Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro LCD flimmert und stürzt täglich ab. scheiss apple !!

MacBook Pro LCD flimmert und stürzt täglich ab. scheiss apple !!

tizian04.10.0716:56
zuerst das rationale:

bildschirm:
bei meinem mac book pro (santa rosa; LCD bildschirm; das neuste) flimmerte seit dem ersten tag der bildschirm (ende juni gekauft). er wurde mir anstandslos ausgetauscht.
was ich im netz gefunden habe, ist es vermutlich die ganze serie. nur bemerken es nicht alle leute. hat man es aber einmal bemerkt ist es enorm störend.
auf grauem hintergrund sieht man es am besten. ich habe mir eine html seite mit grauem hintergrund gemacht (anleitung weiter unten) und dann sieht man es gut. es sind eine art wellenbewegungen. bei mir wars vorallem links von oben bis mitte.

absturz:
das mbp stürz fast jeden tag einmal ab. d.h. freez und es funktioniert gar nichts mehr (tastatur, maus, umgebungslichtsensor, batterieerkennung, usw) nur die musik läuft weiter. auch dieses problem seit dem ersten tag.

hab den mac in die reparatur gebracht leider wurde nichts gefunden.
nun habe ich mich selber darum gekümmert und den eintrag "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel timeout!" in meinem log gefunden; zu der zeit als der mac abgestürzt ist. das log findet ihr unter dienstprogramme / konsole
werde den mac nochmals bringen. laut einem kommentar von skid_km, der dieses problem auch hatte, musste das logic board ausgetauscht werden.

batterie:
meine batterie ist nach 3 monaten bereits nur noch bei 99%
obwohl ich die batterie praktisch nie brauche. die meiste zeit hab ich sie sogar aus dem gerät genommen um sie zu schonen.

und nun das emotionale:

scheiss apple!!!!
ich bezahle 1900 euro bzw. 2850 schweizerfranken (das ist für mich verdammt viel geld) und bekomme ein mac der hinten und vorne nicht läuft! versteht mich nicht falsch ich bin seit 15 jahren ein mac jünger und habe schon viel gutes und schlechtes mit apple erlebt aber das ist nicht fair. defekte maschinen auszuliefern. und es soll mir jemand sagen, die hätte nicht gesehen das der bildschirm flimmert. sie haben einfach gehofft das es niemand merkt.

aber den absoluten gipfel hab ich gar noch nicht erzählt:
mein bildschirm wurde zwar ausgetauscht nur hat der neue einen pixelfehler, und apple weigert sich (auch nach 20 min telefon) ihn erneut auszutauschen. 1-3 pixelfehler seien völlig in ordnung.

zu dem ganzen ärger kommt noch dazu, dass ich mit meinem mac mein geld verdiene und wenn das ding gerade wieder mal in der reparatur ist oder abstürzt, kann ich nicht arbeiten und ohne arbeit kein geld und ohne geld kein essen!!!

ich würd den apple leuten am liebsten den arsch versolen.

anleitung graue htmlseite erstellen:
im programmordner textedit öffnen. neues dokument machen. formatIn reinen text umwandeln. folgendes reinkopieren: <html><body bgcolor="grey"></body></html>
und das ganze als grau.html abspeichern
dann im safari öffnen
0

Kommentare

gorgont
gorgont04.10.0717:07
also mein 15er MBP 2.4 rennt und rennt jeden Tag vor sich hin... ist direkt nach Erscheinen der Santa Rosa Books gekauft worden...
Schade, dass die neueren Modell rumzicken, da die Nachfrage so gross ist wird wohl nicht mehr so sehr genau geprüft...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
joker0421
joker042104.10.0717:14
Hm, so etwas ist natürlich ärgerlich. Ich habe das MBP 2,2 und keinerlei Probleme.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0717:26
Wenn man diesen Thread wiederfinden will, dann muß man künftig nur „Scheisse“ in die Suche eingeben.
0
...mk...04.10.0717:26
naja, deiner emailadresse @subtil.ch machst du keine eher, wenn du einen thread mit scheiss apple eröffnest.

„.. same same, but different ..“
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0718:26
tizian:
Ich verstehe Deinen Frust sehr gut!
Von neuen Geräten erwartet man schon, das sie eine Qualitätskontrolle passiert haben.

Warum hast Du das Gerät nicht innerhalb der ersten zwei Wochen nicht einfach zurückgeschickt und ein Neues bestellt, solange, bis eines dabei ist das funktioniert?

