Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 2020 vs. MacBook Air M2 2022 tauschen?

MacBook Pro M1 2020 vs. MacBook Air M2 2022 tauschen?

dynax7419.01.2310:53
Ich überlege mein MacBook Pro 13" M1 2020 (16GB Ram) gegen ein MacBook Air M2 2022 (8GB Ram) zu tauschen. Die bessere interne Camera, das Gewicht und der Chip sollten doch besser/schneller sein. Außerdem finde ich es gut, das es keine Lüfter mehr gibt. Ich mache viel Office und Webarbeit, kleine Photoshop Aufgaben und gelegentlich schneide ich ein Video für Social Media, also nichts wildes.

Macht das Sinn? PS: Ich habe noch Apple Care bis November, wieviel bekomme ich dafür?

Danke
0

Kommentare

macbacchi19.01.2310:57
ich hatte zwei wochen lang beide geräte zur hand. das M2 Air hab ich lieber in die hand genommen. tastatur gefiel mir auch besser. aber sinn macht das sicher nicht wenn du das Air nicht besonders günstig bekommst. leistung gibt sich nix für das was du nennst. ist eher eine frage sich neues spielzeug zu gönnen oder eben nicht.
+5
v3nom
v3nom19.01.2310:58
Sicher das 8GB reichen?
+3
SignoreRossi
SignoreRossi19.01.2311:02
Ich habe ein M2 mit 8GB und hatte vorher ein M1 Pro mit 8GB. Ich konnte keinen Leistungsunterschied feststellen!

Ich nutze das Gerät hauptsächlich stationär an einem 49" Display mit einem Thunderbolt Dock. Im Screenshot sind so meine täglichen Anwendungen zu sehen. Wobei ich in Safari immer ca. 20 Tabs offen habe.

Allerdings finde ich das AirM2 einfach schicker vom Design her. Preislich sind die M1 Books bei eBay nicht mehr so der Brüller, aber mit Glück, kannst Du ein neues M2 mit 256GB für unter 1000€ bekommen.

Habe mein Air über eBay geschossen, der Herr hatte es aus einer Vertragsverlängerung und wollte es nicht haben. OVP für 990€.

Viele Grüße!

„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+2
stefan19.01.2316:02
dynax74
Macht das Sinn?
Nein. Ich habe das M2 Air neu sehr günstig bekommen und wieder zurück gegeben. Das Pro hat (gefühlt?) mehr Leistung.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2316:10
8 GByte finde ich sehr wenig. Ich habe oftmals schon mit 16 GByte Probleme, wenn ich z.B. in Chrome sehr viele Tabs öffne und grafiklastige Inhalte anzeige. Ich bekam erst letzthin eine Anzeige, dass ich Programme schließen soll, weil kein Arbeitsspeicher mehr frei wäre. Ist halt doof, wenn außer Finder und Chrome gar nichts geöffnet ist.
Ja, es waren sehr viele Tabs offen, aber nervig ist das schon. Mein MacBook Air M2 habe ich daher gleich mit 24Gbyte gekauft.
0
TheGeneralist
TheGeneralist19.01.2316:33
Habe auch ein M1 Pro 2020 (16GB / 1TB).
Das neue Air M2 gefällt mir optisch, von Format her und bzgl. einiger Features nochmal etwas besser. Wenn ich heute neu kaufen würde, dann ein M2 Air und kein M2 Pro.
Ich würde aber keinen Aufpreis zahlen um zu tauschen (was du bei einem Gebraucht-Verkauf des M1 wohl müsstest). Das neue Air hat m.E. auch Nachteile, wo das Pro meiner Meinung nach die Nase vorn hat (z.B. keine TouchBar, etwas weniger Akkulaufzeit...).

Für mich würde ich die Frage unter dem Strich mit nein beantworten.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.