Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 1,83 Ghz vs. Mac mini 1,83 Ghz

MacBook Pro 1,83 Ghz vs. Mac mini 1,83 Ghz

TimterNett
TimterNett24.06.0801:03
Hallo zusammen,

nach der 25% Preisaktion bei MM habe ich mir 'mal wieder die Frage gestellt, ob ich mein MacBook Pro (Erste Generation, Core Duo 1,83 Ghz, 2 GB RAM) nicht gegen einen aktuellen Mac mini Core2Duo mit 1,83 Ghz eintauschen sollte. Da ich das MacBook eigentlich nur noch zu Hause festinstalliert am 23" ACD nutze und für unterwegs beruflich mittlerweile ein PC-Laptop habe, könnte ich damit bei entsprechendem Verkauf des MBP sogar noch etwas Geld herausholen.

Jetzt mein Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der beide Geräte vergleichen kann? Leider werden in aktuellen Tests in Zeitschriften ja immer nur aktuelle Geräte miteinander verglichen. Ich denke einmal das größte Manko ist die Onboard-Grafikkarte im Mac Mini - aber: ist diese wirklich noch langsamer als meine ATI Radeon X1600 (128 MB)?

Ich danke für alle Denkanstöße!

Grüße
Tim
0
Umfrage

MacBook Pro...

  • ... gegen Mac mini tauschen
    42,9 %
  • ... behalten
    57,1 %

Kommentare

Esäk
Esäk24.06.0801:11
Die Frage hast Du Dir selbst beantwortet
Und ja, sie ist langsamer, die integrierte. Bei 3D-Effekten deutlich. Sonst ist der Unterschied eher nicht so groß.
Vor allem ist der mini leiser.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.06.0804:04
Das halte ich für ein Gerücht.

Wenn der Mini mal richtig was zu tun hat, ist er auch ordentlich laut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank24.06.0808:50
Die Grafikkarte macht wirklich den größten Unterschied aus, besonders bei einem so großen Display. Also MBP behalten.
0
andif824.06.0809:13
MBP hat FireWire 800.

MBP ist einfacher zu Warten: z.B. Festplatte, RAM, Laufwerk etc. tauschen, Mac Mini fand ich grausam zum öffenen (und vor allem wieder zusammen fummeln).

Steigt Dein Display mal aus kannst Du gleich mit dem MBP weiterarbeiten.

Weisst Du, dass sich das MBP an einem ext. Monitor mit Ext. Tastatur und Maus, auch im Geschlossenen zustand betreiben lässt.

Mac mini lässt sich schlecht wiederverkaufen. Hingegen mobile Mac (ebenso iMac) laufen Secoundhand gut.

Bei den heutigen schnellen Produktzyklen ist denke ich ist der Verlust zu gross.
0
alfrank24.06.0809:31
andif8: Die erste MBP Generation hat auch nur FireWire 400 ! Die Festplatte ist im MBP wirklich nicht leichter tauschbar als im Mac mini. Der Mac mini läßt sich problemlos zerlegen, wenn man das richtige Werkzeug hat und es schonmal gemacht hat.
0
Lightlimner
Lightlimner24.06.0809:33
andif8

Ich weiß nicht recht.

- Hat das 1,83-MBP schon FW800?
- Festplatte/Laufwerk tauschen ist am MBP genauso eklig wie beim MM
- MBP lässt sich nicht geschlossen betreiben (nur MB)

Die Frage ist eher: lohnt es sich überhaupt etwas zu ändern. Man hat dann ein ähnlich performantes neueres Gerät und den ganzen Aufwand mit Kauf/Verkauf etc. Ich persönlich finde den MM ja sehr chic, aber ob das ausreichend Begründung ist?
0
Albert 2Stein24.06.0810:37
andif8

Da kann man eigentlich fast all Deinen Argumenten widersprechen :
MBP hat FireWire 800.

Das 1,83 Ghz MBP hat KEIN FW800
MBP ist einfacher zu Warten: z.B. Festplatte, RAM, Laufwerk etc. tauschen, Mac Mini fand ich grausam zum öffenen (und vor allem wieder zusammen fummeln).

Bis auf RAM sind sämtliche Komponenten im mini leichter zu tauschen als im MBPro, darüberhinaus lässt sich sogar die CPU tauschen (was im MBPro nicht geht - Hätte er sich damals einen mini geholt, statt des MBPro, könnter er nun einen voll Leopard kompatiblen 64-bit Mac aus seinem Rechner machen, einfach per CPU Tausch)
Steigt Dein Display mal aus kannst Du gleich mit dem MBP weiterarbeiten.

Das mit Display verstehe ich nicht ("steigt aus"? Ein Display?)
Weisst Du, dass sich das MBP an einem ext. Monitor mit Ext. Tastatur und Maus, auch im Geschlossenen zustand betreiben lässt.

Stimmt! Wie der mini, der nur ein Viertel des MBPro kostet
Mac mini lässt sich schlecht wiederverkaufen. Hingegen mobile Mac (ebenso iMac) laufen Secoundhand gut.
Bei den heutigen schnellen Produktzyklen ist denke ich ist der Verlust zu gross.

Oh oh, das stimmt aber nun gar nicht. Kein mac hat (gemessen am ursprünglichen Neupreis) einen so hohen Wiederverkaufswert wie der mini. Das beschriebene MBPro CoreDuo (übrigens nur 32-bit Prozessor, nicht 64-bit wie Core2Duo) hat jetzt vielleicht noch einen Wiederverkaufswert von etwa 35% des ursprünglichen Neupreises. Ein mini Core Duo der ersten Intel Generation würde heute noch ca. 80% des Neupreises erzielen.
0
Albert 2Stein24.06.0810:41
PS:
TimmterNett

Das Angebot von media markt gestern und heute ist wirklich unschlagbar. Da kostet ein 1,83Ghz Core2Duo mac mini nur knapp 375,- EUR. Denke, da muss man einfach zuschlagen, wenn man noch keinen mini hat und nur einen mac hat. Und wenn er nur als Backup-Mac herhalten muss, wenn der Hauptmac mal beim Arzt ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.