Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! High Sierra bleibt bei Startbildschirm hängen

Hilfe! High Sierra bleibt bei Startbildschirm hängen

croc_one
croc_one27.11.1720:43
Seit 2 Tagen startet mein MacBook Pro mit OS High Sierra nicht mehr. Es bleibt beim Startbildschirm mit Apfel und Ladebalken hängen. Ein Start im Verbose Modus sagt nun, nachdem alles erstmal normal läuft:

Waiting for DSMOS...
Process[164] crashed: opendirectoryd. Too many corpses created.
Process[165] crashed: opendirectoryd. Too many corpses created.
Process[166] crashed: opendirectoryd. Too many corpses created.

Usw.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann!? Start im sicheren Modus funktioniert nicht
Ich bin ratlos und möchte nicht alles platt machen müssen.
0

Kommentare

jogoto27.11.1721:04
Ich kann leider nicht direkt helfen aber
„No such file or directory“
hört sich für mich nicht als „normal laufen“ an.
-1
mistamilla
mistamilla27.11.1721:29
croc_one

Starte im Singleusermode (cmd-s) und tippe fsck -yf ein (Achtung: US Tastatur-Layout).
Wahrscheinlich zeigt das Ergebnis eine defekte HD.
„ITZA GOOTZIE“
0
Macdoor27.11.1721:32
Starte von einen externen Medium, oder lege einen neuen Benutzer über SU Mode an und Berichte von deinen Ergebnissen Met Infos sind immer hilfreich
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
croc_one
croc_one27.11.1721:51
Festplatte scheint ok. Auch das Festplatten-Dienstprogramm hatten keine Fehler gezeigt.

0
croc_one
croc_one27.11.1721:55
@Macdoor: leider habe ich keine Ahnung wie ma einen neuen User angelegt. Und Google hat mir hier nicht geholfen bzw. ich habs nicht verstanden
0
mistamilla
mistamilla27.11.1722:29
Installiere HS über die Recovery Partition einfach mal neu drüber. So bekommst du ein neues System ohne deine Daten zu verlieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto28.11.1707:59
@mistamilla
Es gibt einige Berichte, dass das nicht funktioniert. Wie ich oben schon schrieb, der Fehler liegt schon vor dem genannten. Vielleicht hilft ja der letzte Eintrag hier:
0
ssb
ssb28.11.1709:24
Das steht was von opendirectoryd. Das müsste der Daemon sein, der deinen Rechner in einem Open Directory anmeldet. Aber genau der Daemon crasht, das macOS braucht den aber wohl unbedingt.

Bist du mit dem Rechner in einem Netzwerk? Ist das eventuell ein komplexeres Netzwerk (Firmennetz)?

Sonst müsste man sich mal anschauen, unter welchen Umständen der Daemon sonst noch crashen könnte.

Boot Caches sollten beim "Sicheren Start" ignoriert werden - die machen ja keinen Sinn, weil eben nicht das geladen werden soll, was zuletzt geladen wurde. Vielleicht sind die Benutzerrechte auch defekt und beim Booten kann die BootCache Datei nicht gelesen oder neu erstellt werden.
0
jogoto28.11.1710:45
ssb
Boot Caches sollten beim "Sicheren Start" ignoriert werden - die machen ja keinen Sinn, weil eben nicht das geladen werden soll, was zuletzt geladen wurde. Vielleicht sind die Benutzerrechte auch defekt und beim Booten kann die BootCache Datei nicht gelesen oder neu erstellt werden.
Also wenn Sie gar keinen Sinn machen bezweifle ich, dass beim Start nach ihnen gesucht wird. Laut dem verlinkten Artikel werden sie bei einem Fehlen neu erstellt. Leider gibt es keinen Hinweis, ob das bei croc_one möglich war. Wenn nicht, startet zumindest laut Artikel der Rechner auch nicht.
0
Marcel Bresink28.11.1711:14
Die Ursache beider Fehler kann sein, dass der Systemordner "/var" gelöscht wurde. Ist der noch da?
0
macaleks28.11.1711:16
Zuerst sollte man den fsck -fy Befehl so lange wiederholt ausführen, bis die Meldung "The Volume Was Modified" nicht mehr erscheint. Wenn die Meldung erscheint war die Festplatte eben NICHT in Ordnung.
Wenn die Meldung also nicht mehr erscheint, dann "reboot" eingeben (ohne "") und schauen was passiert.
0
Macdoor28.11.1711:39
Was genau spricht eig dagegen OSX neu zu installieren ?

neuen Account kannst so anlegen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
KoGro28.11.1713:34
croc_one
Waiting for DSMOS...

