Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2010 -stürzt ständig ab

MacBook Pro 2010 -stürzt ständig ab

Kirsten07.09.1721:05
Sorry,
ich weiß, dass das Thema schon ein paar Mal hier besprochen wurde:
Ich brauche- da neu in der MacScene- irgendwie einen Ablauf, wie ich am besten vorgehe:
Voraussetzungen: siehe oben- gebraucht gekauft auch mit dem Hinweis, dass er gelegentlich abstürzt.
Das gelegentlich konnte ich bestätigen.
Zwischenzeitlich schaffe ich es aber, das Ding 3 mal hintereinander (dann habe ich keine Lust mehr) zum Absturz zu bringen.
Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen, um den Fehler zu finden?
HWT läuft problemlos durch. Kann ich dann davon ausgehen, dass hardwaremäßig wirklich nix ist? Oder gibt es noch andere Programme, die aussagekräftiger sind?
Ich habe an sich noch keine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen entdeckt. Hatte auch CAD Programm UND Adobe gleichzeitig laufen lassen, ohne dass ich erkennen konnte (meinte) dass er abstürzt.
Was ich heute provozieren konnte: ich habe Brackets offen und gehe auf Liveansicht- und spätestens dann ist er hinüber.
Okay- kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche- oder vielleicht auf einen Beitrag verlinken, der mir weiterhilft?
Gruß Kirsten
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1721:30
Hallo, willkommen im Forum!

Wenn Du weisst, dass das Thema hier schon ein paar Mal besprochen wurde, warum nimmst Du Dir nicht die genannten Tips aus den Beiträgen zu Herzen? -Welche Tipps hast Du ausprobiert, welche nicht?

Immerhin hältst Du Dich mit Informationen sehr zurück (Rechnermodell, OS).
Zudem schreibst Du erst, Du schaffst es, den Rechner drei Mal in Folge zum Absturz zu bringen. Gleich danach aber, dass Du keine Regelmäßigkeit feststellen kannst.

Ich habe auch noch ein MacBook Pro 2010 und würde Leuten gerne meine Erfahrungen damit weitergeben.
Aber bei Deiner Schreibweise vermute ich hier einen wenig eleganten Versuch, möglichst schnelle und kostenfreie Computerberatung zu bekommen. Wahrscheinlich hast Du genau den selben Text eben noch in mehreren anderen Foren gepostet, oder doch nicht?
0
Kirsten07.09.1721:49
Hallo ein.Leguan,
Danke für die Begrüßung.
Hm. Kostenlos? Jo. Das habe ich jetzt zwar nicht so gesehen, aber im Prinzip hast du recht.
Da ich selber aber immer anderen versuche, dort wo ich - gelegentlich etwas weiß- weiter zu helfen, nehme ich mir auch hier die Freiheit, hier um Hilfe nachzufragen.
Ich könnte es auch einfach reparieren lassen oder weg werfen oder so. Mir macht es aber mehr Spaß, wenn ich das selber heile machen kann.
MacBook Pro 15,4" 2,66 GHz i7 8 GB RAM, 6,2? Glaube ich. Habe ihn gerade relativ gefrustet ausgeschaltet. Die Festplatte habe ich gerade mit einer SSD zum FusionDrive gemacht. Damit auch Sierra neu drauf. Sonst noch nicht viel (Vectorworks- Adobe lässt sich nicht installieren und Brackets).
Ich hatte auch geschrieben, dass ich heute 3 mal mit Brackets und LiveVorschau einen Absturz provozieren konnte (also meine Schreibweise war anders rum ) .Und bevor jetzt der Hinweis kommt, dass ich ja selber schuld bin wenn ich sowas kaufe- ey, es gibt Leute, denen macht das rumbasteln einfach Spaß
Was ich schon gemacht habe:
Die anderen Beiträge beziehen sich fast ausschließlich auf den defekten Grafikchip.
Ich wollte eigentlich nur wissen, was ich noch tun könnte, um herauszufinden, woran es genau liegt- sprich, gibt es Überprüfungsprogramme, die mir auch wirklich anzeigen, was defekt ist.
Ich habe geschrieben, dass ich den Hardwaretest laufen lassen habe.
Ich habe etrecheck nicht laufen lassen, weil ich dazu jemanden brauche, der sich das anschaut.
Wenn ich deinen, aus meiner Sicht echt fiesen Post, anschaue, sehe ich da irgendwie echt geringe Chancen.
Ist deine Meinung. Und ist auch okay. Ich denke mir immer, fragen kostet nix.
Und wenn jemand meint, ich bin ein Troll oder sonstwas, dann kann er meine Frage ja einfach ignorieren. Trotzdem danke, dass du mir so ausführlich dein Missfallen geschildert hast. Ich werde mir das nächste Mal überlegen müssen, wie ich das besser/ verständlicher formuliere ohne andere zu wilden Spekulationen zu animieren
Gruß Kirsten ( das ist auch mein Name )
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1722:13
Die Art, we Du mit Information umgehst spricht nun tatsächlich gegen meine Troll-Theorie und eher dafür, dass Dein Name allerdings Kirsten lautet.

