Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro fährt nach gestrigem Update nicht mehr hoch

MacBook Pro fährt nach gestrigem Update nicht mehr hoch

andru-s
andru-s04.04.1808:15
Hi an alle,

ich bin gestern das aktuelle MacOS Update gefahren (10.13.4?) - habe weiter nicht darauf geachtet.
Plötzlich hörte ich einen Brummton - und nun fährt mein MacBook Pro (15", late 11) nicht mehr hoch.
Der Ladebalken hört im letzten Drittel auf und der Monitor wird dunkelgrau.

Kann mir jemand mit diesen spärlichen Angaben schon weiterhelfen?

Grüße,
Andi
0

Kommentare

john
john04.04.1808:28
Kann mir jemand mit diesen spärlichen Angaben schon weiterhelfen?
nicht so wirklich.

was passiert denn, wenn du den mac mit gedrückt gehaltendem cmd + v bootest?
also was sind die letzten zeilen dabei, bevor nix mehr passiert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
andru-s
andru-s04.04.1809:06
... hi john,

danke für Deine Antwort - das muss ich heute Abend mal probieren.

Viele Grüße,
Andi
0
Deichkind04.04.1810:45
Der Brummton kommt nach dem ersten Neustart, wenn das Update für das Boot-ROM eingespielt wird. Der zugehörige Fortschrittsbalken ist dicker (höher) als bei normalen Neustarts. So ist es jedenfalls bei meinem MacBook Pro Mid 2010. Das MacBook Air von 2013/2014 verhält sich unter denselben Umständen unauffällig.
+1
andru-s
andru-s04.04.1811:27
... ach so - dann ist der Brummton eventuell normal - ich dachte, dass dieser schon auf einen Fehler hinweist.
0
john
john04.04.1811:33
andru-s
... ach so - dann ist der Brummton eventuell normal - ich dachte, dass dieser schon auf einen Fehler hinweist.
nein, das ist nur der signalton, der immer dann ertönt, wenn ein firmware-update eingespielt wird.
erstmal nix schlimmes.

wenn allerdings ein firmware-update nicht richtig zu ende geführt wird, dann könnte das schon was schlimmes werden.
aus deinem posting geht nicht wirklich hervor ob das firmware-update durchlief und es dann beim eigentlichen system-update zum hänger kam oder es bereits beim firmware-update hing.

wie gesagt: es wird sich wohl erst dann was näheres sagen lassen, wenn du im verbose-modus bootest (also den "vorhang" mit dem apfel quasi beim booten entfernst) und uns sagst, wo es nicht mehr weitergeht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Artlife04.04.1817:16
Hallo zusammen,
mein iMac fährt seit dem Update gestern auch nicht mehr hoch. Er bootet bis der Balken voll ist und bleibt dann stehen.
Ich habe im Dienstprogramm über Hilfe nach Fehlern suchen lassen , hat aber nix gebracht.
Jetzt habe ich cbm und v gedrückt und er sagt mir am Ende des Protokolls

Waiting for DSMS
PCI Pause : SDXC
Process crashed Open Directoryd too many corpses being Created

Bin dankbar über jede Hilfe

0
coffee
coffee04.04.1817:38
andru-s
Versuchs mal mit einer Neuinstallation. Siehe auch hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
andru-s
andru-s04.04.1820:13
@coffee
... bin schon dabei

@all
Danke für die zahlreichen Tipps!

der cmd + v Boottest lief durch und endete mit einem dunkelgrauen Monitor - genau so wie nach den "normalen" Neustarts.
Er blieb also nicht irgendwo mit einer Textmeldung stehen!?

... aaaalso - jetz warte ich mal bis die Neuinstallation durch meine 16 Mbit Leitung geeiert ist

thanxxx!

