Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit deutscher Tastatur und ggf. deutschem Stecker in Amerika kaufen

MacBook Pro mit deutscher Tastatur und ggf. deutschem Stecker in Amerika kaufen

2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1405:41
Hallo Leute,

ich fliege im Mai mit meiner Frau nach Amerika (Ostküste) und werde dort eine Rundreise starten. Schon die ganze Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder einen neuen iMac oder ein MacBook pro zu holen.

Der Vorteil des iMacs ist derzeit klar die bessere Leistung, aber ich hoffe, dass bis in den Mai / Juni neue Mac Book Pro Modelle heraus kommen, welche die Leistung des iMac erreichen...

Ziel soll dann nämlich sein, das MacBook Pro über eine Dokingstation an einem 4k Monitor zu betreiben

Jetzt aber zur eigentlichen Frage
Gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus bereits ein Mac Book Pro zu bestellen, dass man dann in Amerika abholt. Schwierigkeit ist natürlich, es soll die deutsche Tastatur haben und nicht die amerikanische schön wäre natürlich auch, wenn der deutsche Stecker dabei ist, muss aber nicht, sein, den kann man sich ja nachkaufen Früher hat das glaube ich funktioniert, aber geht das noch heute? Wie mache ich das ggf. dann auch mit der Terminvereinbarung im Apple Store um das Gerät abzuholen? Geht das mit der iPhone / iPad app oder muss ich das über den App Store am Mac machen?

Gruß Marcus
0

Kommentare

dreyfus01.02.1407:38
Du kannst über Geräte auswählen und dann bei jedem Produkt über "Available for pickup: Check availability" und eine Postleitzahleneingabe ermitteln, ob das Produkt zur Abholung in einem Laden verfügbar ist. Der 5th Avenue Store in New York hat i.d.R. ein paar Geräte mit nicht-US Tastaturen oder besorgt sie innerhalb von 2 Tagen, bei den anderen Stores wäre ich mir da nicht so sicher.

Ob bis Mai/Juni neue MBPs kommen, weiss ich natürlich nicht, aber wirklich neue Laptop Prozessoren von Intel gibt es wohl erst ab dem 3. Quartal. Apple verbaut (im Vergleich zum iMac) weniger stromhungrige und Hitze erzeugende CPUs und GPUs in den MBPs. Nicht, weil die nichts Stärkeres einbauen könnten, sondern weil es nicht brauchbar wäre. Irgendwelche Speedbumps von 0,1 bis 0,3 GHz mag es vielleicht zwischendurch geben, wirklich relevant werden die aber kaum sein.
0
stepp6801.02.1407:40
Wäre das vielleicht eine Alternative :

0
Loerny01.02.1408:43
Hallo!
Mal so zur Anregung, bin gerad nur mobil online:

Was ist mit Zoll? Warenwert von 430€ überschreitest du um ein Vielfaches...

Deutsche Stecker gibt's in diesem Travel Kit dort, kostet knapp 40$ extra...

Deutsche Tastaturen dort zu bestellen ist ein Problem! Ist nicht einfach..
Am iMac ja als Zubehör kein Problem, im MBP quasi sehr sehr umständlich!

iMac im Flugzeug? Die Airline wird sich bedanken

Vorbestellen geht nur sehr schwer, da der US Onlineshop keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert (zumindest war das mal so)!

Ich habe das selbst mal angedacht und mich mit den Fragestellungen beschäftigt!
Am Ende hab ich es gelassen
0
Cyco
Cyco01.02.1409:27
Die Stecker bekommst du normalerweise bei jedem deutschen Händler für ca. 10,- .