Ich habe ein anderes Modell aus 2010 (7,2; 13") für das es bekannte Altersschwächen gab, die ich im letzten Jahr erleben durfte und bisher keine Erfahrung mit FusionDrives, würde aber dabei ansetzen:

Falls möglich, würde ich das MacOS isoliert auf jedem der beiden Speicherträger installieren und dann jeweils auf fehlerfreie Funktion testen. Sinnvollerweise zuerst bei der SSD, denn (vermutlich) hast Du die Festplatte ja vom Vorbesitzer mit seinem Hinweis auf gelegentliche Abstürze übernommen, weshalb ein Fehler darauf wahrscheinlicher sein sollte.
0
Kirsten07.09.1722:37
Hallo Leguan,
Danke erstmal. Werde einfach die Festplatte ausbauen und erst mal nur mit der SSD starten.
Auf die Idee, dass es an der Festplatte (genau, die war schon drin) liegt, bin ich jetzt erstmal gar nicht gekommen.
Schönen Abend noch
Gruß Kirsten
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1722:54
Speziell bei dem 13"-Modell dieser Serie war es nicht einmal die Festplatte, sondern nur das Festplattenkabel, das häufig irgendwann den Geist aufgegeben und Fehler verursacht hat.
Dieses Kabel wäre auch in Eigenleistung leicht zu ersetzen.
0
john
john08.09.1706:28
Ich habe etrecheck nicht laufen lassen, weil ich dazu jemanden brauche, der sich das anschaut.
na dann mal los...

@ein.leguan
nö. defektes sata-kabel ist eine spezialität der 2012er, nicht 2010er.

@kirsten
ich möchte mich mal im namen der forenuser für ein.leguan entschuldigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john08.09.1706:51
mein tipp ins blaue wäre übrigens defekter ram.

das system ist ja formatiert und frisch neuinstalliert wie du sagst, was es als schuldigen ja schonmal recht unwahrscheinlich macht.

du könntest dir mal einen memtest86-bootstick erstellen und den ram damit durchtesten.
oder den rechner abwechselnd mit nur jeweils einem der beiden riegel betreiben und gucken ob er immernoch abstürzt. oder sofern vorhanden andere riegel einsetzen und dann gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
karstens
karstens08.09.1709:05
Hallo Kirsten,
Schau mal, ob Du einen autorisierten Apple Service Provider in der Nähe hast, der dir schnell den Video System Test drauf ausführt. 15" MacBook Pro von 2010 hatten Probleme mit dem NVIDIA Grafikchip auf der Hauptplatine, es gab ein Austauschprogramm, dass jedoch bereits lange beendet ist.

Gruß
Karsten
+1
john
john08.09.1709:32
das würde sich allerdings im ausfallen des monitors äussern.

das wiederrum führt zur frage: was bedeutet "abstürzen"?
kernelpanics? system friert ein und reagiert auf gar nix mehr? oder wie definiert sich "abstürzen"? oder wird tatsächlich der monitor schwarz bzw zeigt nur noch wirre artefakte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Kirsten08.09.1720:36
Oh hallo,
hatte mich gestern Abend verabschiedet und nicht mehr weitergelesen.

Musste ja erst mal die Festplatte ausbauen und wieder alles auf der SSD installieren und dachte schon, Leguan ist mein Held.

Leider jetzt schon wieder zweimal abgestürzt. Jetzt während des Surfens. Im Moment war also nur die SSD drin und installiert nur Brackets.
Den Arbeitsspeicher hatte ich dann auch schon mal einmal raus genommen und wieder eingesetzt.

Okay. Absturz: Bildschirm wird schwarz- Tastatur leuchtet weiter dann (z.T ) Hinweis auf Fehler (das in den vielen Sprachen auf weißem HG) und dann eben Neustart. Nicht jedesmal beim Neustart der Hinweis auf einen Fehlerbericht. War das jetzt soweit verständlich erklärt?