Grüße,
Andi
0
john
john04.04.1820:43
Er blieb also nicht irgendwo mit einer Textmeldung stehen!?
es gab aber schon textmeldungen, oder?
wäre es nicht möglich gewesen diese zu fotografieren?

naja egal, hoffen wir einfach mal dass ein neuinstallieren alles richtet (egal was es nun war).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
andru-s
andru-s05.04.1807:30
@john

Ja, Textmeldungen gab es - ich werde diese heute Abend mal fotografieren.
... die Neuinstallation hat nix gebracht

Danke und Grüße,
Andi
0
rollerblade05.04.1808:08
Ich weiß schon, warum ich keine Apple-Updates mehr einspiele. Eine Neuinstallation nach demselben Phänomen hat mir gereicht. Willkommen in der Microsoft-Welt der 90er
0
Dom Juan05.04.1808:22
Altest Thema rollerblade. Die allergrößte Mehrheit hat keine Probleme, aber im Net ließt man halt nur von denen die in die Hose gegangen sind - niemand wird schreiben "hei mein Update lief gut durch, was hab ich richtig gemacht ?". Und ein Update nochmal zu installieren ist ja kein Ding, man verliert keine Daten oder sonst was. Am längsten dauert der Download. Trau Dich ! 😉
+5
andru-s
andru-s05.04.1808:24
Ich habe während des Updates ein iTunes Backup meines iPhones gestartet - ich denke mal, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.
0
McHep
McHep05.04.1811:55
In eine Apple-Forum gibt es diese Problembeschreibung des öfteren.

Eine der möglichen Ursachen, die darin benannt werden ist, dass evlt. nicht kompatible Extensions verantwortlich sind. Bei einem User hat wohl geholfen einige der Extensions aus /System/Library/Extensions zu "deaktivieren".
on a test machine that exhibited the issue, I booted from an external device, dug into /System/Library/Extensions, and sorted them by creation date. There were only about a half dozen that were created prior to 2017, most of them printer-related, so I created a new folder named "Extensions(disabled)", and moved those older extension into that folder. I rebooted to the internal drive, and... bang! ...the issue went away
+2
Der_Tom06.04.1814:36
Tja, jetzt hats meine 27er iMac Late 200 7 erwischt. Aktuelles Update eingespielt und nach dem Update des Boot-Rom läuft nix mehr. Recovery-Mode gestartet und das Volume lässt sich nicht mehr reparieren Knotenstruktur defekt.
Lässt sich das noch beheben?
0
PaulMuadDib06.04.1815:01
Klar. Neuinstallation und dann das Time Machine-Backup hinter her.
0
PaulMuadDib06.04.1815:04
rollerblade
Ich weiß schon, warum ich keine Apple-Updates mehr einspiele. Eine Neuinstallation nach demselben Phänomen hat mir gereicht. Willkommen in der Microsoft-Welt der 90er
Also das letzte Mal, als ich ein MacBook Neuistaliert habe, war das ziemlich einfach. Das war seinerzeit bei Windows aber wesentlich Zeit- und nervenraubender.
0
Der_Tom06.04.1815:52
Also über dieRecovery lässt sich nix neu installieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne Neuinstallation? Ich habe zwar ein Backup von dem wichtigen Sachen, aber es fehlen platzbedingt ein paar Sachen
PaulMuadDib
Klar. Neuinstallation und dann das Time Machine-Backup hinter her.
0
Der_Tom06.04.1818:06
Single User-Mode und dann
/sbin/fsck -fy
und
sudo fsck_hfs -l /dev/disk0s
bringen leider auch nichts.
0
bmonno07.04.1811:20
So etwas lässt sich wohl nur mit Neuaufbau des Verzeichnisses beheben. Das können bei HFS+ z.B. Alsoft DiskWarrior oder TechTool Pro. Mit Bordmitteln bleibt nur das Löschens des Volumes, wodurch das Verzeichnis neu angelegt wird.
Ich durfte diese Woche auch eine externe Platte mit DiskWarrior reparieren. Irgendwie häuft sich das derzeit.
Der_Tom
Tja, jetzt hats meine 27er iMac Late 200 7 erwischt. Aktuelles Update eingespielt und nach dem Update des Boot-Rom läuft nix mehr. Recovery-Mode gestartet und das Volume lässt sich nicht mehr reparieren Knotenstruktur defekt.
Lässt sich das noch beheben?
0
Der_Tom07.04.1818:24
Ich nutze auf dem Mac Tuxera NTFS. Kann es sein, dass diese KernelExtension das Problem verursacht hat?
+1
andru-s
andru-s08.04.1813:21
Also, mein Mac läuft wieder.
Ich hatte ein aktuelles CCC-Backup.
von externer HD gestartet, interne SSD formatiert, CCC-Backup aufgespielt, alles lief wieder!
Danach habe ich gaaaaanz vorsichtig alle anstehenden Updates aufgespielt - dabei alle Programme geschlossen und meinen Mac nur aus einem Meter Sicherheitsabstand dabei zugesehen.
Alles läuft wieder.
Adobe hat kurzzeitig gezickt - mit der Neuistallation des CC-Installers hat aber alles sofort wieder funktioniert.
... so, jetzt ab in den Biergarten!

