Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Akku nur 85% nach einem Jahr

MacBook Akku nur 85% nach einem Jahr

mamfred
mamfred22.06.2110:40
Mahlzeit,
musste eben feststellen, dass mein 2020er MacBook Air (Intel) laut Coconut nur noch 85% der ursprünglichen Batterie-Kapazität besitzt. Die Anzahl Zyklen belaufen sich auf 186 und der Status nennt sich "Gut", sowohl in Coconut, als auch Systembericht. Kommt das in etwa hin und entspricht der Realität oder sollte ich das Gerät zeitnah beim Freundlichen abgeben? Kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor. Habe nämlich nur noch 10 Tage Restgarantie...
Grüße
0

Kommentare

@mac
@mac22.06.2110:52
Sollte die Batterie nicht erst nach 1000 Ladezyklen mindestens noch 80% Kapazität besitzen?
Das ist denke ich nicht normal.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Marcel Bresink22.06.2111:05
mamfred
Kommt das in etwa hin und entspricht der Realität

Das ist nicht ungewöhnlich. Dieser Wert wird aber grundsätzlich nur geschätzt und nicht wirklich gemessen.

Ob die Schätzung aussagekräftig ist, hängt davon ab, wie gut der Lade-Controller kalibriert ist. Um eine Schätzung zu bekommen, die so genau wie möglich ist, musst Du dem Controller die Chance geben, einen vollen Entlade- und Ladezyklus ungestört beobachten zu können:

1. Benutze den Computer so lange ohne Netzteil, so dass er sich von selbst abschaltet.
2. Lasse den Computer noch etwa 4 Stunden so liegen.
3. Lade den Computer ohne Unterbrechungen und ohne die "Optimierungsfunktion" von macOS wieder voll auf, und zwar wenn die "100%"-Anzeige erreicht ist, noch für mindestens 2 Stunden länger. (Bei der Anzeige "100%" ist der Akku noch nicht wirklich voll. Erst wenn das Netzteil merklich kühler wird, ist das Laden beendet.)
+12
ares8322.06.2111:05
Finde ich auch etwas zu wenig. Ich habe letztes Jahr ein 2011er MBA verkauft mit 3 mal so vielen Zyklen wie bei dir. Selbst das hatte noch gut 84%
0
Marcel Bresink22.06.2111:07
Die Anzahl Zyklen hat mit der geschätzten Kapazität nichts zu tun.
+2
Deichkind22.06.2111:22
Die Batterie meines MacBook Air vom Juni 2014 hat jetzt noch 94 % der Designkapazität von 7150 mA. Allerdings lag die volle Kapazität bei diesem Exemplar zu Beginn um Einiges über der Designkapaziät. Und die Anzahl der vom Mac ermittelten "Entladezyklen" beträgt in diesem Fall nur 27.

Welche Entwicklung zeigt die Liste im Fenster "History" in Coconut Battery? Hat sich der Wert graduell nach unten bewegt oder sprunghaft, oder geht er hin und her?
Im Fenster History existiert natürlich nur dann mehr als ein Eintrag, wenn Coconut Battery seit dem Erwerb des MacBooks mehrmals gestartet worden ist.
+1
mamfred
mamfred22.06.2113:18
Vielen Dank für die vielen Antworten. Kann mir das auch nicht erklären...
Marcel Bresink
...

1. Benutze den Computer so lange ohne Netzteil, so dass er sich von selbst abschaltet.
2. Lasse den Computer noch etwa 4 Stunden so liegen.
3. Lade den Computer ohne Unterbrechungen und ohne die "Optimierungsfunktion" von macOS wieder voll auf, und zwar wenn die "100%"-Anzeige erreicht ist, noch für mindestens 2 Stunden länger. (Bei der Anzeige "100%" ist der Akku noch nicht wirklich voll. Erst wenn das Netzteil merklich kühler wird, ist das Laden beendet.)

Werde das erstmal ausprobieren, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Die Funktion "Optimiertes Laden" ist tatsächlich eingeschaltet, werde ich dann dementsprechend deaktivieren bzw die jeweiligen Schritte befolgen. Danke!
Deichkind
...

Welche Entwicklung zeigt die Liste im Fenster "History" in Coconut Battery? Hat sich der Wert graduell nach unten bewegt oder sprunghaft, oder geht er hin und her?
Im Fenster History existiert natürlich nur dann mehr als ein Eintrag, wenn Coconut Battery seit dem Erwerb des MacBooks mehrmals gestartet worden ist.

In der Historie habe ich noch keine Einträge, da ich heute das erste mal diese Anwendung ausprobiert habe (leider).
0
Lagavulin
Lagavulin23.06.2115:43
Mein MacBook Air 2020 hatte nach 15 Monaten Nutzung laut Systembericht eine maximale Kapazität von 88%. Die Anzahl Zyklen weiß ich leider nicht mehr und kann sie auch nicht mehr nachsehen, weil ich es diese Woche für ein MacBook Air M1 in Zahlung gegeben habe.
„Always look on the bright side of life“
0
Robby55523.06.2115:49
mamfred
Mahlzeit,
musste eben feststellen, dass mein 2020er MacBook Air (Intel) laut Coconut nur noch 85% der ursprünglichen Batterie-Kapazität besitzt. Die Anzahl Zyklen belaufen sich auf 186 und der Status nennt sich "Gut", sowohl in Coconut, als auch Systembericht. Kommt das in etwa hin und entspricht der Realität oder sollte ich das Gerät zeitnah beim Freundlichen abgeben? Kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor. Habe nämlich nur noch 10 Tage Restgarantie...
Grüße

Hast du das Gerät oft oder lange am Ladegerät? Das Problem hatte ich auch mal einem MacBook von 2015. Mein 2017er MacBook hat jetzt nach 3 1/2 Jahren und 437 Ladungen immer noch 86 % Akkukapazität.
0
Frank Tiger
Frank Tiger23.06.2121:47
Nutze die verbleibende Garantie, falls das Kalibrieren nichts bringt!
Zum Vergleich: Bei meinen MBP Mid 2012 habe ich die Batterie erst nach ca. 5 bis 6 Jahren getauscht, weil das Touchpad Probleme machte, da sich die Batterie aufgebläht hatte. Die Kapazität war bei rund 83% noch ganz ok.
0
Ghostmaster3708324.06.2100:04
Ein Batterieverschleiß ist kein Garantiefall, lediglich wenn der Akku innerhalb der Garantie einen Defekt aufweist wird dieser im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
-1
clayman24.06.2109:01
Der Akku wird auch ausserhalb der Garantiezeit getauscht, wenn er < 1000 Ladezyklen hat und unter 80%. Hatte den Fall bei meinem MacBook Pro 2015 15 "
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.