Grafikchip- habe ich gelesen. Ich hätte jetzt nur einfach vermutet, dass das schon die letzten Jahre auch hätte sein müssen, oder. Könnte das echt erst nach so langer Zeit auftreten.
Ich glaube, der nächste Händler ist in Freiburg. Müsste ich dann wohl bei Gelegenheit machen nur nicht jetzt- Schulanfang

Nur nochmal zu meinem Verständnis: für was ist denn dann dieser Hardwaretest, wenn der dann sagt "alles super"?

Ich finde auch im Netz jetzt kein alternatives Programm.

Okay. Ich mache das mal mit dem eDingens und stell das dann ein. Und dann teste ich das mit dem Ram. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich nur einen Riegel einbauen darf. Dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank für die Zeit und die Anregungen.
Gruß Kirsten
0
Kirsten08.09.1720:45
So, beim ersten Mal direkt abstürzt
Der zweite lief durch:

EtreCheck version: 3.4.4 (448)
Report generated 2017-09-08 20:43:17
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:54
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
1 2,66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 28
iCloud Quota: 1.48 GB available

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
Color LCD 1680 x 1050
NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB

Disk Information: ⓘ
Crucial_CT275MX300SSD1 disk0: (275,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 274.20 GB
Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
USB20Bus
hub_device
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight
USB20Bus
hub_device
Apple Card Reader
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Virtual disks: ⓘ
SSD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 273.83 GB (258.57 GB free)
Physical disk: disk0s2 274.20 GB Online

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 188 Apple tasks
[running] 86 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 41 Apple tasks
[loaded] 177 Apple tasks
[running] 98 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-08) [Lookup]

Internet Plug-ins: ⓘ
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
None

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
4% WindowServer
2% mds_stores
2% AddressBookSourceSync
2% mds
1% kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
523 MB kernel_task
108 MB WindowServer
98 MB Finder
93 MB Spotlight
86 MB NotificationCenter

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
7 KB 12 KB apsd
11 KB 3 KB AddressBookSourceSync
12 KB 1 KB akd
5 KB 3 KB mDNSResponder
2 KB 802 B netbiosd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
6.28 WindowServer
0.70 loginwindow
0.14 configd
0.12 UserEventAgent

Virtual Memory Information: ⓘ
5.80 GB Available RAM
4.10 GB Free RAM
2.20 GB Used RAM
1.70 GB Cached files
0 B Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ
2017-09-08 20:40:30 Kernel Panic [Open] [Details]
3rd Party Kernel Extensions: None
2017-09-08 20:40:27 Last shutdown cause: -62 - System unresponsive
0
bestbernie08.09.1721:00
Dieser Bericht wäre interessant, wenn dort GPU Panik auftaucht, es es der GrafikFehler, für den das 6,2er bekannt ist:
2017-09-08 20:40:30 Kernel Panic [Open] [Details]
0
Kirsten08.09.1721:22
Jetzt weine ich gleich.
Ich musste mir das jetzt selberschicken, da jedesmal wenn ich den Browser öffne, sich das Ding verabschiedet.