Das ist dann die ausgelagerte Qualitätsprüfung, die die Apple nicht mehr zu machen scheint.

Also bei Apple gilt:

Das Gerät die ersten 2 Wochen ununterbrochen unter Last laufen lassen und einfach zurück geben, wenn irgendein Fehler auftritt und eine Neues bestellen, bis es ein funktionierendes Gerät gibt.
0
ChrisK
ChrisK04.10.0719:17
Wir haben im Rahmen der Back to School-Aktion einen neuen iPod nano 4 GB mit bestellt.
Der ist auch defekt, beim ersten Sync mit iTunes hat sich das Teil einfach verabschiedet (Gerät unerwartet entfernt). Danach war das komplette Dateisystem hinüber und der iPod wollte erst gar nicht mehr angehen. Über den Diskmode haben wir ihn dann zumindest wieder an nen Mac bekommen. Das Wiederherstellen mit iTunes scheiterte jedes mal mit einem Unbekannten Fehler (1429 oder 1430).
Das ding wird morgen von UPS abgeholt und es kommt hoffentlich was brauchbares zurück ...

War auch nicht so die Ideale Apple-Erfahrung ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0721:30
ChrisK:
Warum gibst Du das Teil nicht einfach zurück und bestellst einen neuen?

Warum Reparatur, wenn ein Teil schon defekt ankommt?

So etwas ist einfach Müll den Apple nie htte ausliefern dürfen, also soll Apple das Teil auch selber in den Müll schmeissen!
0
Martin Springer04.10.0721:56
Das ist wie mit den aller ersten MBPs die gefiept haben. Apple will es zuerst auch nicht gehört haben...

Unverständlich! Noch unverständlicher der Reparaturservice mancher Orte.
0
Martin Springer04.10.0721:59
Hot Mac
Wenn man diesen Thread wiederfinden will, dann muß man künftig nur „Scheisse“ in die Suche eingeben.

Bei Google auch ganz leicht zu finden

0
Martin Springer04.10.0722:00
www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=scheiß+apple&btnG=Suche&lr=
0
tizian05.10.0715:01
das mit den 14 tagen rückgaberecht hab ich erst viel später von einem freund erfahren.
als ich apple gleich nach erhalt anrief, haben sie mir natürlich nichts gesagt von dem rückgaberecht sondern mich zum nächsten service point geschickt.

oh tatsächlich bei google ist das thread schon an 5. stelle. wenn das mit den webseiten meiner kunden auch so schnell gehen würde wäre ich reich
0
Martinegg11.11.0719:54
Tja, scheiße gelaufen, oder?

Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf: Kauf dir ein Windows-System!

Privat nutze ich XP und bin voll zufrieden. Abstürze gibt's alle Schaltjahre mal, das System verzeiht sogar ganz grobe Anwenderfehler und ist im Großen und Ganz intuitiv zu bedienen.

Anders sieht es mit einem Mac aus. Beruflich habe ich seit vielen Jahren mit diesen Kisten zu tun. Und ich kann kaum zusammenrechnen, wie viel Arbeitszeit ich in den Sand gesetzt habe, weil die Dinger einfach nicht funktionieren wollten. Abstürze ohne Ende ...

Apple hat sich ein elitäres Image geschaffen und verlangt ordentlich Kohle von jedem, der davon profitieren will.

Letzenendes sind die Dinger geeignet für snobbistische Zahnarztsöhnchen, aber im Alltag kaum zu gebrauchen.

Microsoft-Systeme sind vielleicht auch nicht ohne Fehler, aber sie sind zuverlässig. Und wer eine Firewall und einen gescheiten Viren-Scanner installiert hat, muss sich auch vor den Gefahren des WWW keinen Kopf machen.

Außerdem ist da noch der günstige Preis.

0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0720:06

Oh:-/, Scheisse:-(auf's falsche Pferd gesetzt:-&

0
aseibl11.11.0720:17
"meine batterie ist nach 3 monaten bereits nur noch bei 99%
obwohl ich die batterie praktisch nie brauche. die meiste zeit hab ich sie sogar aus dem gerät genommen um sie zu schonen.", wo ist hier jetzt das Problem? Hättest dir vieleicht besser ein Desktopsystem kaufen sollen.

"aber den absoluten gipfel hab ich gar noch nicht erzählt:..."
Das mit den Pixelfehlern ist schon lange bekannt. Und soweit ich weiß bei vielen Herstellern normal. Ist kein Trost, ich weiß.

