Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro: Kein Speicherplatz mehr!?

MacBook Pro: Kein Speicherplatz mehr!?

Cupertimo30.06.1712:21
Habe ein MacBook Pro mit 1TB Speicher, aber es sind nur noch 200MB frei. Wo ist mein Speicherplatz hin?
Es kommt mir nicht geheuer vor. Ich habe zwar einiges auf dem Rechner (z.B. Foto-Archiv ist 46GB dick), aber ich kann mir nicht erklären warum 1TB voll sein soll.

Wo sollte ich zuerst nachgucken? Gibt es temporäre Ordner die sich ungewollt mit Müll füllen?
0

Kommentare

sYn30.06.1712:27
https://daisydiskapp.com/

Damit kannst du dir den Platzbedarf der Ordner/Dateien auf deinem Macbook visualisieren lassen. Mit Daisydisk habe ich damals so einige Speicherfresser auf meinem Mac Mini gefunden die ich dann per Hand gelöscht habe.

Ich weiss nicht wo heutzutage der Funktionsunterschied zwischen der Trial und der Bezahlversion liegt. Damals (bestimmt 2-3 Jahre her. ) bestand der Unterschied lediglich darin dass man mit der Trial Version nur visualisieren und mit der Vollversion auch gleich Löschen/verschieben etc. konnte.
+2
rene204
rene20430.06.1712:32
Möglicherweise hast Du ein TM-Backup mal auf einem externen Medium angestoßen, dieses aber seit einiger Zeit nicht mehr angeschlossen.
Dann erstellt TM (unsichtbare) Zwischensicherungen auf der internen Platte. Erst bei Anschluss des externen, vorher verwendeten Mediums werden diese wieder auf das Medium geschrieben und von der internen SSD/HDD gelöscht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Cupertimo30.06.1712:38
Wo wären diese Zwischensicherungen dann? Weisst Du das?
rene204
Möglicherweise hast Du ein TM-Backup mal auf einem externen Medium angestoßen, dieses aber seit einiger Zeit nicht mehr angeschlossen.
Dann erstellt TM (unsichtbare) Zwischensicherungen auf der internen Platte. Erst bei Anschluss des externen, vorher verwendeten Mediums werden diese wieder auf das Medium geschrieben und von der internen SSD/HDD gelöscht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.06.1712:39
Alternativ zu Daisydiskapp gibt es GrandPerspective:

Im Mac App Store 1,99 €, von der verlinkten Webseite for free
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
Cupertimo30.06.1712:47

Hab was gefunden mit DaisyDisk, danke schonmal.

Was auch immer .cleverfiles sind
0
Macdoor30.06.1712:51
Nutzt du zufällig DiskDrill oder ähnliche Software ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
rene204
rene20430.06.1712:54
Schau mal da...
http://www.macgadget.de/Forum/was-sind-das-f%C3%BCr-Dateien-cleverfileshlinkref75871%E2%80%A6

Hat wohl was mit dem Programm Disk Drill zu tun....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Cupertimo30.06.1712:54
Macdoor
Nein, sagt mir nichts
0
newcastle30.06.1713:01
Ich hatte neulich mein altes MacBook Pro (2008) mit einer SSD (500GB)aufgerüstet um El Capitain laufen lassen zu können und dann eine saubere Installation ohne Datenmigration durchgeführt. Ich habe nur eine alte IPhoto Mediathek auf den Rechner gezogen und dann noch meine E-Mail Accounts eingepflegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch über 400GB freien Platz auf der SSD. Dann habe ich die iCloud Drive aktiviert, die mit meinem anderen Rechner (iMac) schon mit über 500GB befüllt worden ist. Dann fing mein MacBook an zu rödeln wurde warm und befühlte immer mehr die Festplatte mit iCloud Drive Inhalten. ☹️. Am nächsten Morgen waren nur noch ca. 100GB frei.😖. Das MacBook rädelte immer noch und hatte eine CPU Temp. von ca. 85°C die Lüfter drehten wie Hulle. Und es wurden immer Daten aus der iCloud Drive geladen. Ich dachte die iCloud Drive wäre dafür da um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen und um dort Daten auszulagern. Aber das die iCloud Drive eine Festplatte mit Daten absaufen lässt, verstehe ich nicht.
Eventuell liegt ja auch hier dein Problem. Nachdem ich mein MacBook Pro wieder von der iCloud Drive abgemeldet habe, hatte wieder im Handumdrehen 400GB freien Platz auf meiner SSD im MacBook Pro.
Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht. Was macht da die iCloud Drive?
Grüße und gutes Gelingen.
0
Cupertimo30.06.1713:26
Danke... Das Problem hat sich mit löschen dieser .cleverfiles gelöst. Dort hatten sich massenhaft uralte video- und audiofiles angesammelt.

