Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air Partitionen

MacBook Air Partitionen

mac123franz
mac123franz28.01.1817:25
Hello,
ich kann auf dem Air keine Partitionen formatieren, macOS installieren oder löschen.
Eingebaut ist die originale Apple 120GB SSD.
Ich habe jetzt nur noch eingeschränkten Zugriff darauf.

diskutil list zeigt das hier an:

Apple_CoreStorage Mac HD 120GB 79.0 GB disk0s2
Diese Partition ist sichtbar, kann aber nichts installieren oder im FDP löschen oder mit der anderen Partition zusammenführen.
Hier war High Sierra 10.3.3 drauf.

Apple_Boot Recovery HD 41.5 GB disk0s3
Diese Partition ist nicht sichtbar und läßt sich nicht mounten oder löschen.
Hier war vorher El Capitan installiert.

Die Suche im Netz hat leider nichts gebracht. Im Terminal bin ich nicht so bewandert bislang um hier etwas zu reparieren. Ich möchte jetzt nur noch eine Partition haben.
Lösungen sind willkommen. Merci…

0

Kommentare

Dom Juan28.01.1820:53
Auch nicht, wenn du im recovery Modus bootest? ⌘R ?
0
X-Ray
X-Ray29.01.1800:39
mac123franz

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du machen möchtest. Du hast zwei Partitionen: die recovery Partition, diese wird beim Installieren des Betriebssystems automatisch angelegt und ist für den schon angesprochenen recovery Boot Modus notwendig. Und deine eigentliche Partition, die dein Betriebssystem und deine Daten enthält. Also zwei Partitionen sind immer da.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du auf deinem Rechner nichts mehr installieren und nichts ändern?
Dass das Festplatten-Dienstprogramm nicht auf deine Startpartition reparierend zugreifen kann, ist normal. Das ist speziell geschützt.
Wenn du Probleme damit hast, empfehle ich dir zum Beispiel dir Techtool pro zu besorgen, einen bootfähigen USB Stick anzulegen von diesem dann zu starten und dann deine Platte zu testen. Eventuelle Fehler können dann korrigiert werden.
Oder, wie oben angesprochen, im recovery Modus starten, dann kann das Festplatten Dienstprogramm auch auf deine Hauptpartition zugreifen und sie auf eventuelle Fehler untersuchen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Peter Eckel29.01.1801:13
Mich macht ein wenig stutzig, daß die Recovery-Partition 41.5 GB groß ist. Die sollte eigentlich nur ein paar hundert MB haben.

Ich fürchte, da ist Backup/Initialise/Restore angesagt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MacFormatik
MacFormatik29.01.1807:58
Hallo MacFranz
Lade dir aus dem MacApp Store die InstallationApp für HighSierra herunter.
Dann erstellst du einen USB InstallationsStick.
Wenn du dann von diesem USB Stick bootest kannst du die Platte komplett formatieren.

Datensicherung nicht vergessen
„http://www.macformatik.com“
0
mac123franz
mac123franz29.01.1810:01
Hello,
danke für die Hinweise.
Es sieht jetzt so aus:
Über Nacht habe ich per cmd-alt r eine Version von El Capitan laden können. Das System liegt jetzt auf der 70xx GB Partition. Es ist das alte
System mit 2 Benutzern.
Tastaturbelegungen und Passwörter sind völlig durcheinander, Programme lassen sich im Admin-Teil nicht starten.

Die Partition von 41xx GB ist nur im FDP-Partitionen als "Frei" sichtbar.
(siehe Anhang) Sonst nicht nutzbar.

Weder El Capitan noch High Sierra lassen sich von einem Stick installieren.

Ich möchte eigentlich nur beide Partitionen zusammenlegen und dort
dann wieder High Sierra installieren.
Danke für weitere Tips.

0
MikeMuc29.01.1810:17
Mache eine komplette Sicherung. Starte dann von einem Bootstick mit 10.11. oder älter so dein Rechner davon starten kann.
Dann kannst du hoffentlich vor der Installation beide Partitionen entfernen und eine neue Große anlegen.
0
Zikade
Zikade29.01.1810:50
Ich fürchte da ist irgendwas nicht richtig. Wenn du da keine wesentlichen Daten drauf hat und das FDP nicht wirklich mitspielen will müsstest du vermutlich doch vom Stick booten, zum Terminal greifen und mit sowas wie
diskutil eraseDisk /dev/disk0
alles rauswerfen & anschließend neu installieren.
0
mac123franz
mac123franz29.01.1812:52
Hello,
@ MikeMuc
eine Sicherung ist vorhanden. Mit einem Bootstick starten geht, aber weder von 10.11.6 noch von 10.13.2. kann ich die Partitionen aufrufen noch die vorhandenen auflösen,

@ Zikade
Deine Vermutung, daß irgendwas nicht richtig ist, stimmt.
Auch der Terminalbefehl sollte alles richtig löschen, leider kommt nach
der Eingabe das hier:

.......

