Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro startet nicht

MacBook Pro startet nicht

Sambuca
Sambuca07.06.1212:11
Hallo,

meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem MacBook Pro.
Der Mac war auf standy by, beim Öffnen und Starten von Chrome hat er sich aufgehänt, nichts ging mehr.
Ein gezungener Reset mit lange gedrückter Ausschaltaste wurde durchgeführt. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten.
Der Mac kommt nicht über den Ton und das Apple Zeichen hinaus. Mit gedrückter Shifttaste läd der Balken bis 2/3 und bricht dann einfach ab.

OS ist Lion (aktuellste). Die Mac-Spezifikationen sind nicht genau herauszufinde, da der Rechner ja nicht mehr angeht. Ist aber 2,5 Jahre alt. 15'' matter Bildschrim.

Was könnte man noch versuchen, bevor wir zum Apple Store gehen?
Backup der Daten ist leider nicht vorhanden. Könnte man auf die Daten der Festplatte noch zugreifen, falls eine Neuinstallation erforderlich ist, um die zu sichern?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

söd knöd07.06.1212:26
Starte doch mal von der Rester Partition oder wie die nun genau heisst.

0
dom_beta07.06.1213:29
Rester ?
„...“
0
söd knöd07.06.1214:23
@dom_beta

Rester gleich Restore wenn man nicht auf die Automatische Korrektur achtet. Dieses hättest du aber vermutlich rausbekommen können wenn du den Link gefolgt wärest oder auch durch Kombination ala Sherlock Holmes

Das Ding heisst übrigens Recovery und nicht Restore wie ich gerade feststellen konnte.
0
Sambuca
Sambuca07.06.1214:47
söd knöd
Starte doch mal von der Rester Partition oder wie die nun genau heisst.

wurde gerade gemacht, aber leider gehts dennoch nicht...
'nach drei versuhen konnte ihre Macintosh HD nicht repariert werden.'

scheint im Ar... zu sein.

Am Freitag gehts zum Apple Store
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
dom_beta07.06.1223:25
söd knöd
@dom_beta

Rester gleich Restore wenn man nicht auf die Automatische Korrektur achtet.

Ja, wie beim AppleStore.

Der Mitarbeiter tippte "Installation" ein (allerdings falsch geschrieben) und die Autokorrektur machte daraus "Stahlaktien".
„...“
0
söd knöd07.06.1223:54
Stahlaktien find ich schön
0
Tom
Tom08.06.1201:01
Schon mal versucht von einer externen Festplatte zu starten ?
Oder im Targetmode von einem aderen Mac ?
0
eddierodriguez
eddierodriguez08.06.1202:48
hard reset schon probiert?
0
Sambuca
Sambuca08.06.1208:14
Weiss nicht wie das eine oder das andere geht. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Cyco
Cyco08.06.1209:07
Wenn Du die Daten auf der Festplatte wirklich brauchst, dann würde ich jetzt nicht mehr mit der Festplatte spielen.
Wenn die einen Hardwaredefekt hat, der das Problem verursacht, kann jede Minute den Unterschied ausmachen zwischen Daten kostengünstig zu retten(Beim ServiceProvider) oder professioneller Datenrettung ala Ontrack.de (bei einer 2.5" HD schnell mal 1000 - 1500 Euro, je nach Defekt).
0
Sambuca
Sambuca08.06.1209:41
Naja, die aller wichtigsten aktuellen Daten sind in der Dropbox. Alle anderen sind schon wichtig, aber die Welt geht nicht unter, wenn sie verschwinden.

Nach ersten Informationen von der Apple Hotline, würden kosten von ca 300€ entstehen, auf die ich gerne verzichten würde.

Also...

Wie geht Hard Reset und was passiert da?
Wie starte ich von einer externen Festplatte oder im Targetmode von meinem iMac?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Cyco
Cyco08.06.1210:13
Evtl. solltest Du mal bei einem "kleinerem" SerivceProvider anfragen.
Da kannst Du mit ca. 50,- Euro Festplattenumbau, + Festplatte, und evtl. weiteren ServiceLeistungen ausgehen.
Die Datenrettung, würde ich mit ca. 100,- veranschlagen, wenn es noch Möglich ist, ohne ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen.