Bedenke den Zoll und die MwSt wenn du ein Gerät importierst.
Das kann schnell teurer werden als wenn du es hier kaufst.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1409:45
Klar, dass der Hinweis kommt. Vielen Dank. Wie sieht es aber aus mit einem MacBook Pro mit deutscher Tastatur deutschen Stecker einen Adapter fürs Ausland und einen vorinstallierten System? Und natürlich mit alle installierten Programmen. Kann man ja auf USB Stick mitnehmen. Darauf kommt dann später die Bilder. Karton was ist das? Bleibt natürlich da. Anleitung Rechnung per Post vielleicht.
0
jogoto01.02.1409:47
Zoll ist keiner drauf aber die Einfuhrumsatzsteuer würde ich auf jeden Fall zahlen, denn sonst kann ganz schnell eine Strafe in gleicher Höhe drauf kommen ... und viel Ärger.
Was aber gerne vergessen wird ist die Sales Tax, die auf die genannten Preise in US drauf kommt. Sie ist meist zu hoch um sie zu vernachlässigen aber zu niedrig um den Aufwand zu betreiben sie beim Abflug wiederzuholen.
Deine Frau wird sich bedanken, wenn sie 3 Stunden früher am Flughafen sein soll.
0
jogoto01.02.1409:51
2ndMorpheus
Klar, dass der Hinweis kommt. Vielen Dank. Wie sieht es aber aus mit einem MacBook Pro mit deutscher Tastatur deutschen Stecker einen Adapter fürs Ausland und einen vorinstallierten System? Und natürlich mit alle installierten Programmen. Kann man ja auf USB Stick mitnehmen. Darauf kommt dann später die Bilder. Karton was ist das? Bleibt natürlich da. Anleitung Rechnung per Post vielleicht.
OmG, Du bist der erste, der das so handhabt! Da kommt keiner drauf ...
Aber die richtige Geschichte lautet: Flug aus USA, erkennbar neues Gerät, keine Rechnung (Nachweispflicht liegt bei Dir!), und eine nachprüfbare US-Produktnummer auf dem Gerät aufgedruckt.
0
ca
ca01.02.1410:02
klingt nach einem schwer kalkulierbaren risiko und einigen extra-problemen.
da würde ich doch genau nachdenken, ob das lohnt...
beim mbp mit 15 zoll grundausstattung macht es ca. 500.- € von 2000.- € aus, also 25 %.
schau nach einem refurbished-gerät, dann sind es vielleicht noch 200.- €.
das wär mir das risiko nicht wert....
natürlich ist der abenteuerfaktor noch zu bedenken.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto01.02.1410:12
Abenteuer? Der Traumurlaub für jede Frau / Freundin: statt Klamottenshopping stundenlang irgendwelchen Kabeln hinterherrennen, früher zum Abflugflughafen und ein peinlicher Kofferstriptease bei der Ankunft.

Bei der Gelegenheit, mich würde noch der Einreiseplan für die Alternative "iMac" interessieren.
0
onicon
onicon01.02.1410:41
Die 8,875% sales tax kann als lokale Steuer bei Export der Waren nicht erstattet werden.
Du kannst über die US Store Webseite ein Book mit deutscher Tastatur in einen Store deiner Wahl bestellen. Ob das mit deutscher Kreditkarte funktioniert, müsstest du ausprobieren.
Die EU Stromkabel bekommst du am einfachsten bei deinem lokalen Händler.
0
söd knöd01.02.1410:49
jogoto
Zoll ist keiner drauf aber die Einfuhrumsatzsteuer würde ich auf jeden Fall zahlen, denn sonst kann ganz schnell eine Strafe in gleicher Höhe drauf kommen ... und viel Ärger.
Was aber gerne vergessen wird ist die Sales Tax, die auf die genannten Preise in US drauf kommt. Sie ist meist zu hoch um sie zu vernachlässigen aber zu niedrig um den Aufwand zu betreiben sie beim Abflug wiederzuholen.
Deine Frau wird sich bedanken, wenn sie 3 Stunden früher am Flughafen sein soll.

Neben eventuellen GeldStrafe dürfte man bei den Summen auch schon bei einer Steuerstraftat sein.
Mir wurde jedenfalls selbiges mal angedroht, konnte dann aber klarstellen das ich das Gerät wieder mit in die USA nehme. Ich musste dann bei der Ausreise den Beweis antreten dass das Gerät bei mir ist, aber das war es dann.

