Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2,16 GHz Core Duo läßt sich nicht mehr einschalten

MacBook Pro 2,16 GHz Core Duo läßt sich nicht mehr einschalten

deepblue
deepblue23.09.0715:19
Hallo,

habe kein Problem mit meinem MacBook Pro 2,16 GHz Core Duo, 2 Gb Arbeitsspeicher.
Das MacBook Pro läßt sich nicht mehr einschalten. Die Grüne Lampe am Netzteil leuchtet
und wenn ich den Einschalter betättige läuft ein Lüfter (kann auch den Festplatte sein) links unten beim MacBook Pro.

CD bzw. DVD wird nicht angenommen. Die weiße lampe vorne am Rechner leuchtet auch nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Das MacBook Pro ist während des Surfen im Internet ausgefallen und nun funzt nichts mehr.


Habe auch schon längere Zeit mal den Einschaltknopf gedrückt gehalten aber ohne Erfolg.

Der Akku wurde auch schon mal herausgenommen und nur mit dem Netzteil getestet.

Woran könnte es liegen? Ist die Festplatte kaputt? Der Arbeitsspeicher?

Oder sogar das Board?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
0

Kommentare

Appleator
Appleator23.09.0716:33
Hast Du den Safe Boot schon probiert?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator23.09.0716:35
oops, wahrscheinlich kommst Du ja garnicht bis zum Bootvorgang. Sorry.



Aber laß das MBP doch mal längere Zeit mit dem Lüfter laufen. Vielleicht arbeitet er intern an einem besonders schwierigen Problem.

Hast Du den DiskWarrior im Haus?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
deepblue
deepblue23.09.0716:42
nein den DiskWarrior habe ich nicht.Ich bekomme kein Bild angezeigt. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Auch die weiße Lampe vorne am MB Pro leuchtet nicht. Das Gerät ist mir ausgegangen auch ich den Firefox gestartet habe.

Gibt es irgendwelche Tastenkombinatonen um den Mac wieder zu aktivieren?

Noch mal eine Frage?
Wenn die Festplatte kaputt wäre müßte ich beim Mac dann einen Bildschirm bzw. ein Anzeige Fenster bekommen?

Wo er kann z.B. die Festplatte nicht findet?

Soweit komme ich aber schon nicht. Der Mac macht keinen Mux mehr, außer das leise Lüftergeräusch auf der unteren linken Seite!

Das beste wäre die Festplatte ist kamputt und ich tausche sie einfach aus. Aber woher weiß ich das sie kaputt ist?
0
Darkv
Darkv23.09.0717:10
Hast du noch Garantie?
0
deepblue
deepblue23.09.0717:29
Ich denke mal nicht! Wie lange hat man Garantie bei Apple zwei Jahre?
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.09.0717:55
Ein Jahr Garantie.
Zwei Jahre Gewährleistung.
Davon die ersten sechs Monate mit Beweislastumkehr. (Also zählen für dich als Kunde eigentlich nur diese sechs Monate, danach musst du beweisen, dass der Fehler seit Kauf bestanden hat.)

Mach mal Folgendes:
Akku raus, Netzteil ab und dann ca 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Danach nochmal Strom dran und versuchen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto23.09.0718:11
deepblue
Ich denke mal nicht! Wie lange hat man Garantie bei Apple zwei Jahre?

Woher hast Du das Teil denn? Eventuell hast Du ja auch 3 Jahre Garantie durch den Händler.
0
deepblue
deepblue23.09.0718:12
@julesdiangelo

Vielen Dank für deine Antwort. Das Gerät ist schon über ein Jahr. Den Tipp mit:

Akku raus, Netzteil ab und dann ca 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg.

Der Speicher ist in Ordnung!

Also kann es nur das Board oder die Festplatte sein.

Wenn die Festplatte kaputt wäre müßte ich beim Mac nicht einen Bildschirm bzw. ein Anzeige Fenster bekommen?

0
jogoto23.09.0718:16
deepblue
Wenn die Festplatte kaputt wäre müßte ich beim Mac nicht einen Bildschirm bzw. ein Anzeige Fenster bekommen?

Doch, Startbildschirm kommt immer.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0718:35
Öhm rattert die Platte beim Einschalten noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deepblue
deepblue23.09.0719:09
Beim Einschalten ist die Festplatte kurz zu hören. Anschließend läuft die Festplatte. Zu hören durch das brummen wenn man das Ohr links unten hinhält. Man hört aber keine Schreibgeräusche. Sobald man den Rechner wieder ausschaltet, hört man wiederum kurz die Festplatte (der Kopf der evtl. in die Parkposition fährt)

Bekomme aber keinen Startbildschirm oder sonst irgend eine Anzeige auf dem Bildschirm. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Was könnte ich noch mal testen?

Oder ist das Board hin?


0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0719:19

Single User?
fsck -fy?

0
deepblue
deepblue23.09.0719:51
@ _mäuschen

Single User?
fsck -fy?

damit kann ich nichts Anfangen. Ich bekomme doch nichts auf dem Bildschirm angezeigt. Der Bildschirm bleibt schwarz!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?