..........
Ich kann die Namen und Format - Bezeichnungen mangels Kenntnissen nicht eintragen.
Der Name der HFS+ - SSD im Finder ist "MacHD Intel", im FDP "APPLE SSD SM0128G Media". Vielleicht kannst Du den Terminalbefehl ergänzen.
Danke.
......
0
macbacchi29.01.1812:57
könntest du das gerät als target an einen anderen mac hängen? über TB o.ä.?
0
g-kar29.01.1813:13
mac123franz
Ich kann die Namen und Format - Bezeichnungen mangels Kenntnissen nicht eintragen.
Der Name der HFS+ - SSD im Finder ist "MacHD Intel", im FDP "APPLE SSD SM0128G Media".

Du bringst da den Namen des Volumes (der Partition) "MacHD Intel" mit dem Namen des Devices (SSD) durcheinander. Aber gefragt von DiskUtil ist ja ohnehin der Name, der nach dem Formatieren der _neuen_ Partition vergeben werden soll, da kannst Du irgendeinen Wunschnamen eintragen. Als Format wird schon im Beispiel JHFS+ genannt (also Journaled HFS+), das klingt doch gut. Im Endeffekt musst Du genau dieselben Daten angeben wie beim Formatieren mit dem grafischen Festplatten-Dienstprogramm auch: In welchem Format soll formatiert werden und wie soll das Volume heißen?
Und natürlich beachte die Meldung »You cannot erase the boot disk«, d.h. Du darfst nicht von der internen SSD booten, wenn Du sie löschen willst.
+1
Deichkind29.01.1814:47
Vielleicht doch das Festplattendienstprogramm eines System-Sticks verwenden? Ich sehe nicht, dass der Lösch-Befehl des Diskutil etwas kann, was der Löschbefehl des Festplattendienstprogramms nicht kann.

Zu beachten ist in beiden Fällen, dass nur ein externes System (auf einem USB-Speicherstick zum Beispiel) die interne SSD insgesamt löschen/initialisieren kann.

Im Festplattendienstprogramm des externen Systems ist dann die SSD zu wählen und dort die Funktion „Löschen“ zu verwenden (nicht Partionieren). Das sich damit öffnende Fenster wird dann jedenfalls von selbst ein passendes Format und Schema vorschlagen.
Im Fall eines Systems bis herauf zu macOS 10.12 (Sierra) ist das:
Format: OS X Extended (Journaled)
Schema: GUID-Partitionstabelle

Mangels Erfahrung kann ich nichts zu High Sierra sagen. Entweder kommt dort dasselbe oder als Format wird vielleicht Apple File System (APFS) vorgeschlagen.

Der Vollständigkeit halber:
Wenn Du vor dem Löschen oder alternativ zum Löschen im Fenster der Funktion „Partionieren“ des Festplattendienstprogramms die kleinere der beiden Partitionen anklickst, sollte sie sich blau färben und darunter sollte das Minuszeichen angewählt werden können. Wenn man das Zeichen betätigt, sollte die Partition verschwinden und mit der anderen vereinigt werden. Und das klappt nicht?
0
MikeMuc29.01.1814:57
Es kann sein das auch 10.11 schon nicht mehr so "toll" ist im FDP. Da ich für "solche" Fälle eine Festplatte mit allen möglichen Systemen habe boote ich dann, sofern der Mac mitspielt, eine weitere Version tiefer. Irgendwann kriegt man das das FPD dazu, die Zielplatte patt zu machen.
Für diskutier brauchst du übrigens nicht die Findernamen sondern die "Unix" Devicenamen. Im Terminal mit diskutil -list zu erfahren. In neueren Systemversionen ist das FDP leider nicht mehr so smart wie bei älteren Systemen. Zeitweilig war wohl sogar die Möglichkeit des paruitionierens ganz gestrichen Dan ging es nur noch per Terminal weiter.
0
mac123franz
mac123franz29.01.1817:02
Hello,
ich bin bei den Recherchen im Netz auf "LOCKED" einer Partition oder einer Festplatte gestoßen.
Wie würde der Terminal - Befehl lauten wenn ich auf die kleine Partition
einen "UNLOCK" setzen würde?

Merci

ps: Nichts von all den Vorschlägen hat etwas gebracht.
Es ist mehr als mysteriös.
0
mac123franz
mac123franz30.01.1813:09
Hello again,
letzte Nacht gegen Mitternacht waren die guten Geister unterwegs.
Es ist die Zeit, wenn die Intimität zwischen Benutzer und Computer am schönsten ist.
Ich habe noch einmal ein El Capitan über das Netz installiert, dort
war dann im FDP die kleine Partition zu sehen und ließ sich mit
der großen zusammenlegen. Eine Installation von High Sierra war dann
auch möglich. Gegen 2:30h war es dann fertig.
Ich habe weiter nichts gemacht, es war wie immer.
Heute früh konnte ich dann das Air wieder in Betrieb nehmen.

Danke noch einmal für die Hilfen des Forums.
+2
Deichkind30.01.1814:50
Mitternacht unserer Zeit passt ja sehr gut. Da geht es in Kalifornien auf den Feierabend zu und Tausende von Apples Mitarbeitern machen nichts anders, als aus der Ferne jene Macs wieder freizuschalten, bei denen das Betriebssystem fälschlich eine verschlüsselte Partition erkannt hat. Seit OS X 10.7 grassiert das Problem, jedoch wurde es vereinzelt auch bei Version 10.5 beobachtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.