DSMOS fragt - soweit ich mich erinnere - den SMC Chip ab. Kannst Du vielleicht mal den SMC zurücksetzen? ()
Andererseits sieht der Rest so aus, als würden tatsächlich Dateien nicht gefunden. Kannst Du denn nach dem fsck die Platte mounten? Anschließend bielleicht mal mit "ls -l" auf der Kommandozeile die Directorystruktur überprüfen? Und vielleicht nachsehen, ob die als fehlend bemängelten Dateien wirklich da sind?
0
croc_one
croc_one28.11.1721:00
Danke für die ganzen Rückmeldungen!!
macaleks
Zuerst sollte man den fsck -fy Befehl so lange wiederholt ausführen, bis die Meldung "The Volume Was Modified" nicht mehr erscheint. Wenn die Meldung erscheint war die Festplatte eben NICHT in Ordnung.
Wenn die Meldung also nicht mehr erscheint, dann "reboot" eingeben (ohne "") und schauen was passiert.

Hat leider nicht funktioniert. Beim 2x mal zeigte er das „modified“ tatsächlich nicht mehr an. Aber Reboot blieb wieder beim Apfel stehen
ssb
Bist du mit dem Rechner in einem Netzwerk? Ist das eventuell ein komplexeres Netzwerk (Firmennetz)?

Sonst müsste man sich mal anschauen, unter welchen Umständen der Daemon sonst noch crashen könnte.

Boot Caches sollten beim "Sicheren Start" ignoriert werden - die machen ja keinen Sinn, weil eben nicht das geladen werden soll, was zuletzt geladen wurde. Vielleicht sind die Benutzerrechte auch defekt und beim Booten kann die BootCache Datei nicht gelesen oder neu erstellt werden.

Kein Firmennetzwerk, nur kleines privates.
Und sicherer Start klappt ja leider nicht
0
croc_one
croc_one28.11.1721:22
Macdoor
neuen Account kannst so anlegen

Neuen Account anlege klappt leider nicht. .AppleSetupDone konnte nicht gefunden werden. D.h. Ich kann auch auch nicht entfernen. Klingt komisch, heisst aber, dass auch beim Reboot kein Neues Setup möglich ist

KoGro
croc_one
Waiting for DSMOS...

DSMOS fragt - soweit ich mich erinnere - den SMC Chip ab. Kannst Du vielleicht mal den SMC zurücksetzen? ()
Andererseits sieht der Rest so aus, als würden tatsächlich Dateien nicht gefunden. Kannst Du denn nach dem fsck die Platte mounten? Anschließend bielleicht mal mit "ls -l" auf der Kommandozeile die Directorystruktur überprüfen? Und vielleicht nachsehen, ob die als fehlend bemängelten Dateien wirklich da sind?

Wenn ich das mache, passiert beim Drücken der Tastenkombination nix. Neustart unverändert.
0
JackK29.11.1706:57
Marcel Bresink
Die Ursache beider Fehler kann sein, dass der Systemordner "/var" gelöscht wurde. Ist der noch da?

Wenn der das .AppleSetupDone nicht gefunden werden kann:
"Neuen Account anlege klappt leider nicht. .AppleSetupDone konnte nicht gefunden werden. D.h. Ich kann auch auch nicht entfernen. Klingt komisch, heisst aber, dass auch beim Reboot kein Neues Setup möglich ist "

hört es sich wirklich danach an als würde das komplette /var/ Verzeichnis nicht mehr da sein.
mach doch mal den:
mount -uw /
cd /var

kann der in dem Verzeichnis springen oder gibt er dir einen "no file or directory found"?

Bei letzteres fehlt das wichtige Verzeichnis und wirst du um eine Neu-Installation nicht herum kommen.
Versuch wäre es in der Tat dies über die Recovery-Partition zu machen, wie schon öfters erwähnt, werden beim "drüber installieren" keine Benutzerdaten verändert.

viel Glück

JackK
0
KoGro29.11.1709:22
croc_one
Wenn ich das mache, passiert beim Drücken der Tastenkombination nix. Neustart unverändert.

Viel passieren sollte da auch nicht, also keine "Doppel-Startsound" wie beim NV-RAM zurücksetzen, z.B.

Nachdem Du darauf bisher noch überhaupt nicht eingegangen bist, hast Du denn nach dem booten im Single-User mode mal versucht die Platte zu mounten und Dir dann das Filesystem angesehen? Falls nicht, mach doch bitte nochmal einen single-user boot, dann nochmal 'fsck -yf' und dann weiter, wie von JackK beschrieben.

Alternativ kannst Du auch statt 'cd /var' einfach mal 'ls -l' eingeben, das Directory sollte dann in etwa so aussehen:
Applications
Library
Network
System
Users
Volumes
bin
dev
etc  private/etc
opt
private
sbin
tmp  private/tmp
usr
var  private/var
0
Macdoor29.11.1710:13
Oooooooder man installiert einfach mal OSX neu drüber Das wäre doch das simpelste
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
KoGro29.11.1710:37
Einfach kann doch jeder!

Nein, Du hast natürlich recht, aber vielleicht will croc_one erst noch ein bisschen besser verstehen, woran es liegt...

Und wenn z.B. der /var Ordner oder andere Files fehlen, würde ich mir schon überlegen, ob ich auf die Platte
nochmal ein neues System aufspiele, oder sie lieber austausche und dann versuche, ohne zu viele Schreibzugriffe möglichst viele Daten runterzuziehen.
Macdoor
Oooooooder man installiert einfach mal OSX neu drüber Das wäre doch das simpelste
0
Macdoor29.11.1711:20
Und wenn z.B. der /var Ordner oder andere Files fehlen, würde ich mir schon überlegen, ob ich auf die Platte

KoGro
Wobei ich nicht davon ausgehe dass die Platte über fsck -fy repariert werden kann und dann defekt ist. In der Regel kommt es hier dann schon zu ersten Fehlern. Natürlich kann er auch vor der Installation über das FDP mal die Platte checken.
Wir wissen ja auch nur dass es ein MBP mit HS ist. Wer weiss ob man die Platte ausbauen kann
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
croc_one
croc_one29.11.1711:22
JackK
Marcel Bresink
Die Ursache beider Fehler kann sein, dass der Systemordner "/var" gelöscht wurde. Ist der noch da?

hört es sich wirklich danach an als würde das komplette /var/ Verzeichnis nicht mehr da sein.
mach doch mal den:
mount -uw /
cd /var

kann der in dem Verzeichnis springen oder gibt er dir einen "no file or directory found"?

Bei letzteres fehlt das wichtige Verzeichnis und wirst du um eine Neu-Installation nicht herum kommen.
Versuch wäre es in der Tat dies über die Recovery-Partition zu machen, wie schon öfters erwähnt, werden beim "drüber installieren" keine Benutzerdaten verändert.

viel Glück

JackK

Danke für die Hilfe. Ich verstehe die Ergebnisse nicht so ganz:



0
croc_one
croc_one29.11.1711:23
Macdoor
Oooooooder man installiert einfach mal OSX neu drüber Das wäre doch das simpelste

Das würde ich gerne. Ich komme aber nicht mehr über CMD+R dahin. Er startet trotzdem ganz „normal“ mit Apfel-Logo und Ladebalken und bleibt dabei dann stehen.
0
Macdoor29.11.1711:35
croc_one
halt mal die alt Taste gedrückt. Oder hast du noch einen Mac im Haushalt ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
croc_one
croc_one29.11.1712:53
Macdoor
Hab ich probiert. Aber gestern ist er nach Auswahl eines Netzwerks stehen geblieben und nicht weitergegangen. Ich probiere es heute Abend nochmal.
Danke für die Hinweise!
0
Macdoor29.11.1712:57
Hoffentlich Rechner über LAN angeschlossen ?

Sich selbst einen Installations-Stick machen ist keine alternative ?
Um was für ein Macbook handelt es sich überhaupt ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
croc_one
croc_one29.11.1713:01
WLAN
LAN kann ich aber auch noch probieren.

MacBook Pro 13“ early 2011

Einziger Mac im Haushalt.
0
Macdoor29.11.1713:45
Ja probier es nochmal mit LAN vlt. Und nimm es doch als Anlass dir eine flotte SSD einzubauen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
KoGro29.11.1717:04
croc_one
Danke für die Hilfe. Ich verstehe die Ergebnisse nicht so ganz:

Die Ergebnisse zeigen, dass zumindest der /var Ordner noch da ist. Die Versionen mit den Leerzeichen waren schon richtig. Zur Erläuterung:
mount -uw /
hängt die Festplatte in das filesystem ein, so dass Du darauf zugreifen kannst.
cd /var
wechselt dann (cd = "change dir") in das Verzeichnis var. Nachdem jeweils keine Fehlermeldung kam, ist das Verzeichnis noch da. Mit
ls -l
hättest Du Dir noch den Inhalt anschauen können, um festzustellen, ob die als fehlend angemeckerten Dateien noch da sind. Aber zielführender ist sicher, zuerst mal die Neuinstallation in Angriff zu nehmen. Viel Erfolg!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.11.1718:01
Hast du in den beiden Tagen auf AFPS umgestellt. Bei der Beta war es bei mir genauso. Half nur ne Neuinstallation. Alle Workarounds hatten leider nicht funktioniert.
0
HAL 9000
HAL 900029.11.1723:02
2ndMorpheus
Workaround
Schau doch auch mal in deine PM, wenn du Kleinanzeigen aufgibst...
-1
croc_one
croc_one30.11.1707:33
Jaaaaa, Neuinstallation gestern gestartet und jetzt geht es wieder! Ich bin wieder im System!

Danke für all die Hilfe!!!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.