0
deepblue
deepblue23.09.0720:22
Nachtrag:

Wenn ich nun das MacBook Pro nur mit dem Akku laufen lassen,
höre ich zwar die Festplatte für ca. 3 Sekunden. Dann geht der Rechner autom. aus.

Nach wie vor kein Bild!
0
Martin Springer23.09.0721:18
Ich hab auch so´n Gerät

Wenn ich fragen darf (für mich) was hast du zuletzt getan? Ist es ein Standgerät oder wird es oft portabel benutzt?
Hast du irgend eine Software installiert die dem Book hilft kühler zu bleiben? Wo verwendest du dein Book? Eher Schreibtisch oder auch mal auf dem Sofa oder anderen wärmenden quellen?
0
Martin Springer23.09.0721:20
Soll heissen das ich ein solches gerät habe was aber noch funktioniert
0
deepblue
deepblue24.09.0701:20
Nein keine zusätzlichen Wärmequellen. Das MacBook steht auf dem Schreibtisch und das seit dem kauf!

Aber woran könnte es liegen ein Produktionsfehler des Mainboards oder ist nur die Festplatte kaputt?

Garantie abgelaufen!
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0701:36
Noch mal: Wenn die Festplatte hin wäre, würde der Apfel kommen und du könntest jederzeit von CD etc. starten. Wenn schwarz (und der Apfel auf dem Deckel leuchtet) ist was richtig hinüber.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip24.09.0702:53
Da ist ziemlich sicher das Board hinüber. Ab zum Service, da siehst Du weiter.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.09.0703:25
Noch ein Hinweis, bevor du in eine Kostenfalle tappst.

Gewährleistung bekommst du nur bei dem Händler, wo du es gekauft hast. Eine Beratung inwieweit eine Abwicklung der Reparatur über die Gewährleistung regelbar ist, sollte man dir dort mindestens geben. Oft wird aber auf die einjahres-Garantie von Apple hingewiesen und dann der Kunde weggeschickt. Lass dir da nichts einreden. Nach den §§439 ff. kann sich kein Apple-Händler hier in D nicht von diesem Gesetz befreien, auch wenn sie das immer wieder versuchen. (Selbst der Apple-Store selbst brauchte von mir da mal Nachhilfe.)

Wünsche dir viel Glück, und wenn gar nichts hilft, dann schau mal bei ebay, ob du dort nicht ein defektes MBP mit funktionierendem Logicboard oder sogar nur das Board selbst bekommst. Das ist recht fix ein und ausgebaut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer24.09.0722:56
julesdiangelo

Funktioniert das denn wirklich? Hast du sowas schonmal positiv erlebt?
0
Martin Springer24.09.0723:04
Noch eine Frage! @@deepblue Hast du Windows installiert? Ich meine wenn ich in Windows bin dann scheint es als würden dann die Lüfter bei mir nicht richtig zuschalten. Manchmal gehen sie dann auch garnicht an. das Book wird dann heisser und heisser und geht dann irgendwann durch zuviel Hitze aus...
Ich starte dann immer zuerst in OSX Fancontroll und lasse die Lüfter höher drehen, starte dann das Book schnell neu da sich dann wärend des Starts die Lüftersteuerung aufzuhängen scheint und dann immer konstant mit der eingestellten drehzahl in windows weiter dreht. Was das jetzt aber sein könnte, weis ich nicht. Liegts am Treiber? Keine Ahnung.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.09.0701:23
Martin:

Bei Apple habe ich über das Gewährleistungsgesetz mal einen Austausch statt Reparatur durchgesetzt. Ebenso bei Saturn eine Rücknahme nach zwei misslungenen Nachbesserungsversuchen.

Das Problem ist, dass in Deutschland so viele falsche Vorstellungen über Gewährleistung und Garantie herumgeistern, dass die Händler leichtes Spiel haben.

Oft hört man: Gerät muss erst dreimal wegen des gleichen Problems repariert werden, und so Späße.

Zusammengefasst gillt aber laut BGB: Bei Fehlern die innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf auftreten wird stillschweigend angenommen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Der Kunde kann vom Händler daraufhin eine Nachbesserung fordern, nach Wahl Reparatur oder Tausch gegen mangelfreies Gerät. Tausch kann der Händler nur bei unverhältnismäßigem Aufwand verweigern (Einzelanfertigungen, Antiquitäten, etc). Eine Nachbesserung (und nur die eine gibt es) gillt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. (Wichtig, die Art des Fehlers ist nicht genau spezifiziert, also muss es nicht der gleiche sein.)
Danach kann man laut §441 Abs. 1 zurücktreten oder Preis mindern.

Die Monate 7-24 sind rechtlich identisch, bis auf den Unterschied, dass nicht mehr stillschweigend angenommen wird, dass der Fehler beim Kauf vorlag.
Jetzt wird es knifflig für den Käufer, es gibt nur zwei Wege sein Recht zu bekommen.
Gutachter: Kann schnell ins Geld gehen, man muss sich da sehr sicher sein.
Händler: Es gibt immer mal wieder kulante. Sehr selten. Vor allem sinkt die Kulanz nach einem Jahr deutlich, da Händler gegenüber dem Hersteller andere Gewährleisuntgsvorschriften haben. Dort gibt es afaik keine Beweislastumkehr und das ganze geht nur 12 Monate.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.