Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16" 2019: Internes Mikrofon bei Zoom-Meeting brauchbar? Und: Kann man das Zoom-Meeting aufzeichnen?

MacBook Pro 16" 2019: Internes Mikrofon bei Zoom-Meeting brauchbar? Und: Kann man das Zoom-Meeting aufzeichnen?

Lauda30.04.2117:11
Hallo,
in Kürze nehme ich an einem Zoom-Meeting teil. Frage 1: Geht das mit dem internen Mikrofon oder kommt es dabei zwangsweise zu Rückkopplungen? Frage 2: Muss ich für die Teilnahme über das interne Mikrofon u. den internen Lautsprechern besondere Einstellungen in den Systemeinstellungen vornehmen? Frage 3: Kann ich als lediglich Teilnehmerin das Meeting mit meinem MacBook Pro 16" 2019 aufzeichnen, da er ja eine Webcam hat oder liege ich jetzt ganz falsch? Mein eigentliches Anliegen: ich würde das Zoom-Meeting gerne aufzeichnen, bei Gebrauch des internen Mikrof. u. Lautsprecher kann ich das per externen Voice-Rekorder und Screenshots, falls ich ein Headset benutzen muss, geht die Lösung nicht. Könnt ihr was dazu sagen?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh30.04.2118:13
1.) Grundsätzlich geht das ganz gut. War zwar eine andere Videokonferenz-Software, aber war gut verständlich mit meinem MBP 16".

2.) Keine besonderen Einstellungen, einfach in der Software auswählen.

3.) Mit Aufzeichnen von Meetings sollte man ganz vorsichtig sein, sofern nicht alle Teilnehmer darüber informiert und damit einverstanden sind.
+3
rschumacher
rschumacher30.04.2118:21
Frage 1: klappt grundsätzlich problemlos. Wenn auch nicht die beste Wahl (das wäre ein externes Konf-Gerät oder hochwertige Webcam mit Mikro), ist das eingebaute Mikrofon gut genug.

Frage 2: nein, auch nicht, das funktiert alles problemlos. Allenfalls bei den Einstellungen einfach auf genügenden Pegel für das Mikrofon achten. Der wurde bei mir - wohl aus Versehen - mal ganz tief geschaltet, und es dauerte, bis ich dem Übel auf die Schliche kam.

Frage 3: Das übliche Aufzeichnen eines Meetings erfolgt durch die Aufnahme-Funktion in Zoom,d as ist die bequemste und qualitativ beste Methode. Hier hängt es nicht von der eigenen Ausrüstung ab, sondern von den Berechtigungen. Ich meinte, dass nur der Moderator/Einladende berechtigt ist, die Aufzeichnung vorzunehmen bitte einfach selber ausprobieren (z.B. von MacBook aus mit dem Smartphone konferieren, oder so).
Alternativ dazu das Gespräch gleichzeitig mit einem weiteren (internen oder externem) Mikrofon durch eine separate Apps aufzunehmen, geht glaube ich nicht. Und mit separatem Gerät aufnehmen ergibt qualitativ wohl eher schlechte Resultate und ist erst recht aufwändig.
Sowieso kommt da noch die übliche Anforderung dazu, dass es für alle Beteiligten o.k. ist, die Telco aufzunehmen. Die Aufnahmefunktion innerhalb Zoom hat dabei den Vorteil, dass sie nicht unbemerkt erfolgen kann: Zoom teilt allen Teilnehmern mit, wann immer die Telco aufgenommen wird.
+3
Sindbad30.04.2118:56
Zu 1:
Es geht mit dem internen Mikrofon ohne Rückkopplung
(Zoom kenne ich nicht, funktioniert bei anderen Programmen ohne Rückkopplung)
Anmerkung: Die Tonqualität ist bei internen Mikros oft ziemlich beschränkt.
Abhilfe: Externes USB-Mikrofon oder Headset.

Zu 2:
Normalerweise stellt sich alles automatisch ein.
Du kannst in den Systemeinstellungen in "Ton" Eingang und Ausgang manuell ändern.
Gute Idee: Unter "Toneffekte" "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Danach kannst Du mit [alt]-Klick auf das kleine Lautsprechersymbol alle Ein- und Ausgänge sehen und umschalten.
In Zoom kannst Du sicherlich auch das Mikrofon, die Lautsprecher und die Kamera ebenfalls auswählen/ändern.

Zu 3:
Aufzeichnen von Meetings:
Achtung: Eine Aufnahme ist eindeutig ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der teilnehmenden Personen. Es ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Teilnehmer verboten und sogar strafbar.

Zoom und MS Teams können meines Wissens Meetings mit Bild und Ton aufzeichnen.
MacOS-Bordmittel: Mit [Shift]-[Befehl]-5 kannst Du den Bildschirm auch als Video aufnehmen, aber wohl ohne Ton.

Sehr gute Software zur Medienerstellung, die unter anderem auch Bild und Ton vom Mac aufzeichnen können:
Ton aufnehmen:
Audio Hijack - damit kannst Du gezielt alles aufnehmen, was irgendwie Ton am Computer ist. Trialversion macht nur kurze Aufnahmen.
Bild und Ton:
Screenflow - Hervorragende Software, um eindrucksvolle Videos selbst zu erstellen. Screenflow kann aber u.a. auch das Bild vom Monitor mit Ton aufzeichnen und abspeichern - diese Funktion geht auch dauerhaft mit der Gratis-Trialversion!
+1
awk30.04.2119:09
Ich nehme an vielen Online Meetings teil, auch schon vor der Corona Zeit und habe schon mit allen möglichen Anbietern wie Cisco WebEx, Zoom und den verschiedenen Microsoft Tools gearbeitet. Die Erfahrung zeigt, auch wenn es lästig ist, ein kabelgebundenes Headset ist akustisch die beste Lösung. Nichts ist nerviger als wenn es dauernd zu akustischen Einstreuungen kommt.
Die Videoübertragung ist oft nicht so wichtig, Hauptsache man hört sich und das Screen Sharing funktioniert tadellos.
+2
robiv8
robiv830.04.2119:20
Ich rate auch zu einem Headset, egal ob Kabel oder BT
0
Sindbad30.04.2119:31
awk
Die Tonqualität ist in der Tat ganz entscheidend für die Verständlichkeit und damit die Wirkung.

Die Qualität externer Mikrofone ist allerdings noch spürbar besser als die der Headsets.
Google mal nach "Podcast Mikrofon"...
(Podcasts und Meetings haben fast die gleichen technischen Anforderungen.)
+1
Sindbad30.04.2119:43
Headset wird bei längeren Meetings etwas unbequem, ist dafür preiswert (ca. 50 @).

Ich habe 2 externe Aktivboxen für den Ton und ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik auf einem Schwanenhals (xxx,- € ).
Super-Klang (auch für Musik und Filme), ohne Rückkopplung und selbst nach x Stunden völlig komfortabel.
+1
rmayergfx
rmayergfx30.04.2120:04
Jabra 510 ist auch eine Lösung die sehr gut funktioniert, wenn man kein Headset tragen möchte. Man kann das Gerät per USB oder Bluetooth nutzen, damit hat man auch eine gute Lösung für das iPhone/iPad und nicht nur direkt am Mac.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Lauda30.04.2120:58
Danke allen für die Tipps, Erfahrungsberichte sowie Geräte- und App-Empfehlungen. Das hat mir sehr geholfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.