Anonymous UUID: 9256C0F1-4B30-CEBD-9E82-347879C27F0A

Fri Sep 8 21:13:20 2017

*** Panic Report ***
panic(cpu 3 caller 0xffffff7f955e4705): "GPU Panic: mux-regs 5 3 7f 0 0 0 severity 3 switch-state 0 IG FBs 0 EG FBs 1:3 power-state 0 3D idle HDA idle : \n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.14.49/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:149
Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address
0xffffff911cce2cc0 : 0xffffff80120e953c
0xffffff911cce2d40 : 0xffffff7f955e4705
0xffffff911cce2db0 : 0xffffff7f92e632fd
0xffffff911cce2e70 : 0xffffff7f92f2f076
0xffffff911cce2eb0 : 0xffffff7f92f2f0e1
0xffffff911cce2f30 : 0xffffff7f931aa7f0
0xffffff911cce3050 : 0xffffff7f92f50be1
0xffffff911cce3070 : 0xffffff7f92e69ef4
0xffffff911cce3120 : 0xffffff7f92e67930
0xffffff911cce3310 : 0xffffff7f92e6936d
0xffffff911cce33e0 : 0xffffff7f94b0d9ea
0xffffff911cce34c0 : 0xffffff7f94b0acd8
0xffffff911cce3530 : 0xffffff7f94b0b883
0xffffff911cce35b0 : 0xffffff7f94b0c091
0xffffff911cce36e0 : 0xffffff7f94b0cb37
0xffffff911cce3810 : 0xffffff7f94b3e5ef
0xffffff911cce3850 : 0xffffff7f94b3f360
0xffffff911cce38a0 : 0xffffff7f94b38db6
0xffffff911cce3a00 : 0xffffff7f94b396c4
0xffffff911cce3a40 : 0xffffff7f94b3507d
0xffffff911cce3a70 : 0xffffff7f94b1862a
0xffffff911cce3ac0 : 0xffffff80126e5279
0xffffff911cce3b20 : 0xffffff80126e32a2
0xffffff911cce3b80 : 0xffffff80126ec1c3
0xffffff911cce3cc0 : 0xffffff80121bd2b8
0xffffff911cce3dd0 : 0xffffff80120ee7bc
0xffffff911cce3e30 : 0xffffff80120cafb1
0xffffff911cce3e80 : 0xffffff80120df777
0xffffff911cce3f10 : 0xffffff80121ea198
0xffffff911cce3fb0 : 0xffffff801209adb6
Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.driver.AppleMuxControl(3.14.49)[E94DC546-FFEF-31AE-8D19-DBE9B7023088]@0xffffff7f955d40000xffffff7f955e9fff
dependency: com.apple.driver.AppleGraphicsControl(3.14.49)[BA843D86-2E8D-33F5-8214-61C69BDC2D5E]@0xffffff7f955cc000
dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[4F7FB6AD-2498-3F71-827C-ED7AA4BF2511]@0xffffff7f92c06000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[3E00E7D2-E569-341D-9BE0-34D5DE491825]@0xffffff7f92932000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(515.3)[A423518D-758D-3021-A111-A59F44D760A8]@0xffffff7f92dba000
dependency: com.apple.driver.AppleBacklightExpert(1.1.0)[9D276DD1-4746-3504-A9D1-DA189588734D]@0xffffff7f955cf000
com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.2)[C9A3682D-9EE9-3570-B8D9-2F1AE0F332F7]@0xffffff7f92e120000xffffff7f9307afff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[3E00E7D2-E569-341D-9BE0-34D5DE491825]@0xffffff7f92932000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(516.1)[480556A8-289E-3A63-83F8-0E9224255A68]@0xffffff7f92e02000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(515.3)[A423518D-758D-3021-A111-A59F44D760A8]@0xffffff7f92dba000
com.apple.nvidia.classic.NVDANV50HalTesla(10.0.2)[51B677B0-3288-360A-B0E7-213640716598]@0xffffff7f930860000xffffff7f9332efff
dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.2)[C9A3682D-9EE9-3570-B8D9-2F1AE0F332F7]@0xffffff7f92e12000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[3E00E7D2-E569-341D-9BE0-34D5DE491825]@0xffffff7f92932000
com.apple.GeForceTesla(10.0.2)[327A42B5-DD3F-3229-AA13-E70CFDC44BBB]@0xffffff7f94ade0000xffffff7f94ba4fff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[3E00E7D2-E569-341D-9BE0-34D5DE491825]@0xffffff7f92932000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(516.1)[480556A8-289E-3A63-83F8-0E9224255A68]@0xffffff7f92e02000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(515.3)[A423518D-758D-3021-A111-A59F44D760A8]@0xffffff7f92dba000
dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.2)[C9A3682D-9EE9-3570-B8D9-2F1AE0F332F7]@0xffffff7f92e12000

BSD process name corresponding to current thread: WindowServer

Mac OS version:
16G29

Kernel version:
Darwin Kernel Version 16.7.0: Thu Jun 15 17:36:27 PDT 2017; root:xnu-3789.70.16~2/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: D3314D98-5D40-3CD8-98A4-F1DD46C20E03
Kernel slide: 0x0000000011e00000
Kernel text base: 0xffffff8012000000
__HIB text base: 0xffffff8011f00000
System model name: MacBookPro6,2 (Mac-F22586C8)