"nur bemerken es nicht alle leute." ... "und es soll mir jemand sagen, die hätte nicht gesehen das der bildschirm flimmert."

Also, das du noch nie etwas von einem 14-tägigen Rückgaberecht gehört hast, ist natürlich etwas blöd. Wie schon gesagt wurde, ich hätte es einfach in der ersten Woche zurückgeschickt und ein neues erhalten.

Trotzdem noch viel Glück bei allem
0
vb
vb11.11.0721:01
99% ?? freu dich doch, meine ist bei 91% nach NICHT mal 3 monaten... ( akku neu gekauft ende sept.07 ) grr

ach so - seit 1989 apple user und nur 1mal ein problem mit nem g4 agp gehabt.

ansonsten waren alle macs - und es waren VIEEELE in der zeit tip-top. und 1/3 davon war schon gebraucht beim kauf ( kleinanzeigen, ebay.. )

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.11.0721:05
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac11.11.0721:15
Ich hab hier noch 'ne ganz alte Möhre rumstehen.

Erster Akku(!)8-)
0
weissjo
weissjo12.11.0700:32
Kann es sein, dass meine Batterie nach nur einem Jahr schon hinüber ist ?!
0
frettchengriller
frettchengriller12.11.0700:39
Martinegg

Verlaufen??? hier gehts lang:


Sorry, ja ich weiß, "Don't feed the troll..."

Extra hier angemeldet um das zu posten ... :-[
0
Achim12.11.0703:58
HAAAALLLOOO !!!!

Nicht jammern, sondern einfach mal grundlegenden Sachen des Lebens beachten

1. Lesen lernen (kann man mit den AGBs anfangen) und dann liest man den Begriff:
Fernabgabegesetz
Das Fernabgabegesetz besagt, dass Verbraucher unter bestimmten Voraussetzungen bestellte Waren bis zu zwei Wochen nach dem Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückschicken und so den Kaufvertrag rückgängig machen können.

2. begreifen - nichts ist von Dauer
Tatsächlich altert auch ein Akku vom ersten Moment an.

3. Das hat alles im Grunde mit Apple (oder auch mit jedem anderen Hersteller) nix zu tun
0
Thomasgo12.11.0709:39
Hm, das mit der Batterie ist doch völlig normal. 1% ist nichts, soweit mir bekannt, liegt die Kapazitätstoleranz bei der Herstellung von Li-Io Akkus mit 5% noch im Normalbereich.

Was alles andere angeht, so muss ich einfach mal sagen, dass diese Defekte zwar ärgerlich sind, aber bei einem Gerät mit dieser Komplexität schon mal auftreten können.
Du gehst ein großes Wagnis ein, wenn Du Dein Einkommen von der Funktion eines Laptops abhängig machst.
Dass es dann in die Hose geht, ist unangenehm, aber vor allem auch Deiner Vorgehensweise geschuldet. Selbst ich als armer Student habe immer einen Mac in der Hinterhand, falls meinem MacBook, mit welchem ich täglich arbeite, mal etwas zustoßen sollte.
Leider verhalten sich zahllose Nutzer wie Du. Ich kenne promovierte Wissenschaftler, die einfach keine Sicherheitskopien Ihrer Daten machen. Wenn dann die Festplatte Ihres MBP kaputt geht, womöglich noch, weil sie es schlecht behandelt haben, ist es natürlich S***** Apple, ist ja klar.

Wenn man darauf angewiesen ist, dass zur Erfüllung des Plans alles 100% funktioniert, dann hat man einfach schlecht geplant.

Ich kann diese "Mein XXX ist kaputt gegangen, ich bin seit 37 Jahren treuer Apple Fan, aber jetzt kehre ich Apple bald den Rücken"-Freds auch einfach nicht mehr sehen.

Ich weiß auch nicht, warum ich die trotzdem immer noch lese

Mir fällt dabei immer wieder ein Ausspruch meiner Schwester (Biologin) zum Thema Krebs ein:

Betrachtet man die Komplexität der Vorgänge, bei denen bereits eine winzige Abweichung zu Krebs führen kann, muss die Frage nicht lauten, warum Krebs so häufig auftritt, sondern warum Krebs so unheimlich selten auftritt.