Lange Rede kurzer Sinn, schlimmsten Fall hast du beim nicht deklarieren eine Steuerstraftat am Hacken.
0
jogoto01.02.1411:00
söd knöd

Das meinte ich mit "... und viel Ärger."
Die Strafe in Höhe der Einfuhrumsatzsteuer wird ja sofort fällig, also eigentlich mehr eine "Gebühr". Der Rest geht dann zur Staatsanwaltschaft ...

onicon
Gab es nicht mal die Möglichkeit am Tag der Ausreise irgend so ein Büro aufzusuchen, um dort auch die lokale Steuer wieder zu bekommen? Ich meine mich daran zu erinnern, ist aber auch schon 20 Jahre her. Seitdem hatte ich zu solchen Aktionen eh keine Lust, da war mir mein Urlaub wichtiger.
0
johnnyb01.02.1416:31
Stromstecker sollte ja wohl kein Problem sein, du brauchst dir nur so nen Aufsatz für’s Netzteil in Deutschland besorgen, gibt’s bei eBay/Amazon für zwei Euro oder so, eventuell hast du noch einen von nem iPad oder alten iPhone...
0
onicon
onicon01.02.1416:46
jogoto
In Deutschland kann die Umsatzsteuer bei Ausfuhr der Waren aus der EU innerhalb eines gewissen Zeitraumes nach dem Kauf erstattet werden. Das ist in den USA auch bei Staatlichen Steuern möglich. Da es sich bei der auf den Kauf von Computern etc. erhobenen Steuern aber um Steuern der Stadt und des Bundeslandes handelt, ist eine Erstattung bei Ausfuhr nicht möglich.
0
jogoto01.02.1416:55
onicon

Ich glaub Dir das sofort. Wie gesagt hatte ich nur in Erinnerung, dass man damals in New York ein Büro der Stadt / Staats aufsuchen konnte und dort auch die lokalen Steuern zurück bekam. Ging damals um Fotoequipment. Vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung.
0
FloMac01.02.1417:36
Du kannst über die Apple Hotline in US ein MBP mit deutscher Tastatur problemlos bestellen. In dem Gespräch kannst Du auch einen Store Pickup vereinbaren. Du bekommst eine Email, danach liegt das MBP für 7 Tage im Store für die Abholung bereit. Die Lieferung zum Store dauert 3-4 Tage.

Wenn Du in NYC bist, dann würde ich den Laden im Meat Packing District empfehlen. In Boston in Back Bay.
Der deutsche Zoll interessiert nur das Tastatur Layout beim MBP. Wenn Du eine deutsche Tastatur hast, dann wirst Du durchgelassen. Natürlich solltest Du Verpackung und alles andere entsorgen. Einen iMac würde ich lassen.
Ich würde vielleicht noch überlegen, einen Apple Care Plan abzuschliessen, da Apple Care weltweit gilt.

Noch ein kleiner Hinweis, wenn Du Dir das MBP schicken lässt, entfällt oft die Sales Tax. Solltest Du zufällig durch New Hampshire reisen, dann kaufe das MBP dort, da keine Sales Tax anfällt.

Ein paar hier angeführte Kommentare kann ich nicht bestätigen, und fallen für mich persönlich in die Kategorie "Angst machen".
0
Loerny01.02.1418:04
Heftig, wie offen hier der Zoll hintergangen wird!

Was ihr macht, Leute, ist Steuerhinterziehung!

Den Zoll interessiert die Seriennummer, wenn diese amerikanisch ist, kann das Tastaturlayout sein wie es lustig ist....

Haltet ihr die Beamten für so dämlich?
Aber macht ruhig, scheint ja ein Kavaliersdelikt zu sein
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1418:27
Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ja das Ganze gestaltet sich doch wohl etwas problematischer wie Ursprungs angenommen. Da muss ich mir wohl jetzt lange Gedanken machen, ob sich das ganze überhaupt rentiert. Das mit dem iMac war nur als Beispiel genannt. Sollte nicht der Realität entsprechen. Wenn eh nur ein MacBook Pro.

Gruß
0
Schens
Schens01.02.1418:51
Völlig unproblematisch, wird von mir in folgenden Varianten völlig problemlos bestellt:

Deutsches Gerät (Tastaturlyout) nach Gibraltar und Schweiz.

Einfach beim Apple-Service anrufen und per Telefon bestellen. First Level sagt oft "geht nicht", dann insistieren, und Level weiß Bescheid.

Was nicht geht: Deutsche Tastatur und US-Ladegerät. Da liegt halt dann das deutsche drin und Du kauft einen US-Duckhead für $9,90.

Ach ja, "Mätzchen" (Finanzierung/Leasing) gehen nicht...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1421:01
Hi Schens, sorry ich kann dir grad nicht folgen ein aminetzgerät will ich eh nicht. Soll ein deutsches sein aber bitte nochmal genauere Erklärung sorry
0
Schens
Schens01.02.1421:20
a) Du rufst beim deutschen Apple Store an.
b) Du sagst den Leuten exakt das, was oben im Startposting steht: "Hallo, mein Name ist Karl Heinz, ich möchte ein deutsches MacBook an eine Lieferadresse in den USA geschickt haben, kann ich das bei Ihnen bestellen?"