Jetzt habe ich wieder 750GB frei.

Trotzdem sehr merkwürdig das ganze. Werde da mal ein Auge drauf halten.
0
john
john30.06.1713:43
Cupertimo
Macdoor
Nein, sagt mir nichts
bist du dir da wirklich sicher?
meine vorposter hier haben recht: mit ziemlicher sicherheit dürfte das programm "disk drill" hier im spiel sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Macdoor30.06.1713:48
Poste doch mal n EtreCheck hier rein Dürfte das einfachste sein die Ursache zu finden. Ist ja nicht ohne Grund passiert.
+2
john
john30.06.1713:57
das stimmt.
und als ergänzung:
bitte nicht das gesamte log hier einfach direkt in den thread reinkippen, sondern auf pastebin stellen und hier verlinken.
+3
coffee
coffee30.06.1714:03
Cupertimo

DiskDrill sagt dir nichts, aber hast du denn überhaupt mal nachgesehen, ob es sich auf deinem Rechner befindet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
Cupertimo30.06.1715:02
Ich habe sowas wie Disk Drill noch nie installiert, das wüsste ich ja
Habe auch gerade nachgeguckt, es befindet sich nicht auf meinem Rechner.
0
Macdoor30.06.1715:05
Machst du vielleicht trotzdem den Check ? Ansonsten geh ich mal davon aus dass du keine Hilfe mehr benötigst ?
+2
john
john30.06.1715:09
Ansonsten geh ich mal davon aus dass du keine Hilfe mehr benötigst ?
er wird sich melden, wenn die nächsten 750gb auf die platte gelaufen sind. also vermutlich bald
+3
Macdoor30.06.1715:14
Das hab ich mir jetzt mal im stillen gedacht Aber ja so in etwa ^^
0
Cupertimo30.06.1715:59
Ist das ein Terminal-Befehl oder sowas?
-1
john
john30.06.1716:12
etrecheck ist ein programm, welches ein zusammenfassendes, übersichtliches protokoll erstellt, über das, was mit deinem mac so los ist.
0
coffee
coffee30.06.1716:12
Lade dir EtreCheck hier runter:
Lass es laufen, setzte das Log bei pastebin: ein und verlinke es hier.
+1
bestbernie30.06.1716:12
Cupertimo
Ich habe sowas wie Disk Drill noch nie installiert, das wüsste ich ja
Habe auch gerade nachgeguckt, es befindet sich nicht auf meinem Rechner.

Nun, dann war das jemand anderes mit Zugang zu deinem Rechner und hatte mal eine Datenwiederherstellung gestartet ohne zutun eines Nutzers kommt so etwas nicht auf den Rechner.
0
Cupertimo03.07.1700:51
bestbernie
Nun, dann war das jemand anderes mit Zugang zu deinem Rechner und hatte mal eine Datenwiederherstellung gestartet

Ausgeschlossen, ich bin der einzige mit Zugang zu meinem Rechner.
Werde dieses EtreCheck mal installieren
0
Cupertimo03.07.1701:33
0
macscout
macscout03.07.1702:14
Na, da ist es ja unter den Launch Deamons: com.cleverfiles.cfbackd.plist

Und wer ist Cleverfiles? Die Firma, die DiskDrill herstellt.
Die haben zum Deinstallieren auch eine Anleitung:
Die Alternative #1 wäre wohl Dein Fall:
Some users have asked us: What’s the correct way to uninstall all the components of Disk Drill? Usually, a Mac user will just move an app to the Trash, and consider the job done. But Disk Drill installs some low-core modules for effective data protection and recovery. So for this type of system-level software, dragging the app to the Trash is not enough.
[...]