Selbiges trifft meiner Meinung nach auf die Ausgeburten unserer Hei-Tätsch-Gesellschaft zu. Das MacBook, auf dem ich gerade hämmere, hat Milliarden von Transistoren, der Headcrash der Festplatte, welche über knapp eine Billion Bits auf Magnetscheiben, kleiner als meine Handfläche, speichert, wird nur durch die bei der Scheibendrehung entstehenden Luftwirbel verhindert, etc. Bei einem System dieser Komplexität sollte man sich eigentlich jeden Morgen wundern, warum es ohne murren angeht, oder?

Gleich steige ich dann noch in mein Auto, dessen Motor knapp 200 mal pro Sekunde Kraftstoff in die Brennräume einspritzen kann, welcher ebenso oft auch gezündet wird und mich in einer halben Stunde Distanzen überwinden lässt, für die ich zu Fuß den halben Tag benötigen würde. Aber selbst zu Fuß könnte ich ja dann Musik mit meinem iPod hören, der widerum Milliarden....

Leute, freut Euch doch mal über alles, was hier (erstaunlicherweise) funktioniert und unser Leben so viel schöner und einfacher gestaltet!
Dann seid Ihr vor Freude den ganzen Tag so aus dem Häuschen, dass Ihr keine Zeit mehr zum Nörgeln habt

Und jetzt mal an die Arbeit
0
pogo3
pogo312.11.0710:47
1. Es wird immer Fälle geben in denen es vom Anfang an zu technischen Problemen kommen kann. Rein statistisch sind diese zum Umfang der gesamten Auslieferung mit Sicherheit vernachlässigbar gering, ansonsten könnten die Hersteller sofort einpacken.

2. Dein Einzelfall bleibt aus 1. ein Einzelfall, auch wenn es ärgerlich ist. Allerdings sind deine Argumente mehr als zweifelhaft, und in einem Forum wie diesem kommt das so als wären nur defekte Geräte unterwegs, was natürlich nicht stimmt.

3. PCs werden nicht repariert, sondern ausgetauscht. Zumindest in meiner Firma bekommen die Verwaltungsangestellten ca. 1/2 Jährlich einfach ne neue Kiste hingestellt. Auch ein Weg die systemadministrativen Kosten zu senken.

Scheinbar hast du zu wenig Geld um dir billiges leisten zu können, insofern bist du mit einem Mac, zumindest rein statistisch, allemal besser bedient.

Aber es gibt ja auch Menschen die bringen alles fertig, gelle. (devil)
Noch ne Frage, wie Alt bist du den? Steht nichts in den Infos.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Thomasgo12.11.0718:42
Hier scheint ja nichts mehr los zu sein...
0
WiredRyo
WiredRyo12.11.0718:48
Kurz zur Anmerkung:
Den Akku sollte man NICHT rausnehmen.
Dann taktet der MacBook Pro herunter.
Das ist offiziell beschrieben. Der Akku wird dadurch nicht beschädigt, wenn man ihn immer am Ladegerät lässt.
1 Zyklus ist immer ein kompletter Lade-/Entladezyklus, egal wie oft man zwischengeladen hat.

Also keine Panik.
Aber ohne Akku hat man, ein 1GHZ MacBook Pro.

Hier offiziell von Apple:
0
macnobby12.11.0718:57
Martinegg
Was machst du denn beruflich?
0
Chmul
Chmul04.10.0717:13
du hast nicht viel geld - kaufst dir für 1900€ ein notebook und musst damit dein essen verdienen?

egal - trotzdem viel glück bei folgenden reparaturen etc.
0
skid_KM04.10.0718:36
wenn ich schon zitiert werde, muss ich mich auch nochmal melden:

Ich hatte die Probleme aufgrund der Meldung (NVGraphicsChannel) zunächst der Grafikkarte zugeschrieben.

Allerdings sind sie bei mir erst nach Einbau von DSP Speicher aufgetreten. Kulanterweise hat DSP den Speicher geprüft und keinen Fehler gefunden. Während dieser Zeit ist der Fehler dann auch mit dem Originalspeicher von Apple aufgetreten. Konsequenz: Card Services beauftragt, seitdem ist Ruhe.

Ich kann vielen hier zustimmen: die Hardwarequalität sinkt von Jahr zu Jahr. Apple weiß das auch, deshalb wird AppleCare auch immer teurer !
0
Uli11.11.0720:03
Ah, willkommen Troll! Jetzt wird es wieder sinnlos...
0
AndyB11.11.0720:16
Martinegg

><o(((°>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.