Assistenten entweder per Time Machine oder per Ethernet zu übertragen (oder die Daten zu belassen und eine Neuinstallation ohne vorherige Löschung vorzunehmen, wie halenoma schon vorgeschlagen hat.)

Eine andere Lösung wäre, das neue MacBook erst einmal liegen zu lassen, auf das Erscheinen von Mac OS X 10.5.7 zu warten, das alte MacBook damit upzugraden und dann erst die Festplatte umzubauen.
0
MoreliaV
MoreliaV29.04.0911:15
Install und Archiv ab DVD vom neuen Mac.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
JeanLuc729.04.0911:29
Schau mal nach, ob in der Datei
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
das "-v" unter Kernel Flags eingetragen ist. Falls ja:

Im Terminal mit sudo nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
Datei bearbeiten, "-v" rausnehmen und speichern.
0
The14given29.04.0911:39
Marcel Bresink
Das kann alles nicht funktionieren, denn die Betriebssystemversion des alten MacBook ist schlicht und einfach zu alt, um eine neues Unibody-MacBook erfolgreich zu starten.

Auf einem per Software-Update aktualisierten alten MacBook befindet sich höchstens Mac OS X 10.5.6 Build 9G55. Ein neues Unibody-MacBook benötigt jedoch mindestens Mac OS X 10.5.6 Build 9G2110.

Die einzig richtige Lösung ist, das aktuelle System von der mitgelieferten DVD neu auf dem neuen MacBook zu installieren und die Daten mit dem Apple Migrations-Assistenten entweder per Time Machine oder per Ethernet zu übertragen (oder die Daten zu belassen und eine Neuinstallation ohne vorherige Löschung vorzunehmen, wie halenoma schon vorgeschlagen hat.)

Eine andere Lösung wäre, das neue MacBook erst einmal liegen zu lassen, auf das Erscheinen von Mac OS X 10.5.7 zu warten, das alte MacBook damit upzugraden und dann erst die Festplatte umzubauen.

Das mit dem Update auf 10.5.7 klingt gar nicht mal so schlecht. Da aber mein weißes MacBook zum Verkauf steht, weiß ich nicht, ob das dann hinhaut. Aber ich kann doch auch im neuen updaten oder nicht?
Das mit der Build wusste ich vorher nicht - gibt es die Build denn nicht zum Download? Oder ginge es theoretisch mit der Developer Preview des 10.5.7?

Wie gesagt Neuinstallation ist mir z.Zt. zu umständlich, da ich eine Hausarbeit schreibe und diese Zeit lieber in sie reinstecke!

0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0911:51

Was ergibt

nvram -p boot-args


0
The14given29.04.0911:54
_mäuschen
Was ergibt

nvram -p boot-args


boot-args
SystemAudioVolume %9c
boot-image %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%00%0b%03%12%0a%00%00%00%00%00%00%00%04%01*%00%02%00%00%00(@%06%00%00%00%00%00%00%00%9c%18%00%00%00%00f%d6%18N%87y|I%a6[%91%9e%aeeH{%02%02%04%04%18%004%00a%004%00a%000%006%000%000%000%00%00%00%7f%ff%04%00
boot-args

0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0912:17

hmmm,

verdammt wenig kommt da raus


efi-boot-device
SystemAudioVolume
efi-boot-device-data
platform-uuid
boot-image
pro4-savename
prev-lang:kbd
boot-args
EFIUpdaterApp_Result
aht-results
boot-args

kommt bei mir raus.

Und - v wäre beim 2ten boot-args angegeben



0
The14given29.04.0912:20
In der com.apple.boot.plist steht bei mir folgendes:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>
0
MacMark
MacMark29.04.0912:51
Er sollte den Beitrag von Marcel beherzigen
„@macmark_de“
0
bbc29.04.0913:48
Versuche einmal folgendes:

1.
OS X Installations DVD einlegen

2.
Systemeinstellungen... / Startvolume öffnen

3.
Dort die OS X Installations DVD als Startlaufwerk selektieren und anschliessend (ohne Neustart) die interne OS X System Festplatte auswählen.

4.
Systemeinstellungen schliessen, OS X Installations DVD auswerfen und System neu Starten.

Hast gute Chancen, dass jetzt alles wieder wie normal läuft.
Auf jeden Fall OS X.5.7 Combo Update installieren, das ja vermutlich schon bald erscheint.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.