Von externer Festplatte starten: Beim Starten die ALT-Taste gedrückt halten, und das externe System auswählen.
Target-Modus geht beim Starten mit der T-Taste.

Viel Glück
0
buffi
buffi08.06.1210:36
Das hab ich auch schon gehabt.
Balken bis 2/3...danach ging das Ding wieder aus.
Festplatte war nicht kaputt.
System ließ sich nicht drüberbügeln, da HD als geschützt erkannt wurde.
Über Target Modus Daten retten, oder Time Machine Backup haben.

Ich musste meine Platte komplett löschen und vom Backup wieder herstellen.
Danach war alles wieder OK.

In meinen Augen, ist das ein riesiger Bug in Lion.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.06.1211:06
Hast du schon von der Installations DVD gestartet?
Also von der Lion DVD. Oder kannst du die DVD gar nicht mehr einlegen? Dabei die C Taste gedrückt halten, Sprache auswählen und dann oben aus dem Menü das Festplatten Dienstprogramm auswählen, damit kannst du immerhin Rechte und Festplatte reparieren. (Habe selbst nur Leopard, aber nehme an am grundsätzlichen Vorgehen hat sich bei Lion auch nichts geändert)

Alternativ hättest du dann auch die Möglichkeit so ein Backup einzuspielen, wenn die Schritte oben keinen Erfolg bringen.
0
Bernd Eichhorn08.06.1211:14
Beim Targetmode verbindest du zwei Macs per Firewirekabel miteinander. Der eine Mac ist dann der eigentliche (Host-)Computer, der andere Mac ist quasi stillgelegt, aber die interne Festplatte wird als externe Festplatte zum Hosts geschaltet. Wenn du beide Macs verbunden hast, kann der Host-Computer schon laufen, der andere muss ausgeschaltet sein. Wenn du diesen dann startest, halte die "T"-Taste während des Startvorgangs gedrückt. Irgendwann erscheint dann ein großes Firewiresymbol auf dem Monitor, was bedeutet, dass der Computer nun im Festplattenmodus gestartet ist. Die Festplatte sollte dann beim Host-Computer als externe Festplatte zu sehen sein.

Viel Erfolg!
0
Bernd Eichhorn08.06.1211:21
Sambuca

Wenn ich deinen Slogan dahingehend interpretiere, dass du schon seit dem LC II mit Macs zu tun hast, hattest du wohl noch nie wirkliche Probleme mit den Geräten. Dazu würde ich mal "nicht schlecht" sagen.
0
Sambuca
Sambuca08.06.1211:45
Bernd Eichhorn
@@ Sambuca

Wenn ich deinen Slogan dahingehend interpretiere, dass du schon seit dem LC II mit Macs zu tun hast, hattest du wohl noch nie wirkliche Probleme mit den Geräten. Dazu würde ich mal "nicht schlecht" sagen.

Ungelogen! Ich hatte nie solche gravierende Probleme ... aber mir fällt der iMac ja auch nicht zwei Mal im Jahr vom Tisch, wie das Macbook meiner Freundin.
Seit dem LCII zufriender Mac User.

„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Saxxx08.06.1222:18
pizzaschachtel
Hast du schon von der Installations DVD gestartet?
Also von der Lion DVD. Oder kannst du die DVD gar nicht mehr einlegen? Dabei die C Taste gedrückt halten, Sprache auswählen und dann oben aus dem Menü das Festplatten Dienstprogramm auswählen, damit kannst du immerhin Rechte und Festplatte reparieren. (Habe selbst nur Leopard, aber nehme an am grundsätzlichen Vorgehen hat sich bei Lion auch nichts geändert)

Alternativ hättest du dann auch die Möglichkeit so ein Backup einzuspielen, wenn die Schritte oben keinen Erfolg bringen.

Doch.
Hat sich geändert.
So eine DVD gibt es nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.