Alternative #1:

Delete Applications/Disk Drill.app
Delete /Library/LaunchDaemons/com.cleverfiles.cfbackd.plist
Delete /Library/Application Support/CleverFiles
(Optional) Go to System Preferences Fuse for OSX and click Remove OSXFUSE (Fuse would only have been installed if you opted to mount scanning results as a disk image. If you don’t see it in System Preferences, then it was not installed.)
Restart your Mac

Also mindestens die Datei com.cleverfiles.cfbackd.plist löschen, dann sollte es wieder gut sein.

Kann es sein, dass das auch mit anderer Software installiert wird? Schon seltsam, wenn Cupertimo sicher ist, das nie installiert zu haben, es aber trotzdem auf der Platte ist.
+1
john
john03.07.1707:00
soviel also zu:
Ausgeschlossen
...
+1
john
john03.07.1707:10
Kann es sein, dass das auch mit anderer Software installiert wird?
glaub ich nicht. er hat das vor 3 jahren installiert und wird sich jetzt nur einfach nicht mehr daran erinnern.
+3
Cupertimo03.07.1720:51
Ich sag es gerne noch einmal: ich schließe es aus, dass auf meinem Rechner jemals Disk Drill installiert war. Ich habe sowas noch nie benötigt und mir ist sowas eher suspekt, genau so wie Aufräum-Apps, die im System irgendwas löschen um Platz zu schaffen.
-3
john
john03.07.1721:02
Ich sag es gerne noch einmal: ich schließe es aus, dass auf meinem Rechner jemals Disk Drill installiert war.
das kannst du gerne auch noch weitere 100 mal sagen. das ändert nichts an der tatsache, dass laut log eine installation von disk drill vorhanden ist/war.
durch magie kommt jedenfalls keine pref-datei dieses programms auf deinen rechner. und ebenfalls werden auch keine .cleverfiles durch magie angelegt. das sind exklusiv-typische dateien, die das programm disk drill anlegt. sonst niemand.
und wie willst du das denn bitte überhaupt "ausschließen"? ist doch längst bewiesen, dass das programm auf deinem rechner ist/war.

ganz ehrlich.. bei dem ganzen krempel, den du da so auf dem rechner hast, kanns schonmal passieren, dass man das ein oder andere programm vergisst, was man sich da mal so draufgeknallt hat, oder? ist ja nicht gerade wenig.

wie kommt es denn deiner meinung nach dazu, dass sich sowohl eine pref-datei des programms als auch die typischen dateien, die durch dieses programm erzeugt werden, auf deinem computer befinden/befanden, wenn du doch dabei bleibst, dass sich das programm nicht auf deinem computer befindet und auch nie befand?
+4
arminhempel
arminhempel03.07.1721:12
Cupertimo
Ich sag es gerne noch einmal: ich schließe es aus, dass auf meinem Rechner jemals Disk Drill installiert war. Ich habe sowas noch nie benötigt und mir ist sowas eher suspekt, genau so wie Aufräum-Apps, die im System irgendwas löschen um Platz zu schaffen.
+2
Macdoor03.07.1722:31
Klar war es nie drauf ...
Mein Fehler, bei mir hat sich vorhin auch spontan Photoshop selbst installiert.
+1
Krypton03.07.1722:45
Sowohl die plist als auch der Ordner mit den Sicherungsdateien spricht recht eindeutig für DiskDrill. Das Programm hat eine Funktion, die sich «Guaranteed Recovery» oder «Garantierte Wiederherstellung» nennt. Diese kann man nach dem Start von Diskd Drill aktivieren (wird einem im Startbildschirm empfohlen).
Die Funktion speicher alle jemals gelöschten Daten in dem versteckten Ordner, so dass man diese später wiederherstellen könnte. Das war genau der Ordner, der bei Dir soviel Platz weggenommen hat.

