Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro alles auf externen Monitor ohne zuklappen.....

MacBook Pro alles auf externen Monitor ohne zuklappen.....

thaphil06.07.1023:36
hi!

bestimmt wurde das schon dikutiert aber ich hab nichts passendes gefunden:

Ist es irgendwie möglich dem MacBook Pro beizubringen bei anschluss eines bestimmten monitors immer diesen zu benutzen?
Ich meine die lösung mit bildschirm zuklappen und externe maus bewegen ist irgendwie unschön und umständlich (und v.a. gar nicht apple like)... gerade wenn der mac im ruhezustand war - klappe ihn immer wieder auf wegen webcam und kühlung..... und da nervts ziemlich das immer wieder zu wiederholen - dunkel machen is auch nicht wirklich toll da der monitor ja immer noch an is - und somit erweiterter desktop aktiv is

weis da irgendjemand was? tool oder der gleichen?
0

Kommentare

schaudi
schaudi06.07.1023:52
hab zwar keine lösung, aber mal eine frage an alle: wieso macht man denn sowas überhaupt? also an ein Book oder was weiß ich n monitor hängen um dann "Nur" diesen zu nutzen? ! ich könnt ohne meine beiden monitore gar nicht mehr auskommen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ChrisK
ChrisK06.07.1023:52
Ich leg einfach einen Magnet auf den Reed-Kontrakt.
schaudi
hab zwar keine lösung, aber mal eine frage an alle: wieso macht man denn sowas überhaupt? also an ein Book oder was weiß ich n monitor hängen um dann "Nur" diesen zu nutzen? ! ich könnt ohne meine beiden monitore gar nicht mehr auskommen

Ich hab zu Hause meinen Flat-TV da dran hängen und da brauch ich das eingebaute Display in der Regel dann nicht wenn ich gerade Fernsehen gucke ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
thaphil07.07.1000:02
@ChrisK
haha n scherz oder?

@schaudi
naja ich hab leider keine 4 augen und kann mich nur auf einen monitor konzentrieren ... und 24 zoll vs 15 zoll -naja
ich finds halt irgendwie sinnlos wenn der kleine weiter läuft - außerdem kanns doch nicht sein das es dafür keine option gibt - was is das bitte für ne stupide rationalisierung?der eine button hätts ja auch nicht rausgerissen - gerade wenn ich an "a greener apple" denke...

0
Stefab
Stefab07.07.1000:15
Wie? Mit dem MBP kann man sogar ganz zuklappen und den Desktop komplett auf den externen Bildschirm legen?

Mich nervt es schon seit 2008 so dermaßen, dass beim Fernsehen ständig der iMac-Bildschirm an sein muss (dabei nur schwarz ist und dank Backlight unnötig Strom frisst). Gibt es da denn überhaupt keinen Ausweg?! Selbst unter Windows XP ist es kein Problem den Desktop auf den externen Monitor zu legen und den Bildschirm vom iMac dann ganz abzuschalten. Aber dort gibt es kein EyeTV.

Habe schon mehrmals überlegt, das EyeTV auf das MBP 13" vom letzten Juli auszulagern, habe jetzt auch den VGA Adapter, aber das hat auch wieder seine Nachteile.
1.) Das habe ich meistens im Rucksack drin, also hieße das jedes Mal alles neu aufbauen, der EyeTV Hybrid muss ja auch Infrarot von der Fernbedienung empfangen können. Anschließen müsste ich immer 3 Sachen: EyeTV-Tuner, VGA Kabel & optisches Audio-Kabel.
2.) Remote oder geplant irgendwas aufnehmen geht dann meistens wohl in die Hose, da die Geräte nicht verbunden sind, weil ich das MBP praktisch immer mit dabei habe.
3.) Auf der HD ist nicht wirklich genug Platz für Aufnahmen, Timeshift, etc.

Das wars eigentlich so im großen und ganzen. Ich wäre absolut überglücklich, wenn ich ganz einfach nur die Hintergrundbeleuchtung des iMac-Displays abschalten könnte, so man am MBP einfach die Helligkeit ganz runter dreht und aus ist sie. Das sind sicher 95-99% des Stromverbrauchs des Displays. Mehr braucht es ja nicht. Der Desktop kann ja ruhig am iMac bleiben (ist eh besser & einfacher so), nur soll bitte die sch***ß Hintergrundbeleuchtung ausgehen!! Das ist einfach sooo unnötig. Habe einen der ersten Alu-iMacs aus 2007: 20" mit 2,4 Ghz Core2Duo, Radeon HD2600XT mobility.

Weiß leider seit über 2 Jahren keine Lösung für diesen Mist. :'( :'(
0
thaphil07.07.1000:23
Wie? Mit dem MBP kann man sogar ganz zuklappen und den Desktop komplett auf den externen Bildschirm legen?

ja dazu musst du allerdings tastatur und amus bzw eines von beidem extern angeschlossen haben -
nur irgendwie is die lösung nicht optimal wenn ich an die kühlung des macbooks denke (gerade bei diesen temperaturen) die lüfter liegen ja schließlich unter der tastatur -oder macht das dem book nichts aus? kanns mir irgendwie nicht vorstellen bei prozessortemperaturen jenseits der 50 grad bei vollast...)

da hat irgendwer nicht ganz fertig gedacht bei der programmierung .... echt keiner eine lösung?
0
frosch270807.07.1000:40
Keine tolle Lösung aber ich meine zumindest funktioniert es...
Monitor anschliessen, Book zuklappen, mit Maus oder Tastatur aufwecken, einige zeit später book aufklappen
so sollte das book dunkel bleiben
0
Esäk
Esäk07.07.1000:50
thaphil
@ChrisK
haha n scherz oder?

