Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook (Late 2008) Ruhezustand funktioniert nicht beim Schließen des Deckels

MacBook (Late 2008) Ruhezustand funktioniert nicht beim Schließen des Deckels

titusm
titusm27.01.0915:20
Seit kurzem funktioniert der Ruhezustand nicht mehr. Keine Ahnung warum. Das MacBook benötigt nach Schließen des Deckels 9 bis 10 Minuten bis es in den Ruhezustand verfällt, der Apfel zu leuchten aufhört und das Licht vorne anfängt zu pulsieren. Das ist in etwa auch die Zeit, die in Systemeinst. / Energie sparen eingestellt ist.

Ich habe folgende Artikel bei MTN und Apple gelesen:

und


und den Apple Support kontaktiert. Bisheriges Ergebnis: Apple rät mir zum „Archivieren und Neuinstallation" - Dazu habe ich keine Lust.

Hat jemand das gleiche Problem oder irgendeine bessere Idee??

Kann das vielleicht sogar ein mechanisches Problem sein?

Bisherige (erfolglose) Maßnahmen:
- Parameter-RAM zurückgesetzt
- Zugriffsrechte überprüft / repariert
- Caches geleert
- Airport deaktiviert
- TimeMachine deaktiviert
- Systemeinst./Energie sparen/ Kein Häkchen bei: „Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen"
- Systemeinst./Bluetooth/Weitere Optionen Kein Häkchen bei: „Bluetooth-Geräten ermöglichen den Ruhezustand des Computers zu beenden"
- nach „Safe Boot" des Systems versucht - nix hilft

Vorraussetzungen:
Mac OS X 10.5.6, EFI Firmware Update 1.3
Heute QuickTime geupdated (Fehler gab es aber schon vorher)
Kürzlich Eye TV 3.1 geupdated (Fehler könnte damit zusammenhängen, muss aber nicht - außerdem gibt es auch ohne Eye TV gestartet oder in den Startobjekten keinen Ruhezustand mehr bei geschlossenem Deckel).

Mit dem s.g. „hibernative mode" bzw. „Safe Sleep Mode" sollte es auch nicht zusammenhängen, weil hierdurch nur Verzögerungen von bis zu 2 Minuten entstehen können. Im Übrigen kann ich den Ruhezustand bei geöffnetem Deckel über Taste und Finder sofort errreichen.

Da ich aber den geschlossenen Deckel brauche um im „closed lid mode" arbeiten / fernsehen zu können ärgert mich der Fehler gerade etwas.

Danke für Beiträge.

0

Kommentare

titusm
titusm12.02.0918:18
Fall gelöst.

Ich habe das MacBook zum Händler gebracht. Tatsächlich wurde der Fehler durch einen mechanischenDefekt verursacht. Der Sensor, der den zugeklappten Deckel registriert, führt über ein Kabel auf die Platine. Auf der Platine war ein Teil schlecht verlötet und ist wohl nach ein paar Monaten Betrieb gebrochen.

Die Platine wurde vom Händler komplett ausgetauscht. Jetzt geht's wieder.

Danke trotzdem fürs Lesen und drüber nachdenken.


0
dom_beta21.05.0902:08
kann eigentlich nur den Hardwarefehler gewesen sein, war bei mir auch so.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.