Ist die Antwort "JA", bestellst Du bei dieser Person. Ist die Antwort "NEIN", dann sagst Du "Ich kenne einige, bei denen ging das problemlos. Könnten Sie mich mit dem 2nd Level Support (deren Stufe drüber) verbinden?"

Dann bestellst Du, was Du willst, gibst denen KK-Details, Rechnungs- und Lieferadresse und gut isses.

Alles, was irgendwie davon abweicht, also eine Ratenzahlung, Gravur oder was weiß ich, geht nicht.
Warum, ist egal. Geht halt nicht. Die normalen Geräte können natürlich überall hin versendet werden.

Alternativ kann jeden physische Apple Store eine solche Bestellung absetzen. Aber wozu gibts ein Telefon.

Als Lieferadresse kannst Du ja Dein Hotel angeben.

Worin der Vorteil liegt, genau diese 2kg an Fluggepäck einzusparen und dann mit ordentlich JetLag beim Zoll vorstellig zu werden, ist Deine Sache.

Die Rechnung nicht vergessen, sonst wird es schwierig, ein zweites mal MWSt abzuwenden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1422:00
Hallo Schens

Danke nochmals für den ausführlichen Artikel. Jetzt wäre die Frage, wird dann als Betrag der eurobetrag oder der dollarbetrag von der Kreditkarte abgebucht...

Danke und Gruß

Marcus
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.02.1422:03
Als Rechnungsadresse gebe ich dann meine deutsche Adresse an?
0
Schens
Schens01.02.1422:15
Ja. Meine Rechnungen Kommen mit 19% MWSt.
0
onicon
onicon02.02.1400:29
Ich glaube, dass die Bestellung über die deutsche Hotline und dementsprechend eine Rechnung mit deutschen Storepreisen (und deutscher Umsatzsteuer) nicht im Sinne von 2ndMorpheus ist.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.02.1405:52
Wie sieht die Sache aus, wenn ein Bekannter in Amerika lebt den Mac sich am seine amerikanische Adresse schickt, meinetwegen 2 Monate vorher und ihn mir dann zu meinem Urlaub ins Hotel schickt... Dann wäre die Rechnung älter und ich hätte ihn ggf. Abgekauft... Rechnung natürlich dann bei mir aber auf seinen Namen...
0
Schens
Schens02.02.1407:37
Ach darum geht's.

Auch ein Bekannter in den Usa kann in den USA ein koreanisches Gerät bestellen und das dann hinschicken, wo er will.

Aber jammer hinterher nicht rum, wenn das Laptop dann einen oder zwei Monatslöhne kostet.

0
jogoto02.02.1408:58
2ndMorpheus
Wie sieht die Sache aus, wenn ...
Probier es doch einfach aus! Eine Garantie wirst Du hier nicht bekommen. Die Aussage von FloMac ist einfach nur fahrlässig. Den Zoll gibt es nicht erst seit gestern und Leute, die den Zoll bescheißen wollen auch nicht. Und die Zollbeamten müssen einfach nur sagen "Glaub ich nicht", dann liegt die Beweislast komplett bei Dir. Es ist übrigens unerheblich, ob Du das MBP selbst gezahlt hast. Sie könnten es Dir auch als Geschenk auslegen, das genauso zu verzollen ist. Und da es eine Straftat ist, ist es mit dem Tag der Einfuhr auch nicht vorbei. Ich würde das MBP dann immer schön zuhause lassen.
Mit der ersten Antwort hier im Thread hast Du alles zum technisch möglichen Ablauf gesagt bekommen.
0
Schens
Schens02.02.1409:36
Es ist einfach kapitaldämlich, wegen einer "Ersparnis" von 100-200€ eine Strafe von 30-50 Tagessätzen zu riskieren. Eben genau diese 100-200€, die man beim Wiederverkauf verliert, weil es keine OVP gibt.

Aufgrund seiner Kleidung und seiner Postings gehe ich davon aus, dass der TS irgendwo zwischen 60 und 90K jährlich verdient, also stehen (bei 60K) 4200€ (25TS) plus die doppelte MWSt. (also rund 5000€) einer Ersparnis von 100-200€ gegenüber.

