Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro gestorben? Es toetet Platten.

MacBook Pro gestorben? Es toetet Platten.

ungelegen10.02.1016:57
Hi,

mein Macbook Pro 2,14 (Early 2008) ist defekt.
Es begann alles damit, dass meine interne Platte von einem Tag auf den anderen defekt war. Ohne Klacken etc vorher.
Also baue ich eine neue ein. Alles geht wieder.
Zwei Tage spaeter ist auch die im Arsch.
Ich wage es nocheinmal und baue eine weitere neue Platte ein.
Schalte den Rechner ein, hoere die Festplatte kurz anlaufen, ein kurzes Fiepen und der Rechner geht wieder aus. Immer und immer wieder.
Also baue ich die Festplatte aus, teste sie in einem Gehaeuse an einem anderen Rechner: Ergebnis ist, dass auch sie tot ist.

Meine Vermutung ist ja, dass das LogicBoard durch ist. Es laesst sich nicht von DVD booten, noch springt es auf Tastenkombinationen beim Booten an. Klar, die Festplatte is ja auch kaputt

Hatte einer von Euch schon solch einen Fall oder eine Ahnung, was da los sein koennte?

Greets!
0

Kommentare

Snowleopard_0910.02.1017:04
Hast Du einen geänderten Startton? Leuchtet Dein Display oder bleibt es dunkel?
0
ungelegen10.02.1017:05
Snowleopard_09
Hast Du einen geänderten Startton? Leuchtet Dein Display oder bleibt es dunkel?

Soweit kommt es gar nicht.
Ich druecke den Startbutton und innerhalb von 2 Sekunden faengt die Festplatte nur kurz an zu Stoehnen und der Rechner schaltet sich wieder ab.
0
dreyfus10.02.1017:26

Das hört sich ernst an und ist sehr wahrscheinlich ein Defekt des Logic Boards oder zumindest des Chipsatzes. Wenn Du nicht von DVD booten kannst, fällt ein Hardware-Test auch aus. Da hilft wohl nur eine professionelle Diagnose.
0
Neodias
Neodias10.02.1017:32
Ich würde sagen das dass LogicBoard durch ist, weil wenn du keine Tasten benutzen kannst sieht es danach aus.
Und das halt deine Festplatten immer kaputt gehen....
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
bluelord10.02.1017:50
Vielleicht auch ein Fehler in der Spannungsversorung.
0
oxydent
oxydent10.02.1017:50
ruhe in frieden!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
ungelegen10.02.1017:51
hmja, siht wohl so aus, als muesste ich in den sauren apfel beissen und das ding mal checken lassen. kostet auch wieder kohle. wenn dann rauskommt logic board im arsch beiss ich mir in denselbigen, weils dann ja bei ebay nich mal mehr n hunni bringt....
0
gagigu
gagigu10.02.1017:53
Hast du keine Garantie mehr?
0
ungelegen10.02.1017:54
gagigu
Hast du keine Garantie mehr?

das ding ist zwar noch keine 2 jahre alt, aber apple gibt ja netterweise nur 1 jahr garantie. also: nope!
0
alfrank10.02.1017:54
Hast Du schon probiert, von DVD zu starten, wenn keine Festplatte eingebaut ist
Wenn das funktioniert, starte mal den Apple Hardware Test (A.H.T.) von der entsprechend beschrifteten Mac OS X DVD, durch Halten der Taste d beim Start des MBPs...
0
ungelegen10.02.1017:56
alfrank
Hast Du schon probiert, von DVD zu starten, wenn keine Festplatte eingebaut ist
Wenn das funktioniert, starte mal den Apple Hardware Test (A.H.T.) von der entsprechend beschrifteten Mac OS X DVD, durch Halten der Taste d beim Start des MBPs...

