Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air schaltet sich aus

MacBook Air schaltet sich aus

Roobert
Roobert09.04.2319:56
Hello ...
Das MB Air (2017, OS 10.15.7) meiner Frau schaltet sich seit einiger Zeit immer wieder plötzlich aus, im Batterie-Modus, bei ausreichend Akku. Um neu zu starten, muss es ans Netz angeschlossen werden.
Vorhin ließ ich es angesteckt booten, sehe die 22% Akkuanzeige, stecke es vom Netz ab - und zack, wieder ausgeschalten.
Hat jemand eine Idee?

Danke, lG Robert
0

Kommentare

M@rtin09.04.2320:06
Ich vermute, der Akku wurde schon lange nicht mehr kalibriert, wie Apple das nennt.

Dadurch ist die Akku-Anzeige so ungenau geworden, dass das plötzliche Abschalten bei vermeintlich noch ausreichender Kapazität überraschend kommt. Und da der Akku schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, hat er auch schon viel von der ursprünglichen Kapazität verloren. Nach dem Kalibrieren wird zwar das MBA nicht länger laufen, aber die Rest-Kapazitäts-Anzeige ist dann genauer und warnt rechtzeitig. Grundsätzlich aber wird sich der Akku weiter verschlechtern, weil er sein Lebenszeit bald erreicht haben wird.
+2
Roobert
Roobert09.04.2320:27
Danke, das klingt logisch, nur in dem verlinkten Apple-Support-Dokument steht, dass Modelle mit integriertem Akku keine Kalibrierung brauchen und darunter nennen sie bei MBA „alle Modelle”. Dass der Akku an sich schon mau ist, kann natürlich sein ...
0
maceric
maceric09.04.2321:51
Power Management zurücksetzten (SMC-Reset):



Wenn das nicht hilft, den Akku tauschen (lassen).
Für beides, Akku und ggf. Dienstleistung empfehle ich wie immer CDX
(Ich habe keinerlei Vorteile durch diese Empfehlung, die sind einfach gut).
+2
Roobert
Roobert09.04.2322:02
Ok danke, SMC-Reset ist gemacht, werde berichten, falls es wieder auftritt.
+3
Advokat
Advokat10.04.2311:09
maceric
Power Management zurücksetzten (SMC-Reset):



Wenn das nicht hilft, den Akku tauschen (lassen).
Für beides, Akku und ggf. Dienstleistung empfehle ich wie immer CDX
(Ich habe keinerlei Vorteile durch diese Empfehlung, die sind einfach gut).

Danke für die Empfehlung. Zwei Intel MacBook Air 2014/15 die an meine Kinder gegangen sind, brauchen recht bald einen neuen Akku.
+1
Roobert
Roobert13.05.2317:45
Roobert
Ok danke, SMC-Reset ist gemacht, werde berichten, falls es wieder auftritt.
Ach ja, das versprochene Update: SMC-Reset hat nicht geholfen, es schaltet sich dzt. bei ca. 35% aus. Wird wohl doch der Akku sein.
+1
Deichkind13.05.2318:26
Befragen des Batteriezustands im Terminal:
pmset -g rawbatt

Beispiel für macOS Mojave auf MacBook Air 2013/2014:
05/13/23 18:24:33
 AC; Not Charging; 98%; Cap=6593: FCC=6680; Design=7150; Time=0:00; 0mA; Cycles=35/1000; Location=0; 
 Polled boot=05/13/23 13:45:13; Full=05/13/23 18:21:56; User visible=05/13/23 18:23:56

Wird auf neuerem macOS und neuerem Gerät ein wenig anders aussehen. Grundsätzlich ist jedoch:

Prozentzahl des Ladezustands = Cap/FCC * 100 %

Cap = aktueller Ladezustand (Cap ist höchstens gleich dem FCC)

FCC = Kapazität, wenn vollgeladen (Full Charge Capacity)

Design = Designkapazität (serientypischer Wert des Batterietyps)

FCC kann über Design liegen, jedenfalls bei neuwertigen Batterien.

Das unvorbereitete Abschalten zeigt, dass das Verhalten der Batterie für das Power-Management nicht vorhersehbar ist. Wendet man pmset -g rawbatt wiederholt an, werden in dem Fall sich die Werte Cap und FCC vermutlich sprunghaft ändern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.