System uptime in nanoseconds: 1457373044386
last loaded kext at 112075764744: com.apple.filesystems.smbfs 3.1.2 (addr 0xffffff7f92ce3000, size 425984)
last unloaded kext at 397736120478: com.apple.driver.usb.AppleUSBUHCI 1.1 (addr 0xffffff7f9377a000, size 126976)
loaded kexts:
com.apple.filesystems.smbfs 3.1.2
com.apple.driver.AudioAUUC 1.70
com.apple.filesystems.autofs 3.0
com.apple.driver.AppleHWSensor 1.9.5d0
com.apple.driver.AGPM 110.23.17
com.apple.driver.AppleMikeyHIDDriver 131
com.apple.driver.AppleMikeyDriver 279.48
com.apple.driver.AppleHDA 279.48
com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient 3.6.4
com.apple.driver.pmtelemetry 1
com.apple.iokit.IOUserEthernet 1.0.1
com.apple.GeForceTesla 10.0.2
com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager 5.0.5f1
com.apple.driver.AppleOSXWatchdog 1
com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0
com.apple.driver.AppleHV 1
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics 10.0.2
com.apple.driver.AppleSMCPDRC 1.0.0
com.apple.driver.AppleIntelSlowAdaptiveClocking 4.0.0
com.apple.driver.AppleMCCSControl 1.3.4
com.apple.driver.AppleSMCLMU 208
com.apple.driver.AppleMuxControl 3.14.49
com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin 1.0.0
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphicsFB 10.0.2
com.apple.driver.AppleLPC 3.1
com.apple.driver.SMCMotionSensor 3.0.4d1
com.apple.driver.AppleUSBCardReader 404.50.6
com.apple.driver.AppleIRController 341.2
com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard 252
com.apple.driver.AppleUSBTCButtons 252
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless 1.0.0d1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib 1.0.0
com.apple.BootCache 40
com.apple.filesystems.hfs.kext 366.70.1
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage 295.20.1
com.apple.driver.AirPort.Brcm4331 800.20.26
com.apple.driver.AppleFWOHCI 5.5.5
com.apple.driver.AppleAHCIPort 326.60.1
com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet 10.2.10
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager 161.0.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons 5.0
com.apple.driver.AppleRTC 2.0
com.apple.driver.AppleHPET 1.8
com.apple.driver.AppleSMBIOS 2.1
com.apple.driver.AppleACPIEC 5.0
com.apple.driver.AppleAPIC 1.7
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient 219.0.0
com.apple.nke.applicationfirewall 172
com.apple.security.quarantine 3
com.apple.security.TMSafetyNet 8
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement 219.0.0
com.apple.kext.triggers 1.0
com.apple.AppleGraphicsDeviceControl 3.14.49
com.apple.driver.DspFuncLib 279.48
com.apple.kext.OSvKernDSPLib 525
com.apple.iokit.IOSurface 159.9
com.apple.nvidia.classic.NVDANV50HalTesla 10.0.2
com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla 10.0.2
com.apple.iokit.IOSerialFamily 11
com.apple.driver.AppleSSE 1.0
com.apple.iokit.IOFireWireIP 2.2.7
com.apple.driver.AppleSMBusPCI 1.0.14d1
com.apple.iokit.IOSlowAdaptiveClockingFamily 1.0.0
com.apple.driver.AppleSMBusController 1.0.18d1
com.apple.driver.AppleBacklightExpert 1.1.0
com.apple.driver.AppleGraphicsControl 3.14.49
com.apple.driver.IOPlatformPluginLegacy 1.0.0
com.apple.iokit.IONDRVSupport 516.1
com.apple.driver.AppleHDAController 279.48
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily 515.3
com.apple.iokit.IOHDAFamily 279.48
com.apple.iokit.IOAudioFamily 205.15
com.apple.vecLib.kext 1.2.0
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily 6.0.0d8
com.apple.driver.AppleSMC 3.1.9
com.apple.iokit.BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport 5.0.5f1
com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUSBTransport 5.0.5f1
com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerTransport 5.0.5f1
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily 5.0.5f1
com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice 394.50.1
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageDriver 131.60.1
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily 394.50.1
com.apple.driver.AppleUSBMultitouch 258
com.apple.driver.usb.IOUSBHostHIDDevice 1.1
com.apple.driver.CoreStorage 540.30.1
com.apple.filesystems.hfs.encodings.kext 1
com.apple.driver.usb.networking 5.0.0
com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice 1.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBHub 1.1
com.apple.iokit.IOFireWireFamily 4.6.6
com.apple.iokit.IO80211Family 1200.12.2
com.apple.driver.corecapture 1.0.4
com.apple.iokit.IOAHCIFamily 288
com.apple.driver.usb.AppleUSBHostPacketFilter 1.0
com.apple.iokit.IOUSBFamily 900.4.1
com.apple.iokit.IOEthernetAVBController 1.0.3b4
com.apple.driver.mDNSOffloadUserClient 1.0.1b8
com.apple.iokit.IONetworkingFamily 3.2
com.apple.driver.usb.AppleUSBEHCIPCI 1.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBEHCI 1.1
com.apple.driver.AppleEFINVRAM 2.1
com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties 1.1
com.apple.driver.AppleEFIRuntime 2.1
com.apple.iokit.IOHIDFamily 2.0.0
com.apple.iokit.IOSMBusFamily 1.1
com.apple.security.sandbox 300.0
com.apple.kext.AppleMatch 1.0.0d1
com.apple.driver.AppleKeyStore 2
com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity 1.0.5
com.apple.driver.AppleCredentialManager 1.0
com.apple.driver.KernelRelayHost 1
com.apple.iokit.IOUSBHostFamily 1.1
com.apple.driver.AppleBusPowerController 1.0
com.apple.driver.DiskImages 444.50.16
com.apple.iokit.IOStorageFamily 2.1
com.apple.iokit.IOReportFamily 31
com.apple.driver.AppleFDEKeyStore 28.30
com.apple.driver.AppleACPIPlatform 5.0
com.apple.iokit.IOPCIFamily 2.9
com.apple.iokit.IOACPIFamily 1.4
com.apple.kec.Libm 1
com.apple.kec.pthread 1
com.apple.kec.corecrypto 1.0
0
john
john08.09.1722:10
Den Arbeitsspeicher hatte ich dann auch schon mal einmal raus genommen und wieder eingesetzt.
und wozu soll das gut gewesen sein?

