Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air - Migration via Time Machine? Bitte helfen!

MacBook Air - Migration via Time Machine? Bitte helfen!

Thomasgo07.03.0809:28
Liebe Leute,

ich habe es mit der Forumssuche versucht, allerdings scheint diese nicht zu funktionieren und da es eilig ist, riskiere ich es mal mit einem doppelten Eintrag, man möge mir bitte verzeihen

Als ich mein defektes MacBook Air mit meinen alten Daten versorgen wollte, bot sich dort auch die Möglichkeit, das via Time Machine zu tun. Nun kommt heute das Austauschgerät und ich frage mich, ob es nicht clever wäre, die Netzwerk-Migration zu umschiffen, indem ich vom MacBook ein frisches TM-Backup mache und es anschließend per USB-Platte auf das MacBook Air migriere.

Gibt es dabei irgendwelche Bedenken? Vor allem: Was genau passiert da? Überspielt der Migrationsassistent einfach die Platte des Air, oder nimmt er das Betriebssystem und spielt dann nur meine sonstigen Daten aus dem TM-Backup rüber?
Wenn er das Betriebssystem überspielt, wäre das ja nicht so gut, das Air hat doch ein angepasstes Leopard, oder?

Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Thomas
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac07.03.0813:55
Hattest Du nicht bereits ein startfähiges Backup erstellt?

Häng doch einfach die USB-Platte ans MBA und migriere!
Der Migrations-Assi soll doch mittlerweile auch via USB funktionieren.
Mit TimeMachine würde ich da jetzt nicht rumwurschteln.
0
Thomasgo07.03.0816:04
Hot Mac

Ich habe die Migration mit TM schon gemacht, bis auf kleine Ungereimtheiten scheint auch alles im Lot zu sein.

Allerdings habe ich nun zwei Prozesse laufen, die ich nicht mehr löschen kann und die auch bei jedem Neustart wieder da sind: mdworker und mds.

Diese Prozesse lasten das MBA so aus, dass der Lüfter permanent auf vollen Touren läuft.

Was kann ich denn tun, um diese Prozesse zu entfernen? Weiß jemand zufällig, was das ist?
0
Apple_Ili
Apple_Ili07.03.0816:13
Es handelt sich bei mdworker um einen Prozess zur Indezierung für Spotlight. Wird wohl noch ein bischen Lüfter- Air verbrauchen Dein neues MBA. (Bin nur neidisch... )
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.0819:08
Und, mittlerweile alles klar?

Ich hab den Lüfter meines MBAs bislang noch nicht gehört.
Die Ports sind allerdings auch noch jungfräulich.

Vielleicht gibt's schnurlos weniger Probleme ...


0
Thomasgo07.03.0819:46
Apple_IIi

Vielen Dank, so etwas hatte ich schon vermutet, nachdem ich entdeckte, dass in der Spotlight-Lupe ein kleiner Punkt pulsiert. Nach ca. 2 Stunden war dann alles wieder im Lot.

Hot Mac

Mittlerweile hat sich der Lüfter wieder beruhigt, allerdings hätte das bei Dir doch auch passieren müssen, nachdem Du einen alten Account migriert hast, egal auf welchem Wege, oder?
Ich bin mal gespannt, wie das MBA sich verhält, wenn es ein bisschen arbeiten muss. Im Moment surfe ich ja bloß herum. Wozu nutzt Du das MBA denn? Als ich eben einen Video-Podcast angeschaut habe, ging der Lüfter nämlich schon wieder los...
0
Hot Mac
Hot Mac10.03.0820:01
Thomasgo

Hot Mac

Mittlerweile hat sich der Lüfter wieder beruhigt, allerdings hätte das bei Dir doch auch passieren müssen, nachdem Du einen alten Account migriert hast, egal auf welchem Wege, oder?
Ich bin mal gespannt, wie das MBA sich verhält, wenn es ein bisschen arbeiten muss. Im Moment surfe ich ja bloß herum. Wozu nutzt Du das MBA denn? Als ich eben einen Video-Podcast angeschaut habe, ging der Lüfter nämlich schon wieder los...
Hm, bislang habe ich den Lüfter noch nicht gehört; hab das MBA schon ein paar Wochen in Betrieb.