Danke an alle Tipp-Geber,
Grüße vom Andi
+3
pb_user
pb_user08.04.1815:58
den meter distanz merke ich mir, ein bisschen voodoo kann nichts schaden seit einigen veräppeleien in der näheren vergangenheit. einen schönen sonntag …
+3
Der_Tom06.05.1810:15
So, nachdem ich das Problem mit Diskwarrior behoben hatte, lief der Mac wieder einen Monat problemlos.
Heute das Security Update laufen lassen, und siehe da, wieder das gleiche Problem...
Wäre interessant zu verstehen, woher diese Probleme kommen.

Cheers

Tom
0
andru-s
andru-s05.07.1816:11
... offensichtlich war das Anfangsproblem nur ein erstes Zeichen auf die nun defekte SSD (Samsung EVO 850).
Sie erscheint nicht einmal mehr im Festplattendienstprogramm.
Ich habe sie gegen eine alte 2,5" HD gewechselt, diese wird erkannt.
Daraus meine ich zu erkennen, dass es an der SSD liegt und nicht an einem eventuellen Mainboarddefekt.
Da ich ein eifriger "Backupper" bin, beschränkt sich der Schaden auf die SSD.
Hab mir auch schon ne neue besorgt - Samsung EVO 860.
Auf die alte habe ich offensichtlich noch Garantie - mal sehen, wie Samsung darüber denkt und handelt.
Für eine eventuelle Austauschplatte habe ich dann auch gleich Verwendung.

Grüße,
Andi
0
Wurzenberger
Wurzenberger05.07.1816:24
Wo hast du die alte SSD gekauft?
0
andru-s
andru-s05.07.1816:31
... muss ich erstmal nachsehen - weshalb?
0
Pymax
Pymax05.07.1818:51
andru-s
Hi an alle,

ich bin gestern das aktuelle MacOS Update gefahren (10.13.4?) - habe weiter nicht darauf geachtet.
Plötzlich hörte ich einen Brummton - und nun fährt mein MacBook Pro (15", late 11) nicht mehr hoch.
Der Ladebalken hört im letzten Drittel auf und der Monitor wird dunkelgrau.

Kann mir jemand mit diesen spärlichen Angaben schon weiterhelfen?

Grüße,
Andi
Wie lange hast Du denn gewartet, nachdem der Mac nicht weiter startete. Ich kann mich erinnern, bei einem der letzen Updates eine Ewigkeit gewartet zu haben, bis es endlich weiter ging.
+2
andru-s
andru-s06.07.1812:12
Hi Pymax,

das Problem hatte ich schon behoben - es kann auch sein, dass ich damals mein System durch "nicht lange genuges Warten" zerschossen habe. Ich dachte nur im Nachhinein, dass es vielleicht an einer langsam sterbenden SSD gelegen hat, da diese nun tot ist - es war übrigens eine 840 EVO - die müsste auch schon aus der 5-Jahres-Garantie raus sein.

Danke und Grüße,
Andi
0
Pymax
Pymax06.07.1815:36
andru-s
Hi Pymax,

das Problem hatte ich schon behoben - es kann auch sein, dass ich damals mein System durch "nicht lange genuges Warten" zerschossen habe. Ich dachte nur im Nachhinein, dass es vielleicht an einer langsam sterbenden SSD gelegen hat, da diese nun tot ist - es war übrigens eine 840 EVO - die müsste auch schon aus der 5-Jahres-Garantie raus sein.

Danke und Grüße,
Andi
Na dann ist ja gut! Schönes Wochenende!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.