egal. so wie es weiter unten aussieht, hat sich das mit dem ram eh erledigt.
Hinweis auf Fehler (das in den vielen Sprachen auf weißem HG)
und das nennt sich kernelpanic.
Grafikchip- habe ich gelesen. Ich hätte jetzt nur einfach vermutet, dass das schon die letzten Jahre auch hätte sein müssen, oder. Könnte das echt erst nach so langer Zeit auftreten.
theoretisch? klar.
Nur nochmal zu meinem Verständnis: für was ist denn dann dieser Hardwaretest, wenn der dann sagt "alles super"?
im grunde für gar nix. der ist relativ oberflächlich. im grunde fragt der alle komponenten in der runde nur einmal "freunde, seid ihr alle da?" und die rufen dann zurück "jaaa". nur wenn eine komponente sich nicht meldet, dann wird gemeckert.
aber nur weil sich eine komponente meldet, heisst das noch lange nicht, dass die 100% zuverlässig arbeitet. dafür gibt es intensivere diagnose-tools, die dann auch länger laufen (stresstests, ASD, etc). sowas hat die autorisierte apple werkstatt an der hand.

zum etrecheck log:
dein system ist blütenweiss und frei jedlicher schuldzuweisung. daran liegt es definitiv nicht.

zum panic log:
GPU Panic
klingt ziemlich uncool. der verdacht liegt sehr sehr nahe, dass die grafikkarte verantwortlich für die abstürze ist.
ach was heisst verdacht.. im grunde ist es ziemlich klar, dass sie es ist.

tja.. sorry für dich.

was heisst das nun für dich:
das gerät ist vintage. es gibt keine offizielle ersatzteilversorgung mehr für das gerät.
bei apple selbst kannst du also - selbst wenn du wolltest - mit noch so viel geld wedeln, sie werden es nicht reparieren. das gerät ist für apple quasi nicht mehr existent.
auch apple service provider werden keine ersatzteile mehr bekommen (die sie ja von apple bestellen und die ja keine mehr haben, s. o.), allerdings könnten die evtl noch aus alten macbook-leichen evtl ein privates ersatzteil-lager angelegt haben und dir aus diesem fundus was verbauen können.
aber selbst wenn das so wäre: es wird alles andere als billig, denn du brauchst ein komplettes logicboard neu. für das geld kriegst du ein gebrauchtgerät einer neueren serie, das auch funktioniert.
meiner einschätzung nach ist das also ein wirtschaftlicher totalschaden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john08.09.1722:29
nachtrag:
als weitere "lösung" gäbe es noch anbieter/bastelbuden, die sich auf das "reparieren" dieser grafikchips spezialisiert haben.
warum die anführungszeichen? weil das in den allermeisten fällen eine recht kurzfristige geschichte ist. die erhitzen vorsichtig die defekten lötstellen und "reballen" (so nennt sich das) das lötmaterial in der hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert. meistens hält das dann ein paar wochen bis maximal ein paar monate und dann geht das spiel in der regel von vorne los.
dann hat man viel geld für so eine "reparatur" bezahlt und steht hinterher wieder da wie zuvor.
ich persönlich würds lassen.

ps:
gibt auch anbieter, die damit werben, dass sie den kompletten chip auslöten und einen neuen einlöten ins logicboard.
ob sich diese lösung als wertiger erweist, weiss ich leider nicht. hab damit keine erfahrungen.
in anbetracht, dass aber auch sowas in relation zum wert des gerätes einfach viel zu viel geld kostet, auch hier wieder: ich persönlich würds lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Kirsten08.09.1722:46
Okay.
Echt total nett, dass du dir die Zeit nimmst für deine Einschätzung.
Hatte mich eben darauf verlassen, wenn jemand schreibt "stürzt ab und an mal ab". Das was ich jetzt habe, ist eher ununterbrochen- hätte ich dann auch nicht gekauft.

