Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Akku - Garantiefall oder nicht! Versteh die Welt nicht mehr!

MacBook Akku - Garantiefall oder nicht! Versteh die Welt nicht mehr!

Fox23.10.0811:29
Hallo liebe MacTechNews Leser,
ich bin grad arg am Zweifeln ob ich durchdrehen soll oder ob Apple Recht hat. Bitte euch um eure Hilfe! Kurze Geschichte:
1. MacBook Pro 17" DEZ 2006 gekauft
2. Akku im Herbst 2007 kaputt gegangen nach dem ominösen BatteryUpdate - ca. 200 Ladezyklen
3. Akkutausch von Apple da eindeutig Garantiefall laut http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/
4. Neuer Akku ab Sep 2008 wieder kaputt. Hält gerade mal 50min - 280 Ladezyklen
5. Da im Dokument http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/ die Garantie auf zwei Jahre verlängert wurde, sende ich die Batterie wieder ein. Trifft ja laut Beschreibung zu: schwache Leistung + unter 300 Ladezyklen.
6. Apple sendet zurück: kein Garantiefall. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand und 280 Ladezyklen sind ja soooo viel. Also selber zahlen!

Was soll ich davon halten? Wir reden hier übrigens von Apple Italia... bin ziemlich sauer!
Danke für euer Feedback!
0

Kommentare

marxist
marxist23.10.0812:12
mhm, 280 ladezyklen bedeutet ja, dass der akku insgesamt 280 mal vollständig entladen wurde.
das ist schon ganz schön häufig in einem jahr... auch immer schön schnell wieder ans netzteil gehängt, wenn die möglichkeit bestand? so empfiehlt es apple und ich bin damit bisher gut gefahren.
0
Too
Too23.10.0812:15
Da die Batterie unter dem programm ausgetauscht wurde geht Apple wohl davon aus, dass der neue Akku keinen Fehler enthielt - daher gehen sie nun von normaler "abnutzung" aus - ist irgendwie nachzuvollziehen aber nicht sehr kulant. Kannst ja nochmal anrufen, dass du erwartet hättest, dass der Akku länger als 1! Jahr hält.
0
aikonch23.10.0813:22
Ich hatte vor 2 Jahren von diversen Sony Vaios zu Apple gewechselt und muss schon sagen bei meinen Vaios kostete wohl ein neuer Akku satte 320sFr. also das doppelte eines Apple Akkus (die ja scheinbar auch von Sony sind) aber dort konnte ich auch nach 2 Jahren und guten 500 Ladezyklen noch auf 80% der Leistung hoffen....beim Mac ist schon nach einem Jahr und 250 Zyklen kaum noch mehr als 30% vorhanden, sprich die Akkus sind mehr als nur schlecht.,....zumindest im Vergleich....Coconut Battery gibt bei meinem ganz neuen MBP schon nach nunmehr einer Woche nicht mehr die volle Kapazit heruas, nach gerademal 5 Ladezyklen....
0
kacheng
kacheng23.10.0813:27
aikonch
Kann ich Dir nur widersprechen.
0
dark-hawk23.10.0813:42
kacheng

was is das denn? das kann man ja kaum glauben, nicht schlecht. Ich habe bei meinem mbp Akku (auch late 06) nach 80 o. 90 Zyklen noch rund 2900mAh mein zweiter mit etwa 110 Zyklen is zwar noch etwas fitter, aber nicht annähernd so gut wie deiner. Ich denke mal die Schwankungen bei den Akkus sind schon ziehmlich groß. meinen Akku mit 2900mAh wollte Apple (laut Gravis, die übrigens bis dahin noch nie was von dem Austauschprogramm gehört haben) übrigens auch nicht tauschen, scheinbar sehen sie es als normal an das ein Akku nach rund 90 Ladungen die Hälfte der Leistung verliert.
0
Hellokittyhater23.10.0813:46
Ich hab momentan die gleichen Probleme und liege im Clinch mit der Apple Care Hotline, aber so wie es aussieht scheinen sie langsam kulant zu werden. Ich werde mich melden, wie die Geschichte für mich endet... Mein Akku wurde auch bereits zweimal umgetauscht und ist jetzt schon wieder hin.
0
Fox24.10.0814:01
Habe nun Kontakt mit dem österreichischem Support aufgenommen... in der Hoffnung, dass man sich da kulanter zeigt. Ich werde hier gerne wieder posten, wenn ich zu einer Lösung gekommen bin.
Finde die Angelegenheit Ärgerlich!

@marxist: der Akku wurde extrem gepfegt... nicht nur dass alle Apple Tipps eingehalten werden... ich schone das Gerät auch sonst sehr, bzw. gehe sehr sorgfältig (auch beim Thema Laden/Entladen) um.
0
sgn400
sgn40024.10.0814:36
Gibt es ein Programm, mit dem man die Akkuleistung eines iPod (5.Gen) prüfen kann?

Würde mich mal interessieren wie gut mein Akku noch ist.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
kio
kio24.10.0815:16
also bei mir sind jetzt nach einen jahr noch rund 81% da. gestern war es noch 83....hab dann mal den akku kalibiert. ist das dann normal das das nochmal weniger wird. gibts irgendwie die möglichkeit das wieder zu steigern??

„just do it....“
0
Stefan S.
Stefan S.24.10.0815:36
kio
also bei mir sind jetzt nach einen jahr noch rund 81% da. gestern war es noch 83....hab dann mal den akku kalibiert. ist das dann normal das das nochmal weniger wird. gibts irgendwie die möglichkeit das wieder zu steigern??
Kalibrieren verschlechtert nicht den Akku, sondern erhöht die Genauigkeit der Anzeige.
0
kio
kio24.10.0816:20
achso...

alles klar
„just do it....“
0
Olimar24.10.0816:25
Es ist zwar schon der dritte Akku, da die anderen auf einmal defekt waren.
Aber auch der hat schon einige Ladezyklen hinter sich - da scheine ich wohl Glück zu haben...
0
goeste24.10.0816:26
aikonch

ich muss dir auch wiedersprechen (wenn nun auch etwas verspätet). Meine ist sogar besser als am anfang KA wieso.... ich finds toll:)
0
kio
kio24.10.0816:36
gibts denn irgendwie die möglichkeit den akku wieder zu verbessern??
„just do it....“
0
bjb24.10.0816:39
klar, zB hier:
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0816:56
goeste
aikonch

ich muss dir auch wiedersprechen (wenn nun auch etwas verspätet). Meine ist sogar besser als am anfang KA wieso.... ich finds toll:)

Sind das diejenigen die sich ausdehnen?


0
goeste24.10.0817:13
_mäuschen
Sind das diejenigen die sich ausdehnen?

Jubb genau die Die stehen Hinten ein Stückchen über. Nun geht leider das Display nicht mehr ganz auf und ich ich muss immer nen externen Monitor in der Nähe haben
0
goeste24.10.0817:18
ups... ich meinte eigentlichdas Hinten nichts raussteht... sondern Vorne... besonders im Winter sehr angenehm wegen der wärmenden Handballenauflage
0
aikonch24.10.0821:39
Nun ja, hatte 3 Akkus im MacBook Pro der ersten Gen, zwei davon wurden ersetzt und den letzten habe ich nach weniger als einem Jahr nun auch wieder auf 50% unten....nun ja ich brauche das Zeugs auch viel, läuft sehr häufig.....ausserdem wie gesagt ich bin nicht der einzige in meinem Umfeld....mal sehen wie es beim neuen ist...
0
kio
kio25.10.0816:27
lol....



„just do it....“
0
mazun
mazun25.10.0817:24
noch ein Vergleichswert.
0
Trampa24.11.0817:54
dann scheine ichja mit meinem gerade erworbenen gebraucht macbook sehr viel glueck zu haben,...

lt. coconut:
0
egony24.11.0818:44
MacBook1,1
Nach flimmernden Display, verfärbtem Topcase, gebrochenem Topcase, defekter Seagate kann man mein Macbook quasi als Montagsgerät bezeichnen.

Es geht auch anders... aktueller Akkustaus. *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.