Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Touchpad und Tastatur tot

MacBook: Touchpad und Tastatur tot

fetterfreund01.01.0920:57
Puhh, da habe ich wieder was angerichtet.

Weil ich mit dem MacBook (late08) ziemliche Probleme habe mein iPhone zu jailbreaken, habe ich als letzte Hoffnung dieses Script ausgeführt: http://www.iphone-ticker.de/2008/12/...euen-macbooks/

Bei mir ist der Ablauf aber irgendwie nicht erfolgreich gewesen. Das MB hat sich nicht selbst neu gestartet. Daraufhin habe ich dies manuell getan. Danach lief das MB problemlos. Zwar kann ich immer noch nicht aufs iPhone zugreifen, aber am MB gabs keine Schäden.

Das war vor einigen Tagen. Ich hatte das Gerät in den letzten Tagen auch mehrfach neu gestartet. Alles lief problemlos.

Heute habe ich das MacBook hochgefahren und musste feststellen, dass weder Touchpad noch Tastatur funktionieren. Ich komme also nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.

Als frischer MacOS Umsteiger habe ich keine Ahnung wie ich mir helfen könnte und hoffe auf euch.
0

Kommentare

iKev
iKev01.01.0921:22
Funktionieren externe Maus/Tastatur ?
Das MacBook seit es im Anmeldebildschirm hängt einmal versucht neu zu starten (entweder per externe Maus, falls sie funktioniert, oder in dem du den Einschaltknopf für ~6 Sekunden gedrückt hältst)

PS: Der Link zum Artikel funktioniert nicht...
Du meinst vemrutlich diesen Artikel oder? @@ 
0
Philundseincube
Philundseincube01.01.0921:24
Wenn du noch eine USB Maus hast Schliese sie mal an. Falls die Maus nicht geht fahre dein MB runter (zur Not auf dem Ausschalter), schließe dann die Maus an, (wenn das MB aus ist) und schalte dein MB dann wierder ein.
Die Maus sollte gehen wenn sie nicht ganz so alt ist.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
fetterfreund01.01.0922:37
Es funktionieren leider weder USB Tastatur noch Maus!
0
iKev
iKev01.01.0922:41
Neustart hilft auch nicht?

Versuch mal von der CD zu booten (mitgelieferte CD oder Installations-Disc von Leopard ins Laufwerk, Neustarten und beim aufstart "c" gedrückt halten)

Da sollte es dann hoffentlich gehen, und durch "Archivieren und Installieren" behebbar sein.
0
The14given01.01.0922:55
Sicheren Modus (mit Shift starten)! Combo Update 10.5.6 drüberinstallieren! Und danach Rechte reparieren!
0
fetterfreund01.01.0923:09
Vielen Dank für eure Tipps,werds gleich mal ausprobieren! Kann dabei meinen Daten irgendwas passieren? Oder bleibt alles erhalten?
0
iKev
iKev01.01.0923:13
Wenn du "Archivieren und Installieren" machst, bleiben alle deine Daten erhalten.

Ein Backup wäre aber eigentlich generell nicht verkehrt...
0
fetterfreund02.01.0913:11
Shit ich finde leider die mitgelieferten DVDs nicht mehr.

Gibts da alternative Möglichkeiten?
0
iKev
iKev02.01.0913:20
Eine Installation-DVD von Tiger oder Leopard.
0
fetterfreund02.01.0913:30
Ich finde ja leider garkeine DVD ...
0
osxnerd02.01.0913:36
Eine Installation-DVD von Tiger oder Leopard.

Tiger ist mit einem "MacBook (late08)" nicht kompatibel.

Auch Leopard-Retail-DVDs sind nicht kompatibel, da sie für diese Hardware zu alt sind. Es gibt wirklich keine andere Lösung, als von der mitgelieferten DVD zu starten, auf der mindestens Mac OS X 10.5.5 Build 9F2088 oder höher sein muss.
0
iKev
iKev02.01.0913:40
Du hast ein Late-'08-MacBook und jetzt schon keine Discs mehr dafür?

Wirklich, wirklich selber Schuld
0
Monosde
Monosde02.01.0913:43
wenn du gleich nach dem Start eine Taste drückst funktioniert sie aber noch, oder?
Schiebe einfach mal irgendeine CD ins Laufwerk und drücke nach dem anschalten die "alt" Taste und zwar solange bis du auswählen kannst ob du von der Festplatte booten willst oder die CD gestartet werden soll.
Sollte die Tastatur da noch funktionieren, handelt es sich wohl um ein Problem was derzeit öfters auftritt (hatte ich auch mit meinem iMac). Dann könnte dieser Link die Lösung beinhalten http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=618709
0
macbeutling
macbeutling02.01.0914:00
Ich weiss,dass Dir das hier keine Hilfe sein wird,aber als MacOS-Neuling sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit Skripten und Jailbreaks sein, zumindest aber die Install-DVDs in der Nähe haben,da bei solchen Aktionen immer etwas schief gehen kann, und die dann besser zur Hand wären.
Nur so als Tipp für die Zukunft
„Glück auf🍀“
0
fetterfreund02.01.0914:08
Monosde
wenn du gleich nach dem Start eine Taste drückst funktioniert sie aber noch, oder?
Schiebe einfach mal irgendeine CD ins Laufwerk und drücke nach dem anschalten die "alt" Taste und zwar solange bis du auswählen kannst ob du von der Festplatte booten willst oder die CD gestartet werden soll.
Sollte die Tastatur da noch funktionieren, handelt es sich wohl um ein Problem was derzeit öfters auftritt (hatte ich auch mit meinem iMac). Dann könnte dieser Link die Lösung beinhalten http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=618709

Jop, während des Starts funktioniert noch alles.
Kann zwischen MacOs oder Vista (per Bootcamp installiert) wählen.

Die Lösungen unter Macrumors wollen aber auch alle ne Leopard DVD .... ich habe hier schon die komplette Wohnung durchwühlt.
0
iKev
iKev02.01.0914:16
Funktioniert die Tastatur denn in Vista ?
0
fetterfreund02.01.0914:18
Ja, da funktionieren Touchpad und Tastatur
0
iKev
iKev02.01.0914:20
Dann solltest du dir dringendst wieder OS X Discs besorgen..
0
fetterfreund02.01.0914:22
Wo könnte ich welche herbekommen?
0
Monosde
Monosde02.01.0914:52
bei Amazon, Karstadt, Gravis, eBay etc. wenn du sie kaufen möchtest, oder hier im Kleinanzeigenteil.
Vielleicht gibt es irgendeinen Macuser in deiner Nähe, kannst ja mal einen Aufruf in diesem, oder in anderen Foren (z.B. macuser.de, apfeltalk.de etc. ) starten.
Und dann gibt es natürlich noch illegale (oder nicht ganz legale) Wege der Beschaffung .
Wo kommst du denn her?
0
fetterfreund02.01.0919:25
Also ich komme über Vista und MacDrive auf das MacOs Laufwerk.
Hat jemand evtl ne Idee ob ich das nicht auch so wieder richten könnte?
0
iKev
iKev02.01.0919:32
Wenn du dieses iPhone-Ding-Script verdächtigst, alles was damit zu tun hat löschen.
0
fetterfreund02.01.0920:09
Ich habe jetzt unter Vista die BackUps die ich von den Dateien gemacht habe in die entsprechenden Ordner in der Libary kopiert.

Nach nem Neustart hat unter MacOs wieder alles wunderbar funktioniert.
Habs dann nochmal neugestartet .... und jetzt gehts wieder nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.