Hatte selber nach dem speziellen Fehler gegoogelt. Hatte aber vermeintlich gelesen, dass der Code woanders dazugehören würde.
Übrigens läuft es jetzt seit 2 Stunden problemlos. Aber eben nur html editor.

Hatte gerade das gleiche Problem mit einem IPhone6 und TouchDesease. Das habe ich aber wieder hinbekommen .
Wenn ich es nicht selber reparieren kann (es scheint ja noch ein Proggi zu geben, das denn Grafikchip abschaltet-wäre aber wahrscheinlich dämlich weil ich CAD und PS nutze) dann werde ich sicher keine weiteren Schritte mehr unternehmen. Geht es halt mit dem gleichen Text wieder in Ebay und ich hoffe, dass ich es mit wenig Verlust verkaufe.

Gibt es eine Baureihe des MacBook, die keine Probleme irgendwelcher Art macht?
Danke für die freundliche Unterstützung
Gruß Kirsten
0
john
john08.09.1722:52
Echt total nett, dass du dir die Zeit nimmst für deine Einschätzung.
gern geschehen.
Übrigens läuft es jetzt seit 2 Stunden problemlos
mach mal irgendwas auf, was die grafikkarte etwas fordert
ich wette das gerät stürzt dann zuverlässig ab.
es scheint ja noch ein Proggi zu geben, das denn Grafikchip abschaltet-
ja. gfxCardStatus
https://gfx.io
das unterbindet, dass auf die dedizierte grafikkarte geschaltet wird, wenn sie normalweise anspringen würde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind08.09.1722:56
Es gibt Firmen in Deutschland, die eine Reparatur des Grafiksystems zum Pauschalpreis anbieten. Da wird dann der Grafik-Chip ersetzt, oder gegebenenfalls werden Kondensatoren der Spannungsversorgung ersetzt, falls darin die Ursache liegt. Ich selbst habe so etwas noch nicht durchführen lassen.
0
ssb
ssb09.09.1709:41
Eventuell ist auch nicht der Grafikchip sondern das VideoRAM defekt, wobei beides in einem Chip untergebracht ist. Er scheint ja nicht jedes Mal zu Crashen, wenn die Grafikkarte genutzt wird.
Alternativ zu dem gfx Tool, kannst du auch die Grafikkarten-Treiber entfernen, dann wird die Karte gar nicht mehr benutzt. Allerdings wird der Rechner dann sehr langsam bezüglich Bildaufbau. Dazu musst du aber erst einmal SIP deaktivieren.
Aber wenn es mit dem gfx-Tool läuft, dann würde ich das so weiterbenutzen. Da spricht nichts dagegen. OK CAD und PS sind so langsamer, aber wenn du das nicht so oft benutzt, ginge das schon.
0
Oliver Ramroth09.09.1713:13
Hey Kirsten... wende Dich mal an CDX in Nürnberg. Die haben sich aufs Reballing (also den Austausch der Lötbälle unter dem Grafikchip) sowie falls erforderlich den Austausch des Grafikchips spezialisiert. Jemandem, der die Platine nur "backt" würde ich nicht unbedingt 200€ dafür in die Hand drücken, dass die alten Lötpunkte nur wieder nachkontaktet werden. Da ist das Problem nach drei Monaten wieder da...
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.1713:56
TMC Berlin ist auch ganz gut.
+2
Kirsten09.09.1717:53
Hallo,
Danke für die vielen Tipps,
wie gesagt, mehr Geld macht doch eigentlich keinen Sinn mehr, in den Rechner zu investieren, oder?
GFX läuft, seitdem ist er auch nicht mehr abgestürzt.
Wenn das so funktioniert, ist das für mich erst mal so in Ordnung.
Danke.
Gruß Kirsten
0
Kirsten09.09.1718:01
Vielleicht noch eine andere Frage: MBA 2012, 11 Zoll. Ist noch ohne OS. OS lässt sich vom Stick aufrufen. Beim Installieren auf die Festplatte schaltet der Rechner immer aus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Rechner irgendwie zu starten? Abgesicherter Modus? Vom Stick?
Gruß
(ich habe heute schon den ganzen Tag danach gesucht, finde aber im Netz keine Antwort drauf)
0
john
john09.09.1719:40
deine angaben sind leider immer etwas vage bzw unpräzise, daher erst mal gegenfragen um zu verstehen was genau du meinst:
OS lässt sich vom Stick aufrufen
was heisst das? du hast dir einen bootfähigen installations-stick mit sierra via createinstallmedia erstellt?
du bootest davon und versuchst auf der komplett formatierten platte das system zu installieren?
Beim Installieren auf die Festplatte schaltet der Rechner immer aus.
der geht bei oben genannten szenario (alle gegenfragen wurden mit ja beantwortet) einfach mittendrin aus? komplett? kommentarlos?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirsten10.09.1711:22
Sorry,
Wahrscheinlich wie oben schon gesagt, ich bin neu im MacBereich. Deshalb bin ich mir im Moment nicht klar, welche Infos gebraucht werden. (Das ist auch nicht meiner- zwischenzeitlich bekomme ich nur alles in die Hand gedrückt ).
Okay: ich habe Sierra auf dem Stick. Der funktioniert auch, damit habe ich den anderen auch aufgesetzt.
Die Festplatte habe ich (diverse Male schon- formatiert).
Installation beginnt: Ich kann die Sprache auswählen, dann wohin, dann fängt er an zu installieren. Dann steht da irgendwas von 7 Minuten. Dann, da ich nicht ununterbrochen auf das Display schaue, schaue ich kurz weg. Und dann ist er aus. Er geht dann auch in der Regel nicht mehr gleich an. Also ich glaube kommentarlos.
NVRAM zurückgesetzt habe ich auch- danach sah es kurz ganz gut aus.
Ich dachte dann, ich hör nix: der Lüfter geht nicht. Okay, der ist so leise, also der läuft. Ich werde es nachher nochmals versuchen, wenn er unten auf ist- so quasi freischwebend. Vielleicht ist der Lüfter so verdreckt, dass er nicht lüftet. War schon ein bisschen warm.
Wenn ich ihn nicht dazu bringe, mir irgendeinen Fehlerbericht auszuspucken, dann- ich bin kein ElektronikIng- kann ich eigentlich nix machen.
Der nächste AppleStore ist nur, wenn ich das recht sehe, in Stuttgart. Für mich also kurz nicht erreichbar.
Gruß Kirsten
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.09.1711:41
Falls Du doch eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt in Betracht ziehst, solltest Du direkt nach einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) suchen, der sicherlich auch in näherer Umgebung existiert.