DAS hab ich noch nicht probiert. danke fuer den tip, werd ich morgen gleich mal machen!
0
alfrank10.02.1018:02
Und wenn das nix bringt, dann mal ohne Akku bzw. mal ohne Netzteil testen, also nur eine Stromquelle...
0
MacGay
MacGay10.02.1018:30
Das zeigt mal wieder wie wichtig AppleCare sprich die Garantieerweiterung ist!
Auch wenn diese oft nicht benötigt wird...
Aber Defekte sind bei Apple meistens sehr teuer!
0
ungelegen10.02.1018:31
MacGay
Das zeigt mal wieder wie wichtig AppleCare sprich die Garantieerweiterung ist!
Auch wenn diese oft nicht benötigt wird...
Aber Defekte sind bei Apple meistens sehr teuer!

deswegen gabs das zum neuen mbp auch gleich dazu.
0
iGod10.02.1018:39
ungelegen
gagigu
Hast du keine Garantie mehr?

das ding ist zwar noch keine 2 jahre alt, aber apple gibt ja netterweise nur 1 jahr garantie. also: nope!

Aber es gibt doch eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren - zieh vor Gericht und verklag Apple
0
Esäk
Esäk10.02.1019:48
Aber soweit mir bekannt ist können Rechner keine Platten killen.
(Zwei Ausnahmen:
1. Low-Level-Formatierung falsch machen, aber das ist ja nicht der Fall
2. Zuviel Spannung an die Platte legen - das wäre echt gefährlich)

Man kann auch probieren, das Book mit ner externen Platte zu starten. Die düfte es dann kaum killen können.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iBookG410.02.1019:49
ungelegen: hast du das MBP neu gekauft? Dann hast du 2 Jahre Gewärleistung! Also ab zum HÄNDLER, bei dem du das Book gekauft hast.
0
gygax
gygax10.02.1021:25
Haben die MBPs dieser Jahre nicht den bekannten Grafikkarten-/Logicboardfehler, welcher Apple nach 3 Jahren noch anstandslos ersetzt auch wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist?
0
dom_beta10.02.1022:57
iGod
Aber es gibt doch eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren - zieh vor Gericht und verklag Apple

nach 3 oder 6 Monaten ist aber der Kunde in der Beweispflicht.
„...“
0
ungelegen11.02.1009:50
Esäk
Man kann auch probieren, das Book mit ner externen Platte zu starten. Die düfte es dann kaum killen können.

soweit kommt das book leider nicht mal, als dass es seine fw- oder usb-ports anschmeissen wuerde...
iBookG4
ungelegen: hast du das MBP neu gekauft? Dann hast du 2 Jahre Gewärleistung! Also ab zum HÄNDLER, bei dem du das Book gekauft hast.

ja, neu gekauft bei apple direkt damals. also du meinst anrufen und stunk machen?
gygax
Haben die MBPs dieser Jahre nicht den bekannten Grafikkarten-/Logicboardfehler, welcher Apple nach 3 Jahren noch anstandslos ersetzt auch wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist?

ja, haben sie. nur leider tauschen sie nur bei grafikkartendefekt aus.

0
Esäk
Esäk11.02.1010:41
Wenn USB etc. nicht mehr tut, dann ist es aber arg tot.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pummelfee11.02.1011:04
Apple Hardware ist ein Lottospiel!
2/3 meiner Apple Hardware hat relativ kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben. Und die Anzahl der Apple-Geräte die ich bisher gekauft habe bewegt sich im guten zweistelligen Bereich!

Also entweder, man investiert gleich in die erweiterte Garantie oder man ersetzt den Rechner nach spätestens drei Jahren! Ich habe mich für letztere Strategie entschieden; hierfür stecke ich jeden Monat einen kleinen Betrag ins Sparschwein, der die Differenz Neukauf/(eBay)-Verkaufspreis ausgleicht.

