Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 3,1 friert ein

MacBook Pro 3,1 friert ein

Mr. Pink14.11.1219:06
Hallo,

mein MacBook 3,1 mit OS X 10.8.2 bleibt seit einiger Zeit bei allen möglichen Vorgängen hängen.
Das heisst eigentlich läuft der Mac brav weiter (Die Uhr tickt, TimeMachine Backup läuft usw...).

Allerdings lässt sich das Trackpad nicht mehr bewegen und die Tastatur spricht nicht mehr an. Auch mit einer externen Maus bewegt sich nichts.

Diese Hänger sind mehrere Sekunden lang, manchmal herrscht auch bis zu einer Minute Stillstand.

In der Konsole konnte ich folgende Fehlermeldungen finden:

kernel[0]: No interval found for . Using 8000000

und ab und zu auch mal

kernel[0]: considerRebuildOfPrelinkedKernel com.apple.driver.AppleUSBCDC triggered rebuild
.

Weiß jemand woher diese Meldungen kommen und was der Fehler ist?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.1220:05
Mr. Pink
mein MacBook 3,1 mit OS X 10.8.2
Ist diese Angabe richtig? Falls ja, wie hast Du das hinbekommen?

Ein MacBook 3,1, ein weißes MacBook (Late 2007), kann doch gar kein 10.8.2...

Meinst Du zufällig MacBookPro 3,1?
0
Mr. Pink14.11.1220:23
Genau, es ist ein MacBook Pro 3,1 - wie auch im Titel, leider konnte ich nach den üblichen 5 Minuten meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Also ja, es ist ein MacBook Pro 3,1 (mid 2007).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.1221:11
Die Meldungen und das Verhalten der Maschine deuten auf einen Absturz des USB-Treibers hin.

- Hast Du irgendwelche seltenen Peripheriegeräte angeschlossen?
0
Mr. Pink14.11.1221:46
Nein, in letzter Zeit nur eine LaCie Festplatte.
0
Mr. Pink16.11.1214:41
Diese Meldungen tauchen auch auf wenn kein Gerät via USB angeschlossen ist.

Was wäre denn am Besten zu tun wenn es am USB Treiber liegt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1215:18
Es könnte ein defekter USB-Hub oder ein anderes USB-Gerät sein, daß solche Effekte hervorruft. Wenn keine USB-Geräte angeschlossen sind, dann ist das nächste bei Crashes der RAM-Test.
0
Mr. Pink16.11.1219:26
Ich habe jetzt einmal mit dem TechTool Pro 6 von Micromat einen 90 minütigen RAM Test durchgeführt. Alle Tests wurden erfolgreich abgeschlossen und keine Fehler wurden gefunden.

Den Apple Hardware Test habe ich leider gerade nicht zur Hand.
0
Mr. Pink17.11.1214:41
Heute wurden Tastatur und Trackpad beim Hochfahren nicht erkannt. Der Mac hat versucht eine Bluetooth Tastatur einzurichten. Erst nach einigen Minuten hat der Mac Trackpad und interne Tastatur wieder erkannt.

Sind Trackpad und Tastatur nicht auch via USB Interface mit dem Logicboard verbunden? Kann es sein dass da der Fehler liegt?
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1216:06
Das klingt stark nach einem Hardware-Defekt.

Wie sieht es mit elektrischer Aufladung aus? Bekommst Du gelegentlich eine gewischt?
(Das Problem hatte ich mal bei einem meiner Betreuten)
0
Mr. Pink17.11.1218:55
Ja, ich bekomme keine Schläge direkt ab, aber ich kann konstant bei Benutzung mit Netzteil sehr stark Stromspannung spüren.

Ich dachte erst das hing mit einem defekten Netzteil zusammen, aber auch mit den neuen Netzteil ist die Spannung zu spüren.
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1219:36
Mr. Pink
… Stromspannung …
Was ist das denn?!?