Gut, ich fordere das Gerät auch nicht besonders, aber einige Programme verwende ich schon gleichzeitig: TeXShop, DEVONthink Pro, DEVONagent, Mail.app, Safari, Vienna, iTunes und ein paar andere Sachen, die ich allerdings nach Gebrauch wieder schließe.

Seit einigen Stunden läuft zusätzlich noch Azureus und Acrobat Pro werkelt an einem Mammut-PDF ...

Mein MBA lüftet nicht.
0
Thomasgo10.03.0820:28
Hm, das kann eigentlich nicht sein. Hast Du istatpro installiert?

Der Lüfter wird erst ab ca. 4000 Umdrehungen deutlich hörbar, aber da bewege ich mich beim Abspielen von QT Filmen regelmäßig.

Das coolste aber zunächst: Nachdem mein erstes MBA einen Fehler am Displayscharnier hatte und Probleme mit Ariport, musste ich beim aktuellen MBA (mein zweites) erst einen Workaround durchführen, damit der Umgebungslichtsensor funktioniert, nach dem Einschlafen vergisst das MBA gelegentlich alle Netzwerkpasswörter (die man natürlich immer zur Hand hat ) und das tollste: Der Akku entlädt sich von selbst!
Abends 100%, MBA ausgemacht, Natzteil ab, morgens MBA wieder angemacht - 60% Akku! Das Ganze habe ich inzwischen viermal repliziert. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass sich der Akku beruhigt, aber naja, vielleicht sind aller guten Dinge eben doch drei
0
Hot Mac
Hot Mac11.03.0812:32
Schon entdeckt? @@
0
Thomasgo11.03.0815:11
Ja, habe ich schon heute morgen versucht, allerdings sagt mein MBA mir, dass die Version bereits installiert ist.

Ohnehin bekomme ich in den nächsten Tagen ja mal wieder ein Neues
0
Thomasgo17.03.0809:01
Hurra!

Aller guten Dinge sind eben drei - hätte ich gleich wissen müssen... Das dritte macBook Air ist nun da und funktioniert endlich so, wie es soll
0
Thomasgo17.03.0809:02
Hm, ausser dem Ambient Light Sensor natürlich, der regelt die Lichtstärke der Tastatur immer noch umgekehrt. Das Problem scheint allerdings weit verbreitet, hoffentlich bietet Apple da mal etwas an...
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.0816:58
Alles wird gut!
0
Thomasgo19.03.0809:19
Hot Mac

Funktioniert die Tastaturbeleuchtung bei Dir denn problemlos?
Hast Du Deinen Account von einem anderen Mac transferiert, oder bist Du auf dem Air frisch gestartet?

Das Problem scheint mit den Preferences des Altaccounts zu bestehen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?

Immerhin funktioniert sonst alles beharrlich

Ach ja, mein MBA wacht manchmal auf, wenn ich es an den Strom anschließe und legt sich nicht schlafen, wenn ich es nicht zuklappe. Mit Tastenkombination oder per Apfel-Menü geht es in den Schlafmodus und wacht augenblicklich wieder auf. Erst beim zweiten Versuch klappt es dann. Hast Du dafür zufällig eine Erklärung?

0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0810:48
• Die Tastaturbeleuchtung verrichtet anstandslos ihren Dienst.
• Die Einstellungen habe ich von meinem MacBook Pro übernommen (ohne Schnur )
• Mein MBA wacht auch auf, wenn ich es ans Netz hänge, das ist bei meinem MBP allerdings auch der Fall
Hab auch schon festgestellt, daß es gelegentlich eine Zeitlang dauert, bis das zugeklappte MBA in den Ruhezustand geht
0
Thomasgo19.03.0823:36
Ach Du je, jetzt bin ich aber wirklich platt!

Wenn ich Flash-Inhalte in Safari ansehe, wird das MBA nach ein paar Minuten so heiß, dass es Zwangsunterbrechungen gibt, um den Prozessor nicht zu überhitzen. Anfangs dachte ich an Bandbreitenprobleme, aber daran lag es nicht.

Kann das denn wahr sein? Immerhin haben wir einen 1,6 GHz Core2Duo mit X3100 Chipsatz drin, dass sollte doch nicht durch ein paar Flash-Videos überfordert sein, oder?