Im Apple Store wird der Rechner aufgrund seines Alters nicht mehr zur Reparatur angenommen werden ("Vintage"-Status).
0
Oliver Ramroth10.09.1711:51
ein.Leguan
Im Apple Store wird der Rechner aufgrund seines Alters nicht mehr zur Reparatur angenommen werden ("Vintage"-Status).
MacBook Air von 2012 sind noch nicht Vintage. Allerdings dürfte die Reparatur unrentabel sein, wenn es sich um die Hauptplatine handelt, da ist man schnell mit rund 600€ dabei. Zuviel für einen 11" in dem Alter. Aber testen lassen würde sich schon lohnen. Macht auch jeder Service Provider.
+1
ein.Leguan
ein.Leguan10.09.1711:56
... soll sich der Thread nicht um ein MacBook Pro 15" aus 2010 drehen?!
0
john
john10.09.1712:06
ein.Leguan
... soll sich der Thread nicht um ein MacBook Pro 15" aus 2010 drehen?!

guten morgen....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.09.1712:09
Threadtitel:
MacBook Pro 2010 -stürzt ständig ab
Gute Nacht!
0
john
john10.09.1712:13
ja, leg dich lieber wieder hin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirsten10.09.1712:22
Aeh,
irgendwie habe ich das Gefühl, ich stresse hier den einen oder anderen. War nicht in meinem Sinn.

Danke für den Hinweis mit dem Store. Gibt doch einen in Freiburg. Muss ich mal schauen, wie ich das unterbringe.
So völlig ins Blaue mag ich auch nicht rumprobieren. Meine Arbeitszeit ist auch nur faktisch umsonst.
Dankeschön
0
john
john10.09.1712:43
Kirsten
Aeh,
irgendwie habe ich das Gefühl, ich stresse hier den einen oder anderen. War nicht in meinem Sinn.

mach dir nix draus. und sei dir versichert: du hast nix falsch gemacht.
keine ahnung was hier mancher für ein seltsames problem hat.

hier kannst du übrigens gucken was so in deiner nähe ist:
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.