Das Programm wird im App Store auch als «Disk Drill Media Recovery» angeboten, vielleicht findest du es noch in der Liste deiner «Einkäufe» oder «geladenen Programme» im App Store. Eventuell ist die Funktion in dem kurzzeitig angebotenen «Data Recovery Essential» enthalten. Das ist vom selben Hersteller, wird aber nicht mehr im App Store gelistet.

Vielleicht hat das auch mal jemand bei dir installiert, um nach gelöschten Daten zu schnüffeln – jemand, der dann vermulich Zugriff auf deinen Rechner hatte. Ob es diese Person gibt, oder ob du es selbst warst, der das Tool nach einer versehentlich gelöschten Datei mal installiert hat, das können wir hier nicht sehen.

Sicher ist jedoch, dass das Programm auf deinem Rechner war und die «Guaranteed Recovery» Funktion aktiviert war.

Abgesehen von dem Ärger den du hattest, ist das Programm selbst (Disk Drill) duchaus zu empfehlen, wenn es um die Wiederherstellung gelöschter Daten geht. Ich hab’ das schon seit Version 1 (seit 2011) im Einsatz und mehrmals erfolgreich verwendet. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz fair, das mit misteriösen «Aufräum-Apps» zu vergleichen, auch wenn es seit Version 3 dazu verwendbare Funktionen drin hat.
+4
Dom Juan04.07.1708:02
Etwas offtopic, mehr um solche zukünftigen Patzer zu vermeiden - zum löschen von Programmen nutze ich gerne AppCleaner (). Wenn man dann ein Programm in den Papierkorb schmeißt checkt die App gleich die üblichen Paths und löscht die Ordner und Dateien, die selbes Programm evtl. angelegt hat. Da hab ich schon ganz schön große Augen bekommen, einige Programme sind ganz klein, machen aber eine Massenspeicherung andernorts die sich gewaschen hat 😛
0
bestbernie04.07.1708:07
Aber leider ist AppCleaner nicht in der Lage installierte Programme vollständig und restlos zu entfernen, mein Tipp daher, sich nicht von den Hochglanzversprechungen des Herstellers blenden lassen und grosse Augen bekommen, sondern lieber auf derartige Programme verzichten, erspart später grosse Augen, wenn eine übersehene Datei randaliert.
+1
schiggy1304.07.1708:42
Hatte ähnliche Probleme! Danke noch einmal an "Turmsurfer" für den Tipp der App "GrandPerspective".

Habe damit auch einige Ordner gefunden, die ich nicht brauche, aber richtig viel Speicherplatz genutzt haben
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
+1
jogoto04.07.1708:54
Cupertimo
Danke... Das Problem hat sich mit löschen dieser .cleverfiles gelöst. Dort hatten sich massenhaft uralte video- und audiofiles angesammelt.
Wenn die Dateien uralt sind und Du Dir sicher bist, auf diesem Rechner noch nie Diskdrill installiert zu haben, vielleicht kamen sie dann durch eine Datenmigration z.B. mit ccc von einem anderen Rechner?
+1
john
john04.07.1710:00
migriert wurde das system jedenfalls.
das gerät selbst ist von mitte 2014, es befinden sich aber auf dem system programme, die laut log bereits 2011 installiert wurden.
+1
Cupertimo04.07.1711:09
Ja es ist eine Migration,
aber ich habe zuvor noch nie etwas von Disk Drill gehört, das ist Fakt.

Gibt es vielleicht andere Apps, die ebenfalls solche Files erstellen?
-1
john
john04.07.1712:07
nein.
zumal es ja auch immernoch nicht erklären würde, wieso du eine prefdatei exakt dieses programms auf dem system hast.

akzeptier es als fakt: auf deinem system befand sich disk drill. bzw befindet sich immernoch sofern du noch immer keine massnahmen zur entfernung unternommen hast.
installiert wurde es vor relativ genau 3 jahren.
daran gibt es nichts zu rütteln.
+3
Macdoor04.07.1712:37
Cupertimo

Wieso weigerst du dich das anzunehmen ? Ist doch absolut nichts schlimmes dran Habe das Programm selbst schon 1-2 mal in der Vergangenheit genutzt.
Vielleicht Kinder oder so Haushalt die Zugang haben ?
0
Raziel104.07.1712:45
@Macdoor

Er hat keine Kinder, egal was seine Frau seit Jahren behauptet !
+5
ela04.07.1712:46
Nur mal ein Gedanke:
Ich hatte mal einen PDF-Betrachter installieren wollen (Windows). Acrobat ist der Standard. Also einen Installer dafür aus dem Netz geladen - ich meinte sogar, dass ich den direkt von der Adobe-Seite geladen hatte, bin aber nicht 100%ig sicher.

Nach der Installation hatte ich einen PDF-Reader auf dem System... und eine Suchleiste im Browser, per Default aktiviert, mit neuer Startseite, alle Suchanfragen wurden auf einen anderen Dienst umgeleitet, irgendwelche "Scanner" und sonstige Tools befanden sich auf dem Desktop und und und... Es war zum Glück ein Testsystem und ich habe voller Wut ein Image zurück gespielt um den Mist komplett loszuwerden.

Am Mac ist mal ähnliches passiert. Ich weiß nur leider nicht mehr welches Tool ich geladen hatte. Es war jedenfalls ein Installer von so einer Download-Seite - macupdate oder so ähnlich. Anschließend haben sich alle Möglichen "Tools" und "Erweiterungen" ins System geschlichen und es war einige Arbeit die alle wieder loszuwerden

Es würde mich also nicht wundern, wenn solche Tools mal mit einem anderen Installer mitgekommen wären... Flash-Player? Wäre so ein Kandidat (je nach Download-Quelle)
-1
john
john04.07.1712:49
sowas ist zwar denkbar (wurde ja bereits angemerkt weiter oben), aber in diesem fall ziemlich unwahrscheinlich.
disk drill kommt nicht huckepack als manipulierter installer eines anderen programms.
+3
coffee
coffee04.07.1713:31
john
ganz ehrlich.. bei dem ganzen krempel, den du da so auf dem rechner hast, kanns schonmal passieren, dass man das ein oder andere programm vergisst, was man sich da mal so draufgeknallt hat, oder? ist ja nicht gerade wenig.

Cupertino
An deiner Stelle würde ich die Frage jetzt abhaken, wie Disk Drill auf deinen Rechner gelangt ist, und stattdessen vielleicht die Gelegenheit nutzen, ihn von diesem und anderem, von john angedeutetem Krempel zu befreien.
+3
Turmsurfer
Turmsurfer04.07.1715:34
Apropos Speicherplatz bei Gebrauch von Online-Speicher: Mit CloudMounter kann man CloudSpeicher in den Finder einbinden, ohne dass auf der Festplatte Speicherplatz abhanden kommt. Aktuell im Mac App Store im Angebot.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1
Raziel104.07.1715:46
Turmsurfer
Apropos Speicherplatz bei Gebrauch von Online-Speicher: Mit CloudMounter kann man CloudSpeicher in den Finder einbinden, ohne dass auf der Festplatte Speicherplatz abhanden kommt. Aktuell im Mac App Store im Angebot.

Erfahrungen im Vergleich mit Transmit? Der hat das Feature ja auch zusätzlich dazu das es ein volles FTP etc Programm ist mit File Sync und so weiter?
-1
Cupertimo07.07.1712:15
Jau ich muss es halt rauswerfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.