Das mit dem Magneten ist kein Scherz. Das funktioniert wirklich!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
oxid
oxid07.07.1000:57
–>Esäk
–>ChrisK

man sollte aber keinen magneten in die nähe seiner festeplatte lassen… ikk wees ja nech… doofe idee oder?
0
darkzida07.07.1001:40
oxid
–>Esäk
–>ChrisK

man sollte aber keinen magneten in die nähe seiner festeplatte lassen… ikk wees ja nech… doofe idee oder?

Naja, irgendwie werden die MacBooks ja auch zugehalten ohne die Festplatte zu töten
0
ChrisK
ChrisK07.07.1003:11
Das ist natürlich kein Scherz, was glaubt ihr wohl das sonst funktioniert? Im Rahmen sind jede Menge Magneten drin und mit einem einfachen kleinen Magneten killt man auch schon längst keine Festplatte mehr.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
olbea07.07.1006:27
Ich finde die Lösung gut.
Komme mit dem zugeklappten Notebook ins Büro und stecke einfach nur Strom, Monitor, evtl. Maus und Tastatur dran und kann sofort arbeiten.
Schade ist allerdings, daß es nur klappt, wenn das Gerät am Strom hängt. Hitzeprobleme gab es bei mir noch nie deswegen.

CU
0
RealName
RealName07.07.1006:45
Ich benutze mein MacBook, wennn ich zu Hause bin immer zugeklappt am externen Display. Bis jetzt gab es noch nie Probleme, egal was ich gerade auch am Book gemacht habe.
0
soapsick07.07.1007:54
ne blöde frage, aber wo genau muss man denn den magneten hinlegen?
0
thaphil07.07.1008:04
würd ich auch gern wissen und v.a. wo hast du den magneten her?
0
m@cuser
m@cuser07.07.1008:08
Vielleicht ist das eine Lösung. Ctrl + Shift + Auswurftaste. Schaltet den Bildschirm aus!
0
thaphil07.07.1008:12
leider auch den externen....
0
soapsick07.07.1008:12
...aber dann auch den externen!
0
soapsick07.07.1008:31
thaphil

0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.07.1008:44
mit Ctrl + Shift + Eject lässt sich der Monitor abschalten. Vielleicht funktioniert es ja damit.
0
soapsick07.07.1008:54
pizzaschachtel
mit Ctrl + Shift + Eject lässt sich der Monitor abschalten. Vielleicht funktioniert es ja damit.


m@cuser
Vielleicht ist das eine Lösung. Ctrl + Shift + Auswurftaste. Schaltet den Bildschirm aus!


thaphil
leider auch den externen....



0
jmc07.07.1010:16
darkzida
oxid
–>Esäk
–>ChrisK

man sollte aber keinen magneten in die nähe seiner festeplatte lassen… ikk wees ja nech… doofe idee oder?

Naja, irgendwie werden die MacBooks ja auch zugehalten ohne die Festplatte zu töten

Und die iMacs haben auch ringsum den Monitor schöne Neodym-Magnete um die Scheibe zu halten.
soapsick
ne blöde frage, aber wo genau muss man denn den magneten hinlegen?

Würde mich auch so aus reiner Neugier mal interessieren!

0
Esäk
Esäk07.07.1010:25
Links vorne.
Kann man einfach ausprobieren.
Hat man die richtige Stelle, geht der Bildschirm aus.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
eMac Extreme07.07.1010:41
Esäk
Links vorne.
Kann man einfach ausprobieren.
Hat man die richtige Stelle, geht der Bildschirm aus.

Also bei mir ist die Stelle auch links, jedoch in Höhe der Tastatur und nicht ganz vorne. MacBook Pro 2010 (15 Zoll)
0
jmc07.07.1013:55
Cool, danke!
0
hades07.07.1014:38
ChrisK
Ich leg einfach einen Magnet auf den Reed-Kontrakt.

Wie klein sollte so ein Magnet sein (so dass es mit der Platte/Elektronik keine Probleme gibt)?
0
eMac Extreme07.07.1014:56
Also ich habe nen recht kleinen von etwa d=3mm x h=2mm getestet.
0
ChrisK
ChrisK07.07.1015:31
Beim 15" mid2010 MBP ist der Reedkontakt links über dem SD-Kartenslot. Beim late2008 rechts über dem Kensington-Lock.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
lasergans07.07.1016:27
Die Magnete sind am Display da:
0
Esäk
Esäk07.07.1016:47
eMac Extreme
Esäk
Links vorne.
Kann man einfach ausprobieren.
Hat man die richtige Stelle, geht der Bildschirm aus.

Also bei mir ist die Stelle auch links, jedoch in Höhe der Tastatur und nicht ganz vorne. MacBook Pro 2010 (15 Zoll)

Bei meinem Modell wars etwas weiter vorne.

Es gehen übrigens auch so ganz kleine kräftige Neodym-Magnete.
Ich hatte ein Teil mit 5 x 5 x 3 mm von Conrad.de
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.