Wer einen Trade mit einer Chance von 50:1 auf Verlust eingeht, ist selbst schuld. Zumal der TS garantiert die LocalTax vernachlässigt.
0
Stefan-s02.02.1409:51
Ist halt wie immer: no risk, no fun.
Btw: aber woher weißt Du eigentlich, was er anhat?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.02.1410:03
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für all die Tipps und Ratschläge bzw. Meinungen. Ich werde das ganze noch mal stark überdenken und dann entscheiden. Das Risiko erwischt zu werden ist doch relativ hoch. Ich glaube nicht, dass ich das dann eingehen.

Danke !
0
Schens
Schens02.02.1410:15
Stefan-s
Btw: aber woher weißt Du eigentlich, was er anhat?

eBay
0
photoproject
photoproject02.02.1410:57
[Verschwörungstheoriemodus an]

Der deutsche Zoll hat eine "Forenauswertesoftware", die bei dem Threadtitel sofort angeschlagen hat. Der zuständige Beamte für IT-Hardware liest hier mit, reibt sich die Hände: ,Ha, da hamma wieder einen! Wie nennt sich der Kollege? 2nd..., (Tipptipptipp)...Mai USA...(Tipptipptipp)...da isser ja...sooo, mal eine Anfrage an die amerikanischen Freunde und Kollegen senden, mit der Bitte um Info, falls der Bursche sich ein MBP in USA kauft, die Kollegen am Fraport informieren und die Flugdaten senden...(Tipptipptipp)...sooo, ab jetzt weiß Big Mama, welche Unterhose du wo trägst und wann und wo du einen Pups machst!"

[Verschwörungstheoriemodus aus]

Oder doch kein Aluhut?
0
Schens
Schens02.02.1412:38
Das geht zu weit, aber wenn Du Dir am Flughafen Steuer auszahlen lässt, so ist es denkbar, dass das dem dt. Zoll zur Verfügung gestellt wird.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.02.1412:46
Es ist schon irrwitzig wie man von mtn auf ebay kommt ich wollte das nicht dokumentieren, aber da ich mit meiner Vermutung richtig lag schon klasse, wenn die Leute sich eine solche Arbeit zur Recherche machen

Außerdem ist ja wohl klar, das ich mir wohl nicht hätte die tax auszahlen lassen, im Zeitalter der Digitalisierung..... Das da ggf. Eine Mail an den deutschen Zoll geschickt werden könnte, ist doch relativ hoch mit Risikominimierung hat das ja wohl nichts zu tun
0
Schens
Schens02.02.1416:00
2ndMorpheus
schon klasse, wenn die Leute sich eine solche Arbeit zur Recherche machen

11 Buchstaben per C&Paste in die Suchzeile?
0
DonQ
DonQ02.02.1416:22
Schens
2ndMorpheus
schon klasse, wenn die Leute sich eine solche Arbeit zur Recherche machen

11 Buchstaben per C&Paste in die Suchzeile?

Bring Nichts, sonst dürfte man ja auch Apple mitunter kräftig eine auf den Sack geben, so von wegen Datenschutz und Sicherheit


Vorhin selber mit 08/15 Browser ausprobiert
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - 111111111111 - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

PS: Mir ist schon klar wie das richtig geht, allerdings laß es doch den Leuten einen Bären aufzubinden.

Soweit mir bekannt, dürfen die auch nach dem realen Wert abrechnen…sprich intelplatine, bisschen Alu, 15" Schirm und n Netzteil…und somit Freimenge.

Kann mir ein gesteigertes Interesse an so einen Mumpitz gerade nicht richtig erklären ???
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens02.02.1417:00
DonQ
[Kann mir ein gesteigertes Interesse an so einen Mumpitz gerade nicht richtig erklären ???

Sonntag = nix zu tun = langweilig
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.02.1419:15
So, mal der aktuelle Status

Habe mir heute das MacBook Pro 15" in Retina geholt und bin restlos begeistert von der Geschwindigkeit. Lade gerade alle Aktualisierungen und Programme und am Wochenende wird er eingerichtet freu darauf gibts nen Glas Wein yammi, yammi

Nicht zu vergleichen mit dem iMac 27" Late 2009
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.