Hot Mac

Bitte sei doch so nett und probiere mal folgendes aus:

Gehe auf www.bmw-tv.de und schau Dir ein paar Minuten BMW-TV im Safari an, nach Möglichkeit im Vollbild. Nach drei oder vier Minuten läuft der Lüfter auf Volllast und kurz darauf müsste die Videowiedergabe beginnen zu stottern.
Mich würde sehr interessieren, ob das bei Dir auch auftritt und ob Du auch der Meinung bist, dass der Mac hier immer wieder Auszeiten nimmt, um nicht zu heiß zu werden, denn das fände ich schon extrem.
Mein altes MacBook hatte auch mit der unseligen, ressourcenfressenden Flash-Technik zu kämpfen, aber Videounterbrechungen waren da absolut kein Thema und da war immerhin der X3100 noch nicht an Bord, sondern der GMA950.

Hast Du eine Erklärung oder eine Idee, wie man die selben Inhalte bekommen kann, ohne den Prozessor zu grillen?

Mir ist übrigens auch unangenehm aufgefallen, dass der Lüfter auf Volllast läuft, wenn man einen externen Monitor betreibt. Das scheint ebenfalls zu reichen, damit das MBA ins Schwitzen kommt. Auch das war beim MacBook kein Thema.

Ich bin schon überrascht. Warum ist die Decke beim Wärmemanagement so extrem dünn?
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0810:57
Thomas, so leid es mir tut, Deine Erfahrungen mit dem MBA kann ich nicht teilen.

Bei mir ruckelt nichts, stottert nichts und es scheint so, als hätte mein MBA überhaupt keinen Lüfter.

Leider habe ich keinen externen Monitor ...
0
Thomasgo22.03.0820:41
Hm, hast Du mal probiert, Dir ein paar Videos bei Spiegel Online anzusehen? Oder BMW-TV? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du das nur mal zum Vergleich testen könntest.
Es kann doch nicht sein, dass sich das bei mir so bemerkbar macht und bei Dir überhaupt nicht!?!?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die iSight Videos viel zu langsam aufnimmt. Zu geringe Framerate anscheinend.
0
Hot Mac
Hot Mac23.03.0810:53
Keinerlei Probleme beim Anschauen von Videos!

Die iSight ist die wohl schlechteste, die jemals in einem Mac verbaut wurde.
0
Thomasgo23.03.0813:16
Hm, mir kommt da so eine Idee:

Hast Du das Air mit HD oder SDD? Falls Du die SDD hast, würde das zumindest erklären, warum Dein Lüfter nicht so häufig angeht, schließlich fällt die Festplatte als Wärmeerzeuger aus.

Ansonsten ist es wirklich nicht schön, selbst wenn ich eine iPhoto-Diashow ansehe, geht der Lüfter los. Das Firmware Update wollte ich durchführen, allerdings ist wohl schon die aktuelle Firmware drauf.
0
Hot Mac
Hot Mac23.03.0813:26
Ich hab ein MBA mit 'ner SSD!
0
LoMacs
LoMacs23.03.0814:57
Thomasgo
Wenn ich Flash-Inhalte in Safari ansehe, wird das MBA nach ein paar Minuten so heiß, dass es Zwangsunterbrechungen gibt, um den Prozessor nicht zu überhitzen.
Ich hab auch das MacBook Air HDD, ist bei mir auch so: Max. 2 min. YouTube-Video im Vollbild oder ein paar Minuten ein anspruchsvoller Bildschirmschoner (hier der Lotsawater), und schon ist der Lüfter auf 6000/min und die linke hintere Ecke heiß.

Bei Video sehr schwachbrüstig, unser Schönling.


0
Thomasgo23.03.0816:04
Das muss doch eigentlich ein Problem der Wärmeabfuhr und nicht der Leistung sein, oder? Mein MacBook mit GMA950 bekommt das schließlich besser hin. Also sollte es für das MBA mit X3100 Grafikchip nicht so schlimm sein. Vermutlich ist das Gehäuse eben doch ein bisschen zu klein und die Wärme kommt nicht schnell genug raus aus dem guten Stück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.