Ansonsten hat man als Apple Kunde mindestens 50% Gewissheit, sich irgendwann den A**** zu beißen.
0
ungelegen11.02.1011:09
pummelfee.
so sehr ich apple mag, so recht hast du leider
mir gehts genauso. deswegen probier ichs jetzt mal mit einem protection plan.
0
hakken
hakken11.02.1011:12
ich würde anrufen und sagen ich hab den grafikfehler auf dem board. so wie ich den service bei apple holland kenne, gucken die sich das nicht mal an sondern tauschen einfach gegen ein neues.

die frage ist ob sie dich belangen können, wenn sie feststellen das es doch was anderes ist.

aber wie gesagt, ich würde es darauf ankommen lassen.
eine kostenpflichtige reparatur ablehnen, kannst du dann immernoch!
0
hakken
hakken11.02.1011:16
pummelfee

wenn du selber sagst das die dinger nach 3 jahren erst recht kaputt gehen, wo ich sogar zustimmen würde, kann man ja auch gleich auf apple care verzichten, da es dann ja auch nicht mehr gilt.
0
ungelegen11.02.1011:20
hakken
ich würde anrufen und sagen ich hab den grafikfehler auf dem board. so wie ich den service bei apple holland kenne, gucken die sich das nicht mal an sondern tauschen einfach gegen ein neues.

die frage ist ob sie dich belangen können, wenn sie feststellen das es doch was anderes ist.

aber wie gesagt, ich würde es darauf ankommen lassen.
eine kostenpflichtige reparatur ablehnen, kannst du dann immernoch!

apple holland? ich bin in berlin
na dann versuch ich das mal die kommenden tage.

0
sver
sver11.02.1011:39
Der Support wo du das Ding dann aber einschickst liegt m.W.n in Holland. Zumindest gingen bis jetzt alle meine UPS Päckchen nach Holland...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
freeroot
freeroot11.02.1011:41
Die Telefonleute sitzen aber in Holland (oder in Cork) mit denen Du telefonierst bzgl. des Fehlers. Der autorisierte Händler vor Ort muss den Fehler aber dann noch anerkennen und die Garantieabwicklung mit Apple machen.. aus meiner eigenen Erfahrung sind nicht alle Apple-Wiederverkäufer-Ketten gleich gut dabei - siehe Foren zu anderen Meinungen hier -

Bei mir war die Graka abgeraucht. Wurde nach Tests getauscht. Hängt davon ab was der Händler vor Ort kulanterweise bei Apple angibt schätze ich.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
tintingari
tintingari11.02.1012:07
Wir haben gar keinen Einfluss drauf und können auch keine Kulanzen bei Apple forcieren. Es gibt ein Test-Tool, das beim Grafikkartenfehler einen Diagnose-Code ausspuckt. Und der muß bei der Bestellung des neuen Logic-Boards angegeben werden.
Habe ich diesen Code nicht, muß ich das Board bezahlen. Und so kulant bin ich sicher keinem Kunden gegenüber, daß ich ihm ein MLB schenke
0
pummelfee11.02.1012:17
hakken
pummelfee

wenn du selber sagst das die dinger nach 3 jahren erst recht kaputt gehen, wo ich sogar zustimmen würde, kann man ja auch gleich auf apple care verzichten, da es dann ja auch nicht mehr gilt.

Eben!
0
freeroot
freeroot11.02.1016:53
Ist der Code den der Test ausspuckt nicht einheitlich? Naja… ich hätte zur Not noch ne Garantie von mactrade gehabt. Nur über Apple direkt geht's schneller
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
tintingari
tintingari11.02.1017:03
Wie der Code zusammengesetzt ist, kann ich nicht sagen. Aber sicher ist die Seriennummer des MLB da irgendwie drin verarbeitet. Sonst könnte man ja jedes Board austauschen, wenn man ein einziges mal diese Diagnostics durchgeführt hat.
0
freeroot
freeroot11.02.1017:27
Ok, das ergibt Sinn. Also applecare kaufen oder beten das nichts passiert was nicht durch Kulanz von Apple gedeckt ist.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.