Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 Max drei 1440p Displays über ein USB-C Kabel (Dock?)

MacBook Pro M1 Max drei 1440p Displays über ein USB-C Kabel (Dock?)

Sprengflut03.11.2109:56
Moin zusammen,

ich überlege eine Anschaffung eines Thunderbolt-4 Docks für mein MBP M1 Max (noch warte ich auf die Lieferung ). Ich möchte an dem MBP drei USB-C Displays mit 1440p-Auflösung betreiben.
So wie ich das sehe, können die ganzen Thunderbolt-4-Docks nur zwei 4K Displays@60Hz. Ich möchte aber gerne die drei Monitore mit 144Hz betreiben und das über ein USB-C Kabel.
Habt ihr das Erfahrungen, welcher Hersteller das leisten kann oder ist das einfach so nicht möglich?

Liebe Grüße
Andy
0

Kommentare

te-c03.11.2110:28
Ich hatte gedacht, das ginge über Daisy-Chaining der Monitore, oder habe ich das falsch verstanden?

Vorausgesetzt natürlich die Monitore haben mehr als nur einen USB-C Anschluss.
+1
Sprengflut03.11.2111:32
te-c
Ich hatte gedacht, das ginge über Daisy-Chaining der Monitore, oder habe ich das falsch verstanden?

Vorausgesetzt natürlich die Monitore haben mehr als nur einen USB-C Anschluss.
Die Displays haben leider nur einen USB-C-Anschluss. Ansonsten wäre das eine gute Idee.
0
pstrudl
pstrudl03.11.2113:33
Ich habe ein Thunderbolt 4 Dock von OWC, damit sollte das funktionieren. Es hat auf der einen Seite einen, auf der anderen Seite drei vollwertige Thunderbolt/USB-C Anschlüsse. Auf der Website steht "...The same Thunderbolt device compatibility whether plugged into this dock or directly into your machine..."
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich "nur" einen M1 MacMini und ein M1 MacBook Air habe.
0
te-c03.11.2114:06
In den Technischen Angaben des Docks steht folgendes:

Display Support
Supports up to one 8K display at 30Hz or two 4K displays at up to 60Hz via a Thunderbolt display or a USB-C display adapter1

Actual display support varies upon computer specifications. Supported Intel-based Mac models and Thunderbolt 4 PCs support two displays over Thunderbolt. The following Apple M1 (Apple Silicon) Mac models support a single display over Thunderbolt:
MacBook Pro (13-inch, M1, 2020) - MacBookPro17,1
MacBook Air (M1, 2020) - MacBookAir10,1
Mac mini (M1, 2020) - Macmini9,1
8K resolutions are part of the DisplayPort 1.4 specification, which is supported by the OWC Thunderbolt Dock. However 8K setups are only possible when both the host computer and display also offer full support for this specification. Some Mac models offer only partial support for DisplayPort 1.4, limiting the resolution to (for example) 5K or 6K at 60Hz. Please review Apple's display specifications for your specific Mac to determine the maximum supported resolution and color depth.
+1
pstrudl
pstrudl03.11.2118:36
Bei Macs mit M1 Prozessor ist die Ausgabe auf einen Monitor via Thunderbolt ja beschränkt, beim M1 Max sollte das nun anders sein. Den Specs beim MacBook Pro mit M1 Max Chip entnehme ich, dass er bis zu 3 Displays mit bis zu 6 K über Thunderbolt ansteuern kann + ein 4K über HDMI. Sollte demnach also funktionieren und die Bandbreite sollte auch reichen. OWC hat seine Angaben scheinbar noch nicht aktualisiert.
+1
marm03.11.2118:44
Sprengflut

mit 144Hz
Egal wieviele Monitore und wie auch immer angeschlossen: nur 60 Hz
-2
pstrudl
pstrudl03.11.2119:01
Externe Monitore werden sowieso immer nur mit 60 Hz unterstützt - auch direkt angeschlossen.
marm
Sprengflut

mit 144Hz
Egal wieviele Monitore und wie auch immer angeschlossen: nur 60 Hz
-1
marcel15103.11.2119:20
Also das TB4-Dock von Lenovo kann 4*4K60 anschließen. Von daher sollten die 3 die du gesagt hast gehen.
pstrudl
Externe Monitore werden sowieso immer nur mit 60 Hz unterstützt - auch direkt angeschlossen.
marm
Sprengflut
mit 144Hz
Egal wieviele Monitore und wie auch immer angeschlossen: nur 60 Hz
Das stimmt nicht...
+3
marm03.11.2119:50
marcel151
Das stimmt nicht...
Entschuldigung für die Fehlinformation.
Ich nehme an 165 Hz ist bei 1440p, oder?
0
marcel15103.11.2119:55
marm

Richtig. Was bei 4K an Hz maximal geht oder wie viel mal 2K@144 Hz gehen mit Dock weiß ich nicht. Was geht ist sicher 2K@165 Hz und 4K@60 Hz gleichzeitig, so hab ichs mit M1 Pro im Einsatz.
+4
Megaseppl08.11.2122:13
marcel151: Nur um sicherzugehen, hast du bei dem letzten Screenshot die beiden Monitore an dem Lenovo TB4 Universal Dock angeschlossen? Ich habe gelesen, dass der gar nicht mit mehr als einem Monitor (außer gespiegelt) unter macOS funktioniert.
0
UWS09.11.2108:57
Hm, wenn ich nicht irre braucht ein Monitor mit 1440p (also 2560 x1440) bei einer Wiederholfrequenz von 144 Hz (und 8 Bit Farbtiefe) eine Bandbreite von ca. 16 Gbps....mal vorausgesetzt es kommen keine Kompressionstechniken wie DSC zum Einsatz.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.