Wie fühlt sich das an? Und wo oder wann fühlst Du das genau?
0
Mr. Pink17.11.1221:00
Das ist wie ein schwacher andauernder 'Stromschlag', mehr ein 'Kribbeln'.
Zu spüren ist überall am Aluminium Gehäuse des MacBook Pro's, wenn der Mac mit Strom versorgt wird. An der Tastatur ist es nicht zu spüren.
0
music-anderson
music-anderson17.11.1221:36
Könnte ja vielleicht auch ein Fehler im IOUSB Family.Kext sein?
Vielleicht solltest Du auch mal ein PRRAM machen.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Gerhard Uhlhorn18.11.1200:19
Mr. Pink: So ein vibrieren, wenn man mit dem Finger leicht über das Gehäuse streicht? Ja, das kenne ich auch, das ist aber normal.
0
Mr. Pink18.11.1205:58
Kein, es ist nicht das bekannte Vibrieren. Das kann man hier eindeutig unterscheiden. Es ist ja auch nur bei angeschlossenem MagSafe so.
0
Cyco
Cyco18.11.1210:11
Schließ das Netzteil mal mit dem Kabel an und nicht mit der ducknose, dann ist die Spannung weg vom Gehäuse.

Ich würde erstmal mit einem neuen System testen um Treiberprobleme auszuschließen.
0
Mr. Pink18.11.1211:09
music-anderson:

Ein PRAM Reset hat keine Änderung gebracht.


Cyco:

Ich habe das Netzteil immer an dem original Kabel, nie am Stecker.
Ich werde das Problem mit der Spannung noch einmal in Deutschland antesten, zur Zeit befinde ich mich im europäischen Ausland.

Du meinst also ich sollte das System einmal neu aufsetzen?
Wenn es mit neuem System wieder zu Problemen kommt, liegt es am Treiber (=Hardware Defekt)?
0
Cyco
Cyco18.11.1214:04
Du kannst ja eine neue Partition anlegen und darin das System installieren.
Treten die Probleme auch da auf, kannst du von einem Hardwareproblem ausgehen.
Bei Deinem Gerät kann das z.b. das left-i/o Board oder das LogicBoard sein.

Evtl auch fast jede andere Komponente. Das aber eher selten.
0
Mr. Pink18.11.1215:58
Das Logicboard wurde vor gut 2 Jahren im Zuge des nVidia Fehlers ausgetauscht.
Erweitert Apples nVidia Programm denn die Garantie? Und wenn ja, um wie lange?

Es wäre ja wirklich enttäuschend wenn es das schon wieder wäre...

Ich werde mal ein neues System aufspielen und dann berichten.
0
Mr. Pink19.11.1212:31
Auch mit einem komplett neu installierten OS X Mountain Lion taucht dieser Fehler nach einigen Minuten auf.

kernel[0]: No interval found for . Using 8000000
0
Gerhard Uhlhorn19.11.1216:44
Wenn nichts weiter angeschlossen ist, klingt es nach einem Hardware-Fehler.

Wenn Du allerdings ein System frisch aufgespielt und anschließend alles aus dem Backup wieder eingespielt hast, vor allem die Programme, dann kann es natürlich sein, dass Du Dir auch einen defekten Treiber wieder eingespielt hast. Lässt man den Import der Programme weg, passiert das nicht. Dann ist es wohl ziemlich sicher ein Hardware-Defekt.

Update: Andere haben das Problem wohl auch. Ist vielleicht doch ein Bug im Betriebssystem.
0
Mr. Pink19.11.1217:07
Das System wurde komplett frisch aufgesetzt. Ich habe testweise keine Daten vom Backup eingespielt und der Fehler tauchte trotzdem auf.

Das Problem tauchte auf jeden Fall erst nach dem 10.8.2 Update auf. Aber das muss bei dem Alter meines Macs nichts heissen. Vielleicht behebt Apple den Fehler mit 10.8.3.
0
Gerhard Uhlhorn19.11.1219:14
Wenn es ein Bug in 10.8.2 ist, könnte Apple den beheben. Wenn es ein Hardware-Defekt ist, dann Apple den nicht in der Software beheben. Du solltest Apple in jedem Falle von diesem Problem berichten: (Bugreporter)

Und verweise auch auf das Diskussionsforum bei Apple (siehe meinen Link von vorhin). Denn Apple liesst nicht in den eigenen Foren.
0
Mr. Pink10.01.1323:57
Hallo,

leider wird das Problem immer schlimmer und tritt auch immer öfter auf.
Ich konnte noch beobachten, dass auch der An/Aus Schalter nicht mehr funktioniert wenn Trackpad und Keyboard ausfallen.

Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn die Batterie aus dem Gehäuse genommen wird.
Kann es sein dass irgendein I/O Kabel unterhalb des Trackpads und oberhalb der Batterie entlangläuft?

Es soll ja vorkommen, dass sich Apple's MacBook Batterien aufblähen, aber davon ist bei mir keine Spur zu sehen.

Ich denke mal einen Softwarefehler kann ich mittlerweile ausschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.