Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Festplatte sicher löschen/formatieren!?

MacBook-Festplatte sicher löschen/formatieren!?

phil.alex06.08.0823:26
Hallo,
ich möchte mein altes MacBook verkaufen. Davor möchte ich jedoch meine Daten sicher von der Platte löschen.
Ich weiß, dass man die Festplatte formatieren kann, indem man die Mac-DVD reinschiebt und auf neu installieren geht.
Aber dann sind die daten nicht sicher entfernt.
Wäre für Tipps dankbar!
0

Kommentare

Esäk
Esäk06.08.0823:53
Hast Du Dir jemals die Optionen des Festplattendienstprogramms angeschaut?
Die Frage war rhetorisch, denn die Antwort ist: Nein!

Schau mal nach...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tesh
tesh07.08.0800:11
ich würde mit festplattendienstprogramm die platte löschen und bei den optionen dazu 8-fach mit nullen überschreiben (oder so ahnlich)
das braucht aber etliche stunden (sicher über nacht!....
0
gorgont
gorgont07.08.0801:12
Naja eigentlich reicht auch 1 mal mit Nullen überschreiben.
7 mal mit Nullen überschreiben ist etwas für den Amerikanischen Geheimdienst aber ich mach es immer mit einmal Nullen.
Das dauert bei 300GB USB Platten auch schon 3 Stunden, also 7 mal dauert dann 21 Stunden Pfuuuh
Bei einer 1TB Platte dauert das ja dann mindestens 2-3 Tage...

Also nochmal:
MacOS X DVD reinlegen - Festplattendienstprogramm starten - Sicherheitsoptionen wählen - entsprechendes löschen wählen


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
howsy
howsy07.08.0802:32
Also hab ich das so richtig verstanden?

Daten nicht löschen = keine Sicherheit
Daten mit Nullen überschreiben = fur "normale" Festplatten-Gucker nichts zu lesen
Daten mit 7 Durchgängen löschen = Militär kann nichts mehr lesen
Daten mit 35 Durchgängen löschen = Für paranoide Mitbürger

?!
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
gorgont
gorgont07.08.0802:58
howsy

he auch noch wach

also das hast du richtig verstanden.
Steht ja auch bei 7 Mal mit Nullen überschreiben im Text, dass dies der US Verteidigungsministeriums Standard ist.
Ein normaler User kann auch Daten die einfach gelöscht werden nicht lesen, jedoch können diese Daten mit Rescue Programmen ganz einfach wiederhergestellt werden.
Wird die Festplatte mit Nullen überschrieben können noch immer Daten gefunden werden, aber eigentlich sollten es nicht viele bzw. gar keine sein.
7 Mal mit Nullen überschreiben würde ich bei sehr privaten Daten machen, wie Steuerbescheide oder wichtige private Dokumente.
Bei Musik bzw Videos reicht es die zweite Variante zu nehmen finde ich.
Ich denke ich werde mal einen Versuch starten und nach einer Nullüberschreibung versuche ich mal Daten wiederherzustellen... mal sehen was rauskommt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont07.08.0803:24
Data Rescue II hat bei mir nach einmal mit Nullen überschreiben bei einer 280GB Platte, hier war ein komplettes Backup aufgespielt, nicht viel gefunden...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ChrisK
ChrisK07.08.0806:43
Das sind die unsichtbaren Dateien die schon wieder automatisch mit der Formatierung auf der Platte liegen.

Eine mit Nullen überschriebene Platte ist Softwaremäßig schon nicht mehr wieder herzustellen. Um da noch was runter zu fischen müsste man die Platte schon öffnen und die Scheiben in ein hoch-spezial-Lesegerät einbauen. Wie gesagt, solange einem nicht die NSA auf den Fersen ist, reicht einmal mit Nullen überschreiben. (Ich mach trotzdem 7mal Random )
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.