Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15 - rentiert sich der Aufpreis

MacBook Pro 15 - rentiert sich der Aufpreis

mark00
mark0009.06.0914:32
Hallo,

ich würde mir gern eines der neuen MBP 15 kaufen und stehe jetzt vor der Frage, ob sich die 200€ Aufpreis vom Modell mit 2,53GHz auf das mit 2,66GHz rentieren würden. Die Rechenleistung der beiden CPUs wird wohl annähernd gleich sein, aber das teurere Modell hat die 9600gt eingebaut. Ich spiele zwar nicht, aber es steht auf der Aplle Homepage auch, dass beispielsweise Keynote davon profitieren würde. Ab Snow Leopard soll ja OpenCL integriert sein und da würde sich die 9600gt doch wahrscheinlich auch besser machen?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung, ob ich die 200€ mehr investieren sooll oder nicht?

P.S. Die unterschiedliche Festplatte ist egal, da ich sowieso aus meinem alten NB meine 320GB HDD mit 7200 U/min ins neue einbauen werde.

mfg Mark
0

Kommentare

alphalite
alphalite09.06.0914:55
die Grafik ist der Knackpunkt!!!

2,53 GHz Model: Nur 9400M
2,66 GHz Model: 9400M + 9600M GT mit 256MB
2,80 GHz Model: 9400M + 9600M GT mit 512MB
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
mark00
mark0009.06.0914:57
Das ist mir klar und darum habe ich ja gefragt, ob es sich für mich als Nicht-Spieler rentiert das Modell mit der besseren Grafik zu nehmen, also bitte vorher meinen ganzen Beitrag lesen.

mfg Mark
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0914:57
Hmmh ich steh vor einem ähnlichen Problem... Ich glaube ich würde tendenziell zur extra Grafik greifen, das wird sich in 1-2 Jahren durchsetzen..
0
alphalite
alphalite09.06.0915:01
vor allem denkt an Open CL und die Möglichkeit die GPU als zusatz CPU zu nutzen unter Snow Leopard
Daher würde ich zum 2,66 GHz Model tendieren
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0915:09
alphalite
Genau das meinte ich. Die Grafik wird irgendwann das System stark beschleunigen.
0
plastik09.06.0915:20
Johloemoe
...irgendwann...

0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0915:22
Ja, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur...

Fakt ist, dass OpenCL genutzt werden wird, wie schnell die Entwickler ihre Applikationen anpassen weiss ich nicht. Aber wenn man betrachtet wie schnell Entwickler bissher neue Apple-APIs genutzt haben (Core Image/Core Audio/ Core Animation etc.) sollte es innerhalb von 1-2 Jahren einen echten Unterschied machen.
0
Esäk
Esäk09.06.0915:30
Meiner Meinung nach sollte man jetzt kaufen, was jetzt nützt.
Ansonsten meldet man seine Kinder schon vor der Zeugung zum Kindergarten an.
Falls sich in zwei Jahren zeigen sollte, dass die GPU wichtig ist, dann kann man dann eine noch deutlich schnellere GPU in einem neuen MBP haben...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mark00
mark0009.06.0915:34
Ich glaube, dass im Moment die 9400m ausreicht. Snow Leopard kann OpenCL auf der 9400m ausführen und wir also auch hier profitieren. Wahrscheinlich wird es eh ein wenig dauern bis genügend Programme das ausnutzen können, und da ich wenig bis gar keine Foto-, Videobearbeitung oder 3D Präsentationen mache, lohnt es sich für mich wahrscheinlich nicht jetzt die 200€ mehr zu investieren.

mfg Mark
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel09.06.0915:35
Wenn man Programme von Adobe nutzt, spielt es keine Rolle, ob die 9600er mit an Bord ist.
0
alphalite
alphalite09.06.0915:35
Johloemoe
naja so lang gehts ja gar nicht...
Ich denke mit Snow Leopard kommt FCS 3 und damit die Unterstützung von OpenCL...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
StuffedLion09.06.0915:35
Wenn du nicht spielst und keine Anwendungen nutzt, die eine starke 3D Beschleunigung brauchen (CAD, 3D Modelling etc), dann kauf das kleine Ding. Auch für openCL (dessen Nutzen sich erst noch zeigen muss) bietet die 9400 einiges an Leistung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.