Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air/MacMini Grafik extrem schlecht...

MacBook Air/MacMini Grafik extrem schlecht...

isenburg
isenburg27.03.0811:08
Mein neues MacBook Air hat arge Probleme mit der Grafik. Alle Bilder (jpeg, usw.) werden extrem schlecht angezeigt. Das sieht dann so aus wie eine alte Grafikkarte aus den 80er Jahren mit 256 Farben. Auch die Farbverläufe auf Webseiten sind in Treppenstufen. Videos sehen komischer Weise normal aus.

Kennt jemand dieses Problem? Mein MacMini hat übrigens exakt das gleiche Problem. Auf beiden läuft die aktuelle Software 10.5.2 inkl. des Grafikupdates für 10.5
0

Kommentare

westmeier
westmeier27.03.0811:21
Sicher, dass du auch wirklich die Farben nicht auf 32768 oder gar 256 zurückgestellt hast? Schau mal eben nach in Systemeinstellungen Monitore und check mal die eingestellte Farbtiefe.
0
Knork27.03.0811:37
Welchen Monitor hast Du?

Welche Auflösung hast Du eingestellt?
0
teorema67
teorema6727.03.0812:59
Sind es die gleichen Bilder? Am Ende sind es farbreduzierte Bilder, die auf den verschiedenen Monitoren des MBA und des Mini nahezu gleich aussehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Knork27.03.0813:09
teorema67:

Zitat:

"Auch die Farbverläufe auf Webseiten sind in Treppenstufen."

Also entweder er treibt sich ausschließlich auf Galerieseiten mit expressionistischer Kunst herum, oder da ist wirklich was faul...
0
Knork27.03.0813:11
Wie schon geschrieben:

Du nutzt offensichtlich einen externen Monitor (Stichwort: Mac Mini).

Wie heißt der Monitor, welche Auflösung ist auf den Macs eingestellt?
0
smokeonit
smokeonit27.03.0813:43
in Systemeinstellungen die Monitorfarbe auf Millionen stellen.
0
isenburg
isenburg27.03.0814:04
die Einstellungen sind alle korrekt. Selbst bei einem Screenshot kann man die Artefakte sehen. Das sieht für mich nach Treiberproblemen aus. Ich habe ein Bild angehängt.
0
Knork27.03.0814:11
Hat der Monitor einen Namen?
0
Shinzon
Shinzon27.03.0814:16
Du hast das Problem aber nicht nur bei Webseiten, oder? Bei manchen UMTS Anbieter werden die Bilder auf Webseiten stark komprimiert.
0
Knork27.03.0814:20
UMTS am Mac Mini?

Mädels, lest doch auch mal die Postings...
0
smokeonit
smokeonit27.03.0814:21
wo kommt internet her? welche/r monitor/e? und was sonst noch wichtig sein könnte....!

info die man in original post hätte posten sollen um es nicht so schwierig zu machen eine lösung zu finden...


0
smokeonit
smokeonit27.03.0814:23
Knork
UMTS am Mac Mini?

Mädels, lest doch auch mal die Postings...

wir wissen nicht wo er/sie das internet herbekommt... und ja, bei leute die via UMTS-karte ihr internet beziehen kann es passieren das gfx stark komprimiert werden... da kann man nichts gegen machen....
0
isenburg
isenburg27.03.0814:24
Ich kann beim MacBook Air beim eingebauten Monitor die Einstellung 256 gar nicht auswählen. Wenn nicht der MacMini an einem 1280*1024 Monitor die gleichen Probleme hätte, hätte ich das MacBook Air schon zurückgeschickt.

Das einzige, was mir momentan dazu einfällt, ist ein Downgrade auf 10.5.1 ohne das Grafikupdate.
0
isenburg
isenburg27.03.0814:28
Das Air hängt in der Tat an einer Voodafone UMTS/HSDPA Karte. Der Mini war auch so angebunden. Das könnte in die Lösung sein, da Videos normal aussehen.

BTW: Wenn man hier sucht, wird man selten fündig...

0
Knork27.03.0814:38
Aha.

Wo genau steckt man am Mac Mini eine UMTS-Karte hin? Ins CD-Laufwerk?
BTW: Wenn man hier sucht, wird man selten fündig...

Wenn sich der Threaderöffner alle Details einzeln aus der Nase ziehen läßt, muß er sich nicht wundern, wenn in unseren Glaskugeln nur Nebel zu sehen ist...
0
Shinzon
Shinzon27.03.0814:42
Knork

Es gibt doch genug Möglichkeiten. USB Adapter, Bluetooth zum Handy usw.
0
Shinzon
Shinzon27.03.0814:46
isenburg

Abhängig von deinem Anbieter kann man die Kompression abschalten.

Wenn der mini jetzt wieder anders angebunden ist, lösche einfach mal den Browsercache.
0
Knork27.03.0814:47
Das Teil wird aber von isenburg als "Vodafone UMTS-Karte" bezeichnet.

Und so sieht eine "Vodafone UMTS-Karte" aus...
0
smokeonit
smokeonit27.03.0814:49
also ist der grund gefunden, thema fertig...

mit dem mba mal an einem wifi hotspot einloggen, dann sollte alles normal dargestellt werden, wenn es keine komprimierung gibt!
0
smokeonit
smokeonit27.03.0814:51
und das detail das UMTS benutzt wird nicht zu nennen hat diesen thread extrem in die länge gezogen! am besten solche details gleich im ersten post erwähnen... dann kann das problem schnell eingegrenzt werden...!!!

oder am besten die info im eingenen account ausfüllen... dann muss man nur sachen angeben die man nicht erwähnt hat oder die neue sind...

isenburg hat ja 0,0 eingetragen!!!
0
isenburg
isenburg27.03.0815:00
wenn ich darauf gekommen wäre, dass es mit UMTS zusammenhängt, hätte ich das auch geschrieben. Sicherlich hätten auch wieder welche gemeckert, wenn ich alle meine möglichen Konfigurationen hier gepostet hätte.

Nach ca. 15 Iterationen war das Problem gelöst. ist doch im Vergleich zu einigen anderen Post recht schnell. Vielen Dank an alle die konstruktiv geholfen haben.

PS: die "Vodafonekarte" ist eine MC950D über USB
0
Knork27.03.0815:15
Also der Hersteller nennt das Teil "Vodafone Mobile Connect USB-Stick MC950D". UMTS-Karten sind nunmal Karten für PCMCIA oder ExpressCard/34, und keine USB-Sticks...

Aber Du lernst, wenn man die Dinge korrekt bezeichnen würde, könnte man sich (und anderen) viel Zeit sparen...
0
teorema67
teorema6727.03.0816:56
Knork
teorema67:

Zitat:

&x22;Auch die Farbverläufe auf Webseiten sind in Treppenstufen.&x22;

Also entweder er treibt sich ausschließlich auf Galerieseiten mit expressionistischer Kunst herum, oder da ist wirklich was faul...

Eben, er schaute die gleichen Grafiken auf zwangsläufig verschiedenen Monitoren an. Daher musste es 1 von den Monitoren unabhängigen Grund geben.

Da ist es doch mal ein Segen, dass youtube Videos miserabler Qualität sind, die leiden wenigstens nicht zusätzlich unter UMTS
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.