Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro defekte Ladeelektronik?

MacBook Pro defekte Ladeelektronik?

Metti
Metti26.12.2112:17
Das MacBook Pro (A1278 von 2012) meiner Frau macht seit gestern Probleme. Es lässt sich mit dem original Apple Netzteil nicht mehr laden. Der Stecker leuchtet auch nicht mehr. Da das Ladekabel ohnehin schon seit langem sehr mitgenommen aussieht, hatte ich zwischenzeitlich ein günstiges Ersatznetzteil gekauft. Auch das läd nicht.
Ich habe mich also eben mal etwas näher damit beschäftigt. Mit dem neuen Netzteil kann das MacBook noch betrieben werden (am MagSafe-Stecker leuchtet nichts), im Menü steht jedoch, dass nicht geladen wird.
Das Originalnetzteil liefert schon keine Ausgangsspannung mehr. Um einen Kabelbruch ausschließen zu können, habe ich das Gehäuse vorsichtig geöffnet und nachgemessen. Das Netzteil selbst liefert bereits keine Spannung. Eine genauere Analyse zeigt auch klar eine Stelle, an der man den (ehemaligen) Stromfluss sehen konnte. Das Netzteil ist also tot

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich hier noch mal in ein neues Netzteil investieren sollte oder ob hier eher von einem Defekt der Ladeelektronik im MacBook auszugehen ist?

Den Akku habe ich Anfang Dezember 2020 ausgetauscht (weil die Lieferung des neuen MBA noch sechs Wochen dauern sollte). Da würde ich den Fehler jetzt mal nicht vermuten.

Hat jemand Informationen zur Fehler- und Ersatzteilsuche? Bei iFixit ist das nicht separat aufgeführt. Ich befürchte die Ladeelektronik ist kein eigenes Bauteil und gehört zur Hauptplatine. Eigentlich ein schönes Gerät, welches meine Frau weiterhin hauptsächlich genutzt hat. Wäre schade, das jetzt aufgeben zu müssen.
-1

Kommentare

Termi
Termi26.12.2112:31
Das MBP meiner Frau lädt auch nicht immer mit dem alternativen Netzteil. Ich habe mir ein 100W PD USB-C Netzteil gekauft und einen USB-C auf Magsafe2 Adapter. Das ist eine sehr günstige Möglichkeit, ein zukunftssicheres Netzteil mit dem proprietären Magsafe2 Anschluss zu betreiben. Die €12 sind sicherlich gut investiert. Allerdings lädt das MBP dennoch sicherer mit dem originalen. Dies schiebe ich aber auf den uralten Akku, den ich jetzt zwischen den Jahren austauschen will. Ein iFixit Ersatzakku liegt schon hier.

Hast Du mal mit Coconut Battery den Zustand des Akkus gecheckt? Ich hatte an meinem ersten MBP mal einen Ersatzakku eines Drittherstellers verbaut, der nach zwei Jahren schon wieder platt war. Ladeelektronik austauschen könnte aufwendig sein. Ist die nicht auf dem Logic Board? Dann wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
0
Metti
Metti26.12.2113:39

Sieht gut aus.
Bleibt die Frage, ob es jetzt das Netzteil sein kann, wenn es für den Netzbetrieb funktioniert.
0
christiankr26.12.2114:51
Hatte bei meinem MBP 15" 2016 mal das gleiche Problem.
Akku vollkommen in Ordnung, Laden geht nicht.

Gravis hat mir damals für die Reparatur einen Kostenvoranschlag von ca. 1.100,00 € gemacht. Wollten also das komplette Logic Board tauschen.

Lösung war dann für mich ein zertifizierter Apple Reparatur Laden. Die haben "nur" die entsprechenden Bauteile aus dem Board entfernt und neu eingelötet. Dauer ca. 2 Wochen, Kostenpunkt ca. 200,00 €.

Falls für dich ein Laden im Raum Nürnberg interessant ist, kann ich dir gerne die Adresse geben.
0
Metti
Metti26.12.2115:13
Ich denke nicht, dass wir da noch 200,-€ investieren.
Ein neues Netzteil zum Testen wäre noch einen Versuch wert, ansonsten ist das allenfalls ein Ersatzteilspender.
0
Metti
Metti26.12.2116:12
Neue Erkenntnisse:
Ich hatte noch ein altes MagSafe 1 Netzteil (60W) mit defekten Kabel liegen. Nachdem ich die Kabel getauscht habe, läd das MacBook damit. Damit ist wohl das Logicboard in Ordnung.
Ich habe erstmal ein neues Netzteil bestellt. Das Zusammengefrickelte werde ich mal eine Weile am MB laden lassen. Mal sehen, wie es sich entwickelt und ob ich das Netzteil in einen